PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner und Zwerge



Ira
29.06.2005, 14:02
Ich war ja schon ein Paar Mal in Hannover, in Leipzig und auch auf vielen Ortsschauen, aber ....

Seidenhühner sollen einen Schopf und keine Haube haben, ich sah bisher nur welche mit Haube und keine ohne.
Sie sollen auch keine Protuberanz haben, wie ich bemerkt habe, sind auf vielen Bilder der Züchter die meisten Tiere mit Protuberanz (was ein Ausschußfehler ist)...

Wie kommt das? Der BDRG betont diese Fehler gerade in der neuen Ausgabe der "Aktuell"...


Die folgenden Merkmale werden in der neuen Ausstellungssaison vom Bundeszuchtausschuss besonders überprüft, um evtl. Fehlentwicklungen vorzubeugen. Es wird gebeten, dies von allen Züchtern und Preisrichtern zu beachten.

Checkliste:
c) Sichtfreiheit bei [/B]Seidenhuhnhennen [B]; diese müssen laut Standard einen Schopf und keine Haube haben..

Die Sichtfreiheit soll ja auch bewahrt werden, leider konnten die Seidenhühner in Hannover mich aber nicht sehen und die Umgebung auch fast gar nicht. Sie haben mit den Köpfen gewackelt, um kurzfristig durch das Ausweichen der Haube einen Blick "nach draußen" werfen zu können.

Tut mir leid, aber ich bin etwas verwirrt... Kann jemand aufklären/helfen?

SetsukoAi
29.06.2005, 17:27
Entschuldigung das ich diese Frage als Unwissende Seidenhuhnhalterin stelle, aber was ist "Protuberanz" ? ???

Ira
29.06.2005, 18:38
Der Unterschied ist folgender:

Rassen mit einer Haube besitzen eine Protuberanz, sozusagen eine Schädeldeckenerhöhung, auf welcher sich die spätere Haube beim Küken "ansiedelt".
Diese sieht man bereits am Küken.

Sonja
29.06.2005, 20:14
Hallo Ira,

habe ca. 30 Yossyseidiküken und davon haben vielleicht 5 eine Protuberanz. Also alle nicht. Wie war das eigentlich mit den Brahmabruteiern? HAtte dich mal danach gefragt.

Gruß, Sonja

Ira
29.06.2005, 22:46
Naja, seine angeblich blauen Zwerge haben alle eine Protuberanz, das sieht man auf den Bildern.
Zudem sind die erwachsenen Tiere mit viel zu großen Hauben beglückt.
Es geht aber um Seidenhühner allgemein, auf den Ausstellungen sieht man sehr viele Tiere mit äußerst begrenzter Sichtfreiheit.

Ich habe lediglich zwei Brahma-Hähne, tut mir leid.

P.S.: Schaut euch bitte die Bilder im Standard an - dort sieht man einen kleinen und feinen Schopf bei Seidenhühnern, wo sowohl Augen, als auch das gesamte Gesicht frei sind.

thomasf
30.06.2005, 10:32
hallo ira,
das mit dem standard ist immer so eine sache. tatsächlich scheint es modische aspekte zu geben und auch preisrichter scheinen von diesem zeitgeist nicht frei. schau dir beispielsweise die entwicklung bei den bearded collies an (ich hatte 2). da heißt es hütehund, arbeitshund, langhaarig mit guter bodenfreiheit, kräftiges, der witterung trotzendes haar. alles out! mitlerweile sind es überdimensionierte yorkshire.
vor dem hintergrund noch mal die bilder der seidenhühner aus den usa - da hat man doch keine fragen mehr. genau so geht es allen standardisierten tieren. und irgendwann gibt es dann den "retro-verein" wie bei möpsen, siamkatzen etc..... die entwicklung einer rasse ist (nicht immer) zu deren vorteil. das ist zumindest mein fazit. das liegt aber auch vielfacht daran, dass viel zu schnell ein "v" vergeben wird. das ist zumindest meine vermutung. wie willst du das dann wieder toppen? in der folge entwickelnt sich eine rasse in ihren phänotypischen ausprägungen extrem.

