PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohmannhybriden aus Biolandhaltung



Brahmaner
20.01.2009, 02:44
Hallo an alle, dies soll KEIN Hilferuf werden !!

In meiner Nähe ist ein Biolandhof mit Legehennenhaltung bei welchem ich ab und an einkaufe und schon mehrfach im Stall der Hühner sein durfte.
Die Hühner haben hier sehr viel Platz, Stroheinstreu, ein großes Sandbad und das ganze Jahr über Auslauf ( teilüberdacht). Es sind ausreichend Futter und Trinkplätze vorhanden und die Tiere sehen sehr Vital aus.

Ich habe mich mit dem Besitzer über Hühnerhaltung und deren Wirtschaftlichkeit unterhalten, es war sehr interessant.
Er bekommt seine Hennen legereif von einem Biolandaufzuchtbetrieb und behält sie dann ca ein Jahr. Bevor sie Mausern werden sie geschlachtet, da es nicht wirtschaftlich wäre sie durch die Mauser zu begleiten.
Er hat schon einige male versucht Tiere lebendig zu verkaufen stieß aber auf wenig interesse.
Nun versuch ich es auf diesem weg und bin gespannt ob es interessenten hier gibt.
Es soll ( in meinen Augen ) KEINE Rettung sein sondern eine Möglichkeit Spitzenqualitätshybriden zu bekommen für einen supergünstigen Preis.



Die Fakten:

Es handelt sich um Lohmannhybriden aus Biolandaufzucht-und Haltung.
Sie sind Weiß mit Braun und legen braune Eier.
Sie können nach dem Ortswechsel in die Mauser oder eine Teilmauser kommen.
Sie werden auch im zweiten Jahr noch super viele Eier legen oder ein gutes Suppenhuhn sein.
Er möchte gerne 3 Euro für ein Huhn was ich für sehr günstig halte wenn man bedenkt was man für schlechtere Qualität bezahlt wenn man sonst Hybriden kauft.
Es handelt sich um 250 Hühner und der Termin wäre im Juli diesen Jahres.
Man bekommt absolut gesunde und vitale Tiere davon konnte ich mich schon des öfteren überzeugen.

Vielleicht gibt es hier ja einige die dieses Angebot wahrnehmen möchten.
Bei Fragen gebe ich hier oder über Pn gerne Auskunft

Gruß Volkmar

Vihuni
20.01.2009, 09:51
So bin ich auch an meine Hybriden gekommen, aber bei einem örtlichen Biohof und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei uns verkaufen sie in erster Linie Eier, aber auch Suppenhühner, die gehen wohl richtig gut weg. Und wenn man will, bekommt man auch Hennen zum Weiterlegen, aber nicht nur zu einem bestimmten Termin, sondern das ganze Jahr.

Brahmaner
20.01.2009, 16:41
Das mit dem abgeben das ganze Jahr über geht leider nicht da er zu wenig Hühner dafür hält.

acer
20.01.2009, 20:20
Hybriden aus einem Biobetrieb würden mich auch interessieren. Weiss jjemand was in der Nähe von 44263?

maica
20.01.2009, 21:20
Würde mich auch für Bio-Hühner interessieren :)

Wenn sie nicht zu weit weg sind, würde ich sie auch selbst abholen :)

Brahmaner
20.01.2009, 22:23
Ist bei Backnang !!
Das ist nicht weit von dir

maica
20.01.2009, 23:23
Ja,

super ;D da bin ich im Sommer dabei. Gibt´s Du mir dann nochmals Bescheid wenn es soweit ist ?

Brahmaner
21.01.2009, 05:19
Ich werde mich definitiv nochmal melden wenn es einen genauen Termin gibt.

Gruß Volkmar

renrew
22.01.2009, 19:04
Hallo
Für siebenfufzig bekomme ich ein legereifes Junghuhn. Der muß sich kaputtlachen wenn irgendjemand dem 3 € für ein Huhn gibt das in die Mauser kommt.

Brahmaner
22.01.2009, 19:47
Nein er lacht sich nicht kaputt und genau wegen solchen Gedanken habe ich ja auch erläutert das dies KEIN HIlferuf ist :neee:

Kauf dir für 7.50 weiter Hybriden aus konventioneller Aufzucht und Haltung, aber für ein BioLANDhühnchen wirst du mehr inblättern müssen.

Desweiteren werden sie sonst natürlich geschlachtet, auch daraus macht hier keiner ein Geheimnis und für 5 Euro das Kilo als Suppenhuhn verkauft.

Wenn es hier nun aber jemanden gibt der Wert auf Qualität für wenig Geld legt der ist hier wohl nicht schlecht dran oder ?
1-2 Monate Mauser und das Tier legt wiederund das nicht viel schlechter als im ersten Jahr.

Es lohnt sich NICHT wenn man danach selber noch etwas daran verdienen möchte !!

Danke und schönen Gruß Volkmar

chook
22.01.2009, 19:51
Original von renrew
Hallo
Für siebenfufzig bekomme ich ein legereifes Junghuhn. Der muß sich kaputtlachen wenn irgendjemand dem 3 € für ein Huhn gibt das in die Mauser kommt.

Unser hiesiger Biobetrieb fährt alle 6 Monate mit 100 Legehennen, die den ersten Legezyklus hinter sich haben, zum Schlachthaus. Kostenpunkt vor ein paar Jahren: 1.75 für's Schlachten etc., Verkauf des Suppenhuhns: 5.00, also 3.25 plus, wovon Transport, Zeitaufwand, Strom für die Gefriertruhen, Fahrt zum Markt noch abgehen.

Für sie würde die Abgabe solcher Hennen für 3 Euro auf's selbe rauskommen.
Solche Hennen (Lohmann Braun) können in einer Hobbyhaltung, wo es nicht um Gewinnerzielung geht, doch auch im 2. Jahr noch gut für ihr Futter aufkommen. Warum sollte man ihnen nicht ein längeres Leben gönnen für weniger als den Preis von'nem Glas Bier? Und man weiss, was man hat: gut legende, vitale, die Freilandhaltung gewöhnte Hennen.

Ute

ps. Da hat Volkmar mir schon das Wort aus dem Mund genommen :D

andi
23.01.2009, 05:29
Es handelt sich um Lohmannhybriden aus Biolandaufzucht-und Haltung.

es sind und bleiben aber nun mal lohmannhybriden (http://www.ltz.de/html/d_page_76_107.htm), mit allen vor- und nachteilen von hochleistungshybriden. das sollte nicht vergessen werden!

die idee von volkmar finde ich gar nicht so schlecht, obwohl ich da etwas skeptisch wäre, ob diese tiere nicht eine höhere morbiditätrate besitzen als andere hühner. trotz biolandaufzucht-und haltung sollte aber beachtet werden, das diese tiere hochleistungtiere sind und entsprechend ernährt werden sollten.

ich finde 3€ ein bischen viel für legehybriden die schon ein legejahr hinter sich haben, ansonsten warum nicht?
auch hybriden sind lebewesen...

gruß
andi

Brahmaner
23.01.2009, 14:07
ok, das ist Kritik die ich mir gefallen lasse und als sachlich betrachten kann !!

Schön das es auch so geht.

3 Euro finde ich nicht viel, auch nicht für ein einjähriges Huhn das streng nach Biolandrichtlinien gehalten und gefüttert wurde.
Aber natürlich darf das jeder für sich selber entscheiden, denn wie erwähnt kommen sie sonst halt in die Gefriere als Biolandsuppenhuhn und auch das finde ich besser als Chickennuggets, Brathühnchen vom Wagen und consorten.

Es ist nur eine Möglichkeit um an Hühner zu kommen die Eier legen und in meinen Augen besser als konventionelle Geflügelhändler und deren Haltung zu unterstützen.

Und sollte der Biolandwirt tatsächlich 50Cent oder sogar einen Euro an dem Huhn verdienen :o ich wage garnicht daran zu denken :neee:

Gruß Volkmar

Vihuni
23.01.2009, 16:18
Original von Brahmaner

Und sollte der Biolandwirt tatsächlich 50Cent oder sogar einen Euro an dem Huhn verdienen :o ich wage garnicht daran zu denken :neee:

Gruß Volkmar

Das ist ja wohl das Allerletzte, wenn jemand, der von der Landwirtschaft lebt, auch noch Geld damit verdient oder verdienen will. :o

Da nehme ich doch lieber für 8,5€ eine neue Henne mit einem kupierten Schnabel - bei den Geflügel-LKW ist sicher, dass damit kein Gewinn gemacht wird. Das sind voll soziale Betriebe, bei denen es ausschließlich darum geht, Menschen Arbeit zu geben und den Tieren ein schönes Leben zu ermöglichen. Das weiß doch jeder.
:-X

vogthahn
23.01.2009, 17:02
:laugh :laugh sehr schön beschrieben ;D

Wontolla
23.01.2009, 18:53
Original von vogthahn
:laugh :laugh sehr schön beschrieben ;D

Hybriden sind nicht schön. Da hilft auch das Beschreiben nichts.

vogthahn
23.01.2009, 19:03
:roll :roll

marina 2
23.01.2009, 19:12
:bravo Vihuni :daumenhoch

acer
23.01.2009, 21:21
Original von Wontolla

Original von vogthahn
:laugh :laugh sehr schön beschrieben ;D

Hybriden sind nicht schön. Da hilft auch das Beschreiben nichts.
Mag sein, noch viel häßlicher finde ich aber Paduaner. Wenn man sie dann allerdings mit Hybriden verpaart kommt wieder was ganz Nettes dabei raus.

