PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdkröten- Gefahr??



Riesenhuhn
30.06.2005, 09:00
Guten morgen, hier mal eine dumme Frage!
Wir haben im Garten Erdkröten, die sind bei Berührung sehr giftig.
Dieses sollte unser Hund (Mia) auf böse Weise erfahren. Nachdem sie die Kröte im Maul hatte, fing das Problem an. Speichelfluß, den ich mit nassen Tüchern aus dem Maul gewaschen habe, das war die erste Hilfe die ich meinem Hund geben konnte. Hätte sie die Kröte gefressen, wäre sie heute tot. Natürlich habe ich den Tierarzt um 23.ooUhr aus dem Bett geholt, nur um zu hören, das hatten wir hier noch nicht, keine Ahnung!! >:(
Nun, wenn meine Orpingtons diese Kröte gefressen hätten( Unerfahrenheit), die im Hühnerstall war, was kann ich dann überhaupt noch machen? Hier auf dem Land gibt es wohl viele Kröten, die Wahrscheinlichkeit ist also groß? Hat ein Huhn so eine Kröte mal überlebt? ???
Wäre toll wenn ich eine Anwort erhalte, Gruß das Riesenhuhn

Clemens
30.06.2005, 13:06
Hallo,

ein Huhn wird niemal eine Kröte fressen, da sie viel zu groß ist und auch völlig unattraktiv für das Huhn ist. Wenn ja, würde das Huhn glaube ich anders als dein Hund oder vielleicht gar nicht auf das Gift reagieren.

MfG
Clemens

Klicka
30.06.2005, 14:24
Meine Hühner haben schon mal leider einen verirrten Laubfrosch gefressen, wie die Geier ;(. In 2 min war der weg. Kröten haben wir auch, aber da gehen die nicht ran, jedenfalls ist bei mir noch kein Huhn wegen Vergiftung gestorben. Habs auch noch nicht gehört. Wusste auch nicht, das einheimische Erdkröten giftig sind. Hatte sie schon oft in der Hand. Es gibt aber verschiedene Kröten. Vielleicht war das ja diese eingeschleppte ausgesetzte Kröte >:(. Weiß nicht wie die heißen. Habe aber mal einen Film drüber gesehen und welchen Schaden die hier anrichten, weil sie andere Frösche fressen. Mit deinen Hund tut mir leid, zum Glück hat er es überlebt. Wird wohl auch draus gelernt haben. Gruß Klicka

thomasf
30.06.2005, 16:40
mh, das erdkröten giftig sind wäre mir auch gänzlich neu. kann sein, dass die schleim absondern, wenn sie in gefahr geraten. irgendwie meine ich das mal gelesen zu haben. meine katzen haben zumindest kröten überlebt.
bei mir im garten lebt eine, die es scheinbar mit den katzen schafft. ich finds nett und habe keienrlei bedenken.

Scybalon
30.06.2005, 18:24
Hmm...ich weiß ja nicht.
Das Gift von Erdkröten reizt Augen und Schleimhäute des Angreifers (daher auch der Starke Speichelfluss von Riesenhuhns Hund), aber tödlich...eher nicht.
Vielleicht war der Hund auch allergisch auf das Krötengift.

Für Menschen ist es zumindest ungefährlich (außer man reibt sich die Augen mit Händen, die die Kröte angefasst haben, dann tränen die Augen eben).

Julia1
30.06.2005, 19:57
Komme gerade aus dem Garten und hatte eine Kröte auf der Hand und sie hat mich bepinkelt - wusste gar nicht wie viel "Wasser" in so einem Tier steckt - hörte gar nicht mehr auf. Aber "Verätzungen" oder "Lähmungen" verspüre ich nicht.

Julia

gujaclea
30.06.2005, 20:03
Mut zum Selbstversh,
alle Achtung!

ABER IM Ernst,
wir haben Erdkröten im Garten, sie überwintern im Gewächshaus, meiin Hund hat als Welpi mal in eine reingezwickt, er fand den Schleim wohl ziemlich widerlich, hat aber keinen Schaden davongetragen, er läßt die Kröten bis heute in Ruhe und deshalb machen die das jawohl auch.
In meiner Voliere haben die LAUFIES DIE ganz kleinen Erdkröten gekillt ohne das es ihnen schadete und die Hühner taten selbiges, die großen Kröten können unbehelligt durch die Ausläufe wandern, da passiert gar nichts, sie werden ignoriert, sowohl von den Laufies als auch von den Hühnern.

Viele Grüße
Andrea

Arne
30.06.2005, 22:33
Kann das sein, daß Du die Erdkröte mit einer "Aga-Kröte" verwechselst? (Die sind irgendwann mal aus Asien nach Australien eingeführt worden und bringen mit ihrem Gift dort sogar die hochgiftige Mulgarschlange zu Tode und weiten sich auch zu einer Plage aus.
Die hiesigen Erdkröten drücken nur dann auf die Giftdrüsen -die sie nur für Beutegreifer ungenießbar machen- wenn sie sich bedroht fühlen. Das ist natürlich dann der Fall, wenn ein Hund versucht, sie zu fressen (dann würd' ich wahrscheinlich auch "giftig" ;) ). Wenn ich von jeder Erdkröte, die ich mit bloßen Händen angefaßt habe, "angegiftet" worden wäre und die hiesigen Erdkröten wirklich so giftig wären, wie Riesenhuhn gedacht hat, dann wär ich nicht mal 20 Jahre alt geworden! 8)
Unsere Hühner killen zwar schon mal eine Maus, die mitfuttern will, aber Kröten interessieren sie wenig!