SetsukoAi
30.06.2005, 12:44
Danke Ira jetzt weiß ich was du meinst.

ich hatte auch mal ein Seidenhuhn das einen zu großen Schopf hatte, es hat immer sehr Spät gesehen wenn jemand vor ihr Stand.
Leider habe ich das Huhn nicht mehr es war eines tages verschwunden ich denke es wurde von einem Habicht erfasst.

Aus dem Grund finde ich es besser wenn man wirklich bei Hühnern mit Schopf darauf achtet das die Sicht nicht eingeschränkt wird, denn dann würde sowas nicht so leicht passieren :(.

Ira
30.06.2005, 12:56
Ja, Thomas,

deshalb steht es ja jetzt im BDRG Aktuell, und wird extra betont und es soll darauf verstärkt geachtet werden.
Es soll alles tierfreundlicher werden und die Merkmale sollen zurückgebildet werde, wenn sie die Tiere behindern, oder ohnen schaden, Schmerzen zufügen oder Ähnliches.

Leider sind die meisten Sedeinhühner in DE leiser schon "überzüchtet" und dementsprechend haben sich die PR darauf eingestellt.

Es geht ja auch nicht mehr um die Rückzüchtung der übergroßen Haube (einen Schopf kann ich bei den heutigen Seidenhühner beim besten Willen nicht erkennen), sondern laut Standard und Satzung um " das Beschneider der überstehenden Federn zur Stützung der zu weichen Haubenpartien".
Und wenn ich sie zur Ausstellung beschneiden darf, wozu soll ich mich denn bemühen durch Zucht diese zu reduzieren?

Diese "V" Henne denkt sich gewiss gerade:!!!!ICH SEH NIX!!!!

Ira
30.06.2005, 16:39
Hier nochmal zwei Küken, eines mit, das andere ohne Protuberanz. Gleicher Farbenschlag, fast gleiches Alter.

Laut Standard ist eine Protuberanz bei Tieren mit Schopf fehlerhaft.

Catweazle
30.06.2005, 22:24
Und wie vererbt sich die Protuberanz? Ich habe hier ebenfalls ein Kueken mit ausgepraegter Protuberanz, der verantwortliche Hahn und die Henne haben beide keine Protuberanz. Also ein rezessives Merkmal?

Ansonsten moechte ich nur anmerken, dass man fast jedes Seidenhuhn so fotografieren kann, dass es keine Sichtfreiheit zu haben scheint. Ein Foto auf Augenhoehe der Tiere waere da angebracht.

Gruss, Andrea.

Thomas Meise
30.06.2005, 22:30
[Es geht ja auch nicht mehr um die Rückzüchtung der übergroßen Haube (einen Schopf kann ich bei den heutigen Seidenhühner beim besten Willen nicht erkennen), sondern laut Standard und Satzung um " das Beschneider der überstehenden Federn zur Stützung der zu weichen Haubenpartien".
Und wenn ich sie zur Ausstellung beschneiden darf, wozu soll ich mich denn bemühen durch Zucht diese zu reduzieren?]



Hallo!
Das ist so nicht richtig.
Vorerst(!) ist ein (sichtbares) Beschneiden der Haube erlaubt. Tiere mit natürlicher Sichtfreiheit erhalten bei der Bewertung den Vorzug.
Eine züchterische "Bearbeitung" dieses Problems braucht Zeit. Bis auf der breiten Basis natürliche Sichtfreiheit erreicht ist, gilt die Zwischenlösung des Beschneidens.
Ein sog. "Putzen", d.h. abschneiden von Federn über der Haut, um evtl. Zeichnung besser sichtbar werden zu lassen bleibt unsichtbar und ist gestattet. Sichtbares Abschneiden von Federn ist generell nicht erlaubt. Nur im Fall der Herstellung von Sichtfreiheit ist das sichtbare "Kürzen" von Federn deshalb erlaubt, weil, wenn die störende Feder über der Haut abgeschnitten würde, würde die darüber befindliche Feder nachgeben und die Lücke wieder schließen. Damit wäre das Problem aber nicht gelöst. Deshalb darf ein Stück der abzuschneidenden Feder als Stütze für die darüberliegenden Federn stehen bleiben. Wie gesagt: Vorerst!
Viele Grüße
T.M.

