Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso solche Eier ???
Melostylos
21.01.2009, 23:52
Hallo,
ich hab jetzt einfach mal Bilder von den Eiern meiner Sussex-Henne geschossen, nachdem ich keine schlüssige Antwort auf die Frage gefunden habe, weshalb sie solche deformierten/unförmigen Eier legt.
Ab demnächst irgendwann bekommt sie für einige Wochen Zuchtfutter, möchte gern von ihr und ihrer Sussex-Mix-Kollegin Nachkommen ziehen. Ich hoffe, dass sich dadurch auch die Schale verbessert. Innen sind die Eier ganz normal, doch finde ich sie verhältnismäßig groß und länglicher als sonst.
Melostylos
21.01.2009, 23:57
Also die großen länglichen Eier stammen alle von der betreffenden Henne, das helle links auf dem Bild natürlich nicht, das ist von einer Bresse und das winzige wohl von einer meiner Chabo-Hennen, nur damit kein Missverständnis entsteht....
Drachenreiter
22.01.2009, 12:32
Hi,
haben deine Hennen genügend Muschelgrit zur freien Verfügung oder fütterst du ein Mineralstoffgemisch unters Futter?
Lasse Huxoll
22.01.2009, 14:34
Das ist sehr wichtig das man Mineralstoffreiches Futter füttert. Legt die Henne schon lange soo??
Die unförmigen Eier würde ich nicht zum brüten nehmen. Irgendwo hab ich mal gelesen, Bruteier sollen neben einem Bruteigewicht auch eine normale Eiform haben. Bei so großen unförmigen Eiern könnte vielleicht zu viel Eiweiß drin sein, was dem ungeschlüpten Küken nicht bekommt. Oder die Eier sind zu schmal auf beiden Seiten und das Küki kann sich im Ei nicht drehen für den Schlupf.
Vielleicht liegt auch ein genetischer Defekt vor und die kommende Generation legt dann auch so komische Eier - was auch nicht eben sinnvoll wäre.
Ich glaube nicht, dass die Eiform sich durch eine bessere Eischale verändern wird. Die Eischale wird auch mit besserem Futter Ihre Form nicht verändern.
Aber vielleicht schreibt noch jemand etwas zu der Form der Eier.
hühnerling
22.01.2009, 17:34
Hallo,
auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Eier nicht nur eine rauhe und pickelige Oberfläche, sondern auch dünne, leicht durchscheinende Stellen hätten.
Insgesamt würde ich auf Nachzucht einer solchen Henne verzichten, wenn sie dauerhaft solche Eier legt. Da scheint etwas mit dem Legeapparat nicht zu stimmen.
LG Hühnerling
Unsymmetrische Eier mit dünnen Schalen können auch altersbedingt sein (alte Hennen) oder durch infektiöse Bronchitis hervorgerufen werden, die den Legeapparat nachhaltig schädigen kann. In letzterem Fall ist das Eiweiss auch dünnflüssiger als normal.
Ute
Günter Droste
22.01.2009, 21:03
Ich kann mich da den vorstehenden Ausführungen nur anschließen.
Wenn die Schale nicht in Ordnung ist und die Form von der Norm abweicht ist in der Regel nicht damit zu rechnen das die Eier befruchtet sind - und wenn ja, werden sie in der Regel recht zeitig absterben.
Auch die "Rieseneier" nach der Devise je schwerer das Bruteier um so besser sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
Eiweiß und Eigelb müssen gewichtsmäßig zu einander passen - bei zu großen Eiern hat man in der Regel aber zuviel Eiweiß und die Küken entwickeln sich aus diesem Grunde auch nicht vernünftig.
Kurz und knapp: Lass die Finger von den Eiern.
Sorry ....
viele Grüße
Günter
Melostylos
22.01.2009, 22:14
Hallo,
so, heut natürlich wieder so ein Ei.
Es stimmt, dass die Eier an einem Ende momentan dünner sind, das war aber nicht immer schon so.
Eine Extra-Mineralstoffmischung gebe ich den Hühnern nicht.
Muschelschalen hab ich eine zeitlang probiert, haben sie aber irgendwie nicht gewollt.
Ich fütter fast täglich All-Mash Alleinfutter zu dem Hafer, Weizen, Maisbruch und Sonnenblumenkernen dazu und die anderen Hennen legen alle feste Eier. Gebe zu dem Mehl ein-bis zweimal die Woche (Oregano und) Vitakalk. Sollte das nicht reichen ?
