Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühnerrasse ?!
Guten Abend,
mein Name ist Philipp, ich komme aus Ternitz (in Niederöstrreich) und möchte mich vorab entschuldigen, dass ich gleich an meinem ersten Tag ein Thema aufmache und frage, welche Rasse die "beste" ist. Ich sage das nur, weil ich dieses Verhalten der User von anderen Foren schon kenne.
Wie schon geschrieben steht möchte ich gerne wissen, welche Rasse(n) ihr haltet und welche nun für mich geeignet wäre. Mein Vater hatte schon mal über Jahre Hühner und jetzt interessiere ich mich auch dafür.
Ich möchte euch nicht vollplappern, deswegen jetzt zu den Kriterien:
-Die Art sollte auf jeden Fall ruhig sein.
-Sie sollte schon zu zähmen sein.
-Ich will nicht, dass die Hühner brutgestört sind.
-Über bis zu 200 größere Eier im Jahr pro Henne würde ich mich freuen.
-Nachdem die Hühner meines Vaters immer über den Zaun geflogen sind und der somit seine Funktion verloren hatte, hätte ich am liebsten nicht soo fluglustige Hühner.
-Am wichtigsten wäre mir, dass die Rasse (nur falls es soetwas überhaupt gibt) auch ohne Hahn auskommen würde, da in unserer Nähe eine Kirche steht und der Hahn meines Vaters immer den Gottesdienst gestört hat (das war extrem peinlich) + wir haben nervöse Nachbarn. :D
Die Größe ist mir ziemlich egal, es sollten eben nur keine in Wachtelgröße sein, alles darüber ist komplett egal.
Mir ist klar, dass nicht alle Wünsche zusammen möglich sind, deswegen könnt ihr mir nartürlich auch Arten vorstellen, die nicht ganz danach gehen (nur wäre es toll, wenn ihr das dann dazuschreiben würdet...)
Und was ich noch sagen will: Bitte mäht mich nicht um, ich habe mir bereits die meisten Arten, die auf dieser Seite beschrieben sind, angesehen und frage euch nur, weil ich die Profis frgen will, denn ich habe nichts gefunden. Vielleicht ist das ja eh kein Wunder...
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir verraten würdet, welche und warum ihr eure entsprechenden Rasse(n) haltet.
Danke schon mal für eure Hilfe.
MfG
Philipp
hallo Philipp
wir haben zur zeit brahmas die fliegen nicht über den zaun werden recht schwer sehen gut aus und sind recht ruhig der hahn kräht sehr selten
allerdings legen sie nichr so viele eier so 140 stück im jahr pro henne
werden sehr zutraulich und scharren nicht so doll wegen den federn an den füßen
großes deutsches lachshuhn ist in ihrer art sehr ähnlich nur legen sie mehr eier so 180 bis 200 im jahr
einen Hahn brauchst du eigentlich nur wenn du befruchtete eier zum brüten haben willst man braucht ja auch nachwuchs
gruß
ingo
Danke für die Antwort. Das mit dem Eierlegen ist nicht so schlimm da ich ja keine Eierlegemaschienen will, sondern Hühner so wie sie sind. Dann sind es eben 2, 3 mehr und die Sache hat sich...
Und du hast eine Zucht?
Also ich weiß nicht wie du weißt, dass der Hahn wenig kräht. Züchtest du etwa noch andere?
Ich frage nur, weil ich wissen will, ob du Vergleiche hast...ist nämlich schon wichtig.
Nachdem du sagst: Nachwuchs braucht man ja auch, gehe ich davon aus, dass sie auch brüten.
Naja, danke erstmal...
Philipp
Aber wie ich das so auf Fotos sehe, brüten die deutschen Lachshühner auch aus(sehe ich an Glucken + Kücken), ich frage mich nur warum dann alle sagen, dass die einen soooooo geringen Bruttrieb haben.
Verstehe ich da was falsch???
Naja, das ist schon komisch...
