PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränendrüsenzyste

schiona
14.01.2009, 15:30
Hallo zusammen,

meine Brahmahenne 10 mon. hat offenbar eine Tränendrüsenzyste - war beim TA, dachten zunächst wegen der großen Schwellung über/vor dem Auge an Vereiterung, kam aber klare flüssigkeit - ergo Zyste.

Problem: die Schwellung ist wieder ebenso groß wie vor zwei Tagen, gehen heute nochmal zum TA hab aber den Eindruck er ist ein bißchen ratlos - nochmal aufstechen und dann????

Hab Ihr heute Kalium chloratum D6 2 Globuli gegeben - vielleicht hilft das die Schwellung abzubauen.

Hatte jemand von Euch den Fall schon mal? Was hat geholfen?
Hab an Augentropfen gedacht - sie hat öfter schaumige Tränen im Auge
hab auch schon an Schnupfen gedacht aber sonst keine Symptome -

was fällt Euch dazu ein?

Freu mich auf Eure Hilfe

danke

schiona

vogthahn
14.01.2009, 16:16
Hallo!

Schaumige Augen und Schwellung am Kopf sind schon ein Zeichen für Schnupfen. Da würde ich mal das Huhn separieren und Antibiotika geben (TA).

MfG

2Rosen
14.01.2009, 16:37
Hi,
auf jeden Fall bitte vorsichtig mit Selbstmedikation am Auge.
Durch den komplexeren Lidaufbau sind Vogelaugen viel empfindlicher als Augen von Säugetieren/Menschen.
Wurde das Oberlied ektropioniert, also hoch-/ bzw. umgeklappt um den Problempunkt anzuschauen oder einfach nor von außen in die Schwellung gestochen?
Wenn die Ursache nicht bekannt ist bringt das Aufstechen auf Dauer nüscht.
Ohne sich ein genaueres Bild unter dem Lid zu machen ist eine Diagnose kaum zu stellen.
Es könnte ebenso eine Entzündung der meibohmschen Drüsen oder des Tränentransportierenden Sytems (Tränenkanäle) und dadurch vermehrter Tränenstau sein.
Natürlich kommt auch eine Erkältung bzw. Schnupfen durchaus in Frage.
Ich würde möglichst versuchen einen Vogelspezialisten aufzusuchen wenn es Dir das Tier denn wert ist.
Viel Erfolg!