PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lange Hühnerleiter in den Auslauf ???



Cody
17.01.2009, 21:47
Hallo

Habe mich gestern hier im Forum angemeldet, da ich ab Frühjahr vorhabe mir ein paar Hühner zu halten.
Meine Frage: Mein Stall wird in unserem Hof stehen mit kleiner Voliere. Der Auslauf (Wiese) ist allerdings 5 Meter tiefer wie der Hof. Jetzt dachte ich, ich mache dort einfach eine laaaange Hühnerleiter runter mit Maschendraht-Tunnel, dass die Hühner da nicht runterflattern (-fallen) können. Was meint ihr? gehen die da runter? könnte das so klappen? Freue mich über jede Antwort... :)

batzibaby
17.01.2009, 22:12
hühner haben das bedürfnis nach draussen zu gehen, wenn du also ein maschendraht tunnel machst, kann der ruhig 5m lang sein, achte nur darauf, das er breit genug wird und es dort keine stauungen geben kann.

phoenix27
17.01.2009, 22:16
hallo :)

bei mir sinds zwar nur 3 m hühnerleiter auf ca 1,70 , aber es funktioniert problemlos.
du solltest sie nur nicht zu steil machen.

liebe grüsse,
phoenix27

Cody
17.01.2009, 22:23
okay vielen dank euch schonmal... also ich hab mir das grade mal ausgerechnet, das heißt die Leiter bzw der Tunnel wären dann ca. 8m lang !!! Und wenn ich euch richtig verstehe müsste ich dann die Leiter so breit machen, dass zwei Hühner problemlos aneinander vorbei kommen. Puuh...das wird ja ein Mordsteil ;-)

Puschelfuss
17.01.2009, 23:20
...ohoh das ist aber alles doof...5 m tiefer, Hilfe
Gibts keine andere Möglichkeit? also ich würde annehmen, dass das so nicht geht. Oft findet sich ja noch ne andere Lösung.
Hab auch noch nicht sooo lange Hühner und was haben wir überlegt...wo kommt der Stall hin und wie können wir das bauen. Die beste Lösung lag genau vor unserer Nase, nur wir zu doof sie zu sehen :-)...dann schlauer(gebs ja ungern zu) Mann gesagt: da kommt Stall hin und jetzt alles gut so.
Lieben Gruß Barbara

nupi2
18.01.2009, 00:30
@cody

Also 8 m ist schon heftig...... Hast du nicht die Möglichkeit, den Stall gleich auf die Wiese zu bauen, so könntest Du Dir die endlose Hühnerleiter ersparen?

Liebe Grüße

Nicole

batzibaby
18.01.2009, 14:45
mach doch mal ein foto, vieleicht gibt es dann bessere vorschläge!

Cody
18.01.2009, 22:47
sehr gute idee...werde das tun allerdings kann ich das erst in drei wochen machen, da wir dann erst umziehen.
sobald ich ein foto habe werde ich es euch zeigen!

Hoffentlich geht das irgendwie, da man wenn der Stall auf der Wiese wäre morgens und abends um das ganze Grundstück laufen müsste um hinzukommen. Da bin ich ehrlich gesagt zu faul zu, außerdem hab ich sie im Hof vom ganzen Haus aus im Blick... und das wäre mir lieber! Soll ja auch was fürs Auge werden ;D

OLi
19.01.2009, 10:50
Na ich weiß nicht... so lange es hell ist, sind die Hühner ja auf der Wiese - da ist auch nichts mit angucken vom Haus aus. Meiner Meinung nach wäre der Stall direkt auf der Wiese besser aufgehoben. Und statt einer aufwändigen Mega-Hühner-Rampe könntest Du den Aufwand ja in eine richtige Treppe investieren, welche *Dich* direkt vom Hof in den Garten führt... von wegen Umweg um das Grundstück und so. ;)

Dirndl
19.01.2009, 11:31
Folgendes möchte ich noch zu bedenken geben:
Meine Hühner gehen nicht über die Leiter, wenn Schnee darauf liegt- ich stell mir das jetz ziemlich kompiziert vor eine 8m lange Leiter, mit Maschendraht drumherum, vom Schnee zu befreien ;)

linde
23.01.2009, 14:15
Immer wieder erstaunlich, wie einem die Teilnehmer hier die eigenen Ideen madig machen wollen, statt echte Lösungen vorzuschlagen. Wenn ich keine Idee zu einem Thema habe, dann lassen ich die Finger von der Tastatur.

