PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich sauer... Bruteier - Story



kongo
23.01.2009, 22:04
Hallo Leute,

so, ich muss mir jetzt meine Wut von der Seele schreiben!!!

Ich habe mir Bruteier bestellt, gleich dazu gesagt, es war niemand aus dem Forum. Zwerg-Orpis, Stück zu normalen 1,50€.

Als das Paket ankam hat mich der Schlag getroffen :o Zugeklebt war es mit 4 Streifen "Malerkrepp" (der so leicht reisst), Breite des Krepp gerade mal 1,5 cm. An einer Stelle war schon Klebeband von der Post nachgeklebt. Seitlich im Karton waren Griffe ausgeschnitten die eingerissen sind. Dort schaute etwas Holzwolle heraus.

Im Paket kugelten dann die Eier lose herum :-X Ursprünglich waren sie wohl mal in Eierkartons, aber die waren nicht zugeklebt. Das bisschen Holzwolle hat den Schaden dann auch nicht mehr mindern können.

Naja, was soll ich sagen - nur 13 Eier haben es überlebt, alle anderen sind zerbrochen oder angeknackst. Klar, das Versandrisiko bei Bruteiern trägt der Käufer. Aber ich rechne schon mit ordentlicher Verpackung!!

Da ich noch relativer "Grünschnabel" im Thema Hühnerbrut bin war ich dann heute beim Zuchtwart meines Vereines. Und jetzt kommt´s erst richtig dick :boese Von den 13 Eiern brauche ich 5 gar nicht zu brüten! Brutei Mindestgewicht 40 gr., Gewicht von meinen Eiern zwischen 26gr. und 34gr.

Jetzt triffts mich richtig :box

Ich habe letztendlich für 8 Eier 43,-€ bezahlt :wall :neenee: Ich hoffe nur, dass da aus allen was ordentliches schlupft!

Danke für´s zuhören! :flowers Jetzt geht´s mir schon besser

CU kongo

Freddy
23.01.2009, 22:13
Hallo, ja das ist echt ärgerlich. Hast Du bei einem Züchter gekauft? Denk ich mal eher nicht. So Pech hatte ich auch mal, Eiertausch, die ich bekam hatten auch 30 g das Bruteimindestgewicht unterschritten. Ich habe es damals als Erfahrung abgehackt. Hast Du mal eine mail an den Verkäufer gesendet? Ich bin der Meinung, es ist auch eine gewisse Vertrauenssache, die stillschweigend da sein muß, denn woher weißt Du, wie lange die Eier schon lagern usw? Da kann man schlicht Pech haben, wie Du selbst leider erlebt hast. Merke es Dir, mach es anders, bist nicht der Einzige :freund

Melostylos
23.01.2009, 22:16
oje, du armer
ist ja echt schade um die vielen Eier. ich drück mal die Daumen, dass die restlichen alle schlüpfen.

Bruteier schicken lassen steht mir dieses Jahr auch noch bevor, hoffe aber, das geht glücklicher aus.

gruß
chris

marina 2
23.01.2009, 22:46
Hallo, das tut mir sehr leid für dich. Ist eigentlich ein doppelter Schaden,Geld weg und kein Bruterfolg oder nur wenige Kücken.
Schlechte Leistung! Ich finde, das ist ein Vertauensbruch. :daumenrunter:
Mich würde mal die Meinung des Verkäufers interessieren.

Mach das beste draus! Ich wünsche dazu viel Glück! :troest

LG Marina

kongo
23.01.2009, 22:58
Danke für Eure Worte :)

Dem Verkäufer habe ich eine Mail gesendet! Ich befürchte, dass gar keine Antwort kommt...
Falls doch, lasse ich es Euch natürlich wissen

LG kongo

Wontolla
23.01.2009, 23:01
Wenn Bruteier in so einem desolaten Zustand ankommen, dann schiere ich die äußerlich unversehrten Eier. Erfahrungsgemäß ist dann an den restlichen Eiern die Eihaut von der Schale gelöst und aus solchen Eiern kann auch nichts schlüpfen. So hat mich 2007 jedes geschlüpfte Küken mehr als 10 Euro gekostet und 2008 sind von 53 auf dem Postweg erhaltenen Bruteiern gerade mal 2 Küken geschlüpft. Inzwischen hole ich Bruteier nur noch persönlich ab, auch wenn ich dafür 700 km und zurück fahren muss. Da darf sich aber keiner erlauben mir untergewichtige Bruteier andrehen zu wollen.

oswald
24.01.2009, 00:06
Hallo kongo,

das mit den kaputten Eiern tut mir echt leid für dich. :troest
Hoffentlich schlüpfen trotzdem noch ein Paar Küken.

