PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerrasse für mich als Neuling mit beschränktem Auslauf

Eule198
25.01.2009, 14:21
Hallo Zusammen! Erst einmal vorweg, ein tolles Forum hier, man kann echt was lernen!

Ich möchte mir endlich nach langem Warten Hühner zulegen. Es sollen so ca 5-6 Hühner sein. Der Stall soll ca. 10 m² groß werden. Daran soll sich noch ein Auslauf anschließen der schätzungsweise 30-40 m² sein soll. Da ich in einer Wohnsiedlung lebe ist nicht wirklich mehr möglich.

Einige meiner vielen Fragen sind nun, welche Rasse würdet Ihr bei dieser Auslauf- und Stallgröße empfehlen? Wie hoch soll der Zaun sein? Meint Ihr der Platz reicht aus für die Hühnerhaltung von ca. 5-6 Tieren?

Danke für Eure Beratung!

MfG Eule198

TPE
25.01.2009, 14:40
Hallo, Willkommen im Forum!
Ich weiß da eig. keine für 30-40m², da kommst du nicht weit. Und schon gar nicht für 5-6 Hühner. Das Gras wäre innerhalb ein paar Wochen weg.
Wenn du Zwerghühner nimmst, brauchst du einen höheren Zaun.
Also am besten wäre es, du ließest deine Hühner im Garten frei herum laufen. Das wäre artgerechter, denn wenn du nur zwei, drei hast, fühlen sie sich wiederum nicht so wohl wie mit Gruppe und Hahn.
Aber informiere dich erst einmal auf der Seite und ließ dir ein paar Themen durch. Wichtig ist es, nichts zu überstürzen...
Viele liebe Grüße
Philipp

Tobi1992
25.01.2009, 15:05
Hallo!

Erst ma wilkommen im Forum hier! die sind nicht sehr bewegungsfreudig, brauchen keinen hohen zaun(1-1,50m)und sind super schöne tiere!
Amrock wären auch eine möglichkeit, die sind ähnlich wie die Orpington!

Ann-Christin
25.01.2009, 15:14
hey eule,

also ich habe auch einen kleineren auslauf da wohngebiet und kein rasen, dafür rindenmulch.
und 30-40 qm find ich schon viel... :sorry TPE aber da kann cih dir ämlich nicht zu stimmen.
und einen stall mit 10 qm reicht auch völlig wenns zwerge sind.

zwerg-hühner brauchen keinen hohen zaun, aber du musst wegen einstallungspflicht alles dicht machen, bzw eine sondergenehmigung beantragen.

so... mh.. wenn noch fragen bestehen, dann frag.

obwohl einige infos wären och gut: sollen es zahme hühner werden? gute glucken? grüne eier? nur zwerge? 8) da gibt es eine menge unterschiede...

lg ann

danstar
25.01.2009, 15:30
Hi eule,
Glückwunsch zur Wahl Hühner z halten aber um Dir die passende Rasse zu empfehlen bräuchten wir wirklich erstmal Infos was du mit den Hühnern anfangen willst. Nur angucken? Viele Eier haben? Selbst Nachzuchten ziehen (brüten oder brüten lassen)? Auch mal welche :eat?
Für nen Stamm Zwerge ist der Platz sicher ausreichend, fragt sich eben nur welche!

Ann-Christin
25.01.2009, 15:32
ich könnte dir zwerg-seidis bzw zwerg-cochins bzw zwerg-brahmas empfehlen :-* :-*

OrpiSven
25.01.2009, 16:48
Hallo

Zwergorpington währen auch eine Alternative .

MfG

Sven

danstar
25.01.2009, 16:57
Alternativen gibt es sicher viele. Nun wartet doch erstmal ab was die Eule mit den Hühner vorhat (s.o.).

melanie878
25.01.2009, 17:12
ja, n paar genauere angaben wäre schon gut, wer keine brutmaschine haben will, sollte auf seidis eher verzichten . . . :laugh

Eule198
25.01.2009, 19:10
Hallo liebe Leute!

Danke für Eure rege Anteilnahme für meine Frage^^

Also ich möchte gerne Hühner halten die vor allem fleißig Eier legen. Fleisch wäre natürlich auch nicht schlecht aber das Wichtigste für mich ist einfach die Freude am Tier, zu sehen wie sie sich entwickeln und dann auch noch fleißig Eier legen. Am besten wären natürlich "normal" große Eier. Die Farbe ist mir da eigentlich auch recht egal.

Vorerst möchte ich mich nicht mit der Aufzucht beschäftigen, da ich ja Neuling bin und erst mal sehen will, wie es mit mir und den Hunis klappt. Danach ist alles möglich^^ Platz für die Brutaufzucht wäre auch auf dem Hof von meiner Freundin.

Danke danke, Gruß Eule

Tobi1992
25.01.2009, 19:18
Dann würd ich sagen nehme die Amrock!

Sie haben eine legeleistung ab 220 aufwärts, setzten ordentlich fleisch an und kommen auch mit weniger auslauf gut klar! Ich würd dir halt dann raten, 4 hennen und 1 Hahn...mehr sollten es dann auf die fläche doch nicht sein!

