Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischer Rosmarin als Kükenfutter?
Hallo,
eignet sich frischer gemahlener Rosmarin als Kükenfütter? Hat ja ne starke antiseptsche Wirkung und sollte daher ähnlich wie Oregano einsetzbar sein oder? Vorteil ist der Rosmarin ist das ganze Jahr über im Garten zu ernten.
Weiss keiner was zum Thema Rosmarin füttern?
MonaLisa
26.01.2009, 13:35
Leider weiß ich auch nicht die Mengen. Rosmarin ist auch ein wirksames Kreislaufmittel und sollte deshalb nicht in großen Mengen gefüttert werden. Bei Küken wäre ich daher vorsichtig und nur ab und zu ein wenig füttern. Vielleicht auch nict als Pulver übers Futter geben, sondern eher als Nascherei kleingehackt. Dann können sie die Menge selber bestimmen.
Oregano ist weniger heftig in seiner Wirkung und daher besser verträglich.
Gruß Petra
Hi Petra,
danke das ist doch schonmal ne Info. Habe sie auch kleingehackt angeboten aber die Resonanz war noch nicht so riesig ;) die Möhrenraspel und der Naturjoghurt sind da wesentlich beliebter.
Dann werde ich damit vorsichtig weiter füttern.
Hühnermom
26.01.2009, 16:28
Hallo ,ich habe einen Rosmarin in den Auslauf gesetzt....den finden sie lecker ...der ist untenrum schon schön abgeknabbert!
Schöne Grüße
Maren
MonaLisa
27.01.2009, 11:33
Original von danstar
. Habe sie auch kleingehackt angeboten aber die Resonanz war noch nicht so riesig ;) die Möhrenraspel und der Naturjoghurt sind da wesentlich beliebter.
Hallo danstar,
das ist eine Frage der Gewöhnung.
Bei Oregano zB hänge ich immer die ganzen Stängel in den Kükenauslauf. Die Glucken zeigen dann den Kleinen, wie man das abzupft. Ich habe dadurch mit der Akzeptanz keine Probleme. Deine Küken müssen ja auch erst mal auf den - recht gewöhnungsbedürftigen - Geschmack kommen. Außerdem sollen sie es ja auch nicht in großen Mengen fressen.
Wenn du etwas in den Naturjoghurt rührst, gewöhnen sie sich bestimmt schneller an den Geschmack.
Gruß Petra
HI,
ja so habe ich es auch gemacht, unter die Möhren gemischt. Nun fressen sie es ganz gut und ich kann die Beimengung ganz gut regulieren.