PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sie wollen nicht zueinander ...



Diva
29.06.2005, 19:02
Wir haben 1,3 alte und 5,3 ganz junge Hühner (von Mai), die in getrennten Ställen wohnen. Tagsüber flitzen sie zusammen rum, abends geht jede Truppe wieder in den eigenen Stall ... ist das bei euch auch so?
Ich hatte gedacht, so gewöhnen sie sich aneinander (haben sie auch - ohne großes Federlassen) und schlafen dann im (großen) Stall zusammen ...

Ferner gehen die alten präziese um 9 Uhr schlafen, die kleinen nicht vor 10:00 Uhr - wie kommt denn das?

Gruß,
Mira

Gert
29.06.2005, 21:14
Alles in einen Stall einsperren, ca 1 Woche lang.
Dann müsste es klappen.
9 und 10 Uhr?
Klingt nach meinen Sohn.
Wir um 10, er um Mitternacht.
Ist das bei dir auch so?

werkam
29.06.2005, 21:37
Da muss ich noch einen kleinen Joke draufgeben.
Heute war ein Kumpel hier mit seinem Sohn, der ist ca. 5 Jahre alt. Wir haben über die Fussballspielle heute abend gesprochen, der Kleine sagte dann, dass er sehr gerne das Endspiel sehen würde. Na gut sagte mein Kumpel, aber nur eine Halbzeit, weil Du ja früh schlafen musst. Gut, sagte der Kleine, dann schaue ich mir eben nur die 2.te Halbzeit an.
Zum Thema:
Hast Du es schon mal übers Futter versucht oder fütterst Du nicht im Stall? Wenn sie alle in einem Stall abends das Futter bekommen, werden sie auch da bleiben wenn Du den Stall früh genug schliesst.

Diva
30.06.2005, 10:38
sie kriegen ihr Futter ad lib. jeweils in ihrem eigenen Stall - wobei die Kleinen anderes kriegen als die Legehennen.
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: ich will sie nicht zwingen zusammen zu sein, aber mich wundert einfach, dass sie nicht freiwillig zusammengehen ....
Zum Thema schlafen gehen - ich hab schon vor dem Auslauf gestanden und bin fast im Stehen eingeschlafen und die kleinen sind rumgeflitzt - nix mit schlafen ...

Klicka
30.06.2005, 10:47
Also was Hühner mal gelernt haben, was also positiv abgespeichtert ist, das behalten sie wie ein Uhrwerk bei. Nur äußerer Zwang würde dies ändern. Und da braucht es auch ein wenig Zeit zur Umgewöhnung. Auf neues stehen die nicht so, könnte ja auch eine Gefahr bedeuten.Man sagt, daß sie alles nach spätestens 3 Wochen vergessen haben. Ich habe mal Huhner dressiert, da muß man schon täglich wiederholen, damits nicht vergessen wird.

Diva
30.06.2005, 10:50
Hühner dressiert :)?

Wie bringe ich ihnen denn bei, etwas früher in die Kiste zu hüpfen?

Arne
30.06.2005, 13:39
Original von Diva
Hühner dressiert :)?

Wie bringe ich ihnen denn bei, etwas früher in die Kiste zu hüpfen?

Wenn sie ihr Futter immer um dieselbe Zeit bekommen, dann regelt sich das ganz von alleine mit der "Dressur" 8) wie Klicka schon so richtig geschreibselt hat: was die Hühner einmal kapiert haben, das behalten die bei!

Klicka
30.06.2005, 14:31
Hallo Diva, warum willst du denn, das sie früher ins Bettchen sollen?

Klicka
30.06.2005, 14:39
Also ich habe das Problem, das meine Hühner nun gar nicht in den neuen Stall wollen. Sie gehen nur zum fressen und zum Eierlegen rein, aber schlafen draußen im Auslauf auf der Erde. Das verstehe ich gar nicht. Kann es sein, das der Stall ihnen zu hell ist. Eine Fensterscheibe reicht bis zum Boden und nimmt auch 1/2 der Seitenwand ein. Sitzstangen sind reichlich und Ungeziefer gibs auch nicht. Am Tag können sie durch den ganzen Garten und Abends kommen sie in den Auslauf mit Zugang zum Stall. Früher war da auch der alte Stall (jetzt abgerissen) und meine Mädels streiken. Wer kennt ähnliches? Klicka

Diva
30.06.2005, 15:11
@ Klicka: weil ich sie ja zumachen muß und das gerne bei Restlicht mache um zu sehen ob alle da sind etc. - sie schlafen nämlich manchmal auch AUF dem Stall oder sonstwo :roll, außerdem möchte ich eine automatische Tür installieren - falls ich mal nicht da bin bzw. erst in der Nacht zumachen kann - dann sollten die Huhnies zuverlässig zu einer bestimmten Zeit DRINNEN sein.

Vielleicht ist ihnen der Stall im Moment zu warm?!

Gruß,
Mira

RenRind
30.06.2005, 17:51
Hallo Diva,

das könnte schon sein, dass es zur Zeit im Stall vielleicht zu warm ist.
Meine Hühner sind im April noch um 8:00 Uhr ins Bett gegangen. Jetzt zwischen 9 und 1/2 10. Ich muss aber mit meiner Hündin meist nachhelfen bis endlich alle im Stall sind.

Gruß
Renate