Henrietta
25.01.2009, 19:22
Wenn sie viele Eier legen sollen, kommen Zwerg-Cochins schon mal
nicht in Frage.
Brauchen Zwerg-Amrocks wirklich nur wenig Platz?
Angeblich brauchen Zwerg-Plymouths nur wenig Platz. Ich kann das nicht beurteilen, weil meine viel Platz haben. Sie legen sehr gut, die Eier sind allerdings eher klein.

Viele Grüße,
Henrietta

Edit: Oh, ich sehe gerade, daß Tobi mir schon zuvorgekommen ist.
Wenn Zwerg-Amrocks nur wenig Platz brauchen, ist das natürlich super,
denn das sind wirklich schöne, freundliche Tiere, an denen Du sicher
Deine Freude haben wirst! ;)

Eule198
25.01.2009, 19:23
Hey! Danke!

Meinst Du, dass ein Hahn dabei sein muss/sollte, ich will mir ja nicht unbedingt die Nachbarschaft auf den Hals hetzen. Aber die Rasse und ihre Merkmale hören sich für mich echt gut an!

Würdet Ihr mir eher zu Zwergen raten?

Gruß Eule

danstar
25.01.2009, 19:41
Auf jeden Fall Zwerge bei der Stallgröße und Auslauf.
Ich kann Dir in Sachen Legeleistung und Eigröße nur die Zwergwelsumer empfehlen sind auch nicht zu klein, da werden schon zwei Leute von satt.
Wo kommst du denn her? Ich könnte Dir im Frühjahr welche ausbrüten oder Dir Bruteier schicken wenn Du jemanden hast der sie Dir ausbrütet.
Ich häng mal ein Foto der Tiere an!

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=28271

Tobi1992
25.01.2009, 19:46
Ja natürlich ist ein hahn nicht unbedingt nötig...ja zwergwelsumer wär auch eine super möglichkeit! Ein Kumpel von mir hält solche und sie legen finde ich recht große eier für zwerge!

Ines
25.01.2009, 19:46
die fänd ich für Eules Wünsche auch eher entsprechend Daniel!
Eigröße gut und ein verträgliches, nicht zu großes Huhn.
Zieh das in engeren Betracht, das Angebot von Daniel ist auch sehr in Ordnung!

LG Ines

howy
25.01.2009, 19:50
Hallo,
ein Hahn passt auf seine Hennen auf lockt wenn er Futter findet usw. aber die Hühner kommen auch gut ohne ihn klar. Mit Nachwuchs von eigenen Eiern wirds dann naturlich nichts. Mein Rat verzichte auf den Hahn gibt im Wohngebiet meist Probleme andere Frage ist ob es bei dir überhaupt erlaubt ist einen Hahn zu halten sollest du klären bevor du dir eien zulegst.
Viel Spaß beim Hühnerstall bauen und finden deiner Lieblingsrasse ;D.

Gruß
howy

danstar
25.01.2009, 19:55
HI,
danke Ines. Das Angebot gilt natürlich auch für jeden der hier mitliest.
Meine Zwerge legen momentan so gut dass der Brüter schon überquillt und ich hab nur sieben Hennen. 22 Küken habe ich bereits, 80 Eier sind im Brüter und 40 liegen schon wieder bereit. Wenn das nur bei den Wyandotten und den großen Welsumern ansatzweise so laufen würde...

Eule198
26.01.2009, 17:02
Hi Danstar! Danke echt ein super nettes Angebot auf das ich in näherer Zukunft gern zurückkommen würde wenn möglich. Also Ich komm aus Ochtrup, dass ist in der Nähe von Münster in NRW. Dann weiß ich wenigsten wo die Eier/Hunis herkommen! Meinst du das mit dem schicken geht, ohne, dass sie kaputt gehen? Also der Vater meiner Freundin hat einen Brüter das wäre kein Problem. Der könnte mir dabei auch helfen, weil ich ja noch recht unerfahren bin und er zwar nicht bei Hühnern die Bruterfahrung hat aber bei Gänsen, naja ähnlich ist es schon denke ich.

Auf jeden Fall ein super Angebot. Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf Danstar?

Gruß Eule

danstar
26.01.2009, 18:13
Hallo,
ich komme aus 27251 das sind 2 Stunden Fahrt von Ochtrup, wenn Du Dir die Eier lieber abholen magst und Dir die Elterntiere gerne anschauen willst bist Du herzlich eingeladen. Schicken geht aber auch problemlos. Habe gerade 30 Bruteier bekommen von denen nur 3 nicht befruchtet/ beim Transport beschädigt waren. In den anderen habe ich gestern schon Leben entdeckt, die brauchen aber noch 10 Tage bis zum Schlupf.
Des weiteren habe ich Bekannte in Osnabrück. Je nachdem wann Du die Eier haben möchtest können wir uns auch gerne mal in Osna treffen wenn ich meine Bekannten mal wieder besuche fahre. Das liegt ja quasi in der Mitte. In dem Falle könnte ich Dir auch Küken oder Jungtiere mitbringen, denn stehste nachher nicht mit 20 Tieren da und weisst nicht wohin. Da hast Du nun die Qual der Wahl ;) Weiteres (Preise, Anzahl, etc.) können wir gerne per PN besser per Mail klären (Du kannst mir übers Forum mailen) um hier nicht zu sehr Off-Topic zu kommen!
Schönen Abend noch