Wontolla
23.01.2009, 22:31
:weglach

acer
24.01.2009, 01:49
:laugh :laugh

danstar
24.01.2009, 16:22
Hi,
abgesehen davon dass ich persönlich weder Hybriden noch Paduaner als wirklich schöne Hühner bezeichnen würde ... darum geht es doch hier gar nicht!
Ich finde die Idee von Volkmar (Brahmaner) grundsätzlich vollkommen ok und wer keine Hybriden mag oder sie als Qualzuchten bezeichnen der soll doch diesen Thread ignorieren. Die Diskussion wird schon in so vielen anderen Threads geführt was soll sie also hier noch?

Wontolla
24.01.2009, 16:25
:spieg

danstar
24.01.2009, 16:39
Und der Pokal für den sinnlosesten Beitrag geht an....

Kannst Du mal bitte erklären was Du mit dem Smiley ausdrücken möchtest?

Wontolla
24.01.2009, 16:46
Das werde ich nicht tun, weil ich mich nicht rechtfertigen muss.

danstar
24.01.2009, 16:55
Prima. Du solltest dich auch nicht rechtfertigen sondern mir nur erklären was Du mir mitteilen wolltest da ich deinen Smiley nicht verstanden habe. Wenn Du nicht an einer Unterhaltung mit mir interessiert bist kannste Dir ja auch derartige Kommentare verkneifen oder was willste damit erreichen? Achja Du rechtfertigst dich ja nicht sorry denn hat sich das wohl erledigt. Wünsche Dir noch ein schönes We mit vielen Aufregerthreads.

maica
24.01.2009, 18:19
Ist es den Wert,

drüber zu diskutieren welche Hühnerrassen nun schön sind oder auch nicht, es ist doch eine Geschmacksache und relativ :roll

Ausserdem in der Schule würde man sagen "Thema verfehlt" :P

Tobi1992
24.01.2009, 18:50
maica hat recht, also zurück zum Thema!

In finde Volkmars Idee wirklich klasse! Wie bereits gesagt, die Hühner kommen ja nicht aus der Legebatterie, sondern aus einer guten, artgerechten Haltung (zumindest viel artgereichter als die komerziellen Haltungen!)

Ich werde mir das mal überlegen...

Brahmaner
24.01.2009, 19:08
Meinen PN`s nach scheint es doch einige Interessenten zu geben, das freut mich echt.
Wie gesagt habe ich nichts gegen Kritik oder Meinungen, solange niemand mich dabei persönlich angreift.
Humor darf es auch bei diesem Thema geben und es gibt hier leider keinen Smilie der Sarkasmus oder Zynismus ausdrückt (mit Paduanerhaube :o ) dadurch wird es für einige schwer diesen zu erkennen.
Keinem müssen Hybriden gefallen !!
Auch ich habe nur drei um wenigstens ab und zu mal Eier zu haben ( sonst habe ich überwiegend Brahma :P ), aber der Schönheithalber hab ich sie nicht.

Aber lieber einen Biolandhof unterstützen als den Hybrid-LKW !!

Gruß Volkmar

maica
24.01.2009, 20:29
Nur deshalb bin ich an diesen Hühnern interessiert, weil "Bio" draufsteht und "bio" drinnen ist ;)

Bei Bioland und den anderen "Bio"-Verbänden müssen gewisse Kriterieren erfüllt werden, wie Fütterung, Haltung und Freilauf und deshalb bin ich interessiert solche Tiere zu übernehmen, wenn sie wirtschaftlich nicht mehr so rentabel sind.
Als Hobbyhalter und Züchter kann ich ihnen in etwa die selben Bedinnungen anbieten und das ganz für die Hühner einen Gang zurück und in einer kleineren, familiären und atmosphären Gruppenhaltung :jaaaa:

Gizzy
24.01.2009, 20:49
Hallo,
an solchen Hennen wäre ixh auch interessiert. Obwohl ich auch welch aus deutlich schlechterer Haltung übernehmen würde. Bei mir wird kein Tier geschlachtet. Ich züchte ja auch nicht, sondern aheb meine Tiere "just for fun" Freue mich über jedes ei, aber das war es auch schon! Würde auch völlig gerupfte Käfighühner aufnehmen!! Als ich kürzlich dringend ein paar Hennen suchte, gab es in den Tierheimen unserer Umgebung keine! Da haben wir halt Rasse Tiere nachgekauft. Da wir drei Hähne haben machte eine einsame Henne keinen Sinn!!

Aber gäbe es in unserer Region solche Tiere zum kaufen, wir würden es sofort machen. Hat auch ein bisschen was mit Tierschutz zu tun!!
LG
Tina

andi
25.01.2009, 08:58
@volkmar

Aber lieber einen Biolandhof unterstützen als den Hybrid-LKW !!

deine aktion finde ich ok, da ein paar tucken weniger um die ecke gehen...
aber warum wird durch deine aktion der biohof unterstützt? finden sich keine halter, gehen die 250 hühner warscheinlich in die schlachterei, oder werden gekeult um platz für neue hennen zu machen.

würde der biolandhof die gleiche humanistische einstellung (gegenüber seinen legehennen) besitzen wie du, dann würde er dir die tiere schenken. durch deine aktion werden ein paar hühner weniger geschlachtet, aber unterstützt wird dadurch der biolandhof nicht im geringsten, der schaut weiterhin auf seine rentabilität.

gruß
andi

Brahmazüchter
25.01.2009, 09:26
Original von andi
@volkmar

Aber lieber einen Biolandhof unterstützen als den Hybrid-LKW !!

deine aktion finde ich ok, da ein paar tucken weniger um die ecke gehen...
aber warum wird durch deine aktion der biohof unterstützt? finden sich keine halter, gehen die 250 hühner warscheinlich in die schlachterei, oder werden gekeult um platz für neue hennen zu machen.

würde der biolandhof die gleiche humanistische einstellung (gegenüber seinen legehennen) besitzen wie du, dann würde er dir die tiere schenken. durch deine aktion werden ein paar hühner weniger geschlachtet, aber unterstützt wird dadurch der biolandhof nicht im geringsten, der schaut weiterhin auf seine rentabilität.

gruß
andi

Unterstützung oder auch nicht ist mal dahingestellt.Aber ich finde die Idee von Volkmar OK da er er es ermöglicht das leute die auf Bio schören, kostengünstig an qualitativ gute und Legereife Hühner gelangen die es noch locker 2 Jahre bei gescheiter Fütterung an Legeleistung bringen.Und da sind 3 Euro garnix.
Wenn ich daran denke das ich mit meiner Freundin auch letztes Jahr 3 Legehühner gekauft( Königsberger) die angeblich legereif waren und 8 Euro dafür hingeblättert.Und was war? Die mist hühner legen bis jetzt noch nicht richtig und ich hab sie schon 3 Monate.Das nächste mal werd ich auch welche vom dem Hof holen.Da weis ich was ich hab und wenn die kurz auf hören mit legen wegen der Mauser und in 3 wochen wieder anfangen dann ist das auch 3 Euro wert.

marina 2
25.01.2009, 10:39
Original von Gizzy
Hallo,
an solchen Hennen wäre ixh auch interessiert. Obwohl ich auch welch aus deutlich schlechterer Haltung übernehmen würde.
schon! Würde auch völlig gerupfte Käfighühner aufnehmen!! Als ich kürzlich dringend ein paar Hennen suchte, gab es in den Tierheimen unserer Umgebung keine! Da haben wir halt Rasse Tiere nachgekauft. Da wir drei Hähne haben machte eine einsame Henne keinen Sinn!!