Genau wie bei Melostylos ,steht bei mir das Bruteier schicken lassen noch bevor. Hoffe es klappt alles gut.

Gruß oswald

Redcap
24.01.2009, 09:48
Ich fürchte bei den restlichen ist die Hagelschnur auch noch gerissen, wenn die im Karton rumgekullert sind.
http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/mathei/eibio/anatomie1.html

andi
24.01.2009, 10:35
@kongo

Dem Verkäufer habe ich eine Mail gesendet! Ich befürchte, dass gar keine Antwort kommt...

warum nur ein email senden, ruf den kerl doch mal an und sag was sache ist! so wie du den sachverhalt schilderst scheint es kein renommierter züchter zu sein von dem du die eier hast, also rechne nicht unbedingt damit, das aus den eiern hochwertige rassehühner schlüpfen (falls noch was schlüpfen sollte).

wenn du die eier bei ebay ersteigert hast, schlechte bewertung abgeben!

gruß
andi

vogthahn
24.01.2009, 11:04
Hallo!

Ich hatte mir ja letztes Jahr 50 BE schicken lassen. Diese waren auch sehr gut verpackt und alle äußerlich in Ordnung. Dann habe ich sie von einem Züchter ausbrüten lassen. Geschlüpft sind 4 Küken! Die meisten sind kurz vorm Schlupf gestorben, befruchtet waren alle!
Woran es lag, kann man nun schlecht sagen, will auch niemandem die Schuld geben!
Von 11 Lachshuhn-BE, die ich 07 beim Züchter gekauft und selber abgeholt hatte und der Glucke untergelegt, sind 7 geschlüpft.

Fazit für mich: Ich werde mir nur noch BE persönlich holen und selber ausbrüten. Das dürfte das kleinste Risiko sein.

vespertilio
24.01.2009, 11:30
oh, wollte mir wahrscheinlich auch be schicken lassen, aber jetzt bin ich doch sehr verunsichert! ???

Gast
24.01.2009, 12:07
Ganz schön ärgerlich! :o :-X Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei den anderen Eiern!

vogthahn
24.01.2009, 12:21
oh, wollte mir wahrscheinlich auch be schicken lassen, aber jetzt bin ich doch sehr verunsichert! fragend

Naja, ich sage mal so: vielleicht 10 Stück kann man schon mal riskieren; dann ist der eventuelle Verlust (an Geld) nicht so schlimm.
Aber bei 50 Stück ist es dann eben doch ein großes Fiasko, wenn es nix wird.
Aber von wildfremden bei ihhhhbäää würde ich jedenfalls keine kaufen.

andi
24.01.2009, 13:34
Aber von wildfremden bei ihhhhbäää würde ich jedenfalls keine kaufen

nicht nur da, hab letztes jahr bruteier bei dhd24 von brabanter bauernhühner gekauft, fazit: superschlechte befruchtung und geschlüpft ist alles andere als reine brabanter bauernhühner. zum glück hat mir ein richtiger züchter mit "richtigen" bruteier ausgeholfen. bruteierkauf ist vertrauensache!

kongo
24.01.2009, 14:33
Hallo,

die Eier waren nicht von ebay! Anrufen kann ich nicht, habe keine Telefonnummer gefunden.
Antwort auf meine Mail kam - wie erwartet - nicht.

Ich dachte wirklich, getrost dort kaufen zu können. Hat verschiedene Zuchtstämme in allen erdenklichen Farben, müsste sich also auskennen.