Ich kann verstehen, dass Du den Stall samt Kaltscharr-Raum gerne im Hof siehst und zum Füttern, Ausmisten und Eierausheben nicht bis in den letzten Winkel Deines Grundstücks rennen willst.

Die Hühner sollen und müssen aber auf die Wiese. Gleich mal klargestellt: Die Tucken werden Dir die ersten 10 Meter von der Leiter weg zur Wüste scharren.

Sie werden wahrscheinlich auch nicht die gesamte Grundstücksfläche einnehmen. Das ist halt im Verhalten einer Hühnerherde so eingerichtet, dass sie einen sicheren Umkreis um den Schlafplatz, der auch Aufbaum- und Fluchtplatz sein kann, nicht verlassen. Je nach Größe der Herde, dem Bestand an Büschen, Bäumen oder anderen Verstecken, kann das allerdings zwischen 50 und 200 Metern liegen.

Hier das Ergebnis meines Brainstormings:


Original von Cody
Der Auslauf (Wiese) ist allerdings 5 Meter tiefer wie der Hof. Jetzt dachte ich, ich mache dort einfach eine laaaange Hühnerleiter runter mit Maschendraht-Tunnel, dass die Hühner da nicht runterflattern (-fallen) können.

Dass die Hühner bei richtiger Dimensionierung da runter gehen ist schon ausreichend erörtert worden. Wie aber kann so ein Teil aussehen? Fünf Meter das ist kein Pappenstiel und dann so ein langes Ding nach unten in den Garten?

Es wäre jetzt natürlich interessant zu wissen wie das Ganze in Natura aussieht. Ist es eher eine steile Böschung, gar eine Stützmauer oder ein flach abgeböschter Hang?

Davon hängt ja auch ab, wie man das gute Stück befestigen und stabilisieren kann. Klar: Hühner wiegen nicht viel. Was man für sie baut, muss nicht menschlichen Stabilitätskriterien entsprechen.

Also ist so ein Teil allein wegen des Eigengewichts und einer Eigenstabilität recht schwer und muss mit entsprechendem Materialaufwand aufgebaut werden.

Für Steilhang und Stützmauer schlage ich vor, die Hühnerleiter längs der Mauer oder des Hanges zu bauen. Lange Erdanker, Armiereisen oder Gewindestangen geben dann der Leiter mit der abdeckenden Drahtgeflecht-Konstruktion die nötige Stütze.

Vorteil: Da ragt nicht so ein riesiges Teill in die Landschaft hinein und je nach Konstruktion kannste Dir vielleicht sogar auf einer Seite die Absturzsicherung sparen, weil da der Hang, die mauer dicht macht.

Bei einer flacheren Böschung, deren Gefälle die Leiter folgen kann, schlage ich vor, die Hühnerleiter auf die Böschung aufzusetzen und in gewissen Abständen im Boden zu verankern. Da sollte dann halt eine komplette U-Konstruktion mit einfacher Lattung drübermontiert werden, wo dann vielleicht Sechseckdraht angetackert werden kann.


Original von Dirndl
Folgendes möchte ich noch zu bedenken geben:
Meine Hühner gehen nicht über die Leiter, wenn Schnee darauf liegt- ich stell mir das jetz ziemlich kompiziert vor eine 8m lange Leiter, mit Maschendraht drumherum, vom Schnee zu befreien ;)

Ich stelle es mir absolut ganz und gar nicht kompliziert vor, diese lange Hühnerleiter mit transparenter Folie, Dachpappe oder auch Holz abzudecken und so zusätzlichen Unterschlupf für die Hühner und Schutz vor Witterungseinflüssen etc. zu haben.

Cody
25.01.2009, 11:58
Boah super....das nenn ich mal eine hilfreiche aNTWORT!!!! VIELEN DANK!!!! Das macht mir wieder ein bischen Mut, dass das Ganze doch noch klappt.

Es handelt sich hier um eine Stützmauer die komplett senkrecht von der Hofkante runter zur Wiese geht:


Hof_____
I
I <-- 5 Meter
I
I______Wiese

dachte jetzt auch daran die Leiter paralell zur Mauer nach unten laufen zu lassen! ich bin gelernter Zimmermann und von daher ist die Konstruktion und der Bau eher kein Problem, nur halt die Frage ob die Viecher da runter gehen und das für die einfach funzt????

linde
25.01.2009, 15:11
Dann braucht es wohl keiner weiteren Erklärungen mehr, außer, dass Du das Teil breit genug machst, dass zwei Hühnchen aneinander vorbei kommen (50 - 60 Zentimeter).