Ira
01.07.2005, 10:47
Hallo,

Das ist ja sehr interessant! Und wie lange war/ist/bleibt dieses "Vorerst"? Vor 5 Jahren stand in der Rassebeschreibung auch schon "Schopf: mittelgroß".

Steht das in der Satzung? Wenn ja, sage mir bitte wo, ich würde mir das gern durchlesen.
Mich persönlich hat die 13 Ausgabe des" BDRG Aktuell" darauf aufmerksam gemacht.
Das unbeschnittene Tiere den bearbeiteten vorzuziehen sind, ist mir bekannt.

@Andrea: Es ist übrigens unwesentlich, ob ich das Foto von unten, im Profil oder von oben mache - die Haube ist gleichmäßig ausgebildet(bei diesem Huhn). Schau Dir einfach die Bilder hier an...
Übrigens habe ich bemerkt: Je älter das Seidenhuhn, desto größer die "Haube" (Schopf kann und will ich es auf Grund des Volumens nicht nennen). Kennt das jemand?

Hier noch ein Paar Bilder von Tieren mit "Schhopf", urteilt seilbst...(ein gewisser Seidenhuhnzüchter sagte mir dazu mal : "Die Haube ist zu klein..."

P.S.: Die Bilder sind starkt vergrößert, daher die schlechte Qualität.

Ira
01.07.2005, 10:56
Schade, dass sie nicht alle in eine Spalte passen.
Erbitte eine kritische Erläuterung der Bilder!!

SetsukoAi
01.07.2005, 13:33
Ich bin ja wie gesagt keine Seidenhuhnzüchterin, aber ich finde die Hauben von diesen Seidenhühner perfekt (aber mein urteil sagt ja nichts). Denn mit den Hauben (oder Schopf) kann das Huhn viel besser sehen und ist nicht eingeschränkt als mit den riesen Hauben.

Ira
01.07.2005, 15:23
Vor Allem kann man das individuelle Gesicht sehen, sie haben nämlich sehr lebhafte Augen und sind sehr neugierig. Mit Haube sind das etwas verstörte mit dem Kopf wackelnde Hühner - meistens schauen sie dann imer seitwärts oder schütteln den Kopf, um was zu sehen. Aber da spricht eher der Liebhaber, als der Züchter aus mir.

Mir interessiert nur eine einzige Sache: Wie kann man nur Hühner züchter und ausstellen, auch die besteh Noten bekommen, wenn die Merkmale im Standard anders sind?

Oder einfach gesagt: WARUM gibt es solche Abweichungen?

Es geht ja schon seit Jahren so.

Thomas Meise
02.07.2005, 00:59
Hallo, Ira!
Nachlesen kannst Du das in den BDRG- Satzungen unter "Beschlüsse und Richtlinien zur Bewertung"(2004).
Die Problematik bezieht sich ja leider nicht mehr nur auf Haubenhühner, sondern inzwischen offensichtlich auch sehr deutlich auf Seidenhühner. Dabei gibt das Standardbild doch eigentlich klaren Aufschluß über das Ausmaß des Schopfes.
Im Standard ist ein Schopf als "kleine, nur nach hinten ausgebaute Haube, die ohne Schädelhöcker aufsitzt" beschrieben. Diese Beschreibung paßt m.E. auf alle Bilder bis auf das der schwarzen Henne.
Viele Grüße
T.M.

Ira
03.07.2005, 17:06
Danke Thomas, ich werde mir das nochmals gründlich durchschauen...

Nochmal das genaue Zitat...

Seidenhühner:

Rassemerkmale Hahn:

Schopf: mitelgroß; nach hinten liegende Federn; am hinteren Ende einige etwas längere Seidenfedern.

Rassemerkmale Henne:

Der haubenartige Schopf ist stabil im Aufbau und lässt die Augen frei.

Und bei Zwerg Seidenhühnern ist der Wortlaut gleich...
Kein Wort von "Haube", denn "haubenartig" ist nicht "Haube", sondern beschreibt eher die mittlere Größe des Schopfes...



Sogar ich habe ein Seidenküken mit Protuberanz, wie man auf den Bildern oben erkennen kann - wie kann das sein, wobei die Elern beine keine hatten?
Habe gelesen, die Protuberanz sei rezessiv im Gegensatz zu der Federhaube, die dominant vererbt wird... Das erste Beispiel widerlegt das, aber ein Küken von Zwerg Seiden x Holl. Zwerg bestätigt dies, hat nämlich nur eine Federhaube ohne Protuberanz...

