PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahnenboxen größe



tichabo
20.01.2009, 20:58
Hallo,

an alle die die selbst Hahnenboxen haben oder sich damit auskennen wie groß müssten sie sein für zb italiener,Araucaner,New hamphshir um sie vor den Ausstellungen und bei streites lust zu separieren ich selbst hatte an die masse 60 cm hoch 70 cm breit und 60 cm tief gedacht ist das ok

gruß Till

vonWelsum
20.01.2009, 21:04
Unsere Einzelkäfige, die auch für Hähne (Amrocks) ausreichen sind 70 cm breit, 85 cm tief und 75 cm hoch.
Zwischen den Käfigen sind herausnehmbare Trennwände, so können nach Bedarf auch noch großzügigere Käfige gemacht werden.

Philipp G.
20.01.2009, 22:38
Für meine Hähne die ich einzeln halten muss habe ich 6 abteile.
Einen stall von 100*100*100 cm und daran eine voliere,die 2 meter lang und 2 meter hoch ist.alle türen der abteile sind miteinander verbunden und können durch zug an einem seil geöffnet werden.

wenn du aber diese möglichkeiten nicht hast,was ja oft vorkommt, kannst du pro italienerhahn ca. ein qm rechnen.araucanas brauchen nicht soi viel weil sie ja keinen schwanz haben. die newhampshire brauchen wiederrum mehr platz aufgrund ihrer größe.
wenn diu die hähne nur zeitweise darin halten willst dann reicht reichen deine maße aus.bei längerer einzelhaltung würde ich die kleinen volieren empfehlen.

mfg Phil

chebuccha
03.05.2012, 16:04
Hallo, hatte auch immer doppelte 70er Ausstellungskäfige für meine Vogtländerhähne. Also Ausstellungskäfige, bei denen das Zwischenteil auf war. Habe vor 2 Jahren aber angefangen mit Madras zu züchten. Dafür habe ich 8 Buchten nebeneinander gebaut. Immer so 3 m x knapp 1 m Grundfläche. hinten habe ich in ca 1,30 m Höhe ein durchgehendes 80 cm tiefes Brett, das ich überdacht habe. Immer zwei Buchten lassen sich verbinden. Ich hätte nix besseres machen können... Die Hähne wachsen viel besser als vorher in den aus meiner heutigen Sicht mikrigen Boxen. Im Frühjahr verbinde ich die Boxen und paare meine Hochbrutflugenten darin an, die sogar oben auf dem Brett brüten und dort einiges an Nistmaterial hinaufschleppen. Und gerade die Madras entwickeln sich prächtig in Wind und Wetter. Die Vitalität ist echt besser. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass man das nur machen kann wenn man Platz hat und ich verurteile auch niemand, der es anders hat, soll nur n Tipp sein fürn Neubau...

Jürgen Gabler
21.05.2012, 11:04
Für meine "ungezogenen" Hähne, also die die wegen ihres Temperaments mehr Platz benötigen, habe ich mir eine günstige Garden Box bestellt (das sind so kleine Truhen zum Verstauen, z. B. von [...]) und etwas umgebaut. Sehr geräumig, handlich udn nicht zu teuer!

Gruß
Jürgen

hein
21.05.2012, 11:15
Für meine "ungezogenen" Hähne, also die die wegen ihres Temperaments mehr Platz benötigen, habe ich mir eine günstige Garden Box bestellt (das sind so kleine Truhen zum Verstauen, z. B. von [...]) und etwas umgebaut. Sehr geräumig, handlich udn nicht zu teuer!

Gruß
Jürgen

Hmm und mit diesen Gartenhäusern kann man Hähne für die Käfige auf den Ausstellungen vorbereiten??

Wenn ich diese Gartenhäuser dafür nehmen kann, denn kann ich die Hähne auch gleich im Stall lassen! Denn ich denke nicht, das die Hähne in so einem Gartenhäuschen lernen sich an die Käfige auf den Ausstellungen zu gewöhnen!!??

gizmo
21.05.2012, 12:50
Warum nimmt man dann keine richtigen Ausstellungskäfige, kann man bestimmt gebraucht bei einem Verein günstig bekommen,oder eben neu zwischen 60- 80 Euro bekommen je nach Grösse und wieviele Abteile man braucht.

Philipp G.
21.05.2012, 18:38
Ich denke bei den Käfigen ist zumindest bei mir das Problem, dass man die nicht draußen stehen lassen kann... Da der Marder gut rein kommt... Da sind Boxen schon besser für... Und es geht ja auch weniger um die Gewöhnung an den Käfig, das geht gegen Ende August relativ schnell, als viel mehr um die getrennte ideale Aufzucht... Und die ist in Käfigen nicht wirklich ideal möglich...

Wontolla
21.05.2012, 19:56
Hallo,

an alle die die selbst Hahnenboxen haben oder sich damit auskennen wie groß müssten sie sein für zb italiener,Araucaner,New hamphshir um sie vor den Ausstellungen und bei streites lust zu separieren ich selbst hatte an die masse 60 cm hoch 70 cm breit und 60 cm tief gedacht ist das ok

Nein, das ist nicht OK
Für Hähne mittelschwerer Rassen sind Käfige mit mindestens 70 cm Kantenlänge in Länge, Tiefe und Höhe vorgeschrieben. Für Zwergrassen reichen 60 cm.

hein
21.05.2012, 20:47
Nein, das ist nicht OK
Für Hähne mittelschwerer Rassen sind Käfige mit mindestens 70 cm Kantenlänge in Länge, Tiefe und Höhe vorgeschrieben. Für Zwergrassen reichen 60 cm.

Fuer die 2-3 Tg. Ausstellung ist das ok!

Sonst sind diese Käfige für mich KZ-Käfige wie bei den KZ-Legebatterien!!