PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prägung - irreversibel???



tinki
16.01.2009, 23:20
Hallöchen...
ich war zwar schon lange nicht mehr da, aber ich hab mitte letzten jahres schon einmal gefragt wegen tipps für meine facharbeit zum thema naturbrut und kunstbrut. dazu habe ich zweimal einen aufzuchtversuch durchgeführt und soweit hat auch alles geklappt. jetzt ist es bald an der zeit für die abgabe und ich würde mich freuen wenn mich noch jemand unterstützen könnte ;)...
bei mir ist nämlich folgendes passiert: 7 küken sind im brutapparat geschlüpft und und die ersten zehn tage im haus aufgezogen worden. zur durchführung eines prägungsversuches setzte ich ihnen ein spielzeug in die kiste, und anfangs hat es auch geklappt und die küken reagierten auf das spielzeug. am zehnten tag setzte ich sie zu einer glucke, die gleichalte küken führte. damit wollte ich eigentlich zeigen, dass sich die küken jetzt nicht mehr auf die glucke prägen lassen, da die sensible phase längst vorbei ist. leider ist etwas komplett anderes herausgekommen... einige der kunstbrut-küken haben sich sofort der glucke angeschlossen und diese hat sie (bis auf ein hellgraues, von denen sie selbst keines führte) auch angenommen...
tja, leider widerspricht sich das so ziemlich mit allem was in der fachliteratur (z.b. konrad lorenz) zu lesen ist... ???
jetzt würde ich gerne wissen ob jemand von euch vielleicht schon ähnliche erfahrungen gemacht hat und mir hier weiterhelfen kann...

lg und danke schonmal... :)

fly73
16.01.2009, 23:26
Hallo!
Bei Hühnern kann ich Dir das eigentlich nur so bestätigen, wie Du es geschrieben hast. Unsere Kunstbrutkücken schließen sich problemlos auch noch mit 2 Wochen einer Glucke mit gleichalten Kücken an.
Bei Gänsen sieht es da schon etwas anders aus.
Unsere beiden Handaufzuchten, die sehr intensiv betreut wurden konnten nie wirklich was mit anderen Gänsen anfangen, aber Menschen fanden sie immer ganz prima.
Gruß Marc

tinki
16.01.2009, 23:48
danke schonmal...
das beruhigt mich zumindest, dass es bei anderen auch so ist.
ich habe auch gelesen, dass die prägung bei wasservögeln stärker ausgeprägt ist als z.b. bei hühnern. aber auch bei gänsen haben wir letztes jahr die erfahrung gemacht, dass diese umgeprägt werden können, obwohl diese in den ersten lebenstagen sehr viel stärker auf uns geprägt wurden als die hühner...
naja, ich möchte zwar hier nicht die erkenntnisse k.lorenz`für nichtig erklären, aber vielleicht wird sich ja doch irgendwann die offizielle meinung ändern, dass die prägung absolut irreversibel ist und ausschließlich (!) am ersten lebenstag erfolgen kann, wie uns erst letzte woche in der schule gelehrt wurde... ;)
lg

fly73
16.01.2009, 23:52
Hallo!
Bei Wassergeflügel ist die Prägung meiner Meinung nach schon stärker als bei Hühnern.
Kann zur Prägung bei Gänsen nur sagen, das unsere sich 10 Jahre lang nicht auf Gänse umprägen wollten, obwohl sie jeden Tag kontakt zu Ihnen hatten. Sie bevorzugten bis zum Lebensende eindeutig Menschen .
Gruß Marc

Ludger
17.01.2009, 01:21
Kopfschüttel, wie hast Du denn geprägt????????

Einmal Kopf reingehalten und gang gang gerufen?

Ein richtig geprägtes Küken nimmt niemals eine andere Mutter an,wobei richtig..echt geprägt meint.

Unrichtig geprägte Küken sind ungeprägt und neigen zu jeder lockenden Wärmequelle zu laufen.

