PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Krankheit



fandango
19.01.2009, 12:48
Hallo! Also mein Hahn hat jetzt eh schon längers ein komisches Bein! Trat anfangs nur mehr ganz leicht auf, wurde dann immer schlimmer dass er gar nicht auftreten konnte! Dachte anfangs an Erfrierungen aber fliegen konnte er auch nicht mehr, wahrscheinlich durch Fuss! Naja hab ihn dann reingeholt, wurde aber immer schlimmer! Ab zum Ta! Konnte eigentlich was physiologisches ausschliessen es ist was neurologisches! Er spürt keinen Nerv mehr! Hinzu kommt noch Durchfall und natürlich Abmagerung! Wird antibiotisch behandelt und halt Tee, probiotischese Getränke!
Ich befürchte der Fuss wird nicht mehr, denke Nerv ziemlich beschädigt!weis auch net ob er überlebt! Vielleicht weis wer Rat??
Hattet ihr auch schon mal sowas??

MonaLisa
19.01.2009, 13:18
Das hört sich sehr nach einer Tumor bedingten Schädigung des Nerven an. In der Regel wird das durch einen Nierentumor beim Hahn ausgelöst. Dieser umwächst den Beinnerv, der an dieser Stelle an der Niere vorbeizieht und drückt ihn ab. Heilung ist in diesem Falle ausgeschlossen. Evtl ist es auf einem Röntgenbild zu erkennen. Einen Hahn habe ich auch schon daran verloren.
Falls es eine bakteriell bedingte Nierenvergrößerung sein sollte, hilft das AB, aber meist ist es doch der Tumor oder eine anderweitig geschädigte Niere (z.B. Nierenvergrößerung infolge zu hoher Salzzufuhr - kommt zur Insuffizienz).


Gruß Petra

fandango
19.01.2009, 17:00
ja kein sein! wissen tu ich es aber nicht ist nichtmal ein jahr alt! will da jetzt aber nicht weiter untersuchen, ich werde ihn noch lassen und wenn es nima geht müss ich ihn halt....
die untersuchungen sind mir dann doch zu teuer für so ein kleines tier....
armer kerl!

Quaki
30.01.2009, 20:27
Hallo Fandango

Gibt es bei Euch nicht Tierarzttarife für Nutztiere wie hier bei uns?
Hühner sind hier lange nicht so teuer wie z.B. Hunde oder Katzen.

Gruß Quaki

fandango
02.02.2009, 11:28
nein ich bin aus österreich aus tirol da ist alles etwas anderes! habe da letztens schon 30 euro bezahlt und jedesmal soviel das ist es dann echt net wert! also keiner ne idee??

MonaLisa
02.02.2009, 14:56
Mach eine Wurmkur. Würmer können Vit B12-Mangel verursachen und auch solche neurologischen Symptome bewirken. Ansonsten kannst du ohne weitere Untersuchungen nun mal keine besseren Vorschläge bekommen. Es wäre alles nur geraten.

Gruß petra

fandango
02.02.2009, 16:07
hi ja denke auch aber nicht b12 sonder b 1 ! naja gebe ihm b1 bringt sicha aber nix ;(( keine ahnung was da los ist, ist eh schon zu spät werde den einfach einschicken dann weis ich näheres! is halt komisch dass es nur die hähne haben obwohl sie des gleiche wie die weiba kriegen...
naja is halt schade...

Pixel
02.02.2009, 16:59
Das ist schon Vitamin B 12. Kannst ja ein Komplexpräparat mit Vit B12 geben, da ist dann auch B 1 drin.

fandango
02.02.2009, 19:20
gibt ja die beriberi krankheit, trifft schon ziemlich zu! hat mein mann auch öftas im zoo bei den vögeln, ist ein vit b1 mangel ;)) ja geb ich ihm ja aber bringt sich ja nix ;_(

Sefina
02.02.2009, 21:49
Original von fandango
Hallo! Also mein Hahn hat jetzt eh schon längers ein komisches Bein!

Hallo fandango,

wie meinst du das mit komisches Bein? Ist das Fersengelenk geschwollen und gerötet? Sieht das Bein seitlich gestellt , wie gedreht aus? Wie sieht das Gefieder aus? Wie reagieren die Pupillen auf Lichtreize? Wie ist die Körpertemperatur? Hast du vom TA eine Kotprobe untersuchen lassen?

Grüße
sefina

zdena
02.02.2009, 22:23
Ja, da kann ich deine Meinung teilen! Bin ja eine Fast-Nachbarin von dir,grins :)
30 km
für Huhns interessiert sich hier keiner von den TA!
LG aus Buch bei Jenbach

fandango
03.02.2009, 09:27
na schaut eher gelähmt aus, zehen verkrümmt, nichts gebrochen ! wie schon erwähnt von der vorgängerin ist tirol sehr teuer und es kennt siche keiner aus!
keine kotprobe, die anderen haben nämlich nichts und entwurmen tu ich sie sowieso öftas mal! ja wie gesagt i geb denn dann ab dann sollen sie ihn untersuchen die können mir dann genau sagen was er gehabt hat!

Sefina
03.02.2009, 13:59
Verstehe ich das richtig, daß du wartest bis das Huhn eingegangen ist? :o

Nun ja, bei einer Zehenverkrümmung , degenerativen Nervenveränderungen und wenn die Beinmuskulatur atropisch ist, würde ich den Tierarzt wegen dem Verdacht eines Laktoflavin Mangels ansprechen.
Das lässt sich gut beheben indem man Grünfutter, Hefe und Milchprodukte füttert.

Übrigens ist es auch hier in Deutschland nicht einfach einen Vogelkundigen Tierarzt zu finden.

Grüße
sefina

fandango
03.02.2009, 17:05
hallo habe jetzt eh schon oft geschrieben dass er mir vitamin b zu genüge abgedeckt wird und auch entsprechend gefüttert! wird halt nicht besser! ich warte halt noch aber wenn es dann zum wochenende nicht besser wird muss ich ihn halt schlachten... leider!
naja finds halt komisch dass die anderen nichts haben... naja