PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haehne und Kinder?



beeke
22.01.2009, 07:44
Hallo,
ich wollte mal hoeren, was ihr von meiner Situation haltet:
Ich habe derzeit einen 9 Monate alten Ameraucana-Hahn, der mich gestern, als ich die Huehner versorgt habe massiv angegriffen hat, wobei er mehrfach auf mich zugeflogen ist (ich hatte dabei mein Baby in der Schlinge - das mach ich NIE wieder!).
Da ich eben eine kleine Tochter habe, steht der Entschluss, diesen Hahn abzugeben, fest, allerdings ist es nicht ganz einfach, ihn unterzubringen. Nun habe ich eine Zuechterin gefunden, die Interesse an meinem Hahn hat (er ist wirklich huebsch!), aber gerne gegen einen ihrer Haehne, von denen sie sagt, dass sie ihnen bereits gezeigt haette, wer der Boss sei, tauschen wuerde. Dabei schreibt sie aber auch, dass sie ihren Enkel raet, sich von den Haehnen fernzuhalten.
Was haltet ihr davon, einen Hahn freilaufend im Garten zu halten, wenn Kinder da sind? Sind Haehne nicht immer irgendwie aggressiv? Oder gibt es Hoffnung, dass ich irgendwann einen wirklich lieben Hahn finden werde, dem ich auch in Sachen Kindern trauen kann?
Freue mich ueber jedes Feedback,
Beeke

Freddy
22.01.2009, 08:14
Moin, das ist schwierig. M.E. nach sind Hähne nicht immer irgendwie agressiv, meine 3 Hähne ( auch wenns Zwerge sind) sind bisher noch nie auf die Idee gekommen, mich oder meine Tochter (7) oder sonstwen anzugreifen. Das Risiko mit diesem Tauschhahn würde ich nicht eingehen. Du hast keine ruhige Minute mehr, da wäre mir mein Kind wichtiger.
Lies mal noch hier

Angriffslustiger Hahn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23733)
Gibts auch noch so einen thread, wo der Hahn dem Kind ins Gesicht gepickt hat (mußte im Krankenhaus behandelt werden!!) find ich nur nicht wieder.

antje66
22.01.2009, 09:40
Ich denke, das ist auch rasseabhängig. Rhodeländer Hähne gelten als sehr gutmütig und werden speziell für Kinderfamilien empfohlen. Das kann ich nur unterstützen, wir hatten einen, der so sanftmütig war, dass er Probleme hatte, sich gegen die Hühner durchzusetzen. Gekräht hat er auch nicht. Man konnte ihn jeder Zeit hochheben und mit sich rumtragen.
Meinen Plymouth Rock Hahn hingegen musste ich weggeben, jetzt tyrannisiert er die Kühe auf dem Hof meines Schwagers. Wäsche aufhängen geht nur mit Kohlenschaufel...

Ob ich allerdings ein Krabbelkind und einen Hahn zusammen rumlaufen liesse weiss ich nicht...

Antje

conny
22.01.2009, 11:14
Unbeaufsichtigt würde ich kein Tier mit Kleinkindern lassen. Auch Tiere sind Individualisten, man weiß nie genau, wie sie reagieren.

Thomas.O
22.01.2009, 11:21
Original von beeke
Was haltet ihr davon, einen Hahn freilaufend im Garten zu halten, wenn Kinder da sind? Sind Haehne nicht immer irgendwie aggressiv? Oder gibt es Hoffnung, dass ich irgendwann einen wirklich lieben Hahn finden werde, dem ich auch in Sachen Kindern trauen kann?
Freue mich ueber jedes Feedback,
Beeke

Hallo

meine Persönliche Meinung ist das Tiere und Kleinkinder immer unberechenbar sind, die einen mehr die andern weniger.
Selbst wenn du einen lieben oder ängstlichen Hahn(der einen bogen um Menschen macht) hast besteht immer die Möglichkeit das der Hahn in bestimmten Situationen auf ein Kind oder Mensch losgeht (zb.Kind hält zahmes Huhn fest und es palavert, da kann jeder Hahn zum Rambo werden).

Ich habe meine Hühner hinterm Zaun, und da hat keiner außer mir und meine Frau was zu suchen.
Und wenn Kleinkinder zu Besuch kommen und sie zu den Hühnern möchten, gehe nur ich mit ihnen hinein obwohl mein Hahn eigentlich sehr lieb ist.
Ich möchte nur nicht mal sagen müssen, das tut mir Leid, das hat er noch nie gemacht.