Die Henne hat immer schon nicht ganz so feinporige Eier gelegt, aber dass sie diese Form haben ist erst seit wenigen Wochen.
Eine Impfung gegen IB hab ich im Sommer auch gemacht, allerdings keine Wiederholungsimpfung. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich auch keine IB im Bestand habe. Zumindest hab ich hier mit Niesen, tränenden Augen oder sonstigem Ausfluss noch nichts zu tun gehabt.
Das Alter der Henne dürfte wohl bei etwa 1,5 Jahren liegen. Ich hab sie im Herbst 2007 als Junghenne gekauft und trotz ihres damals schon großen Kamms hat sie auch noch jugendlich ausgesehen, denke also, dass das mit der Angabe "Junghenne" stimmt.
Kann mir jemand mal noch eine Mineralstoffmischung empfehlen ? In Pulverform ? oder wie fütter ich das ?
Melostylos
22.01.2009, 22:39
hat mir keine Ruhe gelassen,
hab grad das frischeste Eier aufgeschlagen und nachgeguckt.
Was meint ihr zu dem Eiweiß ?
scheint doch ganz normal zu sein, oder ?
Nun muß ich mal ganz direkt fragen:
Warum möchtest Du von dieser Henne Nachkommen?
Da Du ja schon alles erdenkliche fütterst und dennoch sich nichts an der Eischale ändert liegt es wohl an der Henne selbst. Ob durch Krankheit oder einen Gendefekt kann da wohl keiner zuordnen.
Ist die Henne vielleicht eine Inzucht?
Tatsache ist aber, die Eier dieser Henne würde kein erfahrener Züchter/Halter ausbrüten und das nicht ohne Grund.
Zu den Bildern, es ist schlecht zu erkennen wie das Verhältnis Eiweiß zu Eidotter ist. Es scheint auf den ersten Blick ok. Die Eidotter kommen mir jedoch sehr groß vor. So große Dotter werden von alten Hennen gelegt und nicht von jüngeren.
Melostylos
23.01.2009, 11:14
Naja, mir gefallen halt die Sussex und da sie eine sehr gute Legerin ist und ich nur die zwei Hennen habe, wovon eine noch gelbe Beine (also wohl nicht ganz so reinrassig :-) ) hat, wollte ich halt Nachkommen dieser Henne.
Möglich, dass ich mich, als ich sie gekauft hab, vertan habe und eine frisch gemauserte alte gekauft habe ?! hm keine Ahnung. Dafür hätte sie das letzte Jahr dann aber erstaunlich gut gelegt.
War halt nur stolz, weil sie recht zuverlässig legt und wollte jetzt irgendwie klären, ob, falls eine Entzündung des Eileiters vorliegt, man diese irgendwie kurieren kann, bzw. ob es Erfahrungen mit diesen formveränderten Eiern gibt und ob das auch nur zeitweise auftreten kann.
Dass die Henne aus einer Inzuchtlinie kommt, kann ich nicht klären, der Bauer, bei dem ich die Henne gekauft hab, war merh oder weniger nur Zwischenhändler. Er konnte mir den Namen der Firma nicht sagen, von dem sich Bruteier hat schicken lassen, war aber wohl ne größere Brüterei.
Wenn es dir nur um die Rasse geht, dann gib doch mal eine Suchanzeige hier in den Kleinanzeigen auf. Es gibt bestimmt jemand, der Dir Bruteier abgeben könnte.
Oder ruf beim Kleintierzuchtverein in Deiner Nähe an und melde dort interesse für fehlerhafte Kükis an, die nicht zum Ausstellen geeignet sind. Mit etwas Glück bekommste die auch recht günstig.
Ich glaube nicht, dass wenn die Henne wie eine Sussex aussieht auch die Kükis dann so aussehen werden. Da müßtest Du schon auch einen Hahn der Rasse haben.
Vom Händler zum Bauern und dann zu dir, das hört sich für mich an wie eine Legehybride - eben in der Sussexfarbe. Da wäre es auch normal, dass die Henne zuerst so gut legt und dann von Fall auf Knall nicht mehr. Die wurden ja gezüchtet zum viele Eier legen.
Versuch irgendwo her Bruteier von richtigen Sussex zu bekommen, das bringt dir weniger Streß und vor allem mehr Freude mit den Tieren.