Aber gäbe es in unserer Region solche Tiere zum kaufen, wir würden es sofort machen. Hat auch ein bisschen was mit Tierschutz zu tun!!
LG
Tina
Hallo Tina,
ich bin der Meinung, daß jedes Tier, welches aus einer schlechten Haltung, GEKAUFT und BEZAHLT wird, dem Betreiber Geld und Bestätigung bringt, weiter zu machen. Man hilft damit nur dem einzelnen Tier, schadet aber vielen Anderen.
Es geht doch nur ums Geld. Ich denke, derartige Haltungen und Zuchten, egal, welcher Tierart und Rasse, können nur in die Knie gezwungen werden, indem man nicht noch mithilft, sie zu finanzieren.
Klingt sehr böse, ist aber meine Vorstellung.
LG Marina
PS: Ich meine damit nicht den Biolandhof.

Hühnermamma
25.01.2009, 11:40
Haben auch einmal für einen einsamen Hahn 3 Hühner (Leghorn) aus Bodenhaltung vor dem Schlachttermin abgekauft. Pro Huhn wurde 2 € verlangt. Leider sind die Tiere relativ schnell hintereinander weggestorben. Vermutlich waren sie doch "verbraucht". Alle anderen Hybriden, bei denen die Legeleistung nicht forciert wurde, starben nach 5 - 6 Jahren ohne Krankheitszeichen. (Eines wurde Opfer eines Greifvogels). 3 € für ein Bioland-Huhn finde ich ok.

Gizzy
25.01.2009, 18:44
Hallo Marina,
da magst Du schon recht haben. Ich denke nur, wenn keiner die Tiere nimmt, dann werden sie eben geschlachtet und dann verkauft. Also neue kommen sowieso. Aber ein paar dieser Tiere könnte noch ein schönes Leben haben. Das ist mein Gedanke dabei. Davon abgesehn reicht mein Platzangebot im Moment nur für die Tiere die ich habe. An neue ist da vorläufig noch nicht zu denken.

Liebe Grüße
Tina

renrew
26.01.2009, 17:52
Ich weiß nicht wie der Biomann seine Tiere hählt, aber ich weiß wie ich meine halte, also mit großem Auslauf, dem Futter, daß ich für richtig halte, ohne Medikamente usw.
Meine etwa 25 Tiere große Herde besteht aus Hybriden, Rassemischlinge und wenigen Rassetieren. Nach 2 Legeperioden ist Schluß mit lustig, und ich bin dann froh wenn Leute finde denen ich ein paar Suppenhühner schenken darf.

Brahmaner
26.01.2009, 23:00
Das ist schön :)
Lebst du von 25 Hühnern die 2 Jahre legen dürfen ???

Ich will mich doch mit niemandem hier streiten.

http://www.bioland.de/wissen/biotiere/legehenne.html

nur mal interessehalber was BIOLAND haltung bedeutet

Fakt ist doch aber das ein Biolandwirt mit 250 Hühnern ( und noch andere Tiere ) auch rechnen muß und 3 Euro für eine Henne nach dem ERSTEN Legejahr dabei nicht viel ist.

Kauf dir ein Biolandsuppenhuhn für 4-5 Euro das Kilo oder eine Henne die noch gut legen wird für drei ( dann kannst du sie immer noch essen !!)

25 gemischte Hühner wie du sie hast sind jawohl auch eher Hobby als Einkunftsquelle. Selbst bei eigenem Anbau des Futters.

Aber nochmal ich denke NICHT das hier sich jemand bereichert ( bei schätzungsweise 50 Hühnern die lebend verkauft werden und ergo nicht als Suppenhuhn verkauft werden können sind das ca 30 bis 50 Euro im Jahr
:o )

Ich finde aber auch an deinem Weg nichts schlechtes warum also so aggressiv ?

Gruß Volkmar

oliver
26.01.2009, 23:36
Hallo

Ohne jetzt bösse zu sein aber das was auf der seite setht ist ja ein witzt! Aus dem was ich daraus schlissen kann ist das sich um extensiver tierhanltung handel. 230 Legen hennen pro hecktar nutzfläsche (was aber nicht heist das im stall extensieven haltung betrieben wird), dies bedeut ja nur das wenegir gedungt wird. zudem steht da das 4 m2 pro tier zu verfügung steht aber nicht das diese auch rausgelassen werden müssen. Ich will hiermit nicht die landwirte kritisieren da wie ich die branche kenne der ausläuf auch gewert wird. Jedoch solten diese sich im klaren sen das wenn sie weiterhin eine niche bleiben wolle und die märkte nicht mit speudo bioeier (überall gibt es schwarze schafe) überschwämmt werden, sie sich klar gegen eine weitere verwässerung der reglemente wehren solte.

Persönnlich finde ich die biorichtlignen eigentlich sehr schwamig (ich kritisiere hier nicht die landwirte die diese praktizieren). Konvenzionelle hanltung (nagut bei hühner ist sie nicht so dolle) ist mitlerweille garnicht so schlimm wie immer dargestellt wird. Mann darf nicht vergessen ein tier das sich nicht wohlfühlt produtziert nicht das was es könnte, was der landwirt sich sowiso nicht leisten kann!

Naturlich solte jeder das machen was er will dies gild für auch für bio und ich respektiere das!

Auch ist es jeden selbst überlassen docht tiere, jedoch wird der landwirt kaum mit den paar tieren das grosse geschäft machen und die tiere eher aus dem grund weg geben um jemanden den gefallen zu machen gunstig ein paar hühner zu erwerben die auch noch eierlegen nach der legepausse.

Und an wontolla : Ich sehe lobenswert das du werbung für rassehühner machts jedoch ist die art und weisse kaum so aufzufassen. Zwar geben ich dir schon recht das hybriden kaum schöne hühner sind jedoch sind deine bügrundungen was qualzucht angeht recht daneben. EIn tier is beim weitem nicht eine qualzucht weill es eine hohe production besitzt, oder wird anfähliger dadurch. Die Hybriden sind sogar recht wiederstandsfähig und halten weit aus mehr aus als die meisten rassen hühner. ZUdem wenn du extreme so anpragerst wiso hast du den hühner mit so grossen hauben?

Oliver

(ps : ich sehe im übrigen die hauben hühner nicht als qualzucht an)

Brahmaner
27.01.2009, 09:53
Das Jemand, der seine Tiere, seine Wiesen und Felder konventionell hält und bearbeitet, nichts von Bio ( wobei Bioland noch deutlich weiter geht und häufigen Kontrollen ausgesetzt ist) wissen möchte leuchtet mir ein 8)

Nur scheint mir das Thema etwas abzugleiten da hier nie diskutiert werden sollte was besser ist. Wobei ich durchaus der Meinung bin das Bio nach Biolandverordnung ein richtiger Weg ist um nachhaltig seine Umwelt zu bearbeiten !


Aber das mit dem Gefallen günstig Hühner zu erwerben hast du schön gesagt denn um mehr ging es eigentlich nicht.


Gruß Volkmar

koonii
27.01.2009, 14:04
Hallo liebe Hühnerfreunde

Wir sind nun solche BIOLAND Legehennenhalter und praktizieren das Thema mit ca. 700 Legehühnern.
Wir bekommen unsere Hühner als 1 Tagküken aus einer !!!konventionellen!!! Brüterei oder einer Biobrüterei.
Wichtig !!! Es gibt weder eine Zuchtlinie noch eine betriebswirtschaftlich befriedigende Rasse die entsprechende Eieranzahl legt. Da fängt schon der Streit ums Ei an. Der Weltmarkt der Hühner egal für welchen Zweck wird durch 3 o. 4 Konzerne bestimmt. Nimm oder nimm nicht heisst dies.
Als Konsequenz der Qualzucht und Haltung in Käfigen/Kleinvolieren und der besseren Verbraucheraufklärung bildeten sich solche "Bio" heraus, die mit diesen Zuständen nicht weiterleben wollten. Wer will kanns machen, wers Käse finde lebt wahrscheinlich auch weiter.
Unsere Tiere werden streng nach den BIOLAND Richtlinien gehalten und sogar etwas mehr. Nach einer Legeperiode von ca. 10 Mon. werden bei uns alle Tiere aus der Stallung genommen. Nun kommts !!!
Wir spenden den Tierparks in unserer Nähe dann kostenlos einen Teil der Hühner, ein anderer Teil wird dann lebend für 4 Euro/St. bei Selbstabholung und freier Auswahl an Leute verkauft. Die Hühner die entweder nicht genügend Aussehen haben -dies entscheidet ja der Hühnerkäufer- gehen als Suppenhuhn in die Truhe oder für 5 Euro/St. frisch geschlachtet, küchenfertig an die vorbeischauenden Käufer.
Die Punktfrage lautet: Warum nur 1 Legeperiode ?
Wir haben neben 1 Großabnehmer noch ca. 5-6 örtliche kleinere Bioläden.
Unsere Hühner legen in der nächsten Legeperiode bei gleichen Haltungsbedingungen dann zwar weniger Eier, aber viel zuviele XL Eier. Diese können wir nicht verkaufen. Der Verbraucher will nicht solche großen Eier. eine Futterveränderung bringt dann nichts mehr die Hühner sind den hohen Standart gewöhnt. Es wird also auch nicht immer klappen mit der Eieranzahl wenn man die Hühner übernimmt. Es sind ja andere örtliche, räumliche usw. Haltungsbedingungen vorhanden. Das ist unsere Erfahrung und wird regional wieder anders sein.
Klar freuen sich die Leute wenn Sie für das Hühnchen nur 4 Euros bezahlen müssen und meistens sind die Hühner ja auch schon mitten in der Mauser oder schon drüber. Die Kosten müssen wir dann natürlich noch tragen.
Wir nehmen unsere Hühner im Anfang Ausgust raus und ein grosser Teil ist dann noch bis Weihnachten bei uns eben so wie die Leute ihre Hühnchen haben wollen oder nicht.
Für alle die jatzt wegen den Tieren im Zoo wieder Muffensausen kriegen.
Löwen, Tiger, Hyännen usw. bekommen die Hühner natürlich getötet aber als Ganzkörper. Ein BIOLANDHuhn hat keinerlei Medikamente oder chemische Substanzen während der Zeit bei uns bekommen. Somit bekommen die Tiere absolut gutes Futter von uns. Wir spenden Hühner und ihr hoffentlich mal 10 Euro wenn ihr mit Enkelchen oder Freunden den Zoo besucht.

