PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit Küken außerhalb des Stalls?



labschi
24.01.2009, 23:09
Hallo!
Heute habe ich einen kleinen Schreck bekommen. Meine Küken sind jetzt 3 Wochen alt. Ab und an verläßt die Glucke den Stall zum staubbaden in der Voliere. Die Voliere ist offen, damit meine andere Henne ihren Auslauf nutzen kann. Da sah ich heute plötzlich, daß die Glucke mit einem ihrer Küken aus dem Stall durch die Voliere in den Garten gelaufen ist. Das Küken ist ganz aufgeregt immer hinter ihr hergelaufen. Als die Glucke dann wieder durch die Voliere in den Stall ging, lief das Küken immer an der Hühnerleiter vorbei. Dann war es so aufgeregt, daß es wieder aus der Voliere in den Garten lief.

Natürlich bin ich dann raus, habe das Küken gefangen und wieder in den Stall gesetzt. Die anderen 3 Küken haben den Stall nicht verlassen. Ist es denn jetzt schon soweit, daß die Glucke mit den Küken den Stall verlassen will? Dann muß ich aber aufpassen, daß die Voliere immer zu ist, weil wir hier viele Nachbarskatzen haben. Ganz zu schweigen von Wildtieren.

Sollen die Küken denn jetzt ruhig schon raus mit der Glucke oder ist das noch zu früh?

Wenn ich in die Voliere Leckerlies für meine andere Henne gelegt habe, kam die Glucke auch raus und hat diese Lockrufe von sich gegeben, wie sie es beim Futter immer macht. Aber bisher war ihr keins der Küken gefolgt. Bis heute!

vogthahn
24.01.2009, 23:24
Hallo, Labschi!

Mit 3 Wochen können sie auch schon mal raus tagsüber.
Solange die Glucke dabei ist geht das schon.

melanie878
25.01.2009, 14:34
unsere dame ist mit ihren kükies immer in die freiheit getürmt . . . die küken sind den zaun hochgeklettert und madame ist drüber geflogen . . . habe immer nur gehofft, dass nüscht passiert . . . die haben ihren eigenen kopp

nupi2
25.01.2009, 15:07
Hallo Claudi,

tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiief durchatmen und entspannen. Ja, es ist total normal, daß die Henne mit den Kükis nach 3 Wochen die Welt erkundet. Die Kleinen sind jetzt sehr unternehmungslustig. Keine Angst, daß sie mal die Hühnerleiter oder den Eingang nicht finden kann am Anfang in der Aufregung schon mal passieren. In der Regel klappt das aber nach ein paar Tagen dann ganz reibungslos.

Sie lieb gegrüßt und weiterhin viel Glück mit den Minis

Nicole

labschi
25.01.2009, 20:14
Hallo und danke für Eure Antworten, hatte ja noch nie Küken. Heute war es sehr schön bei uns, sogar mit Sonnenschein. Aber heute wollten sie nicht raus. Na, ja! Versteh einer die Hühner.

Ach hätte ich doch nur mehr Platz ....
Dann könnte ich noch viel mehr Hühner halten ....

:laugh

Philipp G.
25.01.2009, 21:05
Das problem mit dem Platz hat doch fast jeder!;)

geht mir auch so...

mfg und viel spaß...und vllt. auch noch ein bisschen Platz...:D

Phil

labschi
25.01.2009, 21:20
Tja, da hast Du wohl Recht. Ich kann ja mal meine Nachbarn fragen, ob sie mir noch ihren Garten überlassen als Auslauf. :laugh