PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeit für Hühnereier in Brutmaschine



Nyckelpiga
28.06.2005, 19:16
Hallo,

habe einen Brutmaschine (die kleine Hemel mit Wendeautomatik) und wir brüten zum ersten Mal.

Da steht in der Anleitung, ab dem 17 Tag solle man die Luftfeuchtigkeit langsam erhöhen, hier im Forum habe ich aber auch gelesen, dass man das erst ab dem 20 Tag machen soll. Haben jetzt den 17 Tag vorbei, wenn ich jetzt die Luftfeuchtigkeit erhöhe, können die Küken im Ei nicht immer noch ertrinken? So aus dem Bauch heraus denke ich sollte die Luftfeuchtigkeit doch erst erhöht sein, wenn das Ei offen ist, damit da Luft dran kommt und ggf. Wasser raus kann.

Was ist denn nun richtig?

Gerrit

gaby
28.06.2005, 21:17
Halte Dich an die Brutanleitung.

Die Luftfeuchtigkeit macht die Schale *geschmeidiger* so das die Küken die Schale leichter knacken können...

Jede Brutmaschine ist anders.

Ertrinken tun sie früher.. ;(

gg

Nyckelpiga
28.06.2005, 22:51
Ok, werden wir also weiter die Anleitung befolgen.

Unsere Eier sind alle Neune voll und scheinbar ist kein Küken auf der Strecke geblieben (sieht zumindest mit unserer selbstgebastelten Schirlampe so aus).

Ciao,
Gerrit

lagsikat
28.02.2013, 08:35
...ich schiebe dieses uralte Thema mal hoch...
In der Beschreibung des Bruja 3000 steht, man solle erst am 10. Tag Wasser in die Rillen gießen, damit die LF auf ca. 45% kommt.
Im Probelauf habe ich ihn trocken auf Temperatur gebracht und habe jetzt eine LF von ca. 10% - ist das nicht viel zu wenig?

Gruß
Katja

hagen320
28.02.2013, 08:44
Mit Eiern?
Wenn Eier drin liegen erhöht sich die Luftfeuchtigkeit.

Rosie
28.02.2013, 11:53
10 % kann ich mir nicht vorstellen, normale Luft hat doch schon mehr Feuchtigkeit. Ich würde mal das Hygrometer überprüfen.