Schwamm drüber - hab´s unter "was dazu gelernt" abgeschrieben.
Muss aber auch sagen, dass ich schon sehr oft Glück mit versendeten Eiern hatte. Hunderte von Kilometern für Bruteier zu fahren lohnt sich für mich wirklich nicht. Es müssen für mich auch keine Ausstellungstiere rauskommen ;)

LG kongo

Lotti
24.01.2009, 20:57
Hallo na das kann man nicht Grundsätzlich sagen das BE schicken schlecht ist hatte mir mal 6 BE von Gänsen bestellt und bekommen davon sind 5 geschlüpft war echt klasse ebenso Hühnereier 20 kommen lassen 19 Befruchtet und 17 geschlüpft also da hattes echt schweres Pech :-[

nupi2
24.01.2009, 21:17
Hallöchen,

die Geschichte ist natürlich mehr als ärgerlich. Ich habe mir auch schon mehrmals BE schicken lassen......und ja, es gibt da sicher schwarze Schafe. Aber im Großen und Ganzen war ich mit den mir zugesandten Eiern zufrieden. Verpackt waren alle sehr gut und hatte auch meist gute Schlupfergebnisse.

Man muß einfach reell bedenken, wie die Pakete bei der Post zum Teil behandelt werden. Das da Eier zu Bruch gehen oder anderweitig Schaden nehmen ist kein Kunststück.

Liebe Grüße

Nicole Winkler

maica
24.01.2009, 21:26
:o aber 700 km für paar Bruteier fahren, da würde mein lieber "GG" mir den Vogel zeigen :o

Möchte aber dieses Jahr auch wieder BE von anderen Züchtern haben z. B. aus Bremen ;D

Habe mir überlegt, wenn der Züchter mitmacht, das ich mir die BE per Mitfahrzentrale mitfahrgelegenheit (http://Mitfahrzentrale mitfahrgelegenheit) kommen lasse. Ob er sie nun rüttel-schütteldicht verpackt und zur Post bringt oder sie im verschlossenen Eierkarton ( damit sie nicht als Marschverpflegung unterwegs aufgegesse werden :laugh) einem netten Fahrer von seinen Wohnort zu mir fährt, im warmen Auto in ein paar Stunden, wo sie sicher unten am Boden oder im Korb transportiert werden :)

Und schneller und billiger wie die Post ist es ausserdem.

Es gibt auch eine "Tier-Mitfahrzentrale" muss nochmal schauen wie der Link heisst 8)

Was meint ihr dazu ;)

laurup
24.01.2009, 21:40
Hallo kongo

Es ist natürlich ärgerlich was dir passiert ist, das ganze ist schon eine ?auerau.
Bruteier verschicken ist auch mit Arbeit verbunden. Ich brauche dazu XXL Eierschachteln. Diese werden mit gehäxeltem Heu und den Eiern befüllt. Danach die Eierschachteln mit Gummis verschließen, Versand Karton wieder mit Heu oder Chips füllen, mindestens 10 cm abstand zu den Seiten. So sollte nicht passieren. BE Mindestgewicht ist ja logisch.

Gruß laurup

111Dark
24.01.2009, 22:39
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt rüge beziehe aber an deiner stelle würde ich etzt auf das bruteigewicht pfeifen und alle bebrüten. im schlimmsten falle kommen die küken nicht durch oder die entstandenen hühner in die pfanne. das wird die natur entscheiden.

Wontolla
24.01.2009, 22:53
Original von maica
:o aber 700 km für paar Bruteier fahren, da würde mein lieber "GG" mir den Vogel zeigen :o

Und wenn schon. Andere fahren so weit um ihren Verein gegen Bayern München verlieren zu sehen.
Für Bruteier von Rassen die man überall bekommt, würde ich auch nicht fahren. Wenn es aber Bruteier einer Rasse/Farbe sind von der es keine 10 Züchter in ganz Deutschland gibt, deren Eier auch noch dünnschalig und empfindlich sind, ist mir das Risiko des Versands viel zu hoch geworden. Da ist es egal, wer das schlechte Brutergebnis verschuldet hat. Zwei Küken aus 50 Eiern sind da ein Desaster, erst recht, wenn es in dem Jahr keinen Nachschub mehr gibt.

Drachenreiter
25.01.2009, 09:23
Moin,

ich kann mich dem von Wontolla eigentlich nur anschließen.

Ich habe mir die Altsteirer BE auch per. abgeholt. Einmal in Frankfurt und einmal in der Steiermark - ok. wegen 10 St. wäre ich nicht gefahren.

Ich habe mir aber auch schon welche schicken lassen, von einem älteren Herrn, die waren super verpackt und es sind von 16 BE 10 geschlüpft. Wie Laurup schon sagte, ordentliches verpacken macht Arbeit und will gelernt sein.

