PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanzfedern hängen



SteBro
29.06.2005, 22:36
Eines unserer Hühner, ein Sperber - übernommen vom Vorbesitzer unseres Hauses vor 2,5 Jahren - da muss die Gute schon mind. 1 Jahr alt gewesen sein, hat relativ plötzlich (ein über den anderen Tag) ziemlich abgebaut.
Ihre Schwanzfedern hängen auf den Boden herab, sie frisst, ist aber ganz langsam und geschwächt, klettert auch nicht mehr auf die Stange. Ihr Unterbauch fühlt sich heiss und geschwollen an.
Am Fressnapf fordert sie dennoch ihren Rang ein.
Das ganze geht jetzt in den vierten Tag.
Nun bin ich noch kein Huehnerspezialist, aber vielleicht kennt jemand die Symptome und hat einen Tipp für mich.

Cassandra
29.06.2005, 23:22
hallo

der einzig sinnvolle tip ausser erlösen wäre

Bring sie zu nem tierarzt

grüsse

Tina

MonaLisa
30.06.2005, 15:11
Klingt nach Bauchwassersucht. Mögliche Ursache: Eileiterentzündung, div. Tumore, Herzschwäche, bakterielle o. virale Infektionen, Würmer.
Ohne TA ist eine Einordnung nicht möglich.
Therapie: unsichere Prognose, je nach Ursache. Meist ist Erlösen das Beste für das Tier.
Legt sie noch seit sie sich verändert hat? Hat sie vorher noch gelegt?

Gruss Petra

SteBro
30.06.2005, 20:41
Hallo Petra,

ja, sie hat vorher noch regelmässig gelegt.
Sie war wohl auch das ranghöchste Huhn.
Meckerte stundenlang rum, nachdem wir vor vier Wochen drei Junghühner dazubekommen haben und hackt auch jetzt noch am Trog auf die Junghuehner ein.
Also mir täte es leid sie zu verlieren.
Daher bekommt sie derzeit persönliche Betreuung von mir. :roll
Ihr Zustand scheint sich nicht zu verschlechtern.
Ich beobachte sie intensiv und gehe ggfls. dann zum TA.

Thanx
Stefan

justy
03.07.2005, 16:01
Hallo Stefan!
Solche Symptome sind bei uns vereinzelt aufgetreten, eigentlich nur bei Legehybriden und bei allen Farbschlägen dieser Legehybriden (schwarz, braun, gesperbert). Schwiegermutter meint, als ich das das erste Mal gesehen habe, daß es von einem Eibruch im Legedarm kommt. Wenn es den Hühnern nicht innerhalb weniger Tage gelingt, ein neues Ei zu bilden und zu legen, stirbt es daran. Und sie hatte recht. Meist sterben sie. Vereinzelt haben die Tiere mit dem nächsten Ei den Bruch ausgestoßen. Ich würde so ein Tier entweder schlachten (am Anfang der Symptome) oder schonend töten und entsorgen (bei so einer Entzündung mit heißem Bauch). TA wäre machbar, wenn der den Bruch entfernt und mit Antibiotika die Entzündung in den Griff bekommt.
Gruß Andrea

MonaLisa
04.07.2005, 12:08
Also, wenn sie vorher noch gut gelegt hat und jetzt nicht mehr legt, ist die Sache mit dem Eibruch oder einer sonstigen schweren Entzündung im Legedarm/Eierstockbereich höchstwahrscheinlich.
Auch wenn es deine Lieblingshenne ist: lasse sie nicht zu lange leiden. Geh möglichst bald zum TA. Von alleine wird die Entzündung wohl nicht weggehen.

Gruss Petra