PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner "halten"????



seicento02
16.01.2009, 18:03
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Da ich meine Hühner (1,3 Orpington gelb) noch nicht so lange habe, mußte ich sie eigentlich auch noch nicht einfangen wegen irgendwelcher Behandlungen oder so.

Jetzt haben sie sich aber Federlinge eingefangen und ich habe sie mit Ungezeiferpuder und Verminex behandelt.

Meine eigentliche Frage jetzt: wie fängt, bzw. hält man die Hühner am schonensten. Glaube ich habe mich ziemlich doof angestellt. Habe sie einfach von hinten am Gefieder festgehalten und dann versucht so gut es ging die Flügel am Körper zu halten und habe die mir dann unter den Arm geklemmt. :-X Aber dann kann man sie nicht mehr so gut behandeln.

Wie macht ihr das. Gibt es einen besonderen Trick. Oder sind eure so zarm, daß sie sich einfach fangen lassen.

Werde sehr dankbar für einen guten Tip. Will die kleinen ja nicht so ärgern.

Gruß, Seicento02

Wontolla
16.01.2009, 18:28
Ich pflücke sie abends von der Stange.

fly73
16.01.2009, 18:44
Hallo!
Hab damit eigentlich keine Probleme,meine sind alle so zahm, das sie sich ohne Probleme hocheben lassen.
Gruß Marc

sil
16.01.2009, 19:32
Meine Hühner lassen sich auch nicht so ohne weiteres greifen. sie sind zwar nicht scheu und lassen sich teilweise auch anfassen, aber festhalten wollen mögen sie nicht.
Ich mache es so:
Warten bis Huhn auf der Stange sitzt, dann ruhig, aber bestimmt von hinten mit beiden Händen über den Rücken fassen und unter den Bauch greifen, mit den Daumen die Flügel am Platz halten. Geflatter gibt es dann, wenn die Flügel frei kommen, der Griff zu heftig, zu fest oder zu luschig ist. Wenn man es richtig macht, scheint es fürs Huhn nicht unangenehm zu sein, sie fügen sich eigentlich immer recht gelassen in ihr Schicksal. Selbst eher nervöse Hennen bleiben dabei ruhig.
Zum "Behandeln" nehme ich das Huhn wenn ich alleine bin auf den Schoß, und zwar lege ich es auf den Rücken.
Wenn "ich habe fertig" wird das Huhn enfach genauso wie ich es genommen habe abgesetzt. In der Regel werden dann kurz die Federn wieder in die richtige Ordnung geschüttelt und gut ist.
Falls es eine bessere Methode gibt, wüßte ich sie auch gern.
Grüße
sil

_Mike_
16.01.2009, 19:41
das mit dem abends von der stange nihmen stimmt doch dannm must du es so nehmen das es auf deinen bauch schaut!
so klappts bei mir immer und zum einstreuen oder so hinsetzten die füße des huhnes zwischendeine beine , leicht zuklemmen und wieder das es in deine richtung schaut. so sind meine hühner am ruhigsten! viel glück!

seicento02
16.01.2009, 19:58
Huuiihh,

so viele Antworten schon. DANKE. ;D

Mal schauen....morgen werde ich erstmal den Stall behandeln (Kieselgur ist da), denn der wehrt sich nicht. Abends werde ich mir dann die Hühnchen von der Stange pflücken :laugh.

Melde mich dann, ob besser klappt.

Vielen Dank, Seicento

nupi2
16.01.2009, 20:13
Hallöchen,

meine Hühner sind zwar recht zutraulich und umgänglich, aber wenn ich Behandlungen vornehmen muß hat sich die abendliche "Pflücktour" sehr bewährt. Da haben die Tiere den wenigsten Streß. Das festhalten der Hühner bedarf ein wenig Übung und wird schon bald Routine sein.