Wontolla
25.01.2009, 10:22
Original von Drachenreiter
Wie Laurup schon sagte, ordentliches verpacken macht Arbeit und will gelernt sein.

Die Bruteier vom letzten Jahr waren alle professionell und super verpackt. Trotzdem waren Eier zerbrochen und ich habe bis heute noch keine Holl. Weißhauben. Hätte ich die Eier abgeholt, dann würden die Hennen jetzt schon Eier legen.

kongo
25.01.2009, 13:24
Hallo,

habe eben Nachricht vom Züchter bekommen. Ich bekomme kostenlosen Ersatz geschickt! :)

Grüße kongo

Henrietta
25.01.2009, 14:05
Na, das ist ja mal eine gute Nachricht! Das freut mich für Dich!
Glückwunsch und "Daumen drück", daß die Eier dieses Mal
heil ankommen! ;)

Viele Grüße,
Henrietta

Gast
25.01.2009, 15:38
Dann ist es gut! Dann wünsche ich dir Glück das sie diesmal heilankommen.

schnitthepper
25.01.2009, 17:08
Kann es sein, daß der Züchter hier vielleicht mitliest?

Klausemann
25.01.2009, 18:48
Hallo Kongo,
schick ihn noch ne Mail, er soll dich anrufen oder die Telefonnummer schicken, nicht das der Depp den gleichen Fehler nochmal macht. So kannst du mit ihn in aller Ruhe besprechen was du empfangen hast und wir haben noch was zu lesen , wenn du berichtest ;)

Auf die Erklärungsversuche wäre ich gespannt 8)

Lotti
25.01.2009, 18:50
Original von kongo
Hallo,

habe eben Nachricht vom Züchter bekommen. Ich bekomme kostenlosen Ersatz geschickt! :)

Grüße kongo


Das finde ich ist doch mal eine positive Antwort ! Wünsche Dir alles gute das sie diesesmal heil ankommen und Du ein gutes Brutergebnis hast Daumen drück !! ;D

kongo
25.01.2009, 20:28
Original von schnitthepper
Kann es sein, daß der Züchter hier vielleicht mitliest?

Hallo,

weiss ich nicht, könnte sein... Würde mir aber auch nichts ausmachen, ich hab mir nur mit der Wahrheit die Wut von der Seele geschrieben und keinen Namen etc erwähnt

Ein Anruf ist galube ich gar nicht mehr nötig. Ich bin mir sicher, dass die Ersatzeier ausreichen groß und schwer so wie ordentlich verpackt sind.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier einen Neuling ein bischen hinters Licht führen wollte - was ich aber nicht beweisen kann und will.
Ich freue mich, dass ich Ersatzeier bekomme!

Lass Euch wissen, was ankommt :)

LG kongo

Freddy
25.01.2009, 21:46
Nabend, wie schön, daß Du reagiert hast & er so darauf antwortet! Ob Du Neuling bist, naja woher will er das wissen? Aber egal, ich hoffe für Dich, beim zweiten Anlauf wird es besser. Daumendrück. :)

kongo
25.01.2009, 22:11
Original von Freddy
Ob Du Neuling bist, naja woher will er das wissen? Aber egal, ich hoffe für Dich, beim zweiten Anlauf wird es besser. Daumendrück. :)

Ich denke, dass er das schon gemerkt hat! Eben als Neuling hatte ich Fragen an ihn.
Und kommt mir jetzt nicht mit "dass darfst du dir nicht anmerken lassen, dass du Neuling bist"... 8) Ich gehe ganz einfach nicht davon aus, dass ich über´s "Ohr gehauen" werde wenn ein Verkäufer mitbekommt dass ich eventuell keine Ahnung habe. :neee:

Meine Wut hat sich gelegt und ich habe mich beruhigt ;D Ich bekomme nochmals kostenlosen Ersatz - und gut is :laugh (Hoffe ich)

LG kongo

ninchen
26.01.2009, 17:27
... und dann bitte kükenfotos reinstellen! :roll

kongo
26.01.2009, 19:29
Original von ninchen
... und dann bitte kükenfotos reinstellen! :roll

Na klar - mach ich doch gerne :laugh

Federzwerg
28.01.2009, 13:35
und? der Ersatz schon angekommen?

