Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschieden große Eier im Brutaparat ?
Hallo,
was passiert ,wenn man Brahmaeier und Zwerghuhneier zusammen im Brutap. auszubrüten versucht? Welche Eier sind am meisten "benachteiligt" , die großen oder die kleinen ?
brutus
Henning123
24.01.2009, 21:16
welche Du benachteiligst liegt an deinem Brutapparat, hast du einen Flachenbrüter sind die kleinern Eier zu kalt, oder die großen zu heiß...
Hast du einen Mototbrüter sollte es eigendlich klappen.
Hallo,
ich habe "leider " einen Flächenbrüter.
brutus
Wontolla
24.01.2009, 21:24
Dann musst Du unter die kleinen Eier etwas legen damit sie höher kommen. Wenn die Oberkante aller Eier gleich hoch ist, funktioniert das auch.
Danke Wontalla, das werde ich versuchen.
Ulrike
Hallo brutus ,
habe bei meiner letzten künstlichen Brut auch verschieden große Eier im Flächenbrüter ausgebrütet. Bei mir hat alles super geklappt.
Ich habe die kleinen Eier in die Mitte und die großen nach außen gelgt.
Den Sensor habe ich ca. in die Mitte der beiden Eioberkanten gestellt.
Der Größenunterschied der Eier war aber nicht so groß ,wie zwischen Brahma- und Zwerghuhneiern.
Gruß oswald
P.s. Die gleiche Frage habe ich auch schonmal gestellt. ;D
Hi,
um den Größenunterschied zu kennen müsste man allerdings erstmal fragen was für Zwerghühner es sind, da variiert die Eigröße ja beträchtlich. Funtioniert denn bei dem unterlegen die Wendung noch oder ist die eh manuell?
Ich würde aber auch mal vermuten dass der Temperaturunterschied so gewltig nicht sein kann aber das ist wahrscheinlich wieder von der Raumtemperatur abhängig. Vlt. kannst Du den Brüter auch in einen wärmeren Raum stellen das sollte auch im Brüter geringere Schwankungen bewirken.
Hallo!
Ich brüte auch immer große Eier mit Zwergeneiern. Größen von 30 g bis 65 g.
Es stimmt, dass die Zwerghuhneier etwas kälter sind. Tausch einfach in der Mitte der Brutzeit die äußeren Eier nach innen und umgekehrt. Dann gleicht es sich etwas aus und die Eier schlüpfen annähernd gleichzeitig.
Ein sehr kalter Raum ist aber nicht so günstig zum Brüten.
Schlüpfen Zwerghühner nicht im allgemeinen nen Tag eher als die Grossen? Bei meinen Welsumern ist das so, darum lege ich die Grossen nen Tag eher ein bzw. morgens und die Zwerge abends. Denn sollte sich das hier evtl. ausgleichen.
Wenn man gemischte Eier einlegt, schlüpfen die Küken aus den Zwergeiern etwas früher, da diese sich schneller erwärmen, als die Eier von großen Hühnern und die Entwicklung des Embryo daher eher beginnt.
Dehalb ist es ratsam, wie bereits geschrieben, die Zwerge ca. 12 Stunden später einzulegen, damit alle Küken gemeinsam schlüpfen.
Danke für die vielen guten Ratschläge, ich werde mir alles nochmal genau durchlesen und versuchen, alle unter einen Hut zubekommen.
Ulrike