Gruß
Thomas

Thomas.O
22.01.2009, 11:22
Original von conny
Unbeaufsichtigt würde ich kein Tier mit Kleinkindern lassen. Auch Tiere sind Individualisten, man weiß nie genau, wie sie reagieren.


oder so :)

dehöhner
22.01.2009, 11:57
Ich denke auch Kinder und Tiere sind nie 100 % einschätzbar. Wenn z.B. ein Kind schnell auf eine Henne zurennt, kann auch ein sonst lieber Hahn das als Gefahr einschätzen und angreifen. Kinder haben mitunter die Eigenschaft spontan und schnell oder sogar hektisch auf Tiere zuzulaufen.
Bei kleinen Kindern finde ich daher einen Zaun vorteilhaft.

dehöhner

sil
22.01.2009, 13:04
Wir hatten schon immer Hähne, die völlig frei auf dem Grundstück liefen. Meine vier Kinder sind damit groß geworden und mein Enkel (jetzt 5) auch.
Die Hühner gehen ihren eigenen Angelegenheiten nach und die Kinder lassen (und liesen) sie in Ruhe.
In dem Vierteljahrhundert, in dem ich mich jetzt für unsere Hühner verantwortlich fühle, war nie ein Hahn dabei, der Menschen gegenüber aggressiv war. An Rassen war einiges vertreten (Hybriden, Italiener, Mixe, Zwerge, aktuell sind es 6 Hähne verschiedener Rassen)
Mir war immer ein sachlicher, ruhiger Umgang mit Tieren, egal welcher Art, wichtig, und ich habe natürlich versucht, dies den Kindern zu vermitteln. Tiere ärgern war ebenso tabu wie z.B. unbeaufsichtigtes Füttern (vornean: Füttern von Lekkereien aus der Hand!). Wie die anderen schon geschrieben haben, sind Tiere niemals ganz berechenbar (oder eigentlich sind sie es schon, man muß halt nur seine Hausaufgaben machen) Kleinkinder jedenfalls sind im Berechnen von Tierverhalten völlig überfordert, deswegen auch von mir nochmal: Kinder und Tiere läßt man erst miteinander allein, wenn das Kind sicher gelernt hat, dass Tiere kein Spielzeug sind.
Allerdings: Einen Hahn, der dir selber schon Angst macht, solltest du nicht behalten. Er wird immer merken, dass sich der Mensch ihm gegenüber in der Defensive befindet und in seinem Verhalten erst recht bestärkt werden. Auch die Aussage, dass man den (iungen?) Hähnen schon gezeigt hat, wer der Boss wäre, finde ich bedenklich. Das unterstellt ja den Hähnen schon eine gewisse Aggressivität. Wie soll man denn mit solchen Hähnen unbefangen umgehen?
Die überwiegende Mehrzahl der Hähne ist ganz bestimmt dem Menschen gegenüber friedlich. Such dir einen solchen und sorge, wenn du selbst dich damit dann wohler fühlst, für einen umzäunten Hühnerauslauf solange deine Tochter noch klein ist.
Tierhaltung soll Freude machen, keinen Stress.
Grüße
sil

beeke
22.01.2009, 17:29
Danke fuer eure Meinungen. Ich denke wir werden ersteinmal ein Weilchen ohne Hahn auskommen, zum Sommer zusehen, dass wir hier ein Gehege eingerichtet kriegen :roll und uns etwas Zeit nehmen bei der Suche nach einem neuen Hahn fuer meine Maedels.
Ich haette sonst glaube ich keine Ruhe, wenn die Kinder im Garten spielen, zudem glaube ich, dass ich selbst dafuer noch nicht genug Huehner-Erfahrung gesammelt habe...

Toffee
22.01.2009, 17:46
:neee:
Einen Hahn der egal wen angreift würde ich sofort abschaffen (Suppe) und niemals einen weiteren Hahn aus der selben Zucht/Linie nehmen (Aggressivität kann erblich sein!)

Wir hatten immer Hähne, auch als die Kinder noch ganz klein waren und es gab nie ein Problem. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass da was passiert wenn der Hahn nicht auf engstem Raum in die Ecke getrieben wird (und mit Kindern die so etwas tun, würde ich überhaupt kein Tier halten).
Im Freilauf weichen Hähne genau wie Hennen einfach aus.