*Neugiermodusan*

Liebe Grüße
Heike

kongo
29.01.2009, 23:08
Hallo,

nein, bis heute noch nix da :(

Federzwerg
04.02.2009, 09:25
....und? hat sich etwas getan?
erzähl

Liebe, tröstende Grüße
Heike

kongo
09.02.2009, 22:39
AAAAlso,

der Ersatz ist Donnerstag vor ner Woche eingetroffen. :)
Das böse Erwachen kam aber gestern beim schieren! Von den 20 Ersatzeiern sind immerhin ganze 3 in Ordnung :o Die anderen 17 sind in die Biotonne gewandert. >:(

Na ja, das ganze war mir eine gewltige Lehre!!

LG kongo

Claire
09.02.2009, 22:43
Oh je. :o Waren die anderen unbefruchtet oder abgestorben ?

kongo
09.02.2009, 23:28
Die anderen waren nicht abgestorben sondern ganz einfach unbefruchtet! Hab ein paar aufgemacht, da hat sich gar nichts getan...

Ich bin ja nicht der große "mutmaße-Mensch" aber ich erlaube mir die Schlußfolgerung, dass er mir einfach übriggebliebene und somit überalterte Bruteier geschickt hat! Die relativ großen Luftblasen in den Eiern bestärken mein Gefühl ohne Zweifel 8)

LG kongo

Federzwerg
11.02.2009, 09:11
Och Mensch mal ganz feste :knuddel
und aller guten Dinge sind DREI -hoffe, dass wenigstens daraus etwas schlüpft.

Liebe und wieder einmal tröstende Grüße
Heike

kongo
12.02.2009, 09:53
Hallo,

kurzer Zwischenstand ;)
Von den am Anfang eingelegten 8 Eiern sind es noch 5. Diese sollten heute schlupfen, aber noch tut sich gar nix! Keine Bewegungen zu sehen und auch noch nix angepickt ;(

Mal sehen ob das noch was wird...
So schön wie das selbst brüten ist, ich denke ich kaufe das nächste mal "fertige" Hühnis. Ist wohl besser für meine Nerven und den Geld beutel :laugh

LG kongo

Lotti
12.02.2009, 09:56
na ja das evtl. schon aber es gibt auch andere bei dennen die Eier echt in Ordnung sind !
Ansonsten merke Dir woher Du sie hattest und nimm dort keine mehr ab !

Drück Dir fest die Daummen das wenigstens jetzt vom Rest noch etwas schlüpft !

kongo
13.02.2009, 07:41
Guten Morgen,

BABYALARM :laugh

Heute früh bin ich zum Kaffeekochen in die Küche gewandert - und höre gepipse!! Es sind doch tatsächlich 3 Kükis geschlüpft ;D Und die andren beiden Eier sind angepickt.

Mal sehen, ob sich noch was tut!

LG kongo

Federzwerg
13.02.2009, 08:17
*freu* klasse dann sind Tick, Trick und Track also schon einmal da ;)
Nun aber auch Kükenblider-na los....

Daumendrück für die restlichen Zwei

liebe Grüße
Heike

ninchen
13.02.2009, 09:40
wahnsinn wie schnell die zeit vergeht!
das ist ja schön, die 2 anderen werden es bestimmt auch noch schaffen :) freu mich schon auf die fotos!

;)

dobra49
13.02.2009, 09:51
Alles Gute für deine Babys !

marina 2
13.02.2009, 10:26
Ich wünsch dir auch alles Gute für die Kückis und viel Glück bei der Aufzucht !!!
Nach sooo viieeeel Ärger ist das auch notwendig. :kaffee

LG Marina

oswald
13.02.2009, 20:38
@ kongo : Da freue ich mich für dich !!! Wie siehts aus ,sind die beiden anderen auch noch geschlüpft?

Bitte Bilder :laugh

Gruß oswald

Claire
13.02.2009, 20:41
Gratuliere. Jetzt lass uns nicht so zappeln. Was ist mit den anderen Beiden? Von mir auch BITTE Bilder. :)

kongo
13.02.2009, 22:11
Jetzt eben sind sie zu viert :roll

LG kongo

P.s.: Bilder gibt´s morgen!

marina 2
13.02.2009, 23:01
Na wenn das Kleeblatt jetzt kein Glück bringt....... :love

Verdone
06.05.2009, 20:20
Jetzt sind knapp 10 Wochen verstrichen was ist aus Deinen Küken geworden ?