PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht zahm?

TPE
21.01.2009, 16:47
Hallo,
ich würde gern mal wissen, ob es auch nicht zahme Hühnerrassen gibt.
Vielleicht könnt ihr ja einfach mal posten, welche Rassen scheu sind und auch scheu bleiben.
Das könnte mir meine Suche um einiges erleichtern...
Das wäre erst mal alles.
Leibe grüße und danke
Philipp

oswald
21.01.2009, 17:16
Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen ,dass Friesenhühner relativ scheu sein sollen.

Warum willst du das wissen?

Gruß oswald

Philipp G.
21.01.2009, 17:20
Bei einem Kollegen wurden die Leghorns nie zahm.

mfg Philipp ;)

Drachenreiter
21.01.2009, 18:07
Hi,

die Brakelhennen und Hahn, die Aracaunahennen - der Hahn kann teils richtig bös werden, Altsteirer, Italiener sind scheu und hektisch

Philipp G.
21.01.2009, 18:09
Andalusier sind auch hektisch und scheu!

TPE
21.01.2009, 18:43
Danke nochmals für die Antworten.

@oswald:
Ich wollte nur fragen, da ich mir schon dachte, dass die Altsteirer scheu sind....
Ich find nirgendwo eine Seite, auf der wirklich eine genaue Beschreibung aller bzw. vieler Rassen ist, deswegen ist es wirklich umständlich für mich, genaue Infos über die Rassen zu bekommen und dann kommt soetwas dabei raus.

Kennt vielleicht jemand von euch solche Seiten?
Dann können solch lästige Themen von mir evtl. vermieden werden.
Wäre nett, solche mal zu verlinken.
Entschuldige, falls es solche Seiten gibt und ich sie trotzdem nicht bereits gefunden habe... :-[

Oggy
21.01.2009, 18:52
Moin,

geh mal ganz oben auf huehner-info.de da gibts ne Linkfarm mit jeder Menge Links zum Thema. ;)

lg thomas

TPE
21.01.2009, 19:09
Das weiß ich schon. Aber die Seite mit den Beschreibungen der Hühnerrassen ist ziemlich lückenhaft.
Aber eine Seite hab ich schon gefunden (Das heißt nicht, dass ihr mir keine Links mehr machen dürft!).

(Deswegen die verspätete Antwort ;))

Oggy
21.01.2009, 20:15
Moin,

na dann die hier, ist eigentlich die informativste:
http://www.gefluegelonline.de/

lg Thomas

nupi2
21.01.2009, 21:21
Hallöchen,

hier findest Du vielleicht auch noch ein paar interessante Daten

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
21.01.2009, 21:49
Hallo, TPE!

Im Allgemeinen sind die leichten, schnellfüßigen Rassen auch die Scheuesten.

MfG

sil
21.01.2009, 22:04
Meinst du "scheu" im Sinne von: sich nicht fangen lassen? Da würd ich mal sagen: fast alle Hühner, die ich bisher erlebt habe, wollten sich nicht fangen lassen. Ganz unabhängig davon, ob sie eher gelassen waren im täglichen Umgang oder in Hysterie verfielen, wenn man sie nur ansah, und ganz unabhängig davon ob man ihnen beim Futter auffüllen die Zehen platt treten konnte oder ob man sie beim ersten Schritt in ihre Richtung in einer Staub- und Federwolke davonstieben sah. Wenns ums fangen ging - also greifen und festhalten, zeigten alle ausgeprägtes Fluchtverhalten.
Ansonsten würd ich sagen, sind die Zwerge doch mehr auf Distanz bedacht als die großen, und je größer und schwerer die Rassen, je behäbiger, denk ich mir.

Henrietta
21.01.2009, 22:40
Ich habe gehört, daß Hamburger eher scheu sein sollen. Allerdings wirkten die letzten, die ich gesehen habe, überhaupt nicht scheu. ;)

Daß Zwerge scheuer sein sollen als große Hühner, kann ich bisher nicht
bestätigen. Mein Zwergchen ist heuer das zahmste und anhänglichste von allen Hennen. :D

Viele Grüße,
Henrietta

Elisabet
22.01.2009, 02:56
Hallo,
habe ja mal in Andalusien gelebt und hatte angebliche reinrassige, alteingessene Rassen. Waren recht teuer. Ob Rasse, keine Ahnung.
Bin Hühnerfreak, aber nicht Rassekenner.
Meine teuerste Henne war sehr zierlich, hat den ganzen Tag nur geschimpft, wenn ich ( wir / Familie) vorbei gelaufen sind.
Hatte damals 3 verschiedene Rassen ( ?) oder was dazwischen.
gepaart hat nur sie sich mit dem Hahn. Gab 12 niedliche Küken. War die Supermutter. Aber nie habe ich ein Huhn so anhaltend "meckern " gehört wie sie.