Wir hatten in den letzten Jahren einen großen Wyandottenhahn, einen Zwerwyandotten, einen Italiener und einen Altsteirer. Dazwischen ca. 15 Junghähne aus eigener Nachzucht..... nie was passiert. Nicht mal andeutungsweise.
LG
Toffee

dehöhner
22.01.2009, 19:28
sil, du hast das gut dargelegt. Wenn es die eigenen Kinder sind, kann man das sowieso besser einschätzen. Aber wenn Kinder zu Besuch kommen, die man nicht so genau kennt, ist das anders. Nicht alle Kinder lernen mit Tieren respektvoll umzugehen. Und wenn die eigenen Kinder Freunde mitbringen, muß man darauf achten, wenn die Tiere frei laufen.
Und die Kinder benötigen ein gewisses Alter, um mit Tieren umgehen zu können.
Der Sohn meiner Freundin ist erst 4 Jahre alt und geht ganz ruhig und toll mit den Tieren um. Habe aber auch schon andere ältere Kinder erlebt, bei denen dies nicht der Fall war.
In der Regel sind Hähne nicht aggresiv.

dehöhner

fly73
22.01.2009, 19:35
Hallo!
Mit Kleinkindern ist das halt immer so ne Sache. Meine Hähne sind nicht aggressiv, allerdings ergeben sich auch manchmal dumme Zufälle die Verletzungen hervorrufen.
Letztes Jahr im Sommer z.b. lief mein Patenkind mit einer Eiswaffel zwischen den Hühnern rum und unser Hahn wollte auch ein Stück davon er sprang ihr auf den Arm und die kleine hat sich so erschrocken, das sie umfiel und sich böse den Kopf gestossen hat.
Insofern würde ich kleine Kinder und Tiere nie unbeaufsichtigt rumrennen lassen.
Gruß Marc

Freddy
22.01.2009, 21:23
Nabend, unbeaufsichtigt ist klar, ob Hund oder Hahn oder Katze. Wenn ich aber, wie von beeke geschrieben, von vornherein weiß, dem Hahn wurde klargemacht..... dann kann ich in so einem Fall abraten. Sil hats wunderschön beschrieben :). Auch wenn ich noch nicht auf eine jahrelange Hühnererfahrung zurückblicken kann, so habe ich dennoch Herz & Verstand soweit sagen zu können, meineTiere sind nicht agressiv. Beeke sollte also auch noch mal kritisch überdenken.

dehöhner
23.01.2009, 07:54
[quote]Original von Freddy
Nabend, unbeaufsichtigt ist klar, ob Hund oder Hahn oder Katze. Wenn ich aber, wie von beeke geschrieben, von vornherein weiß, dem Hahn wurde klargemacht..... dann kann ich in so einem Fall abraten...]

Den Satz finde ich auch sehr bedenklich. Ich mußte meinen Hähnen nicht klar machen, wer der Boss ist, weil sie nicht aggressiv sind.
Der Satz läßt schon vermuten, daß wohl eher der Hühnerhalter aggressiv zu seinen Hähnen ist.

dehöhner

vespertilio
23.01.2009, 09:42
:sorry
aber ehrlich gesagt denke ich, dass ein bischen übertrieben wird!

wenn ein hahn eine agressivere natur hat und einen erwachsenen bereits attackiert hat steht das außer diskussion!
doch eine sollte keine übervorsichtige, sondern nur eine gesunde vorsicht bestehen.
ein kind muss doch umgang mit tieren und den nötigen respekt ihnen gegenüber lernen! ein gewisses risiko besteht immer, aber genauso gut kann es sein, dass ein kindergartenfreund ihm im sankasten mit der schüppe haut oder es beim anfänglichen rad fahren ohne stützräder auf die nase fliegt. gahört dazu.
ich meine natürlich nicht, dass man ''einfach mal machen'' sollte, aufklärung und aufsicht ist schon wichtig, aber es sollte nicht übertrieben werden!
und wie man ein kind mit eis in eine hühnertruppe lassen kann, versteh ich ehrlich gesagt nicht. ??? da kann man sich doch denken, dass die hühner auch gerne eis mögen, höchhüpfen und sich ein kleines kind dabei erschreckt!

elanor
23.01.2009, 18:08
Hallo

Ich hatte auch mal so einen fiesen Zwerghahn, der alles angegriffen hat, was ihm vor den schnabel kam. Jetzt habe ich momentan fünf Hähne hier rumlaufen, davon ein Großer, der mir nicht gehört, und alle fünf sind absolut friedlich, zwei davon habe ich schon jahrelang, die drei anderen seit circa einem halben bzw. einem Jahr.
Alle laufen frei herum und leben eventuell vorhandene Aggressionen untereinander aus. Gezeigt, wer der Boss ist, habe ich noch keinem Hahn.
Sehr friedlich sollen allerdings Seidenhähne und Orpington sein, nur als Beispiel...

LG, Sonja

acer
23.01.2009, 21:40
Ich hatte bisher 3 Hähne, die absolute Rotzlöffel waren. Sie griffen auch in freier Wildbahn an. Keiner davon stammte aus eigener Zucht. Unsere eigenen Tiere waren immer friedlich. Trotzdem, Kinder und Tiere sollte man nie unbeaufsichtigt beieinander lassen.