Tyrael
30.06.2005, 23:48
Fressen Störche nicht auch Kröten? Die sind zwar größer als ein Huhn, aber Hunde sind das ja auch. Also ich habe hunderte von Kröten angefasst und lebe noch. Irgendwelche Reizungen an der Haut, Augen oder sonstwas konnte ich auch nicht feststellen.

@ Riesenhuhn: Bist du sicher das der Speichelfluss lebensbedrohlich geworden wäre? Ich kanns mir nicht vorstellen, aber ich habe auch noch nie in eine Kröte gebissen ;D

bettelhuhn
01.07.2005, 00:48
Fressen Störche nicht auch Kröten?

Sind das nicht Frösche?

Meine Erfahrung bei Kröten und Hühnern: Kann tödlich für das Huhn enden.

Meine Erfahrung.

Gruss Thomas

Riesenhuhn
01.07.2005, 07:57
Danke an alle!
Ja es ist wohl richtig das diese Kröten( als Kind habe ich auch damit gespielt) für den Menschen nicht giftig sind.
Die Kröte war noch klein, daher auch sehr wenig Gift!
Wäre die Kröte groß gewesen, da wäre die Reaktion sehr wahrscheinlich für meine kleine Mia tötlich zu Ende gegangen.
Nochmals Danke für Eure Antworten, es grüßt das Riesenhuhn :)

Arne
01.07.2005, 10:12
Original von Riesenhuhn
.... für meine kleine Mia tötlich zu Ende gegangen....

:-[ Mal so aus Interesse: was für ne Fußhupe issn Dein Wauwi überhaupt? Ein Rehpintscher? Oder wie oder was? ??? :-/

Tyrael
01.07.2005, 21:02
Sind das nicht Frösche?

Störche fressen auch Kröten.

@Riesenhuhn: Mich würde auch mal interessieren was du für einen Hund hast.

bettelhuhn
01.07.2005, 23:59
Störche fressen auch Kröten

vielen Dank! Habe ich nach Deinem Beitrag auch nachgelesen. Hätte ich nie geglaubt. Was ich nicht finden konnte: wie sie die Kröten vertragen können?

thomas

Scybalon
02.07.2005, 10:35
Nunja, mir als Anhänger der darwinischen Evolutionstheorie ist es recht verständlich, warum Störche das Krötengift gut wegstecken:
Es ist ein Vorteil bei der natürlichen Selektion.
ein Storch, der aufgrund einer leicht anderen Konstitution weniger auf das Gift eines Tieres seines Beuteschemas reagiert, findet so eine weitere Nahrungsquelle im selben Revier. Folglich ist dieser Storch wohlgenährter und dadurch gesünde und kräftiger, kann sich im Brautwerbeverhalten besser durchsetzten und so kommen nach einer Weile viele kleine Störche mit zum Teil den selben Giftressistenzen zustande, die sich wiederum vermehren (bevorzugt natürlich jene, die noch besser gegen das Gift gerüstet sind).

So geht es weiter, bis die Störche Kröten genauso wie Frösche fressen ;)

Arne
02.07.2005, 12:40
Original von Tyrael
...Störche fressen auch Kröten. ...

Nicht nur Frösch und Kröten sondern auch Schlangen, Blindschleichen, Mäuse, Maulwürfe und so ziemlich alles, was durch den Hals durchpasst! Nebenbei auch gerne mal ein Bodenbrütergelege und, wenn das brütende Alttier nicht zu groß ist und nicht rechtzeitig abhaut, auch das Alttier! 8)

Tyrael
03.07.2005, 17:07
Na seht ihr, glaubt der Tyrael doch mal was ;)

Ich weiß es aber auch nur, weil bei uns immer ein Storch auf den Beeten landet und ich mal wissen wollte was er da eigentlich verloren hat. Er sammelt dort immer fleißig Mäuse. Und hin und wieder nimmt er ein Büschel untergegrabenes Heu oder Stroh mit ;D

Codorna
06.07.2005, 06:50
Hallo Riesenhuhn,
meine Hühner fressen hier, in Brasilien, laufend Frösche ob da auch mal 'ne kleine Kröte dabei ist kann ich nicht genau sagen und sind wohl auf.
Mit ein Unterschied zwischen Frosch und Kröte ist, das die Kröte kleine Warzen auf ihrem Körper hat, diese Warzen sind in Wirklichkeit Drüsen erst wenn man eine Kröte ernsthaft verletzt sondert sie ein Sekret aus diesen Drüsen ab welches mehr oder weniger ätzt.
Ich glaube Hühner und vorallem der Hahn sind gegen einige Gifte immun.
Wir haben hier eine Plage von afrikanischen Gehäuseschneken, von der Regierung wurde von einem Berühren ohne Gummihandschue gewarnt und es sind schon einige Menschen nach dam Verzehr (glaubten es wären Weinbergschnecken) gestorben. Meine Hühner fressen die Schnecken und bis jetzt ist nicht passiert.
Gruss Helmut