Liebe Grüße

Nicole

labschi
16.01.2009, 21:49
Hallo!
Als ich dies hier eben gelesen habe, fiel mir sofort wieder ein, daß in einem meiner Bücher abgebildet ist, wie man Hühner hochnehmen kann. Ich hoffe Du kannst es erkennen: Also mit einer Hand von vorn unter den Bauch greifen und die Beine zwischen die Finger klemmen (aber nicht zu fest). Wenn man dann die freie Hand von oben sanft auf den Rücken bzw. über die Flügel legt, halten sie eigentlich still. So kann man sie dann langsam aufnehmen und tragen.

labschi
16.01.2009, 21:49
Oh, fällt mir gerade ein: Ich hoffe, ich verletze damit nicht das Urheberrecht! ???

Dotti
16.01.2009, 22:04
Das ist aber ein Zwerg-Huhn, was die Prozedur offenbar kennt. Mach das mal mit einem halbwilden Tier einer Großrasse. :laugh

@Seicento
Schnapp Dir das Huhn, wenn es direkt auf Dich zuläuft an beiden Seiten und den Kopf dann unter der Achselhöhle leicht einklemmen, während der Körper auf Deinem Unterarm ruht. Wenn man die von hinten schnappt, denken sie, sie könnten noch flüchten. Dann flattern sie und versuchen wegzulaufen usw.

nupi2
16.01.2009, 22:39
....hihi, mit meinen kleinen Händen möchte ich das doch glatt mal an meinem Araucana-Hahn ausprobieren......der würde bestimmt irgendwann still halten....weil ihm vor lauter Lachen die Luft ausgegangen ist. :D

Aber mal im Ernst.....bei kleinen Hennen klappt das ganz gut, auch wenn sie nicht daran gewöhnt sind.

Liebe Grüße

Nicole

Sonnenkuss
17.01.2009, 10:42
Sie müssen auf jeden Fall "zu dir" schauen, wenn du sie nach vorne weg hälst, wollen sie immer davon. Aber wenn sie auf den Bauch gucken, dann sehen sie: Da ist Ende.

Speedy 1
17.01.2009, 12:00
:roll Ich hocke mich hin locke mit der Linken Hand mit käse laß sie an den käse und gehe gleichzeitig mit der rechten Hand über den Rücke sie setzt sich hin wenn sie den Käse hat nimm ich die linke hand dazu und halte sie auf beiden seiten Fest lege mit den Händen die flügel an den körper.Die beine baumeln dann beim anheben herunter, dann setzte ich sie auf meinem Schoß dann kann ich eine seite einpudern und dann die andere und rede zwischen durch mit ihr . Beim Runter setzten drücke ich wieder die Flügel an den Körper hebe sie an und setze sie wieder auf die Füße und laß sie gehen danach bekommt sie noch ein stück Käse :neee:Dann sind sie auch nicht mehr sauer.

dobra49
17.01.2009, 15:18
Als eine meiner Zwergwyandotten ausgebüxt ist :o und beim Nachbarn unter der Hecke gesessen ist, hab ich nicht lang überlegen können, wie ich sie am besten angreife. :P
Da hat es nur mehr eins gegeben : blitzschnell und vor allem ohne Zögern hinlangen, eine Hand am Bauch, Beine halten, eine Hand am Rücken, Flügel halten !
( Und das klingt jetzt genau so, wie ihr es gesagt habt... :rotwerd )

Dotti
17.01.2009, 21:17
Okay, Möglichkeit drei habe ich vergessen. ;)
Ich warte bis ein Hahn die Henne tritt und schnappe sie mir dann, wenn sie noch halb erstarrt ist. Coitus interruptus sozusagen. :laugh

manstein
17.01.2009, 21:45
ich gehe in den garten und hebe sie einfach hoch, geht natürlich nur bei den lachsen, die mixe u. sundheimer werden nachts vom schlafplatz gepflückt ;)

manstein
17.01.2009, 21:47
Original von Dotti
Coitus interruptus sozusagen. :laugh

muß es denn immer ausländisch sein :laugh