PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Paduaner - div. Farbschläge



Drachenreiter
19.01.2009, 13:31
Hi,

habe neulich die Gelegenheit gehabt, neben den großen Paduanern von Wontolla in silber, noch Paduaner in gold zu sehen.

So wie ich das sehe gibts noch ca. 5-10 Züchter in Deutschland der großen Paduaner, die sich dann noch auf div. Farbschläge aufteilen.

Mal ein paar Bilder von den goldenen und da steht schon was im Hüfo zu den Paduanern: http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=811257
Vielleicht kann uns dann ja Wontolla noch ein paar weitere Details kundtun.

Drachenreiter
19.01.2009, 13:34
ein Paar Bilder:

army
19.01.2009, 13:36
Original von Drachenreiter
Hi,

habe neulich die Gelegenheit gehabt, neben den großen Paduanern von Wontolla in silber, noch Paduaner in gold zu sehen.

So wie ich das sehe gibts noch ca. 5-10 Züchter in Deutschland der großen Paduaner, die sich dann noch auf div. Farbschläge aufteilen.

Mal ein paar Bilder von den goldenen und da steht schon was im Hüfo zu den Paduanern: http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=811257
Vielleicht kann uns dann ja Wontolla noch ein paar weitere Details kundtun.

hm irgendwie funktioniert der link bei mir nicht?!

vogthahn
19.01.2009, 14:10
Bei mir in der Nähe gibt es einen, der züchtet welche in chamois-weißgesäumt.

Drachenreiter
19.01.2009, 16:13
@ vogthahn - du meinst solche in Chamois

Balduin
19.01.2009, 17:03
Hallo
die sehen wirklich klasse aus ,ist es vieleicht möglich das mir hier einer ein paar Bezugsquellen ,sprich Züchter,nennt wo man solche Tiere kaufen kann?Vieleicht sogar in NRW?
gruss Balduin

Thomas.O
19.01.2009, 19:04
Hallo

ich war ja in 08 auf der HSS Seidenhühner und Konsorten , und dort waren die großen Paduaner in Schwarz, Weiß und in Tollbunt die mir sehr gut gefallen haben.
Ich habe gerade mal im Katalog nach geschaut, und der Züchter von den Tollbunten wohnt ca. 17km von mir in NL.
Wenn jemand von den Herren DR oder Wontolla Interesse an diesen Farbschlag hat, würde ich mal für euch wegen BE nachfragen.(oder ich sende euch die TEL)

Gruß
Thomas

Balduin
19.01.2009, 20:01
Ok ich heiss nicht Hr.Dr oder Hr.Wontolla sondern gehör eher zu den normal Sterblichen ,vieleicht ist es aber trotzdem möglich denen etwas zukommen zu lassen?
gruss Balduin

Drachenreiter
19.01.2009, 20:06
@ Balduin,

wie ich schon geschrieben habe, gibt es von den großen Paduanern nur noch wenige Züchter in Deutschland.

Vor kurzem haben mir 2 Züchter aufgezählt wer große Paduaner in silber oder gold hält und da haben die beiden gleich mitbemerkt wer davon schon gestorben ist und damit die Zuchten verkauft wurden oder aufgelöst wurden.

Ob es in NRW Züchter gibt ist ne gute Frage da kenn ich mich gar nicht aus. Aber du hast ja nicht weit in die NL oder kannst dir z.B. von Wontolla Bruteier schicken lassen.

vogthahn
19.01.2009, 22:23
Hallo!

@DR: ja, so sahen sie aus

wenn jemand BE haben möchte, könnte ich die Telefonnummer per PN durchgeben, der Züchter steht im Ausstellungskatalog und hat sicher nichts dagegen

Balduin
20.01.2009, 16:52
Danke für die Antworten,ich muss zugeben das mir die von Hr.Wontolla am besten gefallen.Ist natürlich Ansichtssache ,das muss jeder für sich selbst entscheiden

Drachenreiter
27.01.2009, 22:06
So und damit die Henne von oben (die auf der Wäscheleine) nicht mehr so einsam ist, hat sie heut noch Gesellschaft bekommen.

Dann wurde gleich das neue Heim in Augenschein genommen. Mecker gabs auch schon:( und der Hahn hat dann mal gleich die ganze Nachbarschaft begrüßt. Nach dem das Futter auch noch verkostet war, gings gleich mal raus.

Wontolla
27.01.2009, 22:12
Der Hahn sieht meinem Avatar sehr ähnlich.

Drachenreiter
27.01.2009, 22:15
Was heist da ähnlich :):laugh - Er protestiert immer noch (krähend) gegen die Umsiedelung :neee: :boese

Wontolla
27.01.2009, 22:17
Dabei hat die ihm das Leben gerettet. Wär schade um den Hahn gewesen. Ein Prachtkerl.

kajosche
28.01.2009, 09:10
holdrio


Der Hahn sieht meinem Avatar sehr ähnlich.

aber auch nur ähnlich. deiner "wontolla" ist wunderschön stahlend reinfarbig silber. der von "drachenreiter" sieht schon sehr nach einer mischung zwischen gold und silber aus. siehe den gelben behang. zum mixen mit den goldenen hennen reicht es aber aus. es entsehen dann nicht ganz so strahlendgoldene also eher stumpffarbene goldene und eben so gelblich silberne nachkommen.

paduaner bleiben es aber trotzdem.

grüße

wontolla sagte mir grad das es ein und der selbe hahn ist.da sieht man mal wieder wie sich der lichteinfall auf die wahrnehmung der farben auswirkt.
deshalb beanstanden manche aussteller auch immer wieder die beleuchtung in den ausstellungshallen.

Drachenreiter
22.02.2009, 19:08
So mal wieder neues von der Paduanerenklave in meinem Garten.

Die 3 Hühnchen haben sich gut eingelebt.
Die beiden Henne legen entweder jeden Tag gemeinsam oder jeden Tag ein Ei.

Was mich jetzt aber am meisten überrascht hat, ist das Eigwicht. Heute gabe es erstmals ein Paduanerei mit 56,3 gr., wobei schon die letzten Tage die Eierchen an die 55 gr. Marke gekratzt haben.

Die Gruppe ist den ganzen Tag draussen, wobei aber der Aktionsradius bis auf Ausnahmen (innerhalb einer Std. haben sie schon 300 mtr. geschaft) eher im kleinen Bereich liegt.

Drachenreiter
04.03.2009, 14:17
Das Paduaner Hähnchen, das sonst immer einen so friedlichen Eindruck hinterlässt, hat ja glatt Kampfhuhn Instinkte (zumindest jetzt bei Frühlingserwachen) entwickelt. :o

Heute gabs ein Duell mit dem Maranshahn. Dazu ist Iwan der Schreckliche über zwei Zäune geklettert und dann hat er den doppelt so schweren Maranshahn gezeigt wer der Herr ist.

Fazit, Maranshahn schon wieder ein blutiger Kamm, die letzten beiden Sichelfedern hat er dabei auch noch verloren.

Und den Paduaner musste ich aus dem Maransgehege fischen.

Wontolla
04.03.2009, 16:02
und dann denken die Leute immer, Paduaner sehen nichts.

Drachenreiter
04.03.2009, 17:14
Ich war gerade auf den Weg in den oberen Gartenteil, wollte dort die Hühner beim Sonnenbaden ablichten. Da habe ich schon das krähen der Kontrahenten gehört. Bin dan runtergelaufen und habe von weitem die Aufnahme gemacht. Man kann da aber zufällig recht gut sehen das der Paduaner Hahn ein freies Sichtfeld hat.

Auch ansonsten wenn es vormittags oder aber kurz vor abends Haferflocken gibt, bleibt kein einziges unentdeckt.

Ausflüge machen die drei auch und finden sogar wieder zurück.

Außerdem haben die beiden Hennen zusammen die letzten 3 Tage ein Ei gelegt, heute und vor 4 Tagen gabs gleich 2 Eier. Die eine Henne hat heute 57,4 gelegt und die andere 53,8 gr.

Drachenreiter
04.04.2009, 13:32
Hallo,

also die Paduaner haben sich mittlerweile prächtig entwickelt.
In Punkt Befiederung stehen sie in nicht den Altsteirern nach. Auch vom Gewicht her sind sie gut dabei.

Und richtig böse können sie werden die kleinen Lordrichter :laugh
Heute als ich sie in einer Bananenkiste in den Auslauf rausgetragen habe, haben 5 Paduaner schon mal neugierig aus den Luftschlitzen raus gespechtet wo es schon wieder hingeht.

