PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbvererbung bei den Zwergseidenhühnern



B. Rollbühler
30.06.2005, 18:16
Hallo!

Ich habe einige Fragen zu den Zwergseidenhühnern:

1. Wie laut sind Hähne; kann man sie in einer Wohnsiedlung halten, wegen der Lautstärke? Oder sollte man da eher eine andere Zwerghuhnrasse wählen?

2. Woher kann man Zwergseidis oder Bruteier bekommen?

3. Wie ist die Farbvererbung bei den Zwergseidis, also welche Farben sind dominant, welche rezessiv?

4. Sind die Hähne bei den gelben Zwergseidis bunt?

5. Kann man sie im Winter in einem ungeheizten Außengebäude halten?

Danke für die Info´s

Gruß
Bärbel

thomasf
01.07.2005, 10:45
hallo bärbel,
zwar gehöre ich hier nicht zu den top-irgendwas der züchter, aber auch ich habe mir die fragen gestellt und (teilweise) antworten zusammengetragen. ich wills also mal versuchen. vielleicht kann der eine oder die andere auch etwas dazu beitragen.

1. das krähen ist hinsichtlich der lautstärke von hahn zu hahn verschieden. da kann man m. e. keine allgemeingültige aussage treffen.

2. zwerge sind mitlerweile so viele vertreten, dass du auf märkten aber auch hier im forum auf sie treffen wirst.

3. ich unterstelle mal, dass es dir um die vererbung bei einer bunten gruppe geht. die farbvererbung ist so eine sache. ich habe dazu auch keine wissenschaftlichen aussagen gefunden. seltsamer weise scheinen sich die farben zu vermischen, was ich mit meinem schmalspurwissen über mendel & co sehr spannend fand. weiß x wild hellt beispielsweise die wildfarbe auf. schwarz x wild oder gelb führt zu schwarzen tieren mit braunen/gelben "sprenkeln" in brust und halsbehang und so weiter. bislang habe ich die erfahrung gemacht, dass sich jedes mal die dunkle farbe durchgesetzt hat. dies allerdings auch nur mehrheitlich. so ist beispielsweise aus einer verpaarung schwarz x gelb ein weißes küken entstanden. das mag darauf zurück zu führen sein, dass man immer wieder weiße wegen der form eingekreuzt hat. aber auch das ist nur eine vermutung. mein fazit ist, dass sich das farbenkreuzen nicht lohnt. aber auch da kann man/frau natürlich gänzlich anderer meinung sein.

4. die hähne der gelben sind gelb. die einzigen "bunten" sind die wildfarbigen.

5. die unterbringung sollte m. e. so sein, dass die tiere halbwegs frostfrei schlafen können. eigentlich kommt das bankivahuhn aus warmen regionen und hat gar keinen frost. das unsere hühner kälte durchstehen ist m. e. kein indiez. es kommt also darauf an, was du unter einem "ungeheiztem außengebäude" verstehst. aber wenn dort strom liegt, kannst du zumindest über frostwächter oder wärmelampen was regeln.
ich sags gleich dazu, dass ich da keine mehrheitstaugliche meinung vertrete. viele scheinen ihre hühner auch ohne heizung zu halten. sicher sind seidenhühner da weniger empfindlich als anderer rassen. dazu gibt es hier und im alten forum zahlreiche beiträge.
gruß, thomas.