Gruß
de Koonii

schnitthepper
27.01.2009, 19:20
Danke für den Mut und den informativen Beitrag!

nebrob
27.01.2009, 22:40
Auch meinen Respekt hast du koonii! :resp

Aber nun mal zurück zum Thema!
Würde mir Wünschen, dass mehr Leute wie Volkmar Infos über mögliche Bezugsquellen offenlegen würden.

Nämlich für die die es interessiert. Für die, die zufälliger Weise grade nach Eierlegern oder nem gelegentlichen Suppenhuhn suchen... oder zwei oder drei...
Wie hätte er denn noch deutlicher machen können, um was es in diesem Thread geht, als zu Beginn einen ellenlangen Einleitungtext zu schreiben?! :stupid

Der Einfachheit halber:

Wer will welche? - Hand hoch. :bravo 10 für mich!!!


Wer will keine? - ...

Quaki
08.02.2009, 18:13
Hallo

In einem Kleintiermarkt -nicht hier im Forum- wurden Biolandsuppenhühner angeboten, Stück um 1 Euro, so ca 40 km weg von hier.
Da wir zu viele Hähne haben, habe ich den Verkäufer angemailt und nach Rasse, Farbe, Alter usw. angefragt.
Antwort bekam ich keine.
Habe jetzt nach der Anzeige geschaut, sie war gelöscht, aber vermutlich derselbe bietet anscheinend schon länger Suppenhühner um 5 Euro an und diese bedeutend ältere Anzeige ist noch drin :o
Eine Antwortmail, die 1Euro Hühner sind weg, habe aber noch z.B. weiße Leghorn, 2 Jahre alt um 5 Euro, hätte mich gefreut und er hätte bestimmt 10 Suppenhühner zu 5 Euro weniger. So kann man aus Unhöflichkeit sich selbst den Verkauf verderben. Denn dort melde ich mich bestimmt nicht mehr.

Gruß Quaki

koonii
08.02.2009, 19:31
Hallochen Quaki
Leider gibts auch bei BIOLAND einige Landwirte die nicht erkannt haben, dass der Kunde nun drücken wirs mal normal aus- gepflegt werden sollte ;(. solche Kollegen graben sich selber das Wasser ab. Laß dir deshalb nicht von deiner positiven Einstellung zur BioSzene abbringen :). Rufe mal bei dem Landesverband BW an und bitte um eine Adresse eines Hühnchenhalters in der Nähe zwecks Suppikauf. Dann dahin und von dem bekloppten Hühnerhalter berichten und es wird wieder voller im Kochtopf 8)

Gruß und Kopf hoch
die Koonii

Gizzy
08.02.2009, 19:44
@ Koknii,kann euch schon verstehen und ihr tut anderen Tieren damit was gutes!! Würde gerne mal bei euch "plündern" kommen :laugh
Aber leider ist es ein bisschen weit weg!!!
Schade bei uns in der Nähe gibt es sowas nicht.
Wir haben zwar auch keinen Zoo in der Nähe, aber hier gibt es so einen Wildpark, in dem auch Geier stc, vorkommen, ähm Vogelpark meinte ich.
die würden sich bestimmt auch über so eine Gabe freuen

Brahmaner
17.06.2009, 19:16
Hallo an alle,
der Termin rückt näher und ich bräuchte von jedem der sich interessiert die Anzahl der Hennen die er nehmen würde.

Gruß Volkmar

lillyst
17.06.2009, 19:49
hallo volkmar,
verstehe nicht ganz, warum du immer so beteuerst, dass es KEINE rettung sein soll - das wäre doch ein super grund? ich jedenfalls kriege meine biolohmanns auch aus der hiesigen anlage. mein biobauer hier schenkte sie mir beim ersten mal mit den worten: "aber ich fürchte, viel freude wirst du nicht mehr dran haben, die sind schon ganz ausgemergelt". stimmt nicht. immerhin sieben von zehn leben noch, anderthalb jahre nach der ersten abholaktion, und ich habe viel freude an ihnen!!
lg lillyst

acer
17.06.2009, 23:15
Warum Rettung? Auch aus wirtschaftlichen Gründen wäre es sinnvoll, die Tiere zu nehmen. Wenn in meiner Nähe sich so eine Möglichkeit ergäbe würde ich zuschlagen. Ein paar Biosuppenhühner und noch ein paar Legehennen, das ist doch die Gelegenheit.

Brahmaner
18.06.2009, 01:28
Original von acer
Warum Rettung? Auch aus wirtschaftlichen Gründen wäre es sinnvoll, die Tiere zu nehmen. Wenn in meiner Nähe sich so eine Möglichkeit ergäbe würde ich zuschlagen. Ein paar Biosuppenhühner und noch ein paar Legehennen, das ist doch die Gelegenheit.

Das sehe ich genauso, wenn es aber jemand aus rettungstechnischen Gründen machen möchte rede ich ihm auch nicht rein ;)

Gruß Volkmar

Wontolla
18.06.2009, 06:14
Klärt mich mal auf! Warum sollte ein Nichterwerbshalter Hybriden halten wollen? Ich finde da immer nur scheinheilige Gründe, keine überzeugenden, die dafür sprechen.

wildhuhn
18.06.2009, 10:57
Hallo

Da hast du natürlich recht, es gibt ja schon so viele Rassen, das man sich kaum entscheiden kann... aber ich denke mal viele fragen sich anders herum: "Warum sollte ich kein Hybridhuhn halten?" Man kann ja aus diesem und anderen Threads gut herauslesen, dass nicht jeder weiß was ein Hybridhuhn, die Hybridzüchtung und der Heterosis Effekt überhaupt genau ist.
Und die Frage "warum kein Hybridhuhn" hat doch schon eine Berechtigung und wird immer wieder aufkommen. Ich persönlich finde die Hybridzüchtung verwerflich (und natürlich die oft daran gekoppelte Tierproduktion und entsprechende Konzerne). In wie weit ein Lohmann Huhn in den ersten 2 Lebensjahren in artgerechter Haltung lebenswert lebt will ich nicht beurteilen, weil ich noch nie selbst welche gehalten habe. Ein direkter Vergleich von Legehybrid zu Rassehuhn, wäre für mich der Grund mal eine kleine Gruppe Lohmanns zu halten.
Ich sehe nix verwerfliches, wenn jemand eine ausrangierte Bio-Legehenne noch eine Weile hält, warum nicht?
Nur im Großen und Ganzen sollten wir Hobbyhalter schon den Rassen treu bleiben, sonst gäbs ja nur noch Legehybride, wäre schade um die Vielfalt.

lg Jens

acer
18.06.2009, 14:50
Original von Wontolla
Klärt mich mal auf! Warum sollte ein Nichterwerbshalter Hybriden halten wollen? Ich finde da immer nur scheinheilige Gründe, keine überzeugenden, die dafür sprechen.
Ganz einfach: Weil sie saugut Eier legen.

Wontolla
18.06.2009, 16:22
Original von acer
Ganz einfach: Weil sie saugut Eier legen.

