PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner - Schädlingsbekämpfung ?



Elisabet
22.01.2009, 04:52
Hallo,
eine ganz blöde Frage. Wir leben in Venezuela ( so ziemlich im Dschungel) mit allem was so kreuscht und fleucht.

hatte früher in Spanien schon Hühner und bin ein absoluter Freak.
Mein Mann leider gar nicht , weil der eine Hahn immer auf dem Autodach und Motorrad seine Notdurft verichtet hat.

Jetzt leben wir hier in einem 3000 qm umfeldeten Gründstück mit vielen krabbenden Tierchen. Das heißt Käfer in allen Größen.

Ich bin Fremdsprachenlehrerin auf einer Schule und werde übelst bezahlt. So weit so gut. Aber meine Hunde haben Käfer regelmäßg auf sich wohnen. Keine Flöhe, sondern größere Käfer die auf Büschen leben.
Ich gebe jeden Monat ein Wochengehalt an Medikamenten, chemischen Maßnahmen aus, um diese Käfer, die krabbeln, aber nicht fliegen können, von den Hunden fern zu halten.

Außerdem haben wir Termiten die vom Boden aus auf das Haus klettern. Oder von den Bäumen auf das Haus.

Ich bin nur noch auf Schädlingsbekämpfung. Finanziell und zeitlich einen ganzen Tag in der Woche. Da wird man fertig. Da bekommt man Albträume ! Termiten fressen in Affenschnelle Türen und Schränke komplett auf. Die kommen dann zu Milliarden. Eklig !

Fressen Hühner auch Termiten und kleine Käfer ?

Dann könnte ich meinem Mann 2 Hühner für das Ambiente und unser gemeinsames Wohlbefinden und Geldbeutel ( Termitenbekämpfung / Chemikalie + privater Zeiteinsatz ) kostet mich momentan 2-4 Tage Arbeitslohn) + 1 zusätzlich 1 Woche Arbeitslohn um die Käfer von meinen Hunden fern zu halten), schmackhaft machen.

Momentan ist mein Leben kaum noch lebenswert, wegen der Termiten und Käfer auf den Hunden ( trotz Einsatz).

Vielen Dank, wenn mir jemand schreiben kann. Ich weiß, für Euch wohl etwas merkwürdig.

Liebe Grüße, Elisabeth

kajosche
22.01.2009, 11:45
holdrio

hühner fressen natürlich die käfer,termiten und andere krabbler. ob es bei der menge an insekten einen unterschied macht daß ein paar gefressen werden ??...ich weiß es nicht.

wie handhaben es denn deine nachbarn ?

grüße

chook
22.01.2009, 11:59
Hallo Elisabeth,
ich könnte mir schon vorstellen, dass Hühner und vielleicht auch andere Geflügelrassen zumindest dabei helfen könnten, die Schädlingspopulationen zu reduzieren (und Du hättest auch gleich 'free food').
Schau doch mal hier
http://www.payer.de/entwicklung/entw087.htm
Vielleicht wirst Du da fündig.

LG
Ute

Susan
22.01.2009, 12:11
Hallo,

also wenn die Situation so arg :o ist, dann werden es wohl kaum zwei Hühner schaffen den Überschuss an Ungeziefer zu senken.
Da wirst Du dann schon eher 20 oder 30 Hühner benötigen.
Denn zum Schluss sind die Hühner auch noch davon befallen. :(

Elisabet
31.01.2009, 08:02
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Hatte und habe immer noch regelmäßig große Schwierigkeiten mit dem Internet. Entweder komme ich nicht rein.Oder kaum bin ich auf der Seite und alles bricht zusammen oder ich kann nicht weiter blättern oder einen Beitrag abschicken.

Die Aussage, daß diese vielen Käfer in meinem Garten auch eine Gefahr für die Hühner darstellen, hat mich zum Nachdenken gebracht.

Die Termiten habe ich jetzt momentan im Griff und bei den Hunden krabbelt es ein bißchen aber nicht übermäßig.

Dafür habe ich jetzt aufgeworfene Hügel im Gartner in einer Höhe bis zu 30-40 cm aus den kleine Käfer krabbeln und die sich dann an die Sträucher machen.

Ich möchte immer noch Hühner haben und bin dankbar für Eure Kommentare. Jeder hat mir neue Denkanstöße gegeben.
Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Spaß mit Euren Hühnis , Elisabeth

Oggy
31.01.2009, 08:34
Moin,

stell doch mal Fotos von den "Hügelkäfern" rein, ein bild hilft oft weiter.

lg thomas

Turbinchen
31.01.2009, 14:42
Hallo Elisabet,

vllt. kannst du ja irgendwie rausfinden wer die natürlichen Feinde der Käfer sind. Die Beste Schädlingsbekämpfung ist denke ich die mit Nützlingen.

Schade, dass Hühner sich nicht ausschließlich von Insekten ernähren ...

chook
16.02.2009, 22:26
Termites as poultry feed (http://www.worldpoultry.net/news/termites-as-poultry-feed-3596.html)