PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerrasse für mich als Neuling mit beschränktem Auslauf

Eule198
25.01.2009, 14:21
Hallo Zusammen! Erst einmal vorweg, ein tolles Forum hier, man kann echt was lernen!

Ich möchte mir endlich nach langem Warten Hühner zulegen. Es sollen so ca 5-6 Hühner sein. Der Stall soll ca. 10 m² groß werden. Daran soll sich noch ein Auslauf anschließen der schätzungsweise 30-40 m² sein soll. Da ich in einer Wohnsiedlung lebe ist nicht wirklich mehr möglich.

Einige meiner vielen Fragen sind nun, welche Rasse würdet Ihr bei dieser Auslauf- und Stallgröße empfehlen? Wie hoch soll der Zaun sein? Meint Ihr der Platz reicht aus für die Hühnerhaltung von ca. 5-6 Tieren?

Danke für Eure Beratung!

MfG Eule198

TPE
25.01.2009, 14:40
Hallo, Willkommen im Forum!
Ich weiß da eig. keine für 30-40m², da kommst du nicht weit. Und schon gar nicht für 5-6 Hühner. Das Gras wäre innerhalb ein paar Wochen weg.
Wenn du Zwerghühner nimmst, brauchst du einen höheren Zaun.
Also am besten wäre es, du ließest deine Hühner im Garten frei herum laufen. Das wäre artgerechter, denn wenn du nur zwei, drei hast, fühlen sie sich wiederum nicht so wohl wie mit Gruppe und Hahn.
Aber informiere dich erst einmal auf der Seite und ließ dir ein paar Themen durch. Wichtig ist es, nichts zu überstürzen...
Viele liebe Grüße
Philipp

Tobi1992
25.01.2009, 15:05
Hallo!

Erst ma wilkommen im Forum hier! die sind nicht sehr bewegungsfreudig, brauchen keinen hohen zaun(1-1,50m)und sind super schöne tiere!
Amrock wären auch eine möglichkeit, die sind ähnlich wie die Orpington!

Ann-Christin
25.01.2009, 15:14
hey eule,

also ich habe auch einen kleineren auslauf da wohngebiet und kein rasen, dafür rindenmulch.
und 30-40 qm find ich schon viel... :sorry TPE aber da kann cih dir ämlich nicht zu stimmen.
und einen stall mit 10 qm reicht auch völlig wenns zwerge sind.