Irgendwie passt das nicht zu meinem Verständnis von Tierschutz.
Man rettet Hybriden aus den Fängen der Eierindustrie um sie dann als "willige" Eierproduzenten für den eigenen Benefit zu gebrauchen.

wildhuhn
18.06.2009, 16:27
Original von acer

Original von Wontolla
Warum sollte ein Nichterwerbshalter Hybriden halten wollen?
Weil sie saugut Eier legen.
hmmm... diese Hybridhuhneier sind im Handel ja auch unbezahlbar teuer....

Rabe Ralf
18.06.2009, 16:51
Was für eine unnötige Diskussion >:(

Immer wieder dieses Theater wegen Hybriden contra Rassehühner, wird das nicht langweilig ??

Lasst doch einfach jede/n die Hühner halten die er/sie halten will. Wo sind wir denn, dass man sich vor anderen für seine Tiere rechtfertigen muß !?

acer
18.06.2009, 22:22
Original von wildhuhn
...............................
hmmm... diese Hybridhuhneier sind im Handel ja auch unbezahlbar teuer....
Wer will denn Eier kaufen?
@Wontolla Von Tierschutz war bei mir keine Rede. Wenn ich für ein bis drei Euro Hennen aus Bioaufzucht bekomme die noch einige Zeit Eier legen und dann eine gute Suppe geben ist das ein passables Geschäft. Auf dem Wochenmarkt bezahle ich für eine Henne aus konventioneller Zucht 9 Euro.

Brahmaner
18.06.2009, 22:28
Original von Wontolla
Klärt mich mal auf! Warum sollte ein Nichterwerbshalter Hybriden halten wollen? Ich finde da immer nur scheinheilige Gründe, keine überzeugenden, die dafür sprechen.

Du hast schon nicht unrecht Wontolla und ich würde mir auch nie wieder Hybriden auf einem Markt oder als Jungtier kaufen.
Aber hier ist in meinen Augen der Fall anders:

1. Ihr leben würde hier nun definitiv enden, obwohl sie für einen Hobbyhalter der gerne viele Eier möchte noch voll tauglich sind.

2. Hier wird kein Markt bedient der dafür sorgt das mehr Hybriden gezüchtet werden müssen, im Gegenteil werden bestehende Bestände nur länger genutzt. Und dies hoffentlich noch ein bis zwei schöne Hühnerjahre.

3. Halte ich drei bis vier Hybriden die mir fast täglich sehr schöne Eier legen, dies tun die Rassehühner die ich habe eher nicht.
Ausser meine Barnevelder, aber da will ich ja dann auch Eier ausbrüten, ich verkaufe ab und zu welche usw.

Gruß Volkmar

Wontolla
18.06.2009, 22:39
@acer
O.K. Wirtschaftliche Überlegungen kann ich nachvollziehen. Dass es sich rechnet bezweifle ich.

Wontolla
18.06.2009, 22:57
Original von Brahmaner
1. Ihr leben würde hier nun definitiv enden, obwohl sie für einen Hobbyhalter der gerne viele Eier möchte noch voll tauglich sind.

Dass das Leben der Hybriden bereits nach einer Legeperiode enden muss, ist tatsächlich eine Perversität. Es kann sich nämlich durchaus rechnen, eine zeitgleiche Mauser im Bestand herbeizuführen und die Hühner für eine weitere Legeperiode zu nutzen. Das Pech der Hybriden ist aber, dass sie nach einer Legeperiode bereits so ausgeleiert sind, dass sie in der zweiten Legeperiode so große XXL-Eier produzieren, wie die Mehrheit der Verbraucher sie gar nicht haben will.
Darum ist es ja auch nicht verkehrt, wenn man einen Sinn in der Haltung von Hybriden sieht, diese nach der ersten Legeperiode aus einem zertifizierten Betrieb zu übernehmen.
Diesen Sinn in der Haltung von Hybriden sehe ich nicht, weil mir deren Eier einfach nicht munden wollen. Das hat nicht nur mentale Gründe.

Brahmaner
19.06.2009, 20:29
Glaubst du wirklich das ein Rassehuhnei und ein Hybridei bei gleicher Fütterung so unterschiedlich schmeckt ?

Gruß Volkmar

acer
19.06.2009, 22:37
Da ist kein Unterschied. Allerdings habe ich noch kein Paduanerei gegessen. ;)

Wontolla
19.06.2009, 22:53
Ich kann das nicht für alle Rassen behaupten. Von Paduanern und Lachsen weiß ich es. Die Dotter der Hybriden sind verhältnismässig klein. Das liegt an ihrer effektiven Futterverwertung. Viel Ei für wenig Futter. Da kommt kein Rassehuhn ran. Dafür ist dann im Hybriden-Ei auch nicht so viel wertvolles drin und darunter leidet der Geschmack.
Gleiche Fütterung kommt nicht in Frage, weil Hybriden mit rassehuhngerechtem Futter ruiniert werden und Rassehühner vom Legefutter der Hybriden völlig untaugliche Eier legen.

andi
20.06.2009, 05:01
[quote]Original von Wontolla
Dafür ist dann im Hybriden-Ei auch nicht so viel wertvolles drin und darunter leidet der Geschmack.
quote]

das halte ich jetzt für ein märchen. gibts da tapellen wo ersichtlich ist von welchen rasseeiern es unterschiedliche inhaltsstoffe gibt?

acer
20.06.2009, 08:47
Original von andi

Original von Wontolla
Dafür ist dann im Hybriden-Ei auch nicht so viel wertvolles drin und darunter leidet der Geschmack.


das halte ich jetzt für ein märchen. gibts da tabellen wo ersichtlich ist von welchen rasseeiern es unterschiedliche inhaltsstoffe gibt?
Das glaube ich auch nicht. Ich halte die verschiedensten Hühner. Das Frühstücksei beim Bäcker schmeckt mir nicht mehr aber meine Hühner legen alle leckere Eichen.

Wontolla
20.06.2009, 09:51
Original von andi
gibts da tapellen wo ersichtlich ist von welchen rasseeiern es unterschiedliche inhaltsstoffe gibt?

Wer soll die Tabellen erstellen? Lohmann etwa? Haben die ganz sicher schon gemacht.

Es ist aber logisch. Was vorne nicht reinkommt, kann hinten nicht rauskommen. Bekämen Rassehühner auch nur Legemehl, dann schmecken die Eier auch entsprechend. Füttert man beide artspezifisch, sind Rassehühner klar im Vorteil, was den Geschmack betrifft.
Hybriden haben die Nase ganz weit vorn, wenn es darum geht, wirtschaftlich Eier zu produzieren. Sie können aus wenig Futter relativ viel Ei(klar) machen. Wem's schmeckt.
Rassehühner können aber aus Gräsern, Kräutern und Krabbelzeug Eier machen, ohne dass es ihnen schadet. Da kommt vorne Vielfalt rein und hinten Gesundheit raus. Manch einer schmeckt das auch.
Am besten schmecken jedoch die Eier von artspezifisch gefütterten Zwerghühnern, weil da das Verhältnis von Eiklar zu Eigelb noch günstiger für den Geschmack ist.

Drachenreiter
20.06.2009, 11:46
Lohmann wird sicher kein Interesse daran haben sowas zu machen, das würde ja nur schaden.

Aber es gibt immer wieder mal Berichte in der Geflügelbörse z.B. 7/08 und 15/08 sowie in der ÖKZ 1/08.....

andi
20.06.2009, 12:12
@wontolla

Es ist aber logisch. Was vorne nicht reinkommt, kann hinten nicht rauskommen. Bekämen Rassehühner auch nur Legemehl, dann schmecken die Eier auch entsprechend.

ok, jetzt weis ich was du meinst. ich bin davon ausgegangen das du meinst das bei gleicher fütterung die verschiedenen rassen eier legen mit verschiedenen inhaltststoffen.

aber die zwerghuhneier eines zuchtkollegen schmecken nicht anders als die eier meiner hühner, auch nicht anders als die eier von hybriden von einem zuchtfreund der sie auf dem bauernhof laufen läßt.

Wontolla
20.06.2009, 12:53
Original von andi
aber die zwerghuhneier eines zuchtkollegen schmecken nicht anders als die eier meiner hühner, auch nicht anders als die eier von hybriden von einem zuchtfreund der sie auf dem bauernhof laufen läßt.

