PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose Legenester



laurup
25.01.2009, 17:00
Hallo
Habe in einer Geflügelzeitung folgende Nester gesehen. Habe es selbst bei meinen Hennen getestet, gestern eingebaut heute schon Eier reingelgt.
Sind übrigens 20 und 25 ltr. Kanister bei normalen Hühnern. Für Zwerge gibt es bestimmt kleinere.
Vorteile:
Kostenlos
Robust
leicht zu reinigen.
Was meint ihr

linde
25.01.2009, 17:17
Hey, die Kisten sehen zwar merkwürdig aus, haben gleichwohl eindeutige Vorteile.

Mir gefällt der Hygiene-Aspekt daran am besten. Die Materialien sind meistens lebensmittelecht, gegen Wasser und alle bekannten Reinigungsmittel unempfindlich und auch sonst leicht zu handhaben. Ein Griff zum Wegwerfen ist auch dran. Und wenn ich dem Teil gar nicht mehr trauen will - ab in den Gelben Sack damit...

Solche Kanister lassen sich ja bestimmt auch leicht rückstandsfrei reinigen. Je nachdem was vorher mal drin war...`

Allerdings habe ich nun eine existenzielle Frage dazu: Wo kriege ich die Teile her? Ich kennen niemanden, der solche Kanister zu verschenken hätte...

Stef
25.01.2009, 17:18
Nette Idee.
Meine Hühner haben als Legenester diese grossen blauen Tonnen aus Kunsstoff. Sind auch robust und leicht zu reinigen.

laurup
25.01.2009, 18:20
Hi

Allerdings habe ich nun eine existenzielle Frage dazu: Wo kriege ich die Teile her? Ich kennen niemanden, der solche Kanister zu verschenken hätte...
Das ist wohl das geringste Problem:
Behälter bekommst du meistens geschenkt, denn wohin mit den Kanistern.
Wenn z.b. Dest.Wasser, Speiseöl u.s.w drin waren ist alles auch noch ungiftig.

Gruß laurup

Thomas.O
25.01.2009, 18:49
Hallo laurup

optisch zwar nicht Top aber sonnst eigentlich nur Vorteile, ich habe welche aus Holz und wollte mir demnächst eigentlich diese Katzenklos( Hygiene) holen, aber jetzt werde ich verstärkt nach Brahmakanistern Ausschau halten.
Super TIP 100 Punkte :bravo

Gruß
Thomas

OrpiSven
25.01.2009, 18:52
Hallo

Keine schlechte Idee . Danke für die Anregung .

MfG

Sven

Klausemann
25.01.2009, 18:54
Original von laurup
Vorteile:
Kostenlos
Robust
leicht zu reinigen.
Was meint ihr

Nachteil:

Die Henne gluckt, Frühling , zu warm ,Schwitzkasten, schlechter Luftaustausch .

Jetzt sag aber nicht: "dann mache ich den Schraubverschluss auf " ;)

Thomas.O
25.01.2009, 19:03
Original von Klausemann

Original von laurup
Vorteile:
Kostenlos
Robust
leicht zu reinigen.
Was meint ihr

Nachteil:

Die Henne gluckt, Frühling , zu warm ,Schwitzkasten, schlechter Luftaustausch .

Jetzt sag aber nicht: "dann mache ich den Schraubverschluss auf " ;)

Hallo

wenn die Nester im Stall stehen, ist es doch eigentlich egal aus welchem Material sie sind wenn sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt sind oder? Ob Holz oder Plaste der Luftaustausch wird mit der großen Öffnung wohl keine rolle spielen?

Gruß
Thomas

acer
25.01.2009, 19:11
Vor Jahren habe ich solche Kanister immer von einer Eisdiele bekommen.
Da war Zuckerlösung drin. Ich habe die dann immer für 5 DM pro Stück auf dem Flohmarkt vertickt.
Als Legenester sind sie ja Top.
Ich werde mal bei der Eisdiele nachfragen ob die ihren Zucker immer noch in Kanistern bekommen.

Klausemann
25.01.2009, 19:25
Hallo Thomas,
wenn die Behälter nach oben hin komplett geöffnet wären, würde ich da meine Hennen vielleicht auch noch rein setzten .Aber so. Ich denke nur an meine armen Glucken, wie die hecheln wenn die im geschlossenen Stall , auf ein gross zügiges Nest glucken und draußen der Planet brennt.

In den Kanister würde ich denen wohl die Kugel geben :roll

Gruss Klaus

Drachenreiter
25.01.2009, 20:18
Original von Klausemann
Hallo Thomas,
wenn die Behälter nach oben hin komplett geöffnet wären, würde ich da meine Hennen vielleicht auch noch rein setzten .Aber so. Ich denke nur an meine armen Glucken, wie die hecheln wenn die im geschlossenen Stall , auf ein gross zügiges Nest glucken und draußen der Planet brennt.