Ich wünschte mir ich hätte einen solchen Fachmann wie Dich an der Hand gehabt, als ich mir meinen Stall baute. Ich musste in Versuch und Irrtum lernen, dass Holzschrauben nicht alle Verbindungen stabil halten und man auch mal ein Winkel- oder Flacheisen montieren muss, will man nicht Schlitz und Zapfen verwenden...

Wie wäre es mit einer kleinen Bilder-Dokumentation, wenn Du das Teil baust. Ich kann mir vorstellen, dass viele Hühnerfreunde hier im Forum sehr interessiert sein werden, wie man eine solche Höhe überwindet. Ich zumindest bin mehr als neugierig und käme, würde ich in der Nähe wohnen, mir das Teil in Natura anschauen. Fünf Meter...

Zugegeben: Eine Treppe für Dich selbst dort hinunter wäre um ein Vielfaches aufwändiger und teurer gewesen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen Deines Bauvorhabens und wie gesagt: Hier gibts immer einige Neugierige...

Cody
25.01.2009, 20:34
ja super... dann werde ich es einfach wagen und hoffen das meine Eierleger dies einfach als sportliche Betätigung ansehen werden :laugh

denke es wird noch einige Wochen dauern bis ich starten kann, aber dann werde ich euch mit Sicherheit hier auch bildlich auf dem Laufenden halten ! ! !

Freu mich schon so drauf wenns endlich losgeht...

Alpenfee711
26.01.2009, 12:07
Ich hab auch so ein Teil mit einigen Höhenmetern. Die laufen da wunderbar runter nur gelegentlich meint eine es müsse schneller gehen. Dann flattern sie runter. Klappt ganz gut. Welche die es nicht gewohnt sind brauchen meist wenige wochen bis sie da runter daddeln aber dann gehts auch .
Ela

Alpenfee711
26.01.2009, 12:09
Ich kann dir von meiner Konstruktion gerne mal ein Bild machen. Eigentlich hab ich sogar noch eines auf dem Rechner. Allerdings ist meines ne einfache Hühnerleiter ohne Tunnel und sowas.
Ela

Cody
26.01.2009, 18:28
cool...kannst du vielleicht ein bild dieser Leiter hier reiinstellen? das wär echt super...würd mich voll freuen!

Alpenfee711
26.01.2009, 19:45
Alles klar, hier Bilder meiner einfachen Konstruktion.
Gruß Ela

phoenix27
26.01.2009, 19:59
hallo zusammen :)

bei mir sieht das ganze so aus , ich hab auch keinen tunnel.
allerdings hab ich zusätzlich noch ein flaches brett ohne sprossen angebracht weil die perlhühner keine sprossenleiter hochgehen...

liebe grüsse,
phoenix27

Alpenfee711
26.01.2009, 20:15
Bei dir scheint es aber über viel weniger Höhe zu gehen oder?
Ela

linde
26.01.2009, 22:44
@Alpenfee: Ist ja schon ein Mordsdrumm, was Du da hast konstruieren müssen. :o

@Phoenix: Wusste gar nicht, dass da manche Tucken, wie auch Deine Perlhühner, auch so ihre Sonderwünsche haben. ??? Was machen die denn wenn ihr unbesprosstes Brett ein wenig glitschig wird? Alpine Abfahrt oder so was? Und Bergauf wird dann mit den Flügeln nachgeholfen... :laugh

OLi
26.01.2009, 22:47
Original von Alpenfee711
Alles klar, hier Bilder meiner einfachen Konstruktion.
Gruß Ela

Servus Ela,

wieviel Höhenmeter (und im Vergleich dazu: Leiterlänge) sind das denn?

