Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüten Bielefelder Kennhühner (Großrasse)
clausrosi
25.01.2009, 20:07
Servus,
Wer kann uns was erzählen!? Brüten die Damen oder ist der Trieb weggezüchtet?
Claus
Brahmaner
25.01.2009, 20:13
Naja bei einer durschnittlichen Legeleistung von über 200 wird der Bruttrieb wohl nicht der dollste sein. Aber auch bei denen wird es welche geben die brüten ( gibt es sogar bei den Hybriden )
Gruß Volkmar
Philipp G.
25.01.2009, 20:22
Aber sehr selten...also so ist es zumindest bei einem aus meinem verein...
mfg Phil
carasophie
25.01.2009, 21:43
Letztes Jahr haben zwei von meinen drei großen Bielefeldern gegluckt. Aber beide haben nicht durchgehalten, und sind eine nach fünf Tagen, die andere nach acht Tagen aufgestanden... mal sehen, was dieses Jahr passiert, da waren sie erst ein Jahr alt.
Hi
Ich züchte seit Jahren Bielefelder Kennhühner groß, hatte bisher ganz selten eine brütende Henne. Beim Zuchtkollegen, der jedes Jahr hunderte Küken zieht, hat auch noch keine fertig gebrütet. Auch wäre es zu spät, muss meine Küken schon ende März haben, damit sie zur Ausstellung fertig sind.
Besser Bruteier einer anderen Glucke unterschieben, oder Maschine nehmen.
Gruß laurup
PaterZwieback
03.02.2009, 23:09
Hallo,
also Mai 2008 hatte ich einen Stamm 1/4 Bielefelder Kennhühner.
Eine Henne hat gegluckt und ich habe ihr 11 Eier untergelegt.
Nach 7 Tagen hat mir der Fuchs 3 Hennen geholt.
Nur die Glucke die im Stall auf den Eiern saß und der Hahn,
der sich an Nachbars Gartenzaun gedrückt hatte (Nachbar war am Zaun und sah den Fuchs) haben es überlebt gehabt.
Ich habe dann nach 14 Tagen die Eier geschiert.
Alle 11 Eier befruchtet.
Henne saß wie angegossen.
Dann nach 21 Tagen schlüpften 10 Küken.
Ein Küken war im Ei abgestorben.
War aber voll entwickelt.
Glück gehabt.
So mußte ich mir keine neuen Hühner zulegen.
Gruß Uwe