Ira
03.07.2005, 17:26
Original von Thomas Meise
Die Problematik bezieht sich ja leider nicht mehr nur auf Haubenhühner, sondern inzwischen offensichtlich auch sehr deutlich auf Seidenhühner. Dabei gibt das Standardbild doch eigentlich klaren Aufschluß über das Ausmaß des Schopfes.

Wenn nicht nach Standard gezüchtet wird, dann muss doch darauf aufmerksam gemacht werden.
Dies ist anscheinend in letzter Zeit deutlich negativ aufgefallen und es wird vom Bund versucht dies zu korrigieren.

Das Problem ist u.a. auch, dass der Schopf, auch wenn er noch so klein ist, vorn am Ansatz sehr breit beginnt, d.h. die Tiere können nicht direkt nach vorn sehen, wie bei dem 8 wöchigem Jungtier (schwarz) oben zu sehen ist.(obwohl die Augen seitlich gut sichtbar sind)
Sichfreiheit ist hauptsächlich bei Hähnen zu finden, da dort der Kamm diesen breiten Ansatz oft aufhält und zudem liegt der Schopf beim Hahn schön nach hinten.
Obwohl, es haben auch schon die besten Seidenhuhnzüchter geschafft auch bei Hähnen die Sichtfreiheit zu verschlechtern. Wie gesagt, ich habe einem alten und erfolgreichen (komisch komisch) Seidenhuhnzüchter eine Henne mit einer m.E. recht großen Haube (keinesfalls ein Schopf)gezeigt, er meinte: "Die Haube ist zu klein." und dass ich keinen Erfolg mit dieser Henne (nur schon wegen der Haube, da ja zu klein) auf der Ausstellung haben werde...

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich des Federn-Ziehen:
Ist es denn sichtbar, wenn man an der Haube einige Federn durch Ziehen entfernt?
Dies wird nämlich als unerlaubte Handlung eingestuft

Thomas Meise
03.07.2005, 22:46
Hallo!
Es geht nicht darum, ob das Ziehen von Federn sichtbar ist, wahrscheinlich wäre es das nicht einmals. Vielmehr ist es mit dem Tierschutzgedanken nicht vereinbar. Das Ziehen von Federn wird kaum schmerzfrei für das Tier sein. Deshalb die Ausnahme des sichtbaren Putzens. Im übrigen gilt auch hier: Weg ist weg. Wenn die Feder weg ist, sackt die darüberliegende Feder möglicherweise nach und müßte ja auch entfernt werden, da ja dann diese Feder die Sicht beeinträchtigt. Deshalb soll ein Teil der störenden Feder gewissermaßen als Stütze für die darüberliegenden stehenbleiben.
Übrigens: Auch bei unseren Siamesischen Zwerg- Seidenhühnern muß ich feststellen, daß einige Küken eine Protuberanz aufweisen.
Viele Grüße!
T.M.

Thomas Meise
03.07.2005, 23:19
Und noch gleich hinterher eine Anmerkung dazu:
Stichwort "Die Haube ist zu klein": Frei nach dem Motto "Schneller- höher- weiter" ging die Arbeit einiger Züchter jahrelang gut und führte zum Erfolg. Seit nunmehr ein paar Jahren geht es glücklicherweise vielfach ja auch wieder einen Gang zurück zur Vernunft. Nur leider haben das noch nicht alle Züchter(und auch Preisrichter) begriffen.
Bei der Verwendung von Fachbegriffen wie z.B. Schopf, Haube, etc. muß man offensichtlich häufig sowieso nicht so genau hinhören, oft wird das eine gesagt und das andere gemeint.
Im Fall von Schopf, Spitzhaube und Vollhaube ist der Unterschied ja klar definiert.
Aber bei der Körperform, ja da geht es richtig los: Landhuhnform, Kastenform, Walzenform, Rechteckform,...daraufhin mal die Widersprüche zwischen einzelnen Rassestandards zu untersuchen, das wäre lustig! Das weicht zwar jetzt vom Thema ab, aber es zeigt doch auch, daß die Formulierungen manchmal von einem kleinen Züchterkreis gewählt werden und von der Mehrheit nur noch abgenickt werden. Der Rest ist Auslegungssache für den Preisrichter. Und der bekommt dann feste was auf die Ohren, wenn beim hv- Tier "die Haube zu klein" war. So bleiben dann die lieb gewonnenen Gewohnheiten und "Errungenschaften" erhalten. Oder?
Viele Grüße
T.M.