Da könnte man Rückschlüsse auf das Futter ziehen. ;)
Oder der Testesser ist Raucher.

fuxi
20.06.2009, 12:59
Original von Wontolla
Am besten schmecken jedoch die Eier von artspezifisch gefütterten Zwerghühnern, weil da das Verhältnis von Eiklar zu Eigelb noch günstiger für den Geschmack ist.
Oder Wachteleier :D

hajo.falk
20.06.2009, 13:11
Original von fuxi
Oder Wachteleier :D

die legwachteln sind auch hybriden. wachteleier schmecken artspezifisch eh anders, als hühnereier.

oft werden wachteln mit 19%igem legemehl gefüttert. da kann man schon eher bezweifeln, dass der geschmack so toll ist.

bei meinen zwei hybrid hühnern, wird sich wohl bald ändern, ist der geschmack besser als von zugekauften eiern, denke aber wontolla hat recht. denn die argumente, die er anführt, leuchten ein.

piaf
20.06.2009, 13:15
manchmal lässt auch die Fantasie etwas besser schmecken, weil man es denn gerne so hätte.....

Gruß piaf

hajo.falk
20.06.2009, 13:24
Original von piaf
manchmal lässt auch die Fantasie etwas besser schmecken, weil man es denn gerne so hätte.....

dann waren meine Blähungen doch nur Fantasie. seitdem meine hühner knoblauch und zwiebeln bekommen, hat sich der Geschmack der Eier und die Verdauung verändert.

piaf
20.06.2009, 13:29
was hat das nun mit dem Verhältnis Eidotter zu Eiklar bzw., der Eiklarkosistenz etc. in Abhängigkeit von der Herkunft/Rasse zu tun?

Flatulenz, erworben über die Hühnerernährung erscheint mir interessant aber unter Umständen doch etwas abwegig

Gruß piaf

hajo.falk
20.06.2009, 13:43
hallo piaf,
so wie die futteraufnahme eine rolle beim geschmack des eies einnimmt, so bin ich der festen überzeugung, dass auch bei verschiedenen hühnerarten ein anderes fressverhalten und auch der dotteranteil unterschiedlich ist, dieses bedingt m.E. auch den anderen geschmack.

um das zu verdeutlichen, habe ich dieses krasse beispiel gewählt. war sicherlich nicht so passend zur mittagszeit.

wenn deine argumente in eine andere richtung gehen, bitteschön. aber bitte keine fantasien.

Bachstelze
20.06.2009, 14:06
Original von piaf
manchmal lässt auch die Fantasie etwas besser schmecken, weil man es denn gerne so hätte.....

Gruß piaf

Das ist noch das beste, was hier geschrieben wird. Fakt ist, dass Zwergeier besser schmecken als die der großen Hühner und noch besser Wachteleier. Ich habe aus dem Stegreif auch angenommen, dass das mit steigendem Dotteranteil zusamm nängt. In Untersuchungen darüber wurde aber festgestellt, dass der Dotteranteil unwesentlich verschieden ist (im Dotter sitzen die Geschmacksstoffe). Also muss es andere Ursachen haben, die ich aber nicht kenne.

Dass nun bei gleicher Fütterung die Eier von Hybriden viel anders schmecken als die der Rassehühnerm ist wohl eine absichtlich verbreite Mär, um den Hybriden wieder mal eins auszuwischen. Wer das meint, muss eben Rassehühner halten, er muss doch deshalb nicht die Hybriden verunglimpfen.

Es wird wohl doch an der Fütterung liegen. Meine Hybriden. die unter "himmlischen" Umständen leben dürfen, wissen nicht, was sie sind und legen bei extrem abwechlungsreichem Futter zusätzlich Würmer und Käfer (aber keine Gurke oder Kürbis) eben Eier, die gut schmecken. Allerdings schmecken Wachteleier auch bei reiner Legemehlfütterung defintiv besser. Kann nur an der Art liegen.

Gruß Bachstelze

wildhuhn
20.06.2009, 14:31
Hallo,

Dem Beitrag von Bachstelze schließe ich mich gerne an.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass es um den Ei-Geschmack geht, wenn sich jemand überlegt ob er Hybridhühner halten will. Ich hab mal nach Daten dazu gesucht, leider wenig gefunden, obwohl es zu einem Grundnahrungsmittel sicher endlos Daten gibt. Aber selbst wenn uns die Wissenschaft jetzt beweisen würde, dass dieses oder jenes Ei "wertvoller" sei, würde das an der Meinung der einzelnen wohl doch nix ändern, Geschmack ist nunmal Geschmacksache. Der eine findet viel Eigelb gut, weils schmeckt... der andere schlecht, weil viel Fett drin ist.... Der eine mag sein Frühstücksei 3 Minuten gekocht, der andere 3,5Minuten... dazu kommt dann noch, dass die Eiqualität noch von vielen anderen Faktoren z.B. dem Alter der Henne abhängt usw..

Ich fände es einfach schade, wenn all die Hobbyhalter die auch auf eine gute Legeleistung der Hühner Wert legen zunehmend Hybride halten. Natürlich ist mir jemand der Hybride vernünftig hält nicht unsymatisch. Ich finde es aber schade zu sehen, dass tendenziell die Leistungsfähigkeit der Rassehühner zurück geht, weil bei der Zucht weniger darauf geachtet wird und Hobbyhalter dann vermehrt Hybride halten. Fast die gesamte Produktion an Eiern und Hühnerfleisch weltweit geht auf wenige Hybridtypen zurück, dann muß man die doch nicht auch noch privat halten.
Vielfalt ist doch einfach was schönes.

lg Jens

hajo.falk
20.06.2009, 14:50
Original von Bachstelze
Dass nun bei gleicher Fütterung die Eier von Hybriden viel anders schmecken als die der Rassehühnerm ist wohl eine absichtlich verbreite Mär, um den Hybriden wieder mal eins auszuwischen.

wenn dem so ist, warum schreibst du viel anders schmecken?

schmecken die eier deiner hybriden. besser oder gleich, wie eier aus dem supermarkt?

das fressverhalten der rassehühner ist ein anderes, als der hybridhühner. hier gibt es aus meiner beobachtung wohl einen unterschied, zu naturbrut-hybrid-küken und deren verwandschaft aus zuchtbetrieben.

hühner haben einen geruchssinn, der wesentlich besser ist, als der von menschen. und raucher und nichtraucher unterscheiden sich auch noch.

wildhuhn
20.06.2009, 14:54
Original von hansjoachimfalk
hühner haben einen geruchssinn, der wesentlich besser ist, als der von menschen. und raucher und nichtraucher unterscheiden sich auch noch.

woher weißt du das denn? Es gibt nur sehr sehr wenige Vögel die gut riechen können, z.B. Röhrennasen.

hajo.falk
20.06.2009, 15:05
schau mal:

Quarks & Co, das Schnüffel-Huhn (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=32361)

sonst ins archiv bei WDR.


edit 15:25h

wenn wir menschen so gut riechen könnten, wie hühner, könnten wir die eier von einzelnen hühnern sogar unterscheiden. denn beim geschmack, spielt die nase eine übergeordnete rolle.

wildhuhn
20.06.2009, 15:27
Danke. Wirklich sehr interessant. Ich war selber einen Sommer bei Forschungen in Alaska zum Geruchssinn der Dreizehenmöwen dabei, wußte vorher auch niemand, dass die riechen können... da gibt es sicher noch viel zu entdecken...
Von dem Beitrag und Geruchsgenen alleine lasse ich mich aber noch nicht ganz davon überzeugen, dass Hühner sehr gut riechen. Populärwissenschaftliche Beiträge übertreiben auch gerne mal arg die belegten Fakten... aber ich schau mal dass ich die entsprechende Veröffentlichung in einem Fachjournal auftreibe.
sehr interssant!!!

lg Jens

hajo.falk
20.06.2009, 15:33
Original von wildhuhn
die entsprechende Veröffentlichung in einem Fachjournal auftreibe.
sehr interssant!!!
Von dem Beitrag und Geruchsgenen alleine lasse ich mich aber noch nicht ganz davon überzeugen

hallo jens,
stelle es dann bitte hier ein, kann mir vorstellen, dass es einige auch noch interessiert.

ich behaupte sogar, dass hühner die eier anderer hennen unterscheiden können. auch bei der brut, gibt es hinweise darauf.

wenn du das verhalten der hühner bei der futteraufnahme genau beobachtest, wirst du sehen, wie gut sie riechen können. auch bei der brut sortieren hühner unbefruchtete eier aus. evtl. durch den geruchssinn. würde mich mal interessieren, ob hahn und henne anteile beim schlupf bei naturbrut unterschiede zu kunstbrut aufweisen. dieses bei einer gemischten herde.

wildhuhn
20.06.2009, 15:33
Original von hansjoachimfalk
wenn wir menschen so gut riechen könnten, wie hühner, könnten wir die eier von einzelnen hühnern sogar unterscheiden. denn beim geschmack, spielt die nase eine übergeordnete rolle.[/B]

erscheint mir sehr fragwürdig. Das würde ja bedeuten, dass Gluckenen denen wir Bruteier anderer Hennen unterschieben, wissentlich die Nachkommenschaft anderer Tiere ausbrüten und aufziehen. Evolutionsbiologisch wäre das saublöde....