Philipp
hallo
seit dem wir nur noch einen hahn haben ist bei uns ruhe er kräht schon seit 14 tagen nicht mehr, wenn wir uns jetzt wieder einen anderen dazu holen ( am donnerstag) wird auch er sich wieder in seinem revier bemerkbar machen um dem anderem zu sagen:" hallo ich bin auch da "
MfG
hallo
wir haben zwar nur noch ein lachshuhn, aber das hat letztes jahr 2x gegluckt, alerdings war sie da schon zwei jahre alt mal sehen wie sie sich dieses jahr verhalten wird, bei dieser rasse hat unser hahn sehr oft gekräht kann ja sein er war eine ausnahme hatten nur den eine kann nur von ihm berichten
MfG
vogthahn
17.01.2009, 19:51
Hallo, TPE!
Herzlich Willkommen im Forum :)
Also ich weiß nicht wie du weißt, dass der Hahn wenig kräht.
Nun, es gibt Leute, die halten oder hielten schon mehrere Rassen und können deshalb vergleichen ;).
Das Krähen (und etliche andere Verhaltensweisen) ist sowohl rasse-, als auch individuell bedingt.
Mein erster Hahn war ein sehr eifriger und ausdauernder Kräher, während meine jetzigen (Lachs und Bresse) sich im Vergleich zu ihm sehr zurückhalten.
Einen Hahn muß man nicht unbedingt haben, artgerechter wäre es allerdings.
Gut legende Rassen (und dazu dürften alle zählen, die über 200 legen) sind größtenteils wenig oder kaum zum Brüten zu bewegen, weil sich die beiden Eigenschaften ja gegenseitig ausschließen. (Ein Huhn, das brütet, Küken 6-10 Wochen führt und dann auch noch irgendwann mausert, kann keine 200 Eier legen, einfach weil das Jahr nicht so viele Tage hat ;) ).
Also, mindestens 1 von Deinen Wünschen wird nicht zu erfüllen sein.
Wenn Du keinen Hahn halten willst, brauchst Du auch keine Hennen, die brüten, essei denn, Du möchtest fremde Bruteier unterlegen.
Da müßtest Du Dich erstmal mit Dir einigen ;)
MfG
Hallo,
dazu würden mir
Amrocks, New Hampshire, und Bielefelder Kennhühner einfallen. Die haben alle eher geringen bis keinen Bruttrieb und sind relativ ruhig aber Hähne gibst bei jeder Rasse die mehr oder weniger Krähen. Legeleistung ist bei allen über 200 Eier und sind auch keine schlechten Fleischhühner.
Durch die größe bedingt auch eher flugunwütig.
Viel Glück beim finden einer geeigneten Rasse.
Gruß ;D
howy
vogthahn
17.01.2009, 19:55
das auch Hennen brutunlustiger Rassen hin und wieder brüten, kommt natürlich vor; aber man kann sich nicht darauf verlassen
genau so ist es mit dem krähen: das eine Rasse krähunfreudig ist, bedeutet nicht, das alle Hähne dieser Rasse wenig krähen; es gibt immer Ausnahmen von der Regel ;)
Brahmaner
18.01.2009, 01:35
Sundheimer sind gute Winterleger und relativ ruhig, dann einen Brahmahahn dazu und fertig.
Oder aber du besorgst dir:
Brahmahahn (wenig Krähend aus eigener erfahrung !!)
Sundheimerhenne ( ruhige Rasse und gute leger ca200 Eier )
Deutsche Sperberhenne (ruhige nichtflieger)
Barnevelderhenne (find ich toll ;D )
Bielefelder Kennhuhn (Viele, viele Eier ca230 )
New Hempshirehenne ( ruhig und viele Eier )
und vergleichst selber 8)
Hilft auch danach eine "eigene" Rasse zu finden.
...und willkommen hier !! :laugh
Drachenreiter
18.01.2009, 01:49
Hi,
also da fallen mir jetzt so spontan die dt. Lachshühner und die Paduaner ein.
Die Lachse sehen gut aus, sind zutraulich.
Die Paduaner in groß fliegen fast gar nicht, außer Abends auf die Stange, die Hähne krähen wenig.
Beide kommen mit eher wenig Platz aus (wie groß ist dein Hühnergarten?) fliegen nicht über Zäune und unter 100 Hennen sind 1-2 Glucken. Mit dem krähen ist es wie Vogthahn geschrieben hat.