Grüssle, Oli

PS: Wer hat Dir erlaubt, mein Foto als Avatar zu verwenden?!

phoenix27
26.01.2009, 23:08
hallo zusammen :)

@ linde

tja , ich dachte eigentlich, dass hühner nicht besonders helle sind , aber im gegensatz zu den perlis sind das echte einsteins :laugh
die hühner treten auf die querstreben , die perlhühner dazwischen..
und da blieb dann schonmal ne zehe hängen und das perlhuhn hinkte ein paar tage :( deshalb das glatte brett.

die leitern sind unterm dachvorsprung und selten nass . obwohl das sicher klasse aussehen würde mit dem abfahrtslauf :laugh

@ alpenfee
meine leiter ist nicht so hoch , sie hat ca. 3,50 meter länge auf eine höhe von 1,70.

liebe grüsse,
phoenix27

Cody
06.04.2009, 15:01
So Hallo liebe Leute,

jetzt haben wir endlich den Umzug und sonstiges hinter uns. Jetzt gehts an die konkrete Planung der Hühnerunterkunft ;D

Habe jetzt mal Bilder gemacht von der Wiese aus nach oben. hier soll also die Leiter hoch bzw. runter gehen.

Die riesige Efeuwand ist mittlerweile stark gestutzt...puuuhh das war ne Arbeit!!!

Cody
06.04.2009, 15:03
ich werde bald Bilder machen und euch hier auf dem laufenden halten, wenn es euch interessiert. hoffe ich kann bald mit dem volieren und hüttenbau anfangen :)

Cody
06.04.2009, 15:16
so soll die voliere hinkommen mit Leiter runter in den Garten

Claire
06.04.2009, 16:54
So weit auf den Bildern erkennbar, wohnst du sehr schön und für Hühnerhaltung optimal (wer will sonst den Hang sauberhalten? ;))
Lasse die Hühner anfangs ein paar Tage im Stall, so dass sie mit Auslauf wissen, wo sie hingehören.
Auf weitere Infos und Bilder freuen wir uns sicher.

linde
07.04.2009, 10:28
Ja, so hatte ich mir das Gelände Deiner Beschreibung nach auch vorgestellt. Sehr tiefe Stützmauer. Darunter die Wiese, darüber der Hühnerhof bzw. Stall und Kaltscharr-Raum. Bin mal gespannt, wie Du die Ansätze hier aus dem Forum umsetzt. Bin auch gespannt, wie alles aussieht, wenn es mal fertig ist. Viel Spaß beim Bauen!

Cody
08.04.2009, 18:19
so war heute wieder den halben Tag im Hof und hab aufgeräumt und den Stall innen grob verputzt. (passt das eigentlich alles noch hierher oder soll ich für die Bau-Doku in das Hühnerstall- bzw. Innenausbau-Forum umziehen????)

Werde jetzt die nächsten Wochen (während meiner Diplomarbeit) Ferienjoben gehen, und hoffe das ich bald genug Geld für das Holz und das Dach und Gitter zusammenhabe. Dann geht es so schnell wie möglich weiter ;D

so sah es heut morgen noch aus (mit Zeichnung wie ich es mir nachher vorstelle):

Cody
08.04.2009, 18:21
und so sieht es jetzt aus:

Cody
09.04.2009, 11:30
habe jetzt eine Bau-Doku "vom Schweine- zum Hühnerstall" im Hühnerhaus-Forum gestartet. Vielen Dank an alle die sich hier gemeldet und mir geantwortet haben !!!!

Wens interessiert kann ja gerne an anderer Stelle den weiteren Verlauf beobachten und dort werde ich auch regelmäßig Bilder reinstellen, mit der dann hoffentlich bald fertigen langen Hühnerleiter / -rampe ;D

Rudi
07.05.2009, 13:58
Moin,

wollte auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Ich habe eine 5m lange Hühner-Gangway, die gut 3 m Höhenunterschied überwindet. Die Gangway ist ca. 20 cm breit, an den Seiten mit Karnickeldraht versehen und einem Dach.

Breiter muss nicht sein: Wenn die Viecher sich im Gang begegnen oder ein Überholvorgang nötig ist, wird einfach ein wenig gedrängelt->passt schon...

Anfangs war es nicht einfach, den Hühnern die Nutzung beizubringen; mit etwas Futter gehts aber nach wenigen Tagen. Ansonsten tausche ich den Bestand nie vollständig aus, damit die erfahrenen Tiere es den Neulingen zeigen können. Nach 1 Woche hats bisher immer geklappt.

Mach die Steigung nicht zu heftig, weil bei Schnee oder mit der Zeit durch Moosbildung es immer glatter wird; oder du nimmst ein Dach...

VG

Rudi