PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelüberwinterung



Chrissihu
25.01.2009, 21:09
Hallo,
ich möchte mir eventuell Wachteln zulegen und wollt mal fragen, wie man die über den Winter bringt.
LG
Chrissi

Paultschi
25.01.2009, 21:16
Wenn du die wachteln kaufst und draußen halten möchtest dann solltest du das am besten im Frühling machen, das sich die Tiere gut an die Witterung gewöhnen können! Solltest du sie in einer Voliere halten, brauchen sie ein Schutzhaus (oder kleinen Stall )für den Winter, der zugfrei ist! Sonstkannst du Wachteln problemlos draußen überwintern lassen!

Brahmaner
25.01.2009, 21:17
Aussenvoliere mit Verstecken und Schutzhütte (welche aber kaum genutzt wird )
Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit Wachteln gemacht die ich zu spät im Herbst oder sogar erst im Winter dazugesetzt habe, von diesen sind mir welche gestorben aber von denen die langsam die Jahreszeitenwechsel mitgemacht haben geht es allen gut trotz minus 22 Grad :)
Gruß Volkmar

nupi2
25.01.2009, 23:29
Hallöchen,

da kann ich mich nur anschließen. Wenn sich die Wachteln an die klimatischen Gegebenheiten langsam gewöhnen können, stellt eine Überwinterung in einer Volliere mit Schutzhaus kein Problem dar.

Liebe Grüße

Nicole

Chrissihu
27.01.2009, 20:43
Danke für eure Antworten. Dann werd ich mir Wachteleier besorgen und werde hoffen das welche schlüpfen.
Weis dann noch einer wie man die Geschlechter bei normalen Legewachteln erkennt??
LG
Chrissi

Chrissihu
28.01.2009, 19:48
hatt den niemand ne Ahnung davon??
LG
Chrissi

Paultschi
28.01.2009, 20:22
Bei den naturfarbenen Legewachteln, ist die Henne durchgehend braun getupft und der Wachtelhahn hat eine rötliche Brust! Guck mal bei Google, da gibt es viele Seiten, da siehst du die einzelnen Frabschläge sehr gut! ;)

Tobi1992
28.01.2009, 20:32
Ja Paultschi hat recht...die grundfarbe am hals bzw. Bauch der wachteln sind gleich, die henne hat dunkle flecken drauf, der hahn keine...

http://www.wachtel-hobby.de/images/wachtel1.jpg

oben der hahn, unten die henne

fuxi
29.01.2009, 00:35
Original von Chrissihu
hatt den niemand ne Ahnung davon??
LG
Chrissi

Hi Chrissi

Doch. Es gibt sogar Leute, die so viel Ahnung davon haben, dass sie Bücher darüber geschrieben haben :laugh


Ne, jetzt mal ernsthaft :-[ bitte hol dir deine Infos nicht nur aus dem Internet, selbst wenn es hier einige wirklich erfahrene Geflügelhalter gibt. :neee: (Was nicht heißen soll, dass ich dir das unterstellen würde!)

Liebe Grüße
Damaris