Hoffentlich machst Du nur Schularbeiten und keine Diplomarbeit... :o

tinki
17.01.2009, 02:15
natürlich hatte ich nicht erwartet, hier nur zustimmung zu bekommen, und zur allgemeinen beruhigung möchte ich auch feststellen, dass ich ebenfalls die möglichkeit einer unzureichend erfolgten prägung in betracht gezogen habe. leider ist es nicht möglich hier alles detalliert zu schildern, da dies den rahmen sprengen würde, aber ich habe mich bemüht, eine prägung durch ein sich bewegendes und laute von sich gebendes spielzeug herbeizuführen.
trotzdem möchte ich daran festhalten, dass in fachbüchern oft eben nicht wie hier geschildert, die küken bei nichterfolgter prägung jeder wärmequelle etc. nachlaufen, sondern dass dies eben nur am ersten lebenstag möglich ist. und dehalb habe ich gehofft dazu einige stimmen zu hören, und wenn mir jemand ein buch empfehlen kann, in dem eben das steht, wäre ich sehr dankbar.
ich habe ja auch nichts gegen kritik, aber es wäre schön wenn man dann wenigstens konstruktive kritik üben würde. :-/

@marc: ich bin auch der meinung, dass bei gänsen die prägung stärker ausgeprägt ist, sorry - kam nicht so rüber...ich wollte nur sagen dass es bei uns eben trotzdem anders war...

gaby
17.01.2009, 06:30
Meine Tochter hat mal ein einzelnes Küken mit der Hand aufgezogen. Da ist das mit der Prägung anders. Der kleine Hahn ist ihr immer hinterhergelaufen, war sie weg wurde sie gerufen. Das Tierchen geriet in absolute Verzweiflung wenn es sie nicht sehen konnte. Nach rd. 6 Wochen musste der Kleine dann mit in den Stall. Er stand am Zaun wenn meine Tochter von der Schule kam piepte (später krähte) er sie an. Trotz dieser recht engen Bindung (draußen sprang er ihr auf den Schoß wenn sie dort sass) hat er Kontakt zu den anderen Hühnern aufgenommen. Nach einigen Wochen war er zwar zahmer als die Anderen, aber er verhielt sich wie ein Hahn. Ich könnte nicht behaupten das er auffällig Menschen bevorzugte, eher das er einfach keine Angst hatte. Irgendwie scheint er immer gewusst zu haben das er *anders* ist.

Unsere ersten eig. Hühner kamen als Küken zu uns. Da VG-zeit war und in den NL ausgebrochen war hatten wir Angst die Kleinen im Stall zu lassen. Wir verheimlichten also die Küken vor dem Rest der Welt und zogen die drinnen auf. Ich glaube unsere Bindung an die Tiere war ausgeprägter als umgekehrt. Die waren einfach froh raus zu kommen und draußen unter Artgenossen in Ruhe zu picken. Zahm ja, geprägt eher nicht.

Eine solche Prägung von Hühnern wie man von Wassergeflügel kennt habe ich bisher noch nicht erlebt.

gg

Wontolla
17.01.2009, 10:01
Original von Ludger
Ein richtig geprägtes Küken nimmt niemals eine andere Mutter an,wobei richtig..echt geprägt meint.

Um an Cassandra ranzukommen, musst Du noch viel lernen. Vielleicht fehlts aber auch am Vermögen. Zynismus allein reicht nicht.
Die Beobachtungen und Folgerungen von tinki sind absolut richtig und können von einem Heer an Geflügelhaltern bestätigt werden. Was wir alle wissen, Konrad Lorenz hat das Verhalten von Gänsen studiert. Seine Ergebnisse nun 1:1 auf alle anderen Vögel zu übertragen ist eindeutig eine unwissenschaftliche Fehlinterpretation.
Solche "Irrtümer" sind mir in meiner Schülerphase gelegentlich auch aufgefallen. Ich hatte damals Briefwechsel mit Professoren, Autoren der Bücher, und wurde stets in meiner Sichtweise bestätigt.