Wontolla
20.06.2009, 16:25
Original von Bachstelze
In Untersuchungen darüber wurde aber festgestellt, dass der Dotteranteil unwesentlich verschieden ist (im Dotter sitzen die Geschmacksstoffe).

Ob der Dotteranteil vom Ei 22% oder 28% beträgt, ist nach meinem Verständnis durchaus signifikant, weil die Dotter der Rassehuhneier somit um ca. 25% größer als die der Hybriden sind.

Wontolla
20.06.2009, 16:51
Quelle: Universität Kassel
Projektarbeit im Fachgebiet Angewandte Nutztierethologie und Tiergerechte Nutztierhaltung
Rassehühner und ihre Leistungen
eingereicht von Achim Vogel

wildhuhn
20.06.2009, 16:59
Original von Wontolla

Ob der Dotteranteil vom Ei 22% oder 28% beträgt, ist nach meinem Verständnis durchaus signifikant

signifikantz ist ein statistischer Begriff. Es gibt statistische Tests um Signifikantsniveaus abzusichern. Da wären jetzt viele Wissentschaftler arbeitslos und arm wenn du das einfach so erkennst (aber egal sind vile eh schon...). Da müßte man erst mal Probengröße und Standartabweichung usw... wissen.

Ist aber doch total egal. Das hast du nicht nötig. Ich meine wo kömen wir den da hin, wenn jetzt alle Sussex halten und Maran blöd finden, weil das prozentuale Dottergewicht nicht hoch genug ist.

hajo.falk
20.06.2009, 20:42
hallo jens,

das huhn legt eh die eier in ein nest mit anderen hühnern zusammen. so haben es schon die dinos gemacht. hühner sind herdentiere und fluchttiere.
das machte schon sinn, auch das ausbrüten der anderen eier. es brauchen nicht alle hühner gleich gluckig zu werden. gelege von 20 und mehr eiern werden in einem ausgebrütet. da sind dann genügend gene von der glucke dabei, die eine weitere generation überdauern bzw. weiterkommen. wie du es formulierst, wären bienen ja auch saublöde. sie verhelfen einem anderen prinzip zum erfolg. hummeln gehen wieder einen etwas anderen weg. also hühner, bienen und hummeln und vögel mit ihrer meistens "einehe" und andere tiere haben vielerlei erfolgsgeschichten in der entwicklung. und wissentlich kann man bei instinkt nicht sagen, aber erfolgreich sind sie seit den dinos trotzdem.

statistiken erhärten sehr oft subjektive meinungen und führen erst einmal zu forschungen. gäbe es ein gerät ( ich meine es gibt schon prototypen, zumindest für gerüche ) welches geschmack objektiv beurteilen kann oder in einzelne moleküle aufsplitten kann, dann werden wir eines besseren belehrt. zumindest was allgemein gültige kriterien des geruchs und geschmacks betrifft.

in dem fall, kann es, was das GVO-futter anbelangt, aber schon zu spät sein. im fall der rassehühner, könnte das jetzige szenario sich ähnlich negativ auswirken.

wildhuhn
20.06.2009, 21:25
Hallo Hajo,

du vergleichst da Birnen mit Äpfeln, ähh Dinos mit Hühnern, bzw. Hühner mit Bienen und Hummeln.
Klar es gibt einige Beispiele im Tierreich wonach Tiere Nachkommen aufziehen, obwohl es nicht die eigenen sind. Meist sind es allerdings nah verwandte Tiere. Wenn ein tier z.B. keine eigenen Nachkommen aufziehen kann ist es evolutionsbiologisch sinnvoll die Nachkommen z.B. des Bruders zu unterstützen die ja ca. 50% der eigenen Gene enthalten. da gebe ich dir recht. Im Fall des domestizieten Huhnes, das seit Jahrtausenden gehalten wird, ist es natürlich auch denkbar, dass es Eier aubrütet obwohl es wahrnehmen kann, dass es nicht eigene sind, ich bin da trotzdem eher skeptisch.
Mit den Bienen ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Die Königin alleine legt alle Eier für den Staat mit dem Huhn ist da nix vergleichbar... Hühner gibt es erst lange nach den Dinos ...
Ich finde du quirlst da vieles durcheinander, trotzdem Danke für die argumente und Gedanken!


Original von hansjoachimfalk

in dem fall, kann es, was das GVO-futter anbelangt, aber schon zu spät sein. im fall der rassehühner, könnte das jetzige szenario sich ähnlich negativ auswirken.

Hilf mir auf die sprünge, was genau meinst du? ich steige nicht ganz dahinter

hajo.falk
20.06.2009, 21:38
hallo jens,

ich habe erfolgsprinzipien der genweitergabe verglichen. und vögel stammen von den dinosauriern ab, oder? obwohl hühner schon eine weile domestiziert werden, hat sich ihr verhalten nicht stark verändert. selbst bei den hybriden ist noch verhältnismäßig viel davon übriggeblieben. dieses möchte ich hier auch nicht mehr in aller breite weiterführen.

das weiter aufgeführte zitat nehme ich hiermit zurück, dafür gibt es andere threads.

wir sollten auf die ursprüngliche fragestellung zurückkommen.

Drachenreiter
20.06.2009, 22:00
Original von hansjoachimfalk
hallo jens,

ich habe erfolgsprinzipien der genweitergabe verglichen. und vögel stammen von den dinosauriern ab, oder? obwohl hühner schon eine weile domestiziert werden, hat sich ihr verhalten nicht stark verändert. selbst bei den hybriden ist noch verhältnismäßig viel davon übriggeblieben. dieses möchte ich hier auch nicht mehr in aller breite weiterführen.

das weiter aufgeführte zitat nehme ich hiermit zurück, dafür gibt es andere threads.

wir sollten auf die ursprüngliche fragestellung zurückkommen.

Wenn man sich heut zutage ein Haushuhn so ansieht, wer würde da vermuten, das dieses Huhn ein sehr enger Verwandter des T-Rex ist, der vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben ist. (Science, Bd. 317, S 277 und Bd. 320, S. 499) Das war das Ergebnis vom US-Forscher Chris Organ und Kollegen, als sie Proteinsequenzen aus einem T-Rex Knochen mit den von Haushühnern verglichen. Das Huhn ist enger mit dem T-Rex verwandt als z. B. ein Alligator oder andere Reptilien.

wildhuhn
20.06.2009, 22:04
Original von hansjoachimfalk
ich habe erfolgsprinzipien der genweitergabe verglichen. und vögel stammen von den dinosauriern ab, oder? obwohl hühner schon eine weile domestiziert werden, hat sich ihr verhalten nicht stark verändert. selbst bei den hybriden ist noch verhältnismäßig viel davon übriggeblieben. dieses möchte ich hier auch nicht mehr in aller breite weiterführen.


Hallo,

ja steng genommen müßte man Vögel zu den Reptilien zählen, da hast du recht. Ein Huhn ist näher mit einem Krokodil verwandt, als das Krokodil mit z.B. einem Gecko.
das Prinzip der Genweitergabe und das Verhalten ist aber schon sehr variabel bei ca. 10 000 Vogelarten. Es gibt z.B. humosexuelle Paare bei Albatrossen, die gemeinsam Eier eines Weibchens aus einer anderen "Beziehung" ausbrüten. Oder Straußenvögel, wo ein Männchen die Eier mehrerer Weibchen ausbrütet usw...
Wie stark sich das Verhalten der Hühner geändert hat ist natürlich auch Ermessens-Sache. Man vergleiche nur Wildhühner, Kampfhühner, Seidenhühner, Legehühner, Vorwerkhühner - ich finde den Unterschied gewaltig, ist natürlich Ermessens-Sache

lg Jens

Gizzy
20.06.2009, 22:06
Ich dachte an Velociraptor!

Drachenreiter
20.06.2009, 22:06
Original von wildhuhn
Hallo,

Dem Beitrag von Bachstelze schließe ich mich gerne an.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass es um den Ei-Geschmack geht, wenn sich jemand überlegt ob er Hybridhühner halten will. Ich hab mal nach Daten dazu gesucht, leider wenig gefunden, obwohl es zu einem Grundnahrungsmittel sicher endlos Daten gibt. Aber selbst wenn uns die Wissenschaft jetzt beweisen würde, dass dieses oder jenes Ei "wertvoller" sei, würde das an der Meinung der einzelnen wohl doch nix ändern, Geschmack ist nunmal Geschmacksache. Der eine findet viel Eigelb gut, weils schmeckt... der andere schlecht, weil viel Fett drin ist.... Der eine mag sein Frühstücksei 3 Minuten gekocht, der andere 3,5Minuten... dazu kommt dann noch, dass die Eiqualität noch von vielen anderen Faktoren z.B. dem Alter der Henne abhängt usw..

