PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Hahn



rina21985
26.01.2009, 11:16
Mein Hahn hat 10 Hennen. Es hat immer alles wunderbar harmoniert, doch heute muss ich beobachten, dass er eines der Hennen arg picken tut. Die Anderen eilen ihrer Kollegin sofort zur Hilfe. Nun hat die Kleine total angst vor ihm. Im Gehege fand ich von ihr schon an mehreren Stellen Federn. Die letzte Zeit habe ich beobachtet, dass sie sich immer mehr von der Gruppe abwendet, wenn der Hahn dabei ist. Nun habe ich auf ihr Verhalten eine Antwort.

Wieso tut der Hahn nur dieser einen Henne was an?
Was kann ich tun, damit sich Hahn und Henne wieder vertragen?

Ich wäre über Tipps dankbar.

Gruß Rina

vogthahn
26.01.2009, 17:35
Hallo!

Es könnte sein, das die Henne irgendwelche, für den Menschen nicht sichtbare, Auffälligkeiten hat. Also entweder gesundheitlich oder verhaltensmäßig. Dadurch versucht derr Hahn, diese Henne aus der Gruppe zu vertreiben.
Machen kann man wohl nicht viel, ich habe auch einen "rassistischen" Hahn, der 3 schwarze und 1 geflockte Henne "mobbt".
Solange sie noch genügend fressen kann und nicht sichtbar darunter leidet, kann man wohl nichts machen.
Wie groß ist denn das Gehege? Vielleicht ist es auch nur zu klein und es werden Aggressionen abgebaut, weil sie nicht genügend ausgelastet sind.

MfG

rina21985
26.01.2009, 18:37
Die 11 Hühner haben einen ca. 1000 m² großen Auslauf, mehrere Bäume und Versteckmöglichkeiten und einen ca. 25 m² großen Stall inkl. Sitzstangen.
Ich glaube kaum, dass es am Platzmangel liegt.
Genug zu fressen bekommen sie auch, keiner muss bei mir hungern.
Dann werde ich wohl mal meine Augen in den nächsten Tagen/Wochen aufhalten müssen, ob ich irgendein außergewöhnliches/komisches Verhalten feststellen kann.