Wontolla
18.01.2009, 07:23
Als Österreicher würde ich Sulmtaler bevorzugen. Die verstehen den örtlichen Dialekt und wissen, dass sie sonntags zur Messe nicht krähen dürfen.
Lachshähne krähen selten, eigentlich nur wenn das Essen nicht schmeckt oder der Futternapf leer ist. Sonntags kurz vor der Messe gefüttert, hört man von denen keinen Ton mehr.
Ein Paduanerhahn würde sich, beim Erklingen der Glöckchen während der Wandlung, todsicher zum penetranten Krähen provoziert fühlen. Die Hennen sind zuverlässige Winterleger und brüten bei den meisten Haltern nie. Allerdings gibt es in ganz Österreich keine Paduaner. Zwerge ausgenommen.
Auch Lachshennen brüten sehr selten. Um so eine unglaubliche Rarität wenigstens einmal zu sehen und fotografieren zu können, bin ich letztes Jahr 100 km weit gefahren. Doch was man an Lachshühnern auf der Nationalen in Wels gesehen hat, käme bei mir nicht in den Garten.
Hallo TBE
Vogthahn hat Recht, eine Vorderung von dir wird nicht erfüllt werden. ???
Aber es gibt ein Lied da heißt es. (du kannst nicht alles haben).
Ich selbst habe Bielefelder Kennhühner Kennfarbig große und Zwerge.
Die großen fliegen fast nicht, nur bei Gefahr, die Zwerge sind reinste Düsenjäger.
Ist ein großes schweres robustes Huhn, Winterfest, genügsam zahm u.s.w. Bielefelder haben ein hohes Schlachtgewicht, und legen laut Standart 230 Eier, aber meine schaffen nur so 200 Stück/Jahr. :roll
ABER sie brüten nicht, oder fast nicht. Hatte die ganzen Jahre noch keine Henne die Lust dazu hatte. :o
Gruß laurup
Moin,
deinen anforderungen kommen m.E. Sussex und Wyandotten am nächsten. Beide legen um die 180 Eier, haben guten Fleischansatz, sind Ruhig, fliegen fast gar nicht und setzen sich öfters als andere Rassen zur Brut, vor allem die Wyans. Von beiden gibt es ausserdem noch viele Farbschläge.
lg thomas
manstein
18.01.2009, 12:21
es ist gar nicht sooo wichtig, für was für eine rasse du dich entscheidest, sondern meiner meinung nach, das wesentliche ist von wem du das huhn oder die hühner kaufst.
beispiel: kaufst du was beim kik oder wöhrl.
Original von laurup
Ich selbst habe Bielefelder Kennhühner Kennfarbig große und Zwerge.
Die großen fliegen fast nicht, nur bei Gefahr, die Zwerge sind reinste Düsenjäger.
Gruß laurup
Das muss auch von Huhn zu Huhn unterschiedlich sein.
Meine 2 Hennen plus Gockel sind echte Nicht-Flieger ( Zaun 60cm !)
Hallo,
ich habe mir mal einige Rassen angesehen und wäre im Moment (!) für Australorps, Amrocks und Sussex, denn die sind nicht fluglustig, legen viele Eier und sehen relativ hübsch aus. (Ich bin mir aber noch nicht sicher.)
Zur Frage: Amrocks hatte mein Vater auch und die waren immer so dick, also eindeutig überfettet...
Wenn ich jetzt andere Rassen dazugebe, die nicht "verfettungsgefährdet" sind, dann würden die Amrocks denen ja evtl. alles wegfuttern, oder?
Bei meinem Vater hatten wir auch immer andere, und die waren immer sehr dünn (Das waren so braune, kann mir evtl. jemand sagen wie die heißen? Ich glaube die sahen so aus wie Hybrid-Hühner.).
Wie ist das mit den Hybrid-Hühnern bezüglich den Infos? Finde kaum welche... Hällt jemand welche???!!!
Tja, dann muss ich noch ein Lob an das Forum aussprechen: Tolles Forum über ein sehr interessantes Thema...