2Rosen
17.01.2009, 10:53
So vor ca. 30 Jahren, als ich noch ein Bub war, besaßen meine Großeltern auch immer Wassergeflügel und Hühner.
Ohne irgendwelche diesbezüglichen Bücher studiert zu haben bin ich bis heute der Meinung dass Hühner weit aus mehr nach ihrem Instinkt und angeborenem Verhaltensmuster handeln als Wassergeflügel.
Das soll nicht heißen dass Hühner dümmer sind, als vielmehr dass Wassergeflügel mehr erlernt oder neue Situationen hinnimmt als Hühner.
Tinkis "Studie" würde das belegen.
Wassergeflügel prägt sich eher auf gegebene Situationen und erlernt das es vorteilhaft ist dort zu bleiben, egal wie Geräusche und Lockrufe sind.
Hühnervögel "hören" auf ihren Instinkt und innere Vorgaben und werden sich sofort zur "richtigen" Glucke begeben sobald sie diese mit gluckigen Geräuschen anlockt.
Das würde der These von Ludger widersprechen, dass ein "richtig" geprägtes Küken die Mutter nicht mehr annimmt.
Wobei ich mir keinen Reim auf "richtig geprägt" machen kann.
Wir hatten auch schon Einzelküken die wir in den ersten Stunden und Tagen echt verpäppelt hatten, die dann zu einer Glucke kamen und jedes mal sofort unter sie druntertauchten, sobald nur ein gluckiger Ton kam.

Sefina
17.01.2009, 10:53
Hallo Tinki,

deine Beobachtungen bei der Aufzucht von Küken habe ich in dieser Weise auch festgestellt. Manche Glucke (nicht alle) nimmt Küken mit der gleichen Farbe bis zu 2 Wochen noch an. Im Gegensatz zu Gänsen lassen sich Hühner nicht so stark auf Menschen prägen und bevorzugen bei Geschlechtsreife Partner der eigenen Art.
Literatur diesbezüglich findest du bei Irenäus Eible- Eibesfeld, Tinbergen und auch bei unserem Wissenschaftlichen Geflügelhof:
http://wissenschaftlicher-gefluegelhof.de/
Ich würde mit der Frau Dr.Inga Tiemann Kontakt aufnehmen.

viel Erfolg
sefina

tinki
17.01.2009, 23:35
vielen dank für euere antworten!
jetzt bin ich mir sicher in dem was ich schreiben kann, da mich die aussage meines lehrers in der letzten woche, dass die prägung bei allen geflügelarten so zu beobachten ist wie bei gänsen, zunächst etwas verunsichert hat.
ich bin froh dass andere hühnerhalter die gleichen erfahrungen gemacht haben und bedanke mich speziell nochmal bei sefina für die literaturhinweise.
falls interesse besteht könnte ich meine facharbeit nach der abgabe auch hier veröffentlichen, obwohl ich weiß, dass die meisten von euch wahrscheinlich mehr erfahrung und fachwissen in diesem bereich besitzen 8)
lg tinki

Ludger
17.01.2009, 23:54
Soso..

und warum ist ein auf mich geprägtes Hühnerküken sogar von einer Hühnerglucke ängstlich weggelaufen.
Das Küken hatte schon im Ei vor dem Schlupf akustischen Kontakt mit mir und nach dem Schlupf war ich im richtigen Zeitfenster (leider)parat um eine "richtige" Prägung zu vollziehen.

Hier scheinen einige Geflügelhalter nicht zu wissen wie die Prägung abläuft und wie sie das Küken beeinflusst, ungeprägte Küken zeigen andere Verhaltensmuster, es sind bestenfalls zahme Küken,aber keine geprägten.

Die Gründe warum dieses Küken auf mich geprägt wurde sind in diesem Thread kein Diskussionspunkt.

Dotti
18.01.2009, 00:16
Original von Ludger

Die Gründe warum dieses Küken auf mich geprägt wurde sind in diesem Thread kein Diskussionspunkt.

