PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken und kein Ende in Sicht



alpia
29.06.2005, 20:02
Hallo

Nachdem ich dieses Jahr nach langen Jahren mal wieder eine Glucke hatte, hab ich mich riesig gefreut. Die erste Glucke hat 6 Küken, die nun 6 Wochen alt sind. Dann fing eine Zweite an zu glucken, die 16 Küken sind jetzt 5 Tage alt. Irgendwann überlegte sich ein drittes Huhn das es auch Küken haben wollte, die schlüpfen nun am 9. Juli. Heute beim Eier ausnehmen saß nun schon wieder ein Huhn auf dem Nest und ist der Meinung es will auch Mama werden :o. Kann es sein das die Küken die Hühner animieren zu glucken ???.

Nun habe ich ja für die dritte Glucke deren Küken am 9. Juli schlüpfen, noch ein paar Eier nebenbei in der Brutmaschine, da man ja immer nicht weiß wieviel Eier befruchtet sind und sie nicht leer ausgehen soll. Sie sitzt auf 5 befruchteten Eiern und 11 befruchtete Eier liegen nun noch in der Maschine. Da ich eigentlich dann genug Küken für dieses Jahr habe, die vierte Glucke aber auch nicht leer ausgehen soll, wollt ich mal fragen ob ich ihr ein paar Eier aus der Brutmaschine unterjubeln kann und sie,wenn die Küken schlüpfen, aufhört zu brüten , da sie ja dann keine 21 Tage gesessen hat sondern nur 10 Tage :-/. Oder muß sie 21 Tage sitzen um das sie Küken führt??


Gruß alpia

Huehnerbasti
29.06.2005, 20:39
Du kannst ihr auch gleich Kücken unterjubeln, sie wird in den meisten Fällen immer die Kücken führen.

Cassandra
29.06.2005, 21:34
hallo

also das glucken betrachte ich heuer auch als ansteckende krankheit..seit gestern will nr 16 von 25 hennen..eine auch schon zum 2ten mal...7 haben ich auch brüten lassen und davon insgesamt 16 kücken..eines davon mussten wir letzte woche überraschen im alter von 6 wochen einschläfern lassen

ich geb ihnen ja eh wenig eier ..aber langsam reichts..kaum ist eine *entgluckt* ist die nächste drann..und 2 meiner führenden haben es schon aufgegeben und legen erneut..die wollen unter garantie auch wieder glucken :o

oh mann..spinnen die heuer

Tina

mit nem gluckenvirus im bestand

gaby
29.06.2005, 21:47
du kannst ihr auch die Eier aus der Brutmaschine geben. Hennen sind besser als Maschinen. auch an die gegenseitigen Töne gewöhnen sie sich dann schon vor dem Schlupf.
gg

chook
30.06.2005, 10:46
Bei mir ist auch das grosse Brüten ausgebrochen: 3 von 3 Orpington, 4 von 8 Barnevelder...
Ute

pauline971
30.06.2005, 12:46
Hi alle zusammen. Ich habe Deutsche Lachshühner, die angeblich nicht sehr brutfreudig sind. Haha kann ich nur sagen. Meine Damen sind alle in Gluckstimmung und ich muß sagen, langsam werde ich verückt mit ihnen. Sie bringen den ganzen Hühnerhaufen durcheinander. Im April begann die erste. Ich beschloß ihr ein Nest zu bauen und habe ihr 12 Eier untergelegt. Sie hat 11 gesunde Küken bekommen. Während der Brutzeit begannen drei andere mit der Gluckerei. Ich habe versucht sie davon abzubringen. Meine Nerven... das hat gedauert, bis sie wieder "normal" waren. Dann begannen wieder zwei andere damit. In der Zwischenzeit sind die 11 Küken von meiner Glucke geschlüpft. Das fanden wiederum andere super und rückten auch nicht mehr von den Legenestern ab. Ich habe versucht, sie zu entwöhnen, es klappte auch und daraufhin kehrte wieder Ruhe in den Hühnerhaufen ein. Nach 6 Wochen verließ die Glucke ihre Jungen und legte wieder Eier. Es dauerte nicht lange, da begann sie wieder mit der Gluckerei. Da mir der Fuchs 6 Junghühner gestohlen hat, die ich mit der Brutmaschine ausgebrütet habe, hab ich beschlossen meine Marianne noch mal auf Eier zu setzen. Jetzt sitzt sie glücklich seit 2 1/2 Wochen auf ihrem Gelege und nächsten Dienstag wird sie wieder Mama. Soviel zu den Lachshühnern, die angeblich nicht gluck- bzw. brutfreudig sind.
Gruß Pauline971

Arne
30.06.2005, 14:18
Im Moment probiere ich eine neue Methode des "Entgluckens" aus: eine von unseren Legehybriden will wohl unbedingt Nachwuchs und nervt die anderen Hennen (und meine Frau und mich!) mit ihrer "Legenestblockade". Jede "üblich-erprobte" Gegenmaßnahme versagte. Als letztes hatte ich versucht, sie im Stall meiner ZC unter einer alten Apfelkiste mit Stein drauf auf dem kalten Beton (keine Angst: ganz trocken!) vom Brüten abzubringen - vergeblich!
Mein Sohnemann ist dann -verbotenerweise!- in den Stall und hat halt den Stein von der Kiste weggenommen um das Huhn zu streicheln (naja, sie hat ihn gehackt, er gebrüllt und so konnte ich ihm erklären, daß das die Strafe dafür wäre, daß er doch wieder alleine in den Stall gegangen sei.) natürlich ist die Henne an meinem "schwer verwundeten" Nachwuchs vorbai in den Auslauf zu den alten ZC. Nun sind Zc hervorragende "Schmusehühner" für Menschen, aber absolut rabiat gegen andere Hühner, die nix in ihrem Revier zu suchen haben und stürzten sich derartig über die Hybridglucke her, daß ich mir gesagt habe: "Laß' mal die Glucke hier drin, die ZC werden ihr schon die Flötentöne beibringen!" dazu die fremde Umgebung...... heute morgen kakelte die Hybridin schon wieder, als ob sie legen wolle :) mal schauen ob ich sie heute Abend wieder zu ihrer Herde zurücklassen kann! 8)

gujaclea
30.06.2005, 15:36
Hallo Arne,
ich würde sie noch ein paar Tage bei den "fremdlingen" lassen, wenn sie sich dann eingewöhnt hat, dann setz sie wieder um, dan muss sie sich in ihrer "alten" Truppe ihren Platz wieder erstreiten und damit soviel zu tun, das keine Zeit mehr für Gluckerei bleibt.

Wir machen das im Verein immer so, wenn irgendwo eine ungewünscht gluckt, dann kommt sie zum Stall weiter und nach 2 Wochen retour, das hilft auf ganz natürliche und absolut tiergerechte ( ich zäle die obligatorische kiste auf kaltem boden nicht unbedingt dazu) "Entwöhnung".


Viele Grüße
Andrea

conny
30.06.2005, 17:47
Hallo,
von meinen 12 Brahmahennen führen 3 Hennen Küken und drei sind beim Brüten. Ich hoffe, die restlichen Hennen fangen nicht auch noch das Glucken an.

LG
Conny