Melostylos
23.01.2009, 17:34
Hahn ist kein Problem (siehe Bild)
Farben sind mir eigentlich auch egal, Sussex in porzellan, grau-silber und gelb-columbia find ich klasse, von denen (wohl porzellan) werd ich auch noch Bruteier bestellen, aber von den eigenen zu züchten hätte mir ehrlich gesagt besser gefallen.
ein anderer Grund ist sicher noch, dass ich mir die genannten Farben (gelb-columbia und grau-silber), sowie schwarze weiß- und goldhalsige Hennen selbst aus dieser Kreuzung züchten könnte :-) (laut Kip Calculator). Ich hoffe, ich hab ihn richtig angewendet ???.
Dann hat mein Hahn wenigstens mehr hinterlassen als nur Fett auf meiner Hüfte, lol. :laugh
MonaLisa
26.01.2009, 11:39
Falls die Henne früher besser geformte Eier gelegt hat, könnte sie jetzt eine Infektion des Legeapparates haben. Wenn du unbedingt mit der Henne züchten willst, würde ich eine AB-Kur machen. Wenn danach die Eier nicht deutlich besser werden, würde ich nicht mit ihr züchten.
Gruß Petra
Federfuß
29.01.2009, 17:36
Hallo,
was bitte ist denn eine AB-Kur? Habe eine Zwerghenne, die zuest normale Eier legte und jetzt kleinere mit viel zu schwacher Schale. Der Rest vom Stamm legt normale Schalen...
Sollt ich mal Korvimin, sprich flüssiges Kalcium zum Trinkwasser hinzufügen?
Dank
mfg
Simon
Melostylos
30.01.2009, 00:41
Henne hat früher bessere Eier gelegt, ja.
AB = Antibiotikum/Antibiotika
Also diese heftigen ABs... ich weiß nicht. Werds wohl erst mit Futter probiern. Momentan scheint sie sowieso ne (kurze) Pause zu machen.
Federfuß
30.01.2009, 11:17
Also habe mir mehreren Züchterkollegen telefoniert, und wir sind zu folgender Vermutung gekommen.
Habe diese Henne von einem anderen Züchter gekauft. Dieses Tier hat eine andere Farbe als der restliche Zuchtstamm, daher wurde sie am Anfang dementsprechend runter gemacht.
Dieses Tier hatte bei mir,
wahrscheinlich hervorgerufen durch Futterumstellung, Züchterwechsel, Herdenwechsel, eventuell zu wenig Futteraufnahme durch Abtreiben im neuen Stamm,
einen vermutlichen Nerven- Kreislaufkolaps, so dass es ca. zwei Wochen nach dem Einziehn bei mir beinahe eingegangen wäre. Jetzt ist sie so weit wieder auf dem Damm und daher wird wohl der Legeaparat wohl noch nicht so eingeschwungen sein. Sprich sie braucht einfach noch ein wenig Zeit, damit alles wieder so richtig funktioniert...
Also die AB mach ich nicht, da ich von Antibiotika nicht sehr viel halte und es auch wirklich nur nehme, wenn es sehr kritisch ist und sinn macht.
MonaLisa
03.02.2009, 10:40
Original von Federfuß
Dieses Tier hatte bei mir,
wahrscheinlich hervorgerufen durch Futterumstellung, Züchterwechsel, Herdenwechsel, eventuell zu wenig Futteraufnahme durch Abtreiben im neuen Stamm,
einen vermutlichen Nerven- Kreislaufkolaps, so dass es ca. zwei Wochen nach dem Einziehn bei mir beinahe eingegangen wäre. Jetzt ist sie so weit wieder auf dem Damm und daher wird wohl der Legeaparat wohl noch nicht so eingeschwungen sein. Sprich sie braucht einfach noch ein wenig Zeit, damit alles wieder so richtig funktioniert...
Also die AB mach ich nicht, da ich von Antibiotika nicht sehr viel halte und es auch wirklich nur nehme, wenn es sehr kritisch ist und sinn macht.
Wenn sie so empfindlich (Kreislaufkollaps?) reagiert, würde ich nicht mit ihr züchten (schlechte genetische Voraussetzungen) .
Wenn es aber eine durch den Streß ausgelöste Infektion des Legedarms ist, kannst du es mit einer Blutuntersuchung versuchen rauszukriegen. Dann macht das AB durchaus einen Sinn, da es die Zerstörung des Legedarms und den evtl Tod der Hennen verhindert.
Fazit: willst du mit ihr züchten, solltest du zumindest das Tier gründlich untersuchen lassen.
Ansonsten abwarten.
Gruß Petra
Federfuß
03.02.2009, 17:05
ja hast recht könnte ja mal ihr Blut untersuchen lassen, schaden kanns nicht...!
Danke