Darüber braucht man auch nicht zu diskutieren, denn die Tatsachen liegen klar auf der Hand: Du bist dem Urhuhn ähnlicher als die arme verkannte Glucke. :pfeif


@Tinki
Ja, ich habe dasselbe beobachtet. Wenn das Küken keine Alternativen hat, schließt es sich dem Menschen an. Ansonsten bevorzugt es aber Artgenossen.
Gerade die Küken, die anfangs von Hand aufgezogen wurden, hingen der Glucke später besonders am Rockzipfel. ;)

Ludger
18.01.2009, 01:45
Lieben Dank Dotti...

so ein Kompliment habe ich vorher noch nie bekommen, danke schön!! :blume

conny
18.01.2009, 18:43
So ganz Unrecht hat Ludger nicht.

Es kommt bei Hühnerküken darauf an, ob ein einzelnes Küken oder aber mehrere Hühnerküken per Hand aufgezogen werden und auf z. B. den Menschen oder sonst etwas geprägt werden.

Ein einzelnes Küken, dass keinen Kontakt zu Artgenossen hat. wird z. B., wie hier bei Ludger, den Menschen als seinen Artgenossen annehmen. Es kennt ja nichts anderes, wobei Kükengeschwister noch sich selber haben und es so einfacher haben, sich auch anderen Hühnern später anzuschließen.

Ich habe diese Erfahrung selber erleben müssen. In der Vorschule meines Sohnes wurden Hühnreier unter Rotlicht ! ausgebrütet und es schlüpfte nur ein Küken (wen wunderts). Dieses Hahnenküken wurde nun von Menschen großgezogen. Als sie nicht wussten wohin mit dem Hahn, hatte ich mich bereit erklärt, ihn aufzunehmen. Dieser arme Hahn wusste mit seinen Artgenossen nichts, aber auch gar nichts anzufangen, hatte schreckliche Angst vor ihnen, kauerte sich nur unter Büschen herum, war nicht dazu zu bringen in einem gemeinsamen Stall zu nächtigen. Wenn ich ihn dann in den Stall brachte, versteckte er sich unter den Nistkästen. Auch nach Wochen, keine Chance.

Im Haus unter Menschen war er wie verwandelt. Munter, aufgeschlossen, gar nicht mehr unterwürfig oder ängstlich, er stolzierte als stolzer Hahn mit geschwellter Brust durch die Zimmer.

Tobi1992
18.01.2009, 18:56
Hallo!

Ich weis nicht ob jemand heute morgen "wildes wohnzimmer" auf VOX angeguckt hat!
Da war ein Beitrag von einer jungen Frau da, die verweiste Bruteier von wilden nonnengänsen ausgebrütet hat und dann aufgezogen...es war wirkich unglaublich! Die Küken und dann später auch schon ausgewachsen sind ihr überall hinterher gelaufen...sie ist sogar mit denen shoppen gegangen und hinters pferd beim reiten sind sie auch nachgelaufen!

Das hat mich iwie total verblüfft! Ich bin jetzt zwar kein experte auf dem gebiet, aber bei wassergeflügel scheint es doch so dass sie wesentlich schneller und auch wirklich stark geprägt sind!

conny
18.01.2009, 19:38
Im Unterschied zur Hühnerglucke, die schon mit den noch nicht geschlüpften Küken über ruhige Glucktöne Verbindung aufnimmt, äußern sich Enten während der Brut gar nicht. Erst während des Schlupfes ruft das Alttier in zunehmenden Maße und macht damit die Küken mit den stimmlichen Ausdrucksmitteln der Artgenossen vertraut. Dadurch ist die Basis der Prägungsbindung gelegt. Werden Entenküken in der Schlupfphase mit anderen Tierlauten konfrontiert, folgen sie nach dem Schlupf diesen Lautquellen.(Horst Schmidt, Groß- u. Wassergeflügel)

Gössel lassen sich auf das erste Lebewesen, das ihnen nach dem Schlupf begegnet, prägen, vor allem, wenn man sich im letzten Abschnitt der Brut, mit den noch ungeschlüpften Küken, "unterhält", da ungeschlüpfte Gössel das dringende Bedürfnis haben, sich dem Alttier mitzuteilen. Diese Laute unterbinden bei der brütenden Gans jede aggressive Handlung gegenüber den schlüpfenden Küken. Gleichzeitig erlischt beim Alttier (laut Engelmann 1980), der den Gänsen eigene Trieb, die Eierschalenränder zu beknabbern.