Drachenreiter
18.04.2009, 13:58
Hallo,

so wie ich das sehe, wäre es an der Zeit das Bruteimindestgewicht bei Paduanern auf 50 gr. zu erhöhen. Meine beiden Junghennen legen ein Eigewicht von 52-54 gr. Nur vereinzelt legt eine der beiden Hennen mal ein Ei mit 49 gr. und die andere manchmal bis zu 57,8 gr.

Dann könnten die Ausstellungszüchter was zu Verbreitung der Paduaner für Hobbyhalter tun, den das ist ein schönes Ei mit den Gewichten.

Drachenreiter
24.06.2009, 12:36
So und mittlerweile sind 6 Küken in Naturbrut geschlüpft.

Die Hennen daraus werde ich mir behalten, vielleicht habe ich mal eine zukünftige Glucke :)

Damit neben dem Eigewicht auch wieder Naturbrut möglich wäre.

Paduaner Küken mit Glucke (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36187)

Drachenreiter
07.07.2009, 21:17
Original von Drachenreiter
So und mittlerweile sind 6 Küken in Naturbrut geschlüpft.

Die Hennen daraus werde ich mir behalten, vielleicht habe ich mal eine zukünftige Glucke :)

Damit neben dem Eigewicht auch wieder Naturbrut möglich wäre.

Paduaner Küken mit Glucke (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36187)

Mich laust der Affe, eine der beiden goldenen Paduaner Hennen fängt anscheinend an brüten zu wollen ;D
Mich laust der Affe - Paduanerhenne fängt mit den Brutgeschäft an (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36675)

Wontolla
07.07.2009, 21:43
Jetzt werd nur nicht euphorisch! Dass Paduanerhennen zu brüten beginnen kommt schon mal vor. Bis zum erfolgreichen Ende ist es noch ein weiter Weg.

Malaie
07.07.2009, 21:46
Mensch Ottmar, jetzt hast Du ihm wieder alles kaputt gemacht. :P Die ganze Hoffnung zerplatzt wie eine Seifenblase! Hättest Du das nicht erst sagen können wenn er es selbst bemerkt!? (Ironie aus)
Nee, Spaß beiseite, ich hoffe für Dich dass es klappt Drachenreiter!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Drachenreiter
17.07.2009, 22:16
Original von Wontolla
Jetzt werd nur nicht euphorisch! Dass Paduanerhennen zu brüten beginnen kommt schon mal vor. Bis zum erfolgreichen Ende ist es noch ein weiter Weg.

Die Naturbrut bei Paduanern wird ein wichtiges zukünftiges Zuchtziel bei mir werden.

Momentan schlüpfen gerade noch welche unter einer Altsteirerhenne.

Wontolla
18.07.2009, 07:56
Original von Drachenreiter
Die Naturbrut bei Paduanern wird ein wichtiges zukünftiges Zuchtziel bei mir werden.

:o Muss das sein? Mir sind kunstbrutfeste Paduaner und deren Eier lieber. Viel sinnvoller wären krähfaule Hähne als Zuchtziel. Mein neuer Zuchthahn ist schon so einer.

Drachenreiter
18.07.2009, 08:25
Original von Wontolla

Original von Drachenreiter
Die Naturbrut bei Paduanern wird ein wichtiges zukünftiges Zuchtziel bei mir werden.

:o Muss das sein? Mir sind kunstbrutfeste Paduaner und deren Eier lieber. Viel sinnvoller wären krähfaule Hähne als Zuchtziel. Mein neuer Zuchthahn ist schon so einer.

Der kräht nur noch nicht, weil er noch zu jung ist und sich noch nicht aus dem Stall raus traut, denke ich mal :laugh

Wontolla
18.07.2009, 08:55
Der kräht schon, aber nur ganz selten. Unter den älteren Junghähnen war er immerhin der Souverän und jetzt ist er "Hahn im Korb". Warum sollte er da aus dem Stall gehen? Jedenfalls lässt ihn das häufige Krähen der Undercocks völlig kalt. Sollte er meine Erwartungen nicht erfüllen, stehen da noch fast zwanzig vielversprechende Konkurrenten bereit.

Wontolla
18.07.2009, 18:12
Original von Drachenreiter
Der kräht nur noch nicht, weil er noch zu jung ist und sich noch nicht aus dem Stall raus traut, ... :laugh

Du hättest ihn nicht Warmduscher nennen sollen. Bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür. Schau ich vorhin aus dem Fenster und traue meinen Augen kaum. Von wegen traut sich nicht.
Aber gekräht hat er den ganzen Tag noch nicht. Die Nachbarn sind begeistert.

IlonaundCo
07.09.2009, 19:10
Wie sind die Paduaner so?

Vom Wesen, flugfreudigkeit, Temperament, Legeleistung?

In welchen Farbschlägen gibt es sie?

Wie groß/schwer sind sie?

Philipp G.
07.09.2009, 19:27
Es gibt sie in der Farbschlägen

Silber-schwarzgesäumt, Gold-schwarzgesäumt, Chamois-weißgesäumt, Schwarz, Weiß, Blau-gesäumt, Perlgrau, Gesperbert, Tollbunt.

Drachenreiter
07.09.2009, 19:29
Hi,

Bilder sind hier im Thread von etlichen Farben

Allgemeines findest du hier: http://bedrohtehuehnerrassen.de.tl/Paduaner.htm

Ich finde Paduaner haben auch in kleineren Gärten gut Platz und kommen mit 5-10 qmtr. je Huhn aus. Ein Wechselauslauf wäre optimal.

IlonaundCo
07.09.2009, 19:32
Wie sind sie denn vom Temperament? Ehr ruhig und zutraulich oder sehr agil?

Fliegen sie oder bleiben sie in der Umzäunung?

Sind sie empfindlich oder ehr robust?

Drachenreiter
07.09.2009, 19:38
Die Paduaner in groß habe ich in einem Teil des Gartens der mit einem Kaninchendraht (als ca. 60 cm hoch) abgetrennt ist. Da gehen sie normalerweise nicht drüber.

Aber man muss unterscheiden.
Ich habe ja auch Küken die mit einer Araucanaglucke aufgewachsen sind und jetzt welche die von einer Altsteirerhenne geführt werden.
Aber auch die Paduanerküken von der Paduanerglucke sind in ihrer Jungend sehr flegelhaft und extrem neugierig.

Ich dachte mir immer junge Altsteirer seien das schlimmste - aber es kam noch schlimmer. Aber wenn sie älter sind ( oder der grobmaschige Zaun mit Kaninchendraht gesichert ist) dann werden aus den Paduanerküken recht zutrauliche und zahme, sowie ruhige Hühner.

Aber das Temperament kann schon mal mit einem Gockel durchgehen wenn er Konkurrenz sieht.

Drachenreiter
07.09.2009, 19:46
Hier habe ich Fotos eingestellt von der Glucke und Küken
Mich laust der Affe - Paduanerhenne fängt mit den Brutgeschäft an (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36675&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4)

Mittlerweile sind die Padis schon 5 Wochen alt und könnten locker über den Zaun gehen oder fliegen. Denn auf die Mauer die dahinter ist hopsen sie mit Leichtigkeit rauf, obwohl die höher als der Kaninchendraht ist.

Wontolla
07.09.2009, 21:26
Original von IlonaundCo
Wie sind sie denn vom Temperament? Ehr ruhig und zutraulich oder sehr agil?

Fliegen sie oder bleiben sie in der Umzäunung?

Sind sie empfindlich oder ehr robust?

Paduaner erschrecken leicht, werden aber gerne zutraulich. Sie verziehen sich tagsüber am liebsten im Gebüsch und lassen sich nur selten sehen. Sie ziehen fast immer in der Gruppe umher, geben dabei ein sehenswertes Bild ab. Agil sind die jungen Paduaner bis zum Alter von ca. 20 Wochen. Dann werden sie ruhiger.
Für die Küken benötigt man einen Zaun der am besten etwas höher als einen Meter ist. Nicht weil sie ihn überfliegen würden, sondern weil sie wahre Kletterkünstler sind. Ab einem Alter von 16 Wochen kommen sie bei mir in ein Gehege, dessen Zaun gerade mal 50 cm hoch ist und nur in Panik überwunden wird. Zurück ins Gehege überwinden sie den Zaun aber nicht wieder und sind auf Hilfe angewiesen.
Haubenhühner haben sich, nach russischen Quellen, in Sibirien entwickelt und so sind auch Paduaner entsprechend robust und erstaunlich anspruchslos. Schnupfen ist für Paduaner kein Thema und Kämme oder Kehllappen, die erfrieren könnten, haben sie nicht.
Paduaner sind zwar Winterleger, aber Ihre Legeleistung ist nicht überragend. Moderne Hybriden legen etwa doppelt so viel.

Drachenreiter
23.09.2009, 13:36
So mal wieder ein paar Bilder.

