PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wachtelzüchtungen!?



pladdibau
20.01.2009, 19:15
Hallo

ich habe gerade von zwei neuen Züchtungen erfahren die ein Händler zum Verkauf anbietet:

1. Rasse

Wachteln, original tschechische Mastwachteln Besonderheit ist Farbe und Zeichnung, wodurch es möglich ist schon sehr früh die Geschlechter zu unterscheiden. Die Hähne sind bestens geeignet zum einkreuzen

2. Rasse

Neuzüchtung: Einige Bommel-Wachteln, verschiedene Farben

Hat hier schon Jemand von diesen Züchtungen gehört und was haltet ihr davon. Die Anzeigen sind von heute und tragen nicht das Datum 1. April

LG Arthur

Bachstelze
20.01.2009, 20:13
Hallo,

die Tschechischen Mastwachteln werden auch bei www.sawax.de (auch Bilder) als Sperber angeboten, allerdings als Legewachteln. - Von Bommelwachteln ist mir nichts bekannt.

Gruß Bachstelze

pladdibau
20.01.2009, 20:28
Hier ein paar Bilder

<!----> <!--StartFragment--> jpg<!--EndFragment--> <!--StartFragment--> jpg<!--EndFragment--> <!--StartFragment--> jpg<!--EndFragment--> <!--StartFragment--> jpg<!--EndFragment-->

pladdibau
20.01.2009, 20:30
<!--Und gleich noch ein paarStartFragment--> jpg <!--EndFragment--> <!--StartFragment--> jpg<!--EndFragment-->

Bachstelze
22.01.2009, 17:09
Hallo,

schöne Fotos von Herrn Küberich. Bei den Bommelwachteln ist zu bemerken, dass diese Auswüchse der Federn durch Fehlentwicklungen an Gehör und dem Schädel der Grund sind. Es gibt zwar einige Hühnerrassen, bei denen das genetisch gefestigt wurde (z.B. versch. Barthühner und Araucana), aber muss das bei den Wachteln auch sein?

Zu den Tschechischen Mastwachteln ist zu bemerken, dass sie keine reinen Mastwachteln sind, sie haben mehr Legewachtelgröße (unter 250 bis 300 g). Sehen aber natürlich toll aus, da spielt die Größe vielleicht keine so große Rolle. Dann sollte amn sie aber anders nennen.

Gruß Bachstelze

Mäx
22.01.2009, 19:24
Hallo Leute,
die abstehenden Federn, das sieht krank aus. Ich finde solche Züchtungen zum kotzen.

Aber über geschmack lässt sich ja streiten!

Lg Mäx

Malaie
22.01.2009, 22:35
Hallo,

ich würde generell keine Tiere aus "Massenzucht" kaufen!
Diese Perversion "Missbildungen" jetzt auch noch Wachteln anzuzüchten find ich schon widerlich?....hässlich....?....armseelig?.....ich glaub von allem ein bisschen.
Diese Wachteln versuchen "rein" weiter zu züchten, würde ich sowiso keinem empfehlen, da die Inzuchtgefahr warscheinlich "sehr" hoch ist, und dieser Küberich "vermutlich" der erste Züchter, oder zumindest einer von ganz wenigen dieser Tiere ist.
Der Preis ist ebenfalls unverschämt wie ich finde, das sind nun mal Massenzüchter, die setzen auf Neuheiten, und alles andere bleibt dafür auf der Strecke.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
23.01.2009, 11:16
Hallo Malaie,

was sollen denn die "Neuheiten" kosten? Zu den Bommelwachteln stimme ich Dir voll zu.

Gruß Bachstelze

Malaie
23.01.2009, 11:38
Hallo Margrit,

er verlangt "50" Euro für solch eine "Bommelwachtel", oder doch eher Missgeburt!?


Schöne Grüße
Malaie

Bergmann
23.01.2009, 11:52
Hallo,

Also ich finde diese Tiere sehen albern aus und man sollte lieber andere vernünftige Zuchtziele anstreben, als irgendwelche Missbildungen anzutreiben. Ist meine Meinung

Redcap
23.01.2009, 12:50
Das ist keine wirkliche Neuheit. Die Ear-tuft quails gibts schon mindestens seit den 80zigern. Das Problem ist die Schlupfquote. Ähnlich wie bei den Krüpern sterben durch den Lethalfaktor viele Küken ab.

Malaie
23.01.2009, 13:09
Hallo Redcap,

aber in "Deutschland" sind sie eine Neuheit, ich denke davon wurde auch ausgegangen.
Die Amis und andere Länder sind ja sowiso um einiges weiter was "neue Rassen" angeht. Wie bei den Hühnerrassen, gibt ja genügend Rassen die in anderen Ländern schon jahrzehnte "gefestigt" und anerkannt sind, nur wir Deutschen hängen hinterher. Ist wirklich jämmerlich unser Anerkennungsverfahren.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Malaie
23.01.2009, 15:58
Hallo,

hab hier noch was über diese Bommeln gefunden:

Ohrbommeln („Ear-Tufts“)
Definition: Warzenförmige, befiederte Hautauswüchse an der Kopfseite in unmittelbarer Nähe der Ohröffnung.
Auftreten: Teilpopulationen der Rassen Araucana und Zwerg-Araucana, und sonstige
Genetik: Autosomal unvollständig dominant mit variabler Expressivität, Letalfaktor.
Symptomatik: "Auch bei heterozygoten Tieren ist die Sterblichkeit deutlich höher".
Die Gehörgänge weisen Entwicklungsanomalien auf, so dass das Trommelfell unter Umständen an der Kopfaußenseite liegt.


Schöne Grüße
Malaie ;)

pladdibau
23.01.2009, 23:12
Hallo,

ich bin ja echt froh, dass ihr meiner Meinung seid, dass es Grenzen bei der Zucht geben muß!
Als ich die ersten Bilder mit diesen Bommeln gesehen habe, dachte ich wirklich es handelt sich um eine Photomontage od. einen Aprilscherz.

Im Internet konnte ich weder eine Seite vom Züchter noch sonstige Informationen über solche Auswüchse finden. Ich war deshalb froh über die Antwort von Bachstelze, doch was Malaie an Informationen an den Tag gebracht hat, finde ich echt beeindruckend. Ich konnte mir vorher nicht erklären wie es zu diesen Auswüchsen kommen kann, nun ist mir vieles klarer.

Ich denke auch, dass alle hier im Netz einen solchen Züchter um jeden Preis meiden sollten!
Wo kommen wir hin wenn solche Perversitäten Schule machen.

Liebe Grüße an alle anständigen und verantwortungsvollen Züchter
Pladdibau