Hatten noch ein anderers " edles" alt eingessenes andalusisches Huhn.
Federloser Hals und einen Bürzel auf dem Kopf.
Hatte sie und die Schwester als Küken groß gezogen, Als die Schwester gestorben ist, und die andern Hühner zu groß waren , haben wir ( meine Tochter und ich) sie im Innhof " Gassi geführt.
War fast so anhänglich wie ein Hund.
Absolut Menschenbezogen und hat mit uns gekuschelt.

Als ein Hund ihr als fast ausgewachesenes Huhn den Kopf abgebissen hat, war es vorbei mit der Freude.

Wir reden heute noch von unserer andalusischen und halsfreien " Ilse".

Super sympathisches Huhn. :(

Ob Rassebedingt keine Ahnung, kenne ich mich nicht so aus.

clausrosi
22.01.2009, 08:54
Wir hatten Italiener silberfarbig, die sind scheu und können ganz toll fliegen.

Soweit ich weis, ist bei Italienern, das Verhalten und die Flugfähigkeit vom Farbschlag abhängig.

Claus

TPE
22.01.2009, 16:42
Dankeschön für die vielen Antworten. Waren sehr hilfreich.

Brodbeck
22.01.2009, 19:24
Also mein Brakelhahn ist relativ zahm; wenn bei uns im Sommer die Küchentüre offensteht, kommt er immer gerne rein (bringt meist noch ein paar Freundinnen mit) ;D
Und böse ist er auch nicht - eher ein Softgockel!
LG Petra

xXKiwiXx
22.01.2009, 20:15
Holländische Haubenhühner sind nach meiner Erfahrung recht scheu und hektisch. Grade wenn die Haube so groß ist, dass sie wenig sehen können^^ sogar unsere Kunstbrut ist unheimlich scheu.

Brodbeck
23.01.2009, 16:58
... holländische Haubenhühner? Muss ich gleich mal in meinem Hühnerrassenbuch gucken, wie die aussehen. Züchtest Du die? Sind das Zwerghühner?
Lg Petra

Sefina
23.01.2009, 19:26
Vieles hängt davon ab, wie man sich mit den Tieren beschäfftigt. Die Holländischen Zwerg Weißhauben von meiner Tochter sind sehr anhänglich und die Henne zB. fährt auf der Lenkerstange Fahrrad.

Henrietta
23.01.2009, 22:52
@Sefina: Danke für das Photo! Was für ein süßes Huhn! Ich finde holländische Haubenhühner wunderschön. Ich habe erst zweimal welche auf Ausstellungen gesehen, auf der Landesausstellung in Stuttgart und auf der Kreisschau in Zang. Die Tiere in Zang machten
keinen scheuen Eindruck, zumindest die Hennen nicht, sie waren sehr geschwätzig und aufmerksam. :)

@Brodbeck: Holländische Weißhauben gibt es sowohl als Zwerge als auch als Großrasse. Die Großen habe ich bisher leider noch nicht zu Gesicht bekommen.

Viele Grüße,
Henrietta

Markus 1
24.01.2009, 09:11
Hallo

Ich sehe das so :

Es gibt scheue und zutrauliche Rassen .
Aber das Wichtigste ist doch das Vertrauen zum Züchter oder Halter !

MfG Markus

Brodbeck
25.01.2009, 10:46
@ Sefina: sieht ja witzig aus, Huhn auf Fahrrad! Und die Haube ist ja drollig!

@ Henrietta: Danke für die Info!

Lg, Petra

clausrosi
29.01.2009, 22:47
Ein entfernter Verwandter meiner Mutter hatte einen Rhodeländer der auch auf dem Radl mitgefahren ist. Genauso auf dem Lenker. Ist wohl der beste Platz!?

Claus