PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal, Puten und Hühner



00kira
12.01.2009, 18:15
Hallo Zusammen,

ich bin schon eine weile lesenderweise hier dabei und habe jetzt mal eine Frage.
Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer von einem Hahn und drei Hennen.
Ich habe noch kanadische Wildputen angeboten bekommen (vorausgesetzt es klappt mit dem Brüten).
Im Forum wird über die Anfälligkeit der Puten für die Schwarzkopfkrankheit geschrieben.
Ich würde die Puten gerne mit den Hühnern zusammen halten. Da wo ich die Puten herbekomme klappt das prima, ich weis allerdings nicht ob sie da entwurmt … werden. Das frage ich noch nach.
Nun zu meiner Frage, für den Fall die Puten würden wirklich die Schwarzkopfkrankheit bekommen, wie groß ist dann das Risiko für die Hühner?

Danke schon mal für die Beratung!

Philipp G.
12.01.2009, 18:46
Hühner kommen mit der skk besser zurecht als puten.puten gehen ein,es sei denn du hast eine hervorragende hygiene,so wie dani.

mfg phil

odranoeL
12.01.2009, 23:10
nabend,
es ist immer so eine Sache......
ich z.B. halte die Puten nur mit Schafen und Gänsen zusammen... hatte noch nie Probleme mit der SKK.
Allerdings gibt es auch Mittel dafür, wenn man die Symptome richtig deuten kann.. und nen guten TA hat, der einem auch die richtigen Medis gibt.....
(die er offiziell nicht vergeben darf)

Meine Puten gehen sommers wie winters raus, auch durch hohes Gewässer.
Und sind bis dato noch nie erkrankt.
Entwurmen tu ich immer 2x im Jahr.

Wenn Du mehr wissen möchtest, hake ruhig nach.
Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
13.01.2009, 09:32
Nicht falsch verstehen, aber ich verstehe deine Frage nicht, wie groß das Risiko für die Hühner wäre. Und was ist mit den Puten? Puten sind für diese Krankheit sehr empfänglich,mehr als Hühner, wirksame Medikamente nicht mehr zugelassen. Sind Puten an der SKK erkrankt, gibt es so gut wie keine Hilfe mehr und gerade Jungputen verenden. Adulte Tiere weisen des öfteren eine gewisse Resistenz auf, aber nicht immer.

Die meistens kennen meine Meinung zur Haltung von Puten mit anderem Geflügel. Ich rate davon zwingend ab.

odranoeL
13.01.2009, 14:08
Ja - so sehe ich es auch - und man wird mehr Freude an Ihnen dann haben
;D

Liebe Grüße
Christiane

00kira
13.01.2009, 17:40
Was ich mit meiner Frage meine, also wenn ich die Puten jetzt geschenkt bekomme und das Risiko eingehe sie bekommen tatsächlich die SKK. Ich stelle mir vor wenn ein Huhn nicht so anfällig ist aber neben einer erkrankten Pute lebt das Risiko für das Huhn doch größer wird als wenn kein krankes Tier da ist? Also wird die SKK von der kranken Pute dann auf das Huhn übertragen?
Entschuldigung für die komplizierte Beschreibung vielleicht jetzt besser zu verstehen.
Ich könnte die Puten auch am anderen Ende vom Hof halten aber dann habe ich hallt 4 Hühner und extra noch mal 4 Puten macht natürlich auch mehr Aufwand.
Würde es eventuell ausprobieren mit einer "Gemischthaltung" aber nicht wenn es dann auch zu Lasten der Hühner gehen kann. Die müssen ja auch schon meine Anfängerfehler ausbaden (machen aber einen glücklichen Eindruck ;) )

LG
Andrea

