Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann alt und Junghennen zusammen?
marbirga
16.01.2009, 08:47
Hallo,
ab wann kann man die Jungtiere zu den Alten setzen?
melanie878
16.01.2009, 10:13
machen die leute ganz unterschiedlich, glaube ich . . . wir haben einen zwinger im zwinger, da lernen die sich quasi schon vorher kennen und sich net ganz fremd, die kleinen brauchen halt am besten eine möglichkeit wo sie hinkönnen, aber die großen net hinterher kommen . . . ich würde sagen so 12 wochen ( war das späteste bei uns glaube ich) eher früher, warte mal ab was die profis sagen . . . ich hatte erst zwei mal küken . . .
Hab meine Küken schon mit ca. 7 Wochen zu den Großen gesetzt.(30 Stück)
Es kommt natürlich auch auf die Außentemperaturen an.Nachts wärmen sich die Kleinen gegenseitig.
Du musst auch darauf achten ,dass die Kleinen eine Rückzugsmöglichkeit vor den Großen haben.
Gruß oswald
Hallo oswald!
Wie viel Grad muss es denn nachts etwa haben?
Bekommen die dann auch schon Legemehl mit 7 Wochen, oder wie muss man dann füttern?
Lg Vendeen
@ Vendeen: Also ,nachts sollte es schon eine Temperatur von ca.15-18 Grad Celsius haben.
In diesem jungen Alter musst du noch kein Legemehl an die Küken verfüttern. Gib ihnen einfach eine ganz normale Körnermischung.
Gruß oswald
Danke!!!
Ist es denn schädlich wenn die kleinen dann das Legemehl von den großen auffressen? nicht dass sie dann so früh anfangen zu legen, soll ja nicht gut sein.
Lg
Ich denke nicht,dass es schlimm ist ,wenn die Kleinen das Legemehl der Großen fressen.
vonWelsum
16.01.2009, 21:33
Ich habe meine Junghennen bis zum Legebeginn von den Älteren getrennt. In dieser Zeit bekommen sie auch ein spezielles Junghennenfutter.
Zu frühes füttern von Treib-/Legefutter beeinträchtigt die Entwicklung der jungen Tiere.