Ira
04.07.2005, 07:26
Kurz und hart zusammengefasst:

Der Standard bringt nichts oder ist höchstens Interpretationssache?
Und bei der Bewertug herrscht ohnehin die Meinung des PR?
Und das "Zurückschalten" wird kaum Konsequenzen nach sich ziehen?

Das ist ja äußerst beruhigend...

Thomas Meise
04.07.2005, 09:34
Das ist in der Tat sehr hart zusammengefaßt!
Natürlich ist der Preisrichter derjenige, der bei der Bewertung den Standard zu interpretieren hat. Hier ist ja bezüglich des Aussehens nichts in Zentimeter oder Gramm angegeben. Deshalb ist jedes Urteil auch ein Stück weit vom Empfinden des PR abhängig.
Daß der Standard nichts bringt kann ich so nicht sehen.Grundsätzlich muß es ja irgendwo eine Beschreibung geben.
Ich glaube vielmehr, daß der größte Knackpunkt die Ausbildung der Preisrichter ist.Einmal eine Prüfung abgelegt, kannst Du die nächsten hundert Jahre Geflügel bewerten, zumindest solange Du noch nicht so erkennbar daneben gelegen hast, daß Dich kein Verein mehr verpflichtet. Die weiterbildenden Schulungen werden sowieso kaum besucht. Ich glaube nicht, daß es in unserer Organisation trotz dieser (sicherlich vorhandenen, unterstelle ich mal...)Erkenntnis irgendeine Bereitschaft gibt, hier eine härtere Gangart einzulegen, etwa Nachprüfungen, themenbezogene Spezialschulungen etc., dazu ist, denke ich, die Befürchtung zu groß, Preisrichter zu verlieren und dann die Bewertungsaufträge aller Vereine nicht mehr bewältigen zu können.
Viele Grüße
T.M.

Ira
04.07.2005, 18:29
Deine Antwort sieht Du ja bereits an Hand der "Züchterschulung" und den Reaktionen sämtlicher Züchter darauf.

Somit - mal wieder hart ausgedrückt - wird der Standard auf die Tiere zugeschnitten, nicht die Tiere auf den Standard.

Thomas Meise
04.07.2005, 18:56
Nicht "sämtlicher Züchter"!!!

Und Deinem nächsten harten Satz steht entgegen, daß man ja offensichtlich versucht, die Schopfgröße der Seidenhühner wieder auf das im Standard geforderte Maß zurückzubingen. Anstatt den Standard an das aktuelle und eingangs diskutierte Schopfausmaß anzupassen, oder sehe ich das jetzt ganz falsch?
Viele Grüße
T.M.

Ira
04.07.2005, 21:36
DU hast Recht.
Ich habe diese Tatsache nicht in meinen "harten" Satz mit einbezogen, da es mir hier allein um gerade diese Augenscheinlichkeit ging - die ja "Gott-sei-Dank" erkannt worden ist.

Es wäre wesentlich einfacher die Seiten auszutauschen, aber es gibt doch ein wenig Hoffnung auf Sichtfreiheit bei Seidenhühnern. Hoffen wir, dass die PR und v.a. die Züchter ebenfalls der Meinung sind.

Bei der Züchterschulung waren gewisse ältere Züchter, die sich für erfahren halten - bei manchen bestreite ich dies nicht, doch andere haben auch in ihrem Alter keine Ahnung - sofort ablehnend in Stellung gegangen.
Ich hatte zunächst gedacht es wehe ein frischer(er) Wind, bis ich erfahren musste worum es geht und was darin enthalten ist...
Nun schließe ich mich der Meinung anderer an - es hätte anders durchgeführt werden müssen, aber dies Thema gehört bereits an eine andere Stelle, also beende ich dies hiermit. Ich bin einfach nur enttäuscht.

Danke für Dein Engangement, Thomas, und die guten Tips.