Ich fände es einfach schade, wenn all die Hobbyhalter die auch auf eine gute Legeleistung der Hühner Wert legen zunehmend Hybride halten. Natürlich ist mir jemand der Hybride vernünftig hält nicht unsymatisch. Ich finde es aber schade zu sehen, dass tendenziell die Leistungsfähigkeit der Rassehühner zurück geht, weil bei der Zucht weniger darauf geachtet wird und Hobbyhalter dann vermehrt Hybride halten. Fast die gesamte Produktion an Eiern und Hühnerfleisch weltweit geht auf wenige Hybridtypen zurück, dann muß man die doch nicht auch noch privat halten.
Vielfalt ist doch einfach was schönes.

lg Jens

Also es ist schon eine Sache des Geschmacks, weil ich mir div. Hühnerrassen zugelegt habe.

1. wollte ich nicht immer einen Sack Legemehl kaufen und auch nicht immer Hühner alle 1-2 Jahre austauschen.
2. die Hühner nun bekommen kein Legemehl mehr und der Geschmack vom Ei ist seitdem wesentlich besser geworden.

3. ich bin beruflich ziemlich viel unterwegs.
Pfui Teufel in den dt. Hotels wo das Ei von wer weis wo herkommt. Manchmal sogar aus holländischen Legebetrieben. Ich muss mich schon morgens an einen anderen Tisch setzen, wenn meine Arbeitskol. das Frühstückei verzehren - das hat so einen pentranten komischen Geschmack.

4. in Hotels im ehemaligen Ostblock von Rumänien, Ukraine, Polen kann ich sogar ab und zu ein Ei essen. Auf Nachfrage bzw. man sieht es auch noch wenn ein Landwirt die Eier im Hotel abliefert.
Sieht immer gut aus in der Ukraine wenn da so ein Pferdefuhrwerk in der großen Stadt vorm Hotel ankommt und ein alter Bauer, Eier, Kartoffel und anderes Gemüse anliefert.

wildhuhn
20.06.2009, 22:26
Original von Drachenreiter
Also es ist schon eine Sache des Geschmacks, weil ich mir div. Hühnerrassen zugelegt habe.



hmm, dann sollte ich wohl doch endlich das rauchen sei lassen...

nee, ich will das garnicht bezweifeln, ich freue mich besondres über jeden der sich über Lebensmittel von einem alten Bauern mit einem Pferdefuhrwerk geliefert freut. Ich hab ich auch schon in Rumänien usw. daran erfreut. nur überzeugt man damit Leute die meinen sie bräuchten Hybridhühner?
Ich kann schwer glauben, das die Leute die Rassehühner haben, die nur wegen des Eigeschmacks haben, es gibt ja noch so viele gute Gründe...

aber vielleicht sollte ich doch einfach nicht mehr rauchen...

lg Jens

Quaki
20.06.2009, 23:11
Hallo Volkmar

Habe dies Anfang dieses Jahr gemacht und vom Biohof Hybriden in der Mauser (Suppenhuhn lebend) gekauft. Hatte zu viel unterbeschäftigte Göckel als "Nichtschlachtenkönner".
Da ich bisher "nur" Rassehühner hatte, kaufte ich zusätzlich für diese Leistungshühner Legemehl (GVO-frei) zu. Futter steht für alle immer bereit, Körnerfutter und Legemehl.
Haltung ist Freilauf mit Garten und Wiese und dadurch immer auch Gras, zur Zeit auch Johannisbeeren, also einfach alles was der Garten und die Obstbaumwiese so hergibt.
Beim Fressen konnte ich keinen Unterschied feststellen, sie gehen wie die anderen auch mal zu den Körnern, mal zu Legemehl.
Nach der Mauser legen sie wieder Eier, allerdings so jeden zweiten Tag eines, allerdings oft etwas sehr groß oder mit rumpeliger Haut. Aber bei mir kommt es nicht auf die Eier an, wenn nicht gelegt wird, ist auch ok.
Die Hühner selber sind bei uns etwas krankheitsanfälliger und streiten mehr als die Rassehühner allgemein.
Ein Vorteil bei mir, sie wollten bisher nicht brüten, bei den Rassehühnern bin ich andauernd beim Entglucken. >:(
Drei Euro ist vom Preis her in Ordnung, habe damals 1 Euro-Hühnern gekauft aber dem Verkäufer etwa auch so viel gegeben.
Da dort, wo ich gekauft habe, diese Fallnester waren, habe ich für die "Suppis" auch solche schicken lassen, war aber nichts, die werden fast nicht benützt, sondern nur die normalen Nester und da hat bald jedes Huhn "sein Lieblings- Nest" und wehe es ist gerade besetzt :laugh
Sie wurden bald zutraulich und kommen angerannt, sobald sie vermuten, es könnte was besseres geben. Allerdings habe ich auch "Wandervögel" dabei erhalten, die schon mal versuchen ob sie nicht einen Stadtrundgang machen können. Zwei haben das schon erfolgreich geschafft und sogar "auswärts" geschlafen, eines davon kam dann -verfolgt von den langsam fahrenden Autos- wieder nach Hause, das zweite -natürlich Sonntagmorgen-, >:( "durfte" ich dann unter den Blicken der Kirchgänger bei der Kirche einfangen, es hatte die Nacht im Gebüsch vom übernächsten Nachbarn verbracht, dort haben wir sie am Abend vorher nicht mehr gefunden. Da ich die einzige Geflügelhalterin in der Altstadt bin, weiß jeder wo angerufen werden kann. ;)
Die Eierkunden haben -auf Nachfrage- auch keinen Unterschied bemerkt, finden aber die Eier meiner Hühner besser als jedes gekaufte Ei, sie behaupten selbst Bioeier würden nicht so gut schmecken.

Gruß Quaki

johome
21.06.2009, 02:19
Die Eierkunden haben -auf Nachfrage- auch keinen Unterschied bemerkt, finden aber die Eier meiner Hühner besser als jedes gekaufte Ei, sie behaupten selbst Bioeier würden nicht so gut schmecken.

Das liegt eindeutig an der Haltung.
Im Auslauf finden sie Alles, was im Futter nicht ist, inklusive Insekten, Wildkräuter und Sachen, die ich nicht kenne...
Ich habe nur einmal Supermarkteier aus "Biohaltung" gekauft und erkannt, das ich nur Eier von Hühner essen kann, die ich fast jeden Tag sehe... ;)
Sobald diese Tiere wieder die Möglichkeit haben, sich zu entfalten, dann tun sie das auch, inklusive des ursprünglichen Verhaltens, wie Futtersuche, baden, scharren, u.s.w. ...

Aber zur Haltung von Hybridhühnern gehört meiner Meinung nach auch der vorzeitige Tod, deshalb wurden sie gezüchtet... :(

Aber man kann auch Ausnahmen machen, z.B. hat dieses Jahr hier eine Hybridglucke erfolgreich gebrütet, wie aus dem Lehrbuch und dafür wird sie nicht den Weg ihrer gleichaltrigen Geschwister gehen...

Und es gibt immer noch einige alte Rassen mit relativ hoher Legeleistung, die man erhalten kann, wenn man schon Hühner als Hobby hat, kann man auch etwas mehr investieren, als man Nutzen draus zieht... ;)

Es sei denn, die Viecher legen mehr und die Nachbarn spenden in die Futterkasse... ;)

fuxi
22.06.2009, 12:05
Original von hansjoachimfalk
die legwachteln sind auch hybriden.

Wie bitte? ???

Brahmaner
15.07.2009, 22:15
Soo, für diesmal erledigt.
26 Hühner haben neue Familien gefunden und der Rest ist demnächst lecker Biolandsuppenhuhn :)

Ich melde mich wieder wenn es wieder welche gibt.

Gruß Volkmar

Brahmaner
23.12.2009, 22:08
Wie versprochen nun ist es wieder soweit.

Es gibt wieder Hybriden aus Biolandhaltung (diesmal braune).
Bis zum 29.12 brauch ich Bescheid wer welche möchte.

Stück 3,30 und bitte verbindlich. Übergangsweise kann ich sie für ein bis 2 Wochen nehmen wenn sie dann abgeholt werden.

Gruß Volkmar

Brahmaner
30.12.2009, 15:23
Dankeschön für die Beteiligung, ca 20 Tiere wurden vermittelt.

Melde mich im Sommer hier wieder, wenn der nächste Schwung folgt.

Gruß Volkmar