In den Kanister würde ich denen wohl die Kugel geben :roll

Gruss Klaus


Hi,

das finde ich mal genial. - Klausemann, bohre doch einfach ein paar Löcher in den Kanister und dann kann die Luft gleich zirkulieren.

Was mir da grad noch einfällt, einfach durch den Griff ein Vierkantholz mit ca. 1,5 mtr. durchtun, und man kann gleich ein paar solcher Boxen in die Höhe nehmen bzw. auch luftiger positionieren.

güggel
25.01.2009, 22:01
Hallo, jeder Gaststätte gibt die mit Handkuss ab !!!!
Die kriegen Öl,Essig und alles mögliche darin geliefert und soviel gelbe säcke wie die manchmal brauchen gibts gar nüscht :laugh
LG Güggel

linde
25.01.2009, 23:43
Original von Stef
Nette Idee.
Meine Hühner haben als Legenester diese grossen blauen Tonnen aus Kunsstoff. Sind auch robust und leicht zu reinigen.

Verwendest Du diese Tonnen dann liegend? Dann müssten sie ja irgendwie gegen Wegrollen gesichert sein, oder? (an solche Tonnen käme ich auch ran...)

phoenix27
25.01.2009, 23:58
hallo zusammen :)

solche behälter hatte ich als zusatz-legenester bevor ich europanester gekauft habe. ich finde die dinger gut :)
am besten gefiel mir dass sie leicht zu reinigen sind , man kann die kanister auch mal prima mit dem hockdruckreiniger saubermachen.

zwei hennen haben auch mal darin gebrütet und haben sich da drin wohlgefühlt, obwohl sie andere nester zur verfügung hatten... allerdings muss ich sagen dass die kanister zum brüten wohl zu klein sind , die letzte henne hatte sich beim brüten alle schwanzfedern abgebrochen. :(

liebe grüsse,
phoenix27

Stef
26.01.2009, 11:26
@linde, ja ich habe zwei, die liegen nebeneinander und am Schluss steht eine Plasteobstkiste (für die Hennen, die lieber "oben ohne" legen). In den anderen Ställen liegt jeweils eine, immer in der Ecke und gegen das wegrollen mit einem Pflasterstein gesichert. Meine Hennen gehen gern paarweise in die Tonnen und nehmen sie sehr gut an. Auch im Sommer ist es nicht heiss drin, sie stehen ja im Stall und der Stall selbst liegt immer im Schatten. Wir hatten hier jede Menge von den Tonnen rumstehen und so erfüllen sie einen guten Zweck.

Einen Nachteil haben die Tonnen allerdings: sie sind nicht für Leute mit kurzen Armen geeignet (die würden sehr schlecht an die Eier in der hinteren Ecke kommen ;) ).

LG
Stef

Johndeereklaus
03.02.2009, 22:42
Hallo Laurup! Sehr gute Idee werde sie bei meinem Neubau gleich einbauen. Hast Du noch mehr Ideen.
Gruß Klaus

Juliane
03.05.2009, 17:40
Das ist echt ne super Idee mit den Tonnen .
Werd ich auch mal ausprobieren, denn ich hab auch noch zwei von den Dingern rumstehen. Mal sehen wie sie es annehmen .

Aber muss zugeben das mit den Kanistern ist auch nicht schlecht, würde aber auch sagen ,dass ein paar Löcher das ganze noch verbessern .

Gruß

Socrates
03.05.2009, 18:04
Wart ihr in spanischen huehnerstaellen schauen?
Hier sehr ueblich und wenn sie bei unseren temperaturen nicht schmorren :-) dann muesste es eugentlich bei euch gut gehen.
Man kann ja zur not hinten noch eine Lueftung reinschneiden.

Tobi1992
03.05.2009, 19:02
Eine sehr gute Idee!

Was mir gerade zum Äusseren einfällt:
Man kann sie ja mit brettern verkleiden, so dass es von aussen wie ein normales legenest aussieht...einfach einen klappdeckel drauf und schon kann man die Kanister leicht herausnehmen und reinigen ;)

Federzwerg
04.05.2009, 08:31
@ansonsten ein "Frauentipp" bei dem Schweden mit dem Elch gibt es Kunstoffboxen für kleine Euronen Deckel/optional.

Da passen auch sicher "größere" Hühner rein.

Ansonsten BAU"Hütte" bietet jetzt auch solche Boxen an-sind dort aber teurer.

fragt doch einfach die Frauen :laugh

Die Kunststoffschatzkisten für Kinder müßten auch gehen- zumal mal dort durch den "Schwingdeckel" recht einfach eine Lüftung einkleben könnte.
Man(n) könnte daraus sogar ein Doppelnest für Zwerghühner machen.
U-Profil einkleben und Steckscheibe dazwischen :)

Et Heike

dehöhner
06.05.2009, 07:40
Eine gute Idee. Nicht hübsch, aber funktionell.

dehöhner

Gladys
13.06.2009, 18:37
Hi Laurup!

Super Idee! Hoffentlich lädt mein Bild!!!

Gladys
13.06.2009, 18:48
So, aber jetzt! Mein PC spinnt