Wontolla
18.01.2009, 20:01
@conny
aber auch Deine Erfahrungen darf man nicht verallgemeinern. Ich habe auch schon Einzelküken zum Hahn herangezogen und ganz andere Erfahrungen gemacht. Schon der erste Hahn wurde zum absoluten Herrscher im Auslauf, hat den Erpel vergewaltigt und jeden Eindringling, auch Menschen, ohne Furcht angegriffen. Der wusste instinktiv wozu die Hennen da sind, hatte sie fest im Griff, sie beschützt und für viele Nachkommen gesorgt. Sein Name war Terminator.

Sefina
18.01.2009, 22:33
Ein Angeborener Auslösender Mechanismus (abgekürzt A.A.M.) ist zB der akustische Auslöser für die Erbkoordination im Kükenhirn, wenn eine Glucke diese typischen "huder" Geräusche macht. Das sind Schlüsselreize , dem das Küken folgt und egal ob eine Ente , Mensch oder wer weiß was die ersten Stunden wie intensiv auch immer sich mit dem Küken beschäfftigt hat.

Gänse und Hühner darf man von der Prägbarkeit nicht mit einander vergleichen.

@Ludger
Warum dein Küken die Flucht gewählt hat war, weil die Glucke eine Abwehrhaltung einnahm.

@conny
Das gleiche Verhalten kann man bei rangniedrigsten Neuzugängen ohne Fehlprägung auch beobachten.

Grüße
sefina

Ludger
18.01.2009, 22:55
Klares Nein, Sefina!!!

Ludger
18.01.2009, 22:59
Conny, ich glaube hier wird teilweise nicht über Prägung des Kükens im biologischen Sinne gesprochen sondern über Gewöhnung an "Pflegepersonal".

Ich wurde vor einigen Wochen in einem anderen Fred ganz erstaunt gefragt warum meine Legewachteln so zahm sind....

diese sind keinesfalls auf mich geprägt, da ich sie aber ab Schlupf intensiv betreut habe, haben sie sich an mich gewöhnt als sich bewegendes Inventar.

Auch meine Rebhühner sind erschreckend zutraulich,es nervt bei jedem Schritt nach unten schauen zu müssen, aber auch die sind nicht geprägt auf mich.

tinki
29.01.2009, 15:48
hallo an alle!

wollte mich nur noch mal bedanken bei euch für die tipps und muss jetzt unbedingt noch loswerden, dass ich meine facharbeit heute abgegeben hab....
war noch ziemlich viel stress in den letzten wochen aber jetzt bin ich echt froh!

bis bald,
tinki

:danke

andi
29.01.2009, 16:33
hi tinki,

viel erfolg mit deiner arbeit.

eigentlich ist der thread schon zu ende, muß aber noch kurz meine erfahrungen loswerden.

wir mussten einmal 4 küken von hand großziehen, anfänglich waren die küken sehr auf uns geprägt. schon ab der dritten woche wurden sie selbständiger und ab der 4-5 woche wurden auch die anderen hühner interessanter als uns menschen nachzulaufen.

in der dritten woche mußten die küken bei regen noch in den aufzuchtstall gebracht werden, ab ca. der 4.ten woche machten sie das instinktiv selber.

gruß
andi


http://www.hint-horoz.de/uploads/pics/3_02.jpg

Sefina
29.01.2009, 18:38
Bis bald tinki, ich wünsch dir viel Erfolg und würde mich freuen , wenn du Auszüge deiner Arbeit vorstellen würdest.

liebe Grüße
sefina