Wontolla
18.01.2009, 17:54
Hybriden sind uninteressant! Die fliegen auch wie Tauben und gackern ganz laut, vor allem sonntags. Dafür legen sie Eier wie am Fließband. Man nennt sie auch Legemaschinen.
Tobi1992
18.01.2009, 18:42
Hey TPE!
Ich denk Amrock wäre die perfekte Rasse für dich!
Sie sind sehr ruhige Hühner, sind auch gut zu zähmen wenn man das so nennen kann, der Bruttrieb ist ihnen ziemlich weggezüchtet (aber natürlich kann es mal vorkommen das eine brütig wird) und sie legen ab 200-220 Eier aufwärts im ersten Jahr!
Da es eine der schwereren Rassen ist, liegt ihnen das fliegen kaum, und ohne Hahn kommen sie auch gut aus, meist übernimmt dann eine Henne die Rolle als Gruppenoberhaupt!
Tobi1992
18.01.2009, 18:45
Und das mit der Verfettung liegt normal nicht an den Hühnern, sondern meistens an der Fütterung...einfach etwas sparsamer füttern und am besten keinen Futterautomaten verwenden, dann kannst du die futtermenge sehr gut einteilen, auch wenn ein futterautomat oft bequemer ist!
Tobi1992
18.01.2009, 18:47
mal so am rande...wie alt bist du wenne fragen derf:D
Wisst ihr, was ich irgendwie merkwürdig finde?
Ich verstehe nicht, warum ihr verschiedene Arten in einem Gehege haltet. Und dann auch noch ein Hahn dazu. Ihr lasst die Hennen aber nicht brüten, oder? Sonst würden daraus teilweise ja Mischlinge entstehen... Habt ihr nicht Angst, dass daraus behinderte Kücken oder so entstehen? Frage nur aus Neugierde.
Ach ja noch was:
Was wäre besser: Soll ich die Hennen noch im Ei bzw Kücken kaufen oder als junge Henne?
Vorteil Ei:
Man kann sie besser zähmen
man weiß, dass man es noch impfen muss
Nachteil Ei: Sie verlieren das nart. Brutverhalten (?)
Man weiß nicht, was es ist (Hahn oder Henne)
Es kann auch unbefruchtet sein
Vorteil Junge Henne:
Man weiß, was es ist (Hahn oder Henne)
Es legt sofort
Nachteil junge Henne:
Man weiß nicht, ob man es noch impfen muss
@Wontolla: Was heißt bitte: Die gackern ganz laut. VOR ALLEM SONNTAGS ??????? :-X
@Tobi1992:
Meinst du, dass nur Jugendliche Hühner halten dürfen?
Der Ansicht bin ich nicht, die sollen erst mal die Schule fertig machen.
Falls ich irgendwelche Rechtschreibfehler mache, bitte informiere mich per pn.
Tobi1992
18.01.2009, 19:00
hä? die frage kapier ich net ganz ??? Ich hab eig nur aus neugierde gefragt weil ich hier im Forum eigentlich weniger kontakt zu solchen leuten in meinem alter habe, die auch gerade mit der hühnerhaltung anfangen...war also keinesfalls böse gemeint oder so srry...
Zu deiner Frage mit den mischlingen also ich hab noch nie was von gehört das aus zwei verschiedenen rassen behinderte küken entstehen oder so...also ich glaub nich das das geht...wenn man huhn und ente oder zusammen lässt sieht das wieder anders aus aber unter hühnerrassen bezweifle ich das...
Tobi1992
18.01.2009, 19:03
hab dir auch ne pn geschickt!
Tobi1992
18.01.2009, 19:06
und nochmal zurück zum thema: Ich bekomm jetzt ende januar eintagsküken, die sind nur unwesentlich teurer als bruteier (2,20€ das stück) und ich brauch nicht zu brüten, was sich aufgrund meiner arbeit etwas schwierig gestaltet zwecks wenden und so das ganze zeugs...hab zwar nen brüter aber den schmeiss ich nur an wenn ich urlaub hab;D)
Junghennen sind natürlich dann teurer und sie brauchen auch wesentlich länger bis sie zutraulicher werden!