Foto 1 - Die Zuchthennen für das nächste Jahr
Foto 2 - Nun komplett mit 3 Blutsfremden Junghähnchen, einer davon wird der Zuchthahn.

aladdina22
28.10.2009, 22:01
wir hatten vor paar jahren mal eine paduaner-blondine, ja die sah mal chick aus.

so eine würde ich auch gerne wieder in meinem stall haben.

leider gfibt es kein foto von ihr :(

Drachenreiter
03.11.2009, 11:31
Heute hat sich ein Profi und Mitglied des SV der großen Paduaner registriert.

Herzlich willkommen nach Heilbronn rauf :welcome

Drachenreiter
03.11.2009, 15:54
http://www.answerbag.com/articles/video/Facts-About-Chickens/2f96b4f0-70e6-b21e-6c65-0c0652e2dca1

http://www.answerbag.com/articles/video/Top-Hat-Chickens/70bc7522-5853-7d5d-2bb9-d0797719420b

http://www.answerbag.com/articles/video/Crested-Polish-Chickens/74d33bd9-28c1-5ce7-14a3-f773cb55f2fb

Woher die Paduaner kommen, da ist sich die gute Frau aber auch nicht ganz sicher.

Drachenreiter
03.11.2009, 19:29
Mist und Latein habe ich auch wieder vergessen, dachte eh "das brauche ich nie wieder"

Kann das wer übersetzen oder hat da jemand die Übersetzung von
http://diglib.cib.unibo.it/diglib.php?inv=33&int_ptnum=&term_ptnum=338&format=jpg&comment=0&zoom=

Philipp G.
03.11.2009, 23:13
@Drachenreiter

Wenn du mir etwas Zeit gibst, kann ich es mal versuchen.


Hier mal noch ein Foto einer sogenannten"Tollbunten" Henne von der HSS der Seidenhühner und Zwerghaubenhühner 2009.

Die heute gezeigten fälschlicher Weise tollbunt genannten Tiere sind eigentlich nicht tollbunt. Sie entsprechen nicht der Formulierung des Standards.Deshalb wurden die Zwerge auch nicht anerkannt. Die heutigen Tiere müssten eigentlich "goldschwarz-gesäumt mit weißen Federspitzen" heißen.


( DIe Henne ist eine Große Paduanerhenne, sie wurde ausserhalb der HSS ausgestellt.)


mfg Philipp

Hühnerneuling
06.11.2009, 12:13
Hallo,
Ich muss sagen ich bin begeistert von den mir bisher noch unbekannten Farbschlägen. Bisher kannte ich nur goldschwarz-gesäumt und weißschwarz-gesäumt und ich mus sagen die anderen Farbschläage können eigentlich alle locher mithalten wenn ums Aussehen geht.

Noch was zum heißblütigen Paduanderhahn Iwan:
Soweit ich das jetzt verstanden hab bereichert der Hahn mitlerweile meine Hühnerschar mit noch zwei weitern weißschwarz-gesäumten Hennen. Ich hab mittlerweile auch schon festgestellet dass er einen recht ausgeprägten Verteidigungsinsinkt hat, er verteidigt seinen Hennen sogar gegen 2 Monate alte Junghennen/hähne, obwohl diese eigentlich nur durch unseren Garten stöbern wollen :D. Ale drei Paduaner sind im moment stark am Mausern. Iwan bekommt gerade eine neue Haube und die beiden Damen kriegen neue Behang Federn.

Entschuldigung wenn ich grad einfach mit nem anderen Thema reingeplatzt bin ;).

mfg
Matthias

Drachenreiter
06.11.2009, 12:23
Original von Hühnerneuling
Hallo,
Ich muss sagen ich bin begeistert von den mir bisher noch unbekannten Farbschlägen. Bisher kannte ich nur goldschwarz-gesäumt und weißschwarz-gesäumt und ich mus sagen die anderen Farbschläage können eigentlich alle locher mithalten wenn ums Aussehen geht.

Noch was zum heißblütigen Paduanderhahn Iwan:
Soweit ich das jetzt verstanden hab bereichert der Hahn mitlerweile meine Hühnerschar mit noch zwei weitern weißschwarz-gesäumten Hennen. Ich hab mittlerweile auch schon festgestellet dass er einen recht ausgeprägten Verteidigungsinsinkt hat, er verteidigt seinen Hennen sogar gegen 2 Monate alte Junghennen/hähne, obwohl diese eigentlich nur durch unseren Garten stöbern wollen :D. Ale drei Paduaner sind im moment stark am Mausern. Iwan bekommt gerade eine neue Haube und die beiden Damen kriegen neue Behang Federn.

Entschuldigung wenn ich grad einfach mit nem anderen Thema reingeplatzt bin ;).

mfg
Matthias

Hi,

deine sind silber-schwarz-gesäumt.
Ich denke das du bald noch ein oder zwei Hennen brauchst, wenn er schon wieder solche Beschützer Instinkte zeigt. ;) Er paast schon gut auf, zeigt den Damen das Nest, wärmt es auch vor und bewacht die Hennen beim Legen

Die Haube sieht ja schon wieder ganz gut aus.

Hühnerneuling
06.11.2009, 15:32
Oh ja entsculdiung des verwechsle ich immer ieder.. ;)

Stimmt. Am Anfang habe ich mich gewundert was er immer in dem Nest da sucht.. ;D
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Ich muss sagen Paduaner sind ne super Rasse die auch in meinem speziellen Fall gut passen. Nur einen kleinen Makel der aber auf meiner Dummheit beruht:
Wenn sie Abends nicht in ihren STall können oder an ihren gewohnten Platz, dann leiben sie irgendwo sitzen, machen keinen Piep und warten darauf bis man sie reinträgt :D.
So hab ich schon paar einzelne Male ein paar Stunden verbracht bis ich sie in unserem 2000-3000m² großen Garten gefunden habe. :P

mfg

dobra49
06.11.2009, 18:02
Original von Drachenreiter
Mist und Latein habe ich auch wieder vergessen, dachte eh "das brauche ich nie wieder"

Kann das wer übersetzen oder hat da jemand die Übersetzung von
http://diglib.cib.unibo.it/diglib.php?inv=33&int_ptnum=&term_ptnum=338&format=jpg&comment=0&zoom=

Ich hoffe, ich mach mich nicht völlig zum Affen... immerhin ist es über 40 Jahre her,dass ich das einmal gelernt hab...

" Unter unseren Hühnern gibt es ganz besondere, die man `Paduaner` nennt, besonders beschaffen unter den unsrigen Hühnern.
Wir sehen auf dem Bild den Hahn und die Henne.
Der Hahn ist von äußerst schöner Erscheinung, ausgestattet mit fünf Farben, selbstverständlich schwarz, weiß, rot, grün und gelb.
Denn im ganzen war der Körper schwarz glänzend.
Der Nacken war bedeckt mit glänzend weißen Federn.
Die Flügel aber und der Rücken waren teilweise schwarz, teilweise grünlich durchsetzt .
Sein Schwanz war von der selben Farbe, aber die Wurzeln der Federn waren weiß.
Weiß waren auch etliche (Federn) der Flügel.
Der Kopf war geschmückt mit einem äußerst schönen Federbüschel. Die Wurzeln des Federbüschels waren weiß.
Eine rote Hautfläche umgab die Augen.
Der Kamm war klein, unbedeutend, der Schnabel und die Füße gelb.
Im Gesamtbild aber war, abgesehen von jener weißen Haut nahe der Ohrlöcher, nichts ganz weiß, sondern schillerte grünlich aus dem Schwarz.
Die Füße waren sehr groß (aufgeblasen), der Kamm äußerst klein, eben gerade von roter Farbe.
Zum Huhn dazugezeichnet ist wilder Hafer zum Schmuck. "

Manches ist ein bissl frei übersetzt, manches in ordentliches Deutsch gebracht.
( Das hat zumindest damals bei den Lateinschularbeiten ganz gut funktioniert ! )

Falls es hier im Forum echte Lateinkenner gibt.. :rotwerd :sorry

Drachenreiter
07.11.2009, 20:42
Original von dobra49

Original von Drachenreiter
Mist und Latein habe ich auch wieder vergessen, dachte eh "das brauche ich nie wieder"

Kann das wer übersetzen oder hat da jemand die Übersetzung von
http://diglib.cib.unibo.it/diglib.php?inv=33&int_ptnum=&term_ptnum=338&format=jpg&comment=0&zoom=

Ich hoffe, ich mach mich nicht völlig zum Affen... immerhin ist es über 40 Jahre her,dass ich das einmal gelernt hab...


Also ich muss sagen, dein Lateinlehrer darf im Gegensatz zu meinem, Stolz auf dich sein. - Volle Punkte.

Das kann ich aber jetzt auch nur sagen, weil ich heute zufällig über eine englische Übersetzung gekommen bin :o

Lexx
07.11.2009, 22:50
Boah Dobra, das ist nicht nur super übersetzt, sondern auch im Stil genial. Das liest sich einfach nur wunderschön zum Bild... Danke!

liebe Grüsslis... Lexx

dobra49
08.11.2009, 17:42
Danke:rotwerdfür euer Lob!

Drachenreiter
21.11.2009, 21:36
Paduaner beim föhnen
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/abendschau/huehner-zuechter-kleinschroth-ID1237905795878.xml

Drachenreiter
09.01.2010, 12:45
Hi,

also ich bin mit meinen Paduaner Junghennen in silber-s-g. voll zufrieden.
Die Hennen habe im Alter von 24 Wochen die ersten Eier mit einem Gewicht von 45 gr. gelegt.
Das gibt ja wirklich gute Aussichten auf ordentliche Eigewichte für dieses Jahr.

Wontolla
09.01.2010, 12:56
Meine Gratulation! Hast Du gut gemacht.

Drachenreiter
09.01.2010, 12:59
Original von Wontolla
Meine Gratulation! Hast Du gut gemacht.

Na ja, ich hatte ja von zwei guten Züchtern die Hühner dazu.
Sowohl du als auch der S. haben ja da schon drauf geschaut.

Die Mischung silber u. gold gibt zugleich auch wieder frisches Blut.

Drachenreiter
09.01.2010, 14:40
Meine Paduaner (sowohl die silbernen als auch die goldenen) lieben den Schee :) - wenn Sie könnten würden die glatt ne Schneeballschlacht machen.

Bei jedem Wetter gehen sie raus, sogar bei Schneefall - entsprechend sehen sie dann auch wieder mal aus.

Und trotz frischem Wasser fressen die den Schnee

Drachenreiter
20.01.2010, 21:17
So wie ich das heute erfahren habe, existieren nur wenige Zuchten in Deutschland.
Ca. 10-max. 15 jeweils vom silbernen und goldenen Farbschlag.

Philipp G.
20.01.2010, 23:34
Von den tollbunten noch ca. 6 in ganz Deutschland. Davon nur 2 oder drei die noch mit mehr als 4 Tieren ziehen.

Sigmunder
21.01.2010, 23:55
@dobra49
alle Achtung!

hattest du die meisten vokabeln noch im Kopf?


"Manches ist ein bissl frei übersetzt, manches in ordentliches Deutsch gebracht.
( Das hat zumindest damals bei den Lateinschularbeiten ganz gut funktioniert ! )"
Hoffentlich hat das bei mir auch heute geklappt^^

Drachenreiter
07.04.2010, 21:54
In Österreich bricht jetzt neben dem Run auf Altsteier noch ein Comeback der Paduaner an :-) - Finde ich gut.

tjana
02.08.2010, 17:22
Hallo ihr Lieben,
ich warte gerade ganz gespannt darauf, dass meine allerersten Zwergpaduaner schlüpfen. Das müsste heute oder morgen soweit sein.
Am liebsten würde ich ja einen Zuchtstamm aufbauen aber kann mir vielleicht jemand sagen,wie laut und häufig die Hähne krähen? Meine Nachbarn sind mit meinem Zwergcochin schon an ihrer Geduldsgrenze. Lauter sollte es auf jeden Fall nicht werden.

Lg tjana,die super gespannt ist wann die Güggels endlich kommen

Wontolla
02.08.2010, 18:55
Große Paduaner und Zwergpaduaner sind ganz verschiedene Vögel. Echte Paduaner sind nur die großen, auch wenn in den Adern der Zwerge ein wenig Paduanerblut fließt. Die Frage ist demnach hier im falschen Thread.

Aber auch bei den großen Paduanern kann man nicht sagen, die krähen viel oder wenig. Das kommt viel auf das Umfeld und die Zuchtlinie an. Die Hähne meiner Zuchtlinie krähen wenig, weil ich speziell darauf selektiere. Von 20 Hähnen eines Jahrgangs kommen 19 in den Freezer oder gleich in die Küche. Wer zuerst kräht ist als nächster dran. Der letzte wird Zuchthahn. Der kräht dann nicht viel, der poppt lieber die Hühner.
Das wird von Jahr zu Jahr besser und ruhiger. Jetzt, im August 2010, habe ich immer noch 17 Hähne und keiner lässt sich beim Krähen ertappen.

kraienkopp
03.08.2010, 15:22
Wer zuerst kräht ist als nächster dran. Der letzte wird Zuchthahn.
Bitte um Verzeihung, aber von diesem Auswahlverfahren für Zuchthähne habe ich noch nie gehört, und halte auch nichts davon natürliche Instinkte von Tieren wegzuselektieren. Dann könnte man ja beim scharren weitermachen, und später bei Legebatteriehühnern sagen, dass die ja eh nicht scharren wollen.

Wontolla
03.08.2010, 15:42
Penetrantes Krähen gehört auch nicht zu den natürlichen Instinkten eines Hahnes. Da selektiert die Natur auch ganz schnell mittels Fressfeinden.
Für eine naturnahe Hühnerschar ist moderates Krähen überlebenswichtig und das dürfen und sollen meine Hähne auch. Dabei hat sich gezeigt, dass souveräne Hähne am wenigsten krähen. Genau die brauche ich.

Andi Faltner
03.08.2010, 18:06
Hallo Wontolla,

das sehe ich ähnlich, wie Kraienkopp. Klar benötigt keiner diese penetranten Dauerkräher, es ist aber auch so, dass bei gleichaltrigen Junghähnen die am weitesten entwickelt sind, die zuerst krähen.

Wenn ich diese alle einen Kopf kürzer mache, bleibt vom Merkmal der "schnellen körperlichen Entwicklung" im Zuchtstamm nicht viel übrig und am Ende kommt ein Spätzünder zum Zuge, der 4 Wochen länger benötigt, als die ersten.

Das kann doch eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

kraienkopp
03.08.2010, 18:34
Das hat sich aber in deinem vorigen Beitrag für mich anders angehört. Du folgerst anhand des Krähverhaltens für dich wichtige Auswahlkriterien heraus. Das ist ja in Ordnung, kann ich aber anhand des Krähens nicht nachvollziehen. Quasi, dass frühes Krähen nur "Prahlerei" eines schwächeren Hahnes ist, und ein Hahn mit wirklicher "Stärke" das nicht nötig hat?

Also ich denke hier auch wie Andi Faltner. Ich habe noch nie gedacht, dass ich ein Hahn wegen häufigen krähens nicht behalten sollte. Eher im Gegenteil. Das ist für mich eher ein Zeichen der Stärke (nur ich bin hier der Chef!), und bei heranwachsenden Hähnen auch der körperlichen Entwicklung.

Bei der Auswahl von Tieren gehe ich nach meinen Augen und nicht nach meinem Gehör!!!

Wontolla
03.08.2010, 20:09
Dauerkräher sind Weicheier und auch nicht allgemein beliebt. Bis konventionelle Züchter bemerken, dass dies zu immer mehr Restriktionen führt, wird Hobbyhühnerzucht kaum noch machbar sein.
Ich steuere dem entgegen und gebe dem Krähverhalten höchste Priorität, nachdem die untauglichen Hähne aussortiert sind.
Noch vor wenigen Jahren wollten meine Nachbarn (Schichtarbeiter) die 5 Hähne im Nachwuchsauslauf wegen dem störenden Krähen nicht dulden. Das war nachvollziehbar. Heute beschwert sich niemand über meine derzeit 17 Paduanerhähne im besten Kräheralter. Das ist auch nachvollziehbar.
Dafür lege ich keinen Wert auf Bestnoten bei Ausstellungen. Ein sg reicht mir allemal. Es gibt auch Rassen, die wegen ihrem Krähverhalten gemieden werden (müssen). Die Paduaner meiner Zuchtlinie werden nicht dazu gehören.

Andi Faltner
03.08.2010, 22:20
Hallo Wontolla,

ich denke, es gibt da durchaus Unterschiede zwischen Kräher und Kräher.

Mir ist es besonders wichtig, dass ein Hahn sich schon in jungem Alter um Hennen bemüht, sprich den Damen Futter anbietet, sie herbeilockt, etc. Da schau ich dann auch schon mal drüber hinweg, wenn dieser bezüglich z.B. des Federkleides oder der Färbung in Teilbereichen etwas weniger perfekt dasteht, auch wenn er oft kräht.

Solche Hähne allerdings, die weit abseits der "Herde" nix anderes zu tun haben, als den ganzen Tag Terror zu verbreiten, haben bei mir allerdings auch keine Chance, einen Junior-Zuchthahnposten zu besetzen.

Wenn man solche (und andere) Junghähne schlachtet, stellt man immer auch einen deutlichen Unterschied in der Größe der Hoden fest.

Im Grunde genommen würde ich behaupten, je größer diese bei den Jungtieren sind, desto schneller und öfter krähen sie. Wenn sie sich dabei auch um ihre Hennen bemühen, habe ich kein Problem damit.

Lonox
14.10.2010, 10:28
Geflügelzeitung 19-2010

Die Geschichte der Paduaner
Uralte Rasse mit verschiedenen Namen

Balduin
14.10.2010, 18:37
Mein Hahn ,ebenfalls ein Paduaner geht mir auch ziemlich auf den Nerv, er fängt morgens um vier an und hört so gegen sieben auf ,da kommen Mordgedanken auf .Dazu kommt, das er so eine helle Stimme hat :-/ .Der Andere, ein Brama ist eher der Basstyp ,der obwohl gar nicht so der eifrige Kräher, lässt sich nach einiger Zeit nicht lumpen und stimmt ebenfalls mit ein.
Ich habe dieses Jahr zwei Hennen nachgezogen ,wenn aus dem Nachwuchs mal ein Hahn ensteht ,wird damit wohl sein Schicksal besiegelt.

Redcap
14.10.2010, 20:28
Ich vermisse in dem Portrait den Hinweis auf die "Prachthühner"
Das Hamburger Prachthuhn mit Bart und bunter Haube entspricht den Paduanern und die Polnischen Prachthühner den Holländer Weisshauben.
http://img692.imageshack.us/img692/2218/prachthuhn.jpg

http://www.gefluegelzeitung.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=97330

Drachenreiter
19.10.2010, 20:15
In dem Artikel des Hr. Peschke vermisse ich einiges!
Andererseits sind dort wichtige Personen weggelassen oder ignoiert, die sich in der Vergangen heit wirklich um den Erhalt des Paduanerhuhn bemüht und verdient gemacht haben.
Einige der vom Z. Peschke genannten "Hühnerverrückten Züchter" haben anscheinden gar keine Paduaner, weil sonst müssten dieser/Diese Züchter zu AUsstellungszwecken keine Paduaner von einem bekannten Züchter aus Holland holen und nach der Ausstellung wieder zurück nach Holland bringen. Das ist in der Paduanerzüchterwelt ja ein offenes Geheimnis um welchen Züchter es sich da handelt.

Desweiteren ist dieser Artikel auf für mich eine ganz Linke Tour zustande gekommen.
Ich hatte eigentlich voriges Jahr auf der HSS der Paduaner das OK einen Artikel zu schreiben vom SV.
Leider habe ich dann den Artikel nicht in der Geflügel-Börse veröffentlicht sondern auf Wunsch des SV ind er Gef. Zeitung eingereicht.

Anscheinend reichen die Verflechtungen von SV`s (da gab es ja auch einen guten Leserbrief 7 Seiten nach dem Artikel über die Paduaner) noch viel weiter als der gute Züchterr da geschrieben hat.
Tja ein Herr Peschke der ja Vors. des Zwerg. Pad. und Seidenhühner SV`s ist und die Spaltung des SV der Hauben- und seltener Hühnerrassen betreiben wollte (in der Vergangenheit) - was damals zum RÜcktritt des VOrsitzenden geführt hat, wird schon wissen was er da schreibt.

Jersey
20.10.2010, 08:02
Original von Drachenreiter
Tja ein Herr Peschke der ja Vors. des Zwerg. Pad. und Seidenhühner SV`s ist und die Spaltung des SV der Hauben- und seltener Hühnerrassen betreiben wollte (in der Vergangenheit) - was damals zum RÜcktritt des VOrsitzenden geführt hat, wird schon wissen was er da schreibt.

Nur mal so nebenbei, wenn du hier Peschke schon angreifst. Wäre es zur besagten Spaltung gekommen könntest du dir sicher sein, dass Paduaner heute besser dastehen würden.

Drachenreiter
20.10.2010, 10:36
Jersey,

also ich fand die HSS im letzten Jahr bei den seltenen Hühnerrassen und Haubenhühnern echt Klasse.
Das war richtig sehenswert. Jetzt wenn ich mir Vorstelle das die edlen Paduaner neben Seidenhühnern im Käfig stehen, das wäre für mich ein Grund Paduaner rassemäßig aufzugeben!

Also von einem SV wie ihn sich ein Pesche vorgestellt hat, wozu es auch gsd nicht gekommen ist, halte ich rein gar nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ich eher begrüßen würde, was sicher manchen aber auch nicht gefallen würde, wäre wenn sich die Haubenhühner große in einem sep. SV organisieren würden. Das wäre sicher den seltenen Haubenhühnerrassen dienlich. Aber inwieweit sich dann die Rassen verbreiten würden, durch Züchter wie xx der nix abgibt, steht auch wieder in den Sternen.

Ich bin sowieso am überlegen inwieweit ich überhaupt einen SV brauche, der eher gegen mich arbeitet als mit oder für mich.

Wenn ich bedenke das ein Red. der GZ meinen Artikel von einem Peschke gegelesen lies, obwohl ihn der SV abgesegnet hatte, dann ein Ok kam und aufeinmal hat es geheissen der Artikel tauge nix dann überlege ich wie die Verflechtungen,, Mauscheleien der SV`s noch viel weitreichender sind als in dem Leserbrief den du ja sicher auch gelesen hast.

Wontolla
20.10.2010, 10:47
Ob Paduaner heute besser da stehen würden oder beide SV, mangels aktiver Mitglieder, untergegangen wären, sei dahingestelt.

Was Frank Peschke da abgeliefert hat, liest sich schön, falls man es nicht besser weiß. Tatsächlich ist es überwiegend reine Spekulation, die sich nicht wirklich am aktuellen Wissensstand orientiert.

Mitnichten sind Haubenhühner erst vor 500 Jahren durch Mutation in Russland entstanden. Wesentlich ältere archäologische Nachweise sind zwar selten und teils noch unveröffentlicht, aber es gibt sie.
Erster antiker Nachweis im Artemidor-Papyrus um 100 u. Z. (Kramer 1980, Kinzelbach 2010). Späte Römerzeit in Uley UK (Brothwell 1979). Um 394 AD in Trier (Teegen 2007). Um 1300 kamen Haubenhühner nach Padua (italienische Quelle) und Funde in Rostock und in Magdeburg belegen ihre erste Verbreitung in Deutschland bereits um 1450 (Kinzelbach 2010).

Belustigend finde ich Peschkes Deutung der letzten Postkarte aus Werner Kylings Archiv. Für mich sehen die aus wie Eva Koschinskis Mixe und nicht wie die Vorfahren der Paduaner. Diese waren schwarz.

Jersey
20.10.2010, 10:51
Klar hab ich den Lesebrief zum Australorps-SV gelesen. Aber was interessiert mich ein Einzelschicksal von nem frustrierten Züchter ? ?

Als nächstes muss ich sagen, finde ich es ganz schön arrogant, wenn man seine "edlen Paduaner" nicht neben Seidenhühnern im Käfig stehen sehen will. Deswegen ne Rasse aufgeben...

Zudem werfe ich dir jetzt einfach mal vor dass du von der Sondervereins-Landschaft, ausser bei ein paar Rassen, nicht allzu viel mitkriegst. Beim SV unter der Leitung von Peschke ist jedoch ein Zug drinnen wie ihn sich andere große SV nur erträumen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung dass die "edlen Paduanern" sehr gut in besagten SV augehoben wären.

Übrigens, vielleicht wird ja in zig Jahren mal dein Name in Zusammenhang mit Paduanern und "Hühnerverrückten Züchter" genannt.... mal schaun

danstar
20.10.2010, 11:37
Zudem werfe ich dir jetzt einfach mal vor dass du von der Sondervereins-Landschaft, ausser bei ein paar Rassen, nicht allzu viel mitkriegst. Beim SV unter der Leitung von Peschke ist jedoch ein Zug drinnen wie ihn sich andere große SV nur erträumen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung dass die "edlen Paduanern" sehr gut in besagten SV augehoben wären.

Da kann ich Jersey nur voll und ganz zustimmen. Ich bin selbst Mitglied in diesem SV und was dort gemacht wird ist eine klasse Vereinsarbeit wie ich sie mir in anderen Geflügelvereinen auch wünschen würde!
@DR: Das du über Frank und diesen SV herziesht ist der beste Beweis dafür dass du von diesem SV nicht den blassesten Hauch von Ahnung hast!

Drachenreiter
20.10.2010, 12:35
Original von danstar

Zudem werfe ich dir jetzt einfach mal vor dass du von der Sondervereins-Landschaft, ausser bei ein paar Rassen, nicht allzu viel mitkriegst. Beim SV unter der Leitung von Peschke ist jedoch ein Zug drinnen wie ihn sich andere große SV nur erträumen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung dass die "edlen Paduanern" sehr gut in besagten SV augehoben wären.

Da kann ich Jersey nur voll und ganz zustimmen. Ich bin selbst Mitglied in diesem SV und was dort gemacht wird ist eine klasse Vereinsarbeit wie ich sie mir in anderen Geflügelvereinen auch wünschen würde!
@DR: Das du über Frank und diesen SV herziesht ist der beste Beweis dafür dass du von diesem SV nicht den blassesten Hauch von Ahnung hast!


Danstar,

es mag schon sein das sort gute Arbeit gemacht wird.

Warum ich über den Peschke herziehe ist folgendes:

ich schreibe einen Artikel über Paduaner, ich weiß ich habe die nur kurz und mein Artikel hat nicht die Ahnung wie solch erfahrene langjährige Züchter. Aber die Tour wo dann von einem Vereinsvor. gemacht wird ist meiner Meinung nach absolut LINK und so ist es anscheinend auch bei dem Abspaltungsversuch vom SV der seltenen Hühner- u. Haubenhühner gelfaufen.

Mein Artikel war wie gesagt vom SV der S.Hr. u.Hh. abgesegnet. Ich reiche ihn bei der GZ ein, dort sagt ein Red. er muss den Artikel vom P. gegelesen lassen. Dann kommt ein OK das der Ar. passt.
Dann höre ich nichts mehr, worauf ich auf Nachfrage Erfahre das ein P ein Buch plant und darum seinen Eigenen Artikel veröffentlicht.

Was ich über div. SV, deren Machenschaften so mitbekomme, das reicht mir vollkommen.
Ein Preisrichter hat da von einer regelrechten "Mafia" gesprochen. Warum meinst du sind in der Vergangenheit, teils langj. Mitglieder aus versch. Sonderverreinen ausgetreten.

thegardener
20.10.2010, 12:37
Original von Drachenreiter
Jersey,

also ich fand die HSS im letzten Jahr bei den seltenen Hühnerrassen und Haubenhühnern echt Klasse.
Das war richtig sehenswert. Jetzt wenn ich mir Vorstelle das die edlen Paduaner neben Seidenhühnern im Käfig stehen, das wäre für mich ein Grund Paduaner rassemäßig aufzugeben!

Auf so ein Kriterium bei der Auswahl einer Hühnerrasse wäre ich nicht gekommen ! Was machst Du , wenn Deine Altsteirer auf einer kleinen Schau neben Enten stehen müssen ? Notschlachtung ?

Hochgezüchtete Hühner gleich welcher Rasse empfinde ich als "edel" im Sinne das in das Erreichen eines Zuchtieles über Generationen viel Arbeit gesteckt wurde . Mir persönlich gefallen viele Hühnerrassen überhaupt nicht , aber der Arbeit der jeweiligen Züchter sollte man doch wenigstens Respekt zollen .

Drachenreiter
20.10.2010, 12:45
Original von Jersey
Klar hab ich den Lesebrief zum Australorps-SV gelesen. Aber was interessiert mich ein Einzelschicksal von nem frustrierten Züchter ? ?

Das denke ich sicher nicht, wenn ich so sehe was manche Züchter von SV Leuten so bekommen. Da sind die dt. Lachse von einem Dt. Meister, wo in der Nachzucht Tiere ohne 5 Zehen, mit gelben Läufen fallen, da sind Vorwerk aus SV BE die in der Nachzucht wie Kämpfer und Kaulhühner aussehen (selbst gesehen bei einem Vereinskol.), da sind die Tiere eines Padu. Züchters vom SV der Sumatra eingekreuzt hat damit der Grünglanz verbessert wird -> entspr. war die Nachzucht.......


Original von Jersey
Als nächstes muss ich sagen, finde ich es ganz schön arrogant, wenn man seine "edlen Paduaner" nicht neben Seidenhühnern im Käfig stehen sehen will. Deswegen ne Rasse aufgeben...

Ich pers. finde Seidenhühner absolut potthässlich, is halt so.
Zum brüten brauch ich sie auch nicht, meine Padus u. Alts. u. Marans brüten ja noch selber :-).


Original von Jersey
Zudem werfe ich dir jetzt einfach mal vor dass du von der Sondervereins-Landschaft, ausser bei ein paar Rassen, nicht allzu viel mitkriegst. Beim SV unter der Leitung von Peschke ist jedoch ein Zug drinnen wie ihn sich andere große SV nur erträumen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung dass die "edlen Paduanern" sehr gut in besagten SV augehoben wären.

Übrigens, vielleicht wird ja in zig Jahren mal dein Name in Zusammenhang mit Paduanern und "Hühnerverrückten Züchter" genannt.... mal schaun

Ich bekomme von genügend SV was mit und was ich da höre ist im Prinzip immer das selbe. BSP: Brahma,Chochin.... auch ein ehemaliger Züchter weißer Altsteirer (hat die Rasse schon aufgebeben) hat von Mauscheleien im SV berichtet, die auch sehr glaubhaft sind......
Ein alter Züchter von zwei weiteren Rassen hat selbiges für weitere 2 Rassen bestätigt. Ein weiterer Züchter von Kraienköppen hat auch in diese Richtung berichtet.

Aber es will ja eigentlich keiner um des lieben Friedens wegen was sagen und die Mauscheleien einiger weniger gehen weiter.

Ich gebe meine Paduaner sofort auf, nur das ich nicht als solcher HvZ mal genannt werde.

danstar
20.10.2010, 12:54
Seinen persönlichen Groll hier in dieser Form loszulassen und mit Spekulationen und haltlosen Vorwürfen daher kommen ist sicher nicht der richtige Weg im Sinne der Förderung der Rassegeflügelzucht und auf die kommt es dir doch auch an DR oder?
"Mauscheleien" gibt es immer und Neider auch. Iwer fühlt sich immer benachteiligt oder auf den Schlips getreten und dann kommen solche Vorwürfe in den Raum wie Du sie hier gerade forcierst. Was letztendlich wirklich dahinter steckt weiss dann keiner mehr aber jeder macht sich nach dem Motto "stille Post" seine Meiungn und packt noch seinen Senf mit drauf. Das gibt nachher ne super gewürzte Gerüchtebratwurst.
Denke dieses Forum und schon gar nicht dieser Thread ist der richtige Platz für solche Anschuldigungen. Und das hat mit Hand vor den Mund halten nichts zu tun. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Kommen wir lieber zurück zum Thema: Paduaner.
Meine Paduanerhennen (aus Wontollas BE) haben sich jetzt zwei Wochen vor der Lokalschau mal überlegt so richtig schön loszumausern und sehen aus wie gerupft. Ganz klasse! Zum Glück ist es nur die Lokalschau und der Hahn ist noch top. Schocken werden sie die Besucher trotzdem wohl, da hier keiner diese Rasse kennt.

Drachenreiter
20.10.2010, 12:59
Original von Redcap
Ich vermisse in dem Portrait den Hinweis auf die "Prachthühner"
Das Hamburger Prachthuhn mit Bart und bunter Haube entspricht den Paduanern und die Polnischen Prachthühner den Holländer Weisshauben.
http://img692.imageshack.us/img692/2218/prachthuhn.jpg

http://www.gefluegelzeitung.de/mediaarchiv/grab_pic.php?id=97330

Jersey
20.10.2010, 13:06
Tja, DR,

es ist äusserst erstaunlich was für Erfahrungen du und deine Vereinskollegen machen musstet. Ich hab auch schon für div. Kollegen Bruteier besorgt, aber es kam immer das raus was eingeplant war. ;)
Allein wenn mir jemand erzählt Sumatra in Paduaner wegen Lack würd ich mich wohl zuerst mal kringeln vor Lachen.

Zudem ist es relativ naiv zu glauben, dass wenn ich auch vom zig fachen Dt. Meister was kauft, dass dann nur top Tiere fallen. Auch bei diesen Züchtern fällt einiges an "Schrott" was im Laufe des Jahres einfach wegselektiert wird. Nur mal ein Beispiel: bei meinem Vereinskollegen fallen immer wieder mal wenige Tiere mit Stehkämmen bei seinen weißen Zwerg-Wyondotten - wohl weiße Zwerg-Barnevelder eingekreuzt? :o

Zudem, "ich hab von dem und dem gehört...." - da sind wir wieder bei Einzelschicksalen, bzw. frustrierten Züchtern. Da gibt´s nur zuviele, die dann andere in den Dreck ziehen wollen.

Drachenreiter
20.10.2010, 13:07
@ Redcap

wie kommt man zu dieser Quelle und Infos zu dem Verfasser.

Ich bin schon mal in engl. Lit. über die Hamburger Hühner gestossen, im Zusammenhang mit dne Pad./Polish

Drachenreiter
20.10.2010, 13:13
Original von Jersey
Tja, DR,

es ist äusserst erstaunlich was für Erfahrungen du und deine Vereinskollegen machen musstet. Ich hab auch schon für div. Kollegen Bruteier besorgt, aber es kam immer das raus was eingeplant war. ;)
Allein wenn mir jemand erzählt Sumatra in Paduaner wegen Lack würd ich mich wohl zuerst mal kringeln vor Lachen.

Zudem ist es relativ naiv zu glauben, dass wenn ich auch vom zig fachen Dt. Meister was kauft, dass dann nur top Tiere fallen. Auch bei diesen Züchtern fällt einiges an "Schrott" was im Laufe des Jahres einfach wegselektiert wird. Nur mal ein Beispiel: bei meinem Vereinskollegen fallen immer wieder mal wenige Tiere mit Stehkämmen bei seinen weißen Zwerg-Wyondotten - wohl weiße Zwerg-Barnevelder eingekreuzt? :o

Zudem, "ich hab von dem und dem gehört...." - da sind wir wieder bei Einzelschicksalen, bzw. frustrierten Züchtern. Da gibt´s nur zuviele, die dann andere in den Dreck ziehen wollen.

Es ist an dem wie einem die Leute sowas verkaufen. Wenn du BE zu einem guten Geld kaufst, sollte das auch dabei rauskommen was man erwartet. Wenn dann div. Tiere mit Einkreuzungsmerkmalen fallen, von fremden Rassen dann sollte man das schon vom Züchter erfahren. Selbiges gilt wenn Tiere neg. Merkmal vererben, über üblichen Nebenerscheinungen hinaus.

Aber eine Disk. mit dir als eingefleischten Ausstellungszüchter und SV Mitg. ist da sinnlos, weil wir da versch. Meinungen und Ansichten haben. Es ist aber schon komisch das diese sogenannten Einzelschicksale bei genauerem Hinsehen und Hinhören ein erschreckendes Ausmaß annehmen.

Jersey
20.10.2010, 13:18
Nee, ich finde nicht dass die ein erschreckendes Ausmaß annehmen - denn wieviele Bruteikäufer sind zufrieden? Nur da hörst du nix davon ;)

Und auch ich habe die Bruteier immer für gutes Geld gekauft, jedoch meist zwischen 0,20 - 1,50 €/Ei. Ich verlange selbst nicht mehr und käme auch nie auf die Idee horrende 2€ und noch mehr für ein Brutei zu zahlen/verlangen ;)

Redcap
20.10.2010, 13:40
Moubray hatte ja spekuliert, dass die Hamburger von Haubenhühnern abstammen sollen. Irgendwann bin ich dann über die Google Book Search auf den Begriff Prachthühner gestossen. Es gibt mehrere Veröffentlichungen.
Die aussagekräftigsten stehen aber hier auf Seite 135 in der Fussnote
http://books.google.com/books?id=OW47AAAAcAAJ&pg=PA139&dq=hamburger+Prachthühner&hl=en&ei=gc--TKyeJ82UOr-2pQw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CEEQ6AEwBw#v=onepage&q=Prachthuhn&f=false

Und hier im Original auf Seite 23
http://books.google.de/books?id=x8w6AAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=Die+Zucht-Hühner+Adolph+Drechsler&source=bl&ots=yzHBNXZH1r&sig=tZaGSJ7-W4iVVtfTY4sph4o2lA4&hl=de&ei=XtK-TJ7cNpGgOpOEoBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBoQ6AEwAA#v=onepage&q=Prachthuhn&f=false

Interessant sind die verschiedenen Zeichnungen von Hamburger Prachthühner.

Drachenreiter
20.10.2010, 15:00
Danke Redcap, interes. Link.

Das kannte ich noch nicht.

thegardener
20.10.2010, 15:01
Zu Drachenreiters Veröffentlichungen : Natürlich leben Zeitschriften von Namen und wenn man bekannte Autoren für einen Artikel gewinnen kann ist das für die Zeitschrift die halbe Miete . Für Neustarter in dem Bereich kann es ganz schön frustrierend sein wenn die eigenen Artikel nicht veröffentlich werden weil ein anderer Autor mit bekannterem Namen vorgezogen wird .Da hilft nur dabei bleien und sich selbst einen Namen machen .
Das jemand , der gerade ein Buch zur Thematik auf den Markt bringt , für sich Werbung in Form von Artikeln macht finde ich nicht verwerflich .
Leider wird Dich das nicht beruhigen , aber wenn Du in dem Geschäft ein Bein an den Boden bekommen willst musst Du einfach dran bleiben .

Zu guter letzt : etwas mehr Respekt gegenüber Züchtern anderer Rassen ist nicht schädlich .

Drachenreiter
20.10.2010, 15:41
Original von thegardener
Zu Drachenreiters Veröffentlichungen : Natürlich leben Zeitschriften von Namen und wenn man bekannte Autoren für einen Artikel gewinnen kann ist das für die Zeitschrift die halbe Miete . Für Neustarter in dem Bereich kann es ganz schön frustrierend sein wenn die eigenen Artikel nicht veröffentlich werden weil ein anderer Autor mit bekannterem Namen vorgezogen wird .Da hilft nur dabei bleien und sich selbst einen Namen machen .
Das jemand , der gerade ein Buch zur Thematik auf den Markt bringt , für sich Werbung in Form von Artikeln macht finde ich nicht verwerflich .
Leider wird Dich das nicht beruhigen , aber wenn Du in dem Geschäft ein Bein an den Boden bekommen willst musst Du einfach dran bleiben .

Zu guter letzt : etwas mehr Respekt gegenüber Züchtern anderer Rassen ist nicht schädlich .

Mir wurde mal nach dem ersten Artikel (über ALtsteirer) bei der GZ gesagt, das man immer froh über Artikel sei, da man sonst dort bei verschieden Autoren um Artikel nachsuchen muss. Wenn der GZRed. gleich gesagt hätte das er einen anderen Autor vorzieht, hätte ich kein Problem damit gehabt, weil der Artikel bereits in Österreich gedruckt war und für Dt. eine weitere Zeitschr. Interesse hatte.

Es geht nicht darum sich einen Namen zu machen oder mal so zu enden wie Jersey es beschrieben hat. Das Vorgehen der GZ war einfach eine nicht korrekt Tour! Das Abo der GZ werde ich demnächst fristgercht kündigen. Ich denke auch das bei der GZ kein Artikel, von mir, mehr zu finden sein wird. Sollen die auf schlecht recherchierte Sachen zurückgreifen und den alten Verflechtungen treu bleiben.

Es dreht sich auch nicht um ein Geschäft. Wenn ich mal gucke was mich meine HP über Alts. an Freizeit gekostet hat, dann ist so eine Zusammenfassung dieser Recherchen auf 2 Seiten ein Butterbrot wovon ich bestensfalls ein paar Sack Hühnerfutter bekomme. Aber es gibt endlich mal eine Web-Seite, wo man mehr Fotos und Infos bekommt als bisher üblich.

Drachenreiter
20.10.2010, 23:31
Original von Wontolla
Ob Paduaner heute besser da stehen würden oder beide SV, mangels aktiver Mitglieder, untergegangen wären, sei dahingestelt.

Was Frank Peschke da abgeliefert hat, liest sich schön, falls man es nicht besser weiß. Tatsächlich ist es überwiegend reine Spekulation, die sich nicht wirklich am aktuellen Wissensstand orientiert.

Mitnichten sind Haubenhühner erst vor 500 Jahren durch Mutation in Russland entstanden. Wesentlich ältere archäologische Nachweise sind zwar selten und teils noch unveröffentlicht, aber es gibt sie.
Erster antiker Nachweis im Artemidor-Papyrus um 100 u. Z. (Kramer 1980, Kinzelbach 2010). Späte Römerzeit in Uley UK (Brothwell 1979). Um 394 AD in Trier (Teegen 2007). Um 1300 kamen Haubenhühner nach Padua (italienische Quelle) und Funde in Rostock und in Magdeburg belegen ihre erste Verbreitung in Deutschland bereits um 1450 (Kinzelbach 2010).

Belustigend finde ich Peschkes Deutung der letzten Postkarte aus Werner Kylings Archiv. Für mich sehen die aus wie Eva Koschinskis Mixe und nicht wie die Vorfahren der Paduaner. Diese waren schwarz.

@ Danstar/Jersey

da ja Wontolla und ich über die selbe Quelle verfügen - die über lupus zustande kam - konnte ich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse einarbeiten (http://idw-online.de/pages/de/news385136) die uns auch dankenderweise vom Prof. em. Dr. Ragnar Kinzelbach zur Verfügung gestellt wurden.

Ihr beide solltet also mal auch eingestehen das ich etwas zu bieten hatte im Gegensatz zu Recherchen einer Mutation vor 500 Jahren.

Im übrigen ist der Artikel lausig wennich das Buch vom Holländer Luuuk Hans als Grundlage nehme. Selbst einem Luuk Hans aus Holland haben unsere Erkenntnis Interessiert, da sie im unbekannt waren. Aber immerhin ein Luuk Hans aus Holland war schon mal weiter wie ein Peschke in wissenschaftliche Fakten involviert da er die Unterlagen aus dem Vatikan Museum kennt.

Aber ich weiß - ich als Laie bin ja nicht fähig gute Recherchen zu betreiben - im Gegensatz zu einem SV -Vorsitzenden der sich aber einfach nur auf vage Recherchen anderer verlässt die längst veraltet und überholt sind.

danstar
20.10.2010, 23:38
DR komm mal runter! Ich habe nie deinen Artikel kritisiert oder behauptet der von Frank sei besser oder gar gut (habe ihn noch nicht mal gelesen). Wenn DU nicht begriffen hast worum es mir ging denn lass mal gut sein.

Drachenreiter
20.10.2010, 23:51
Original von danstar

Zudem werfe ich dir jetzt einfach mal vor dass du von der Sondervereins-Landschaft, ausser bei ein paar Rassen, nicht allzu viel mitkriegst. Beim SV unter der Leitung von Peschke ist jedoch ein Zug drinnen wie ihn sich andere große SV nur erträumen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung dass die "edlen Paduanern" sehr gut in besagten SV augehoben wären.

Da kann ich Jersey nur voll und ganz zustimmen. Ich bin selbst Mitglied in diesem SV und was dort gemacht wird ist eine klasse Vereinsarbeit wie ich sie mir in anderen Geflügelvereinen auch wünschen würde!
@DR: Das du über Frank und diesen SV herziesht ist der beste Beweis dafür dass du von diesem SV nicht den blassesten Hauch von Ahnung hast!

Danstar ich ziehe nicht einfach so über jemanden her.

Es ist ein Faktum das ein F.P. die Abspaltung der Paduaner vom SV der seltenen Hühnerassen und Haubenhühner betrieben hat. Daraufhin hat ein Hr. Baumgartl den Vorsitz nieder gelegt. Das würde ich auch tun wen mir jemand so in den Rücken fällt.

Es ist auch ein Faktum, das ein von F.P. in dem Artikel als Hühnerverrückter Züchter bezeichneter seine Paduaner aus Holland abholt, in Deutschland Preise mit diesen geliehen Tieren einheimst und diese Tiere dann wieder zurück nach holland bringen muss. Kurz gesagt das ist ein Betrug an den anderen Züchterkol. die sich die Mühe der Aufzucht von Tieren machen und wertvolle Zuchtarbeit leisten.

Redcap
21.10.2010, 00:02
Verschwende doch nicht Deine Energie für Frust, sondern schreibe zusammen mit Wontolla und Prof. Kinzelbach einen Fachbericht. Da haben alle mehr davon. Ich bin gespannt drauf.

http://books.google.de/books?id=X2XMhmUJDiAC&pg=PA42&dq=zur+geschichte+der+haubenhühner+Ragnar+Kinzelba ch&hl=de&ei=kmO_TOCfGcudOob0qFs&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CC4Q6AEwAA#v=snippet&q=Federhaube&f=false

danstar
21.10.2010, 00:12
Genau und gegen Betrug kann man sich wehren!

Jersey
21.10.2010, 08:40
Original von Drachenreiter
Ihr beide solltet also mal auch eingestehen das ich etwas zu bieten hatte im Gegensatz zu Recherchen einer Mutation vor 500 Jahren.


Was soll ich mir da eingestehen?

Mir gehen die "edlen Paduaner" auf gut dt. gesagt am Arsch vorbei - meinst du, mich interessiert es da wer einen Artikel über die Rasse schreibt?

Und nochmal, die Abspaltung hätte ihnen sicherlich gut getan!

danstar
21.10.2010, 09:07
DR, hast Du deinen Artikel denn iwo veröffentlicht, dass man ihn nachlesen kann? Ich zweifel ja nicht an deinem Artikel, nur an deiner Meinung über F.P. (den du garantiert nicht persönlich kennst). Und was die Abspaltung betrifft in ich der selben Meinung wie Jersey aber das ist nen ganz anderes Thema um das es hier nicht gehen soll.

Drachenreiter
21.10.2010, 23:02
Original von Redcap
Verschwende doch nicht Deine Energie für Frust, sondern schreibe zusammen mit Wontolla und Prof. Kinzelbach einen Fachbericht. Da haben alle mehr davon. Ich bin gespannt drauf.

zu spät, in der nächsten GB-Ausgabe steht auch schon ein Artikel über Paduaner drin. Bin ja mal gespannt was da kommt und vom wem.

Habe keine Ahnung wo man sonst noch was veröffentlichen könnte.

Redcap
22.10.2010, 04:01
Z.B. in der Avicultura ... 2006 gab es noch eine deutsche Version.
Z.B. http://www.aviculture-europe.nl/nummers/06D06A04.pdf
Notfalls müsst Ihr das Portrait halt in Englisch veröffentlichen. Und bei dem ganzen kann auch Luuk Hans mitmischen.

Sigmunder
23.01.2011, 15:31
fesch

Redcap
23.02.2011, 01:29
Original von Wontolla

Ob Paduaner heute besser da stehen würden oder beide SV, mangels aktiver Mitglieder, untergegangen wären, sei dahingestelt.

Was Frank Peschke da abgeliefert hat, liest sich schön, falls man es nicht besser weiß. Tatsächlich ist es überwiegend reine Spekulation, die sich nicht wirklich am aktuellen Wissensstand orientiert.

Mitnichten sind Haubenhühner erst vor 500 Jahren durch Mutation in Russland entstanden. Wesentlich ältere archäologische Nachweise sind zwar selten und teils noch unveröffentlicht, aber es gibt sie.
Erster antiker Nachweis im Artemidor-Papyrus um 100 u. Z. (Kramer 1980, Kinzelbach 2010). Späte Römerzeit in Uley UK (Brothwell 1979). Um 394 AD in Trier (Teegen 2007). Um 1300 kamen Haubenhühner nach Padua (italienische Quelle) und Funde in Rostock und in Magdeburg belegen ihre erste Verbreitung in Deutschland bereits um 1450 (Kinzelbach 2010).

Belustigend finde ich Peschkes Deutung der letzten Postkarte aus Werner Kylings Archiv. Für mich sehen die aus wie Eva Koschinskis Mixe und nicht wie die Vorfahren der Paduaner. Diese waren schwarz.

Kann mir mal einer verraten, nach welchem Kalendersystem das Buch von Ragnar KINZELBACH (2010). Zur Geschichte der Haubenhühner - veröffentlicht wird?

Drachenreiter
01.07.2016, 20:07
Wer hat aktuell noch große Paduaner?

Mücke
20.08.2016, 09:59
Huhu :) meine Paduanerhenne weigert sich Eier zu legen . Das andere legt schon seit zwei Wochen . Habe beide zusammen gekauft und gehe davon aus das die gleichaltrig sind . Mal davon abgesehen das dieses Huhn so ziemlich das trotteligste von allen ist, müsste es doch trotzdem Eier legen oder? Woran könnte das denn liegen?

SteffalH.
18.05.2017, 08:18
Hier. Ich hab im Moment drei große schwarze Paduanerdamen vom letzten Jahr und im Moment fünf tollbunte Küken jetzt 1 Woche alt. Meine absolute Lieblingsrasse und noch nie so zahme, freundliche und witzig verrückte Hühner gesehen. Daher mein Weg heuer am 28.05.nach Sünching, um vielleicht noch das ein oder andere Paduanerhuhn zu kaufen.

Pudding
18.05.2017, 10:25
das sind tollbunte Paduanerküken?
Dann weiss ich ja wo mein Ostersonntagsküken seine "Farbe" her hat!
Ich grübel schon seit es geschlüpft ist, Elter sind Zwerg Padumixe!
189242

SteffalH.
19.05.2017, 14:45
Oh ist das lieb. Ich liebe diese Hühner einfach.Ich stelle meinen Bestand endgültig um auf große Paduaner. Behalte zwar meine anderen Hennen noch. Aber möchte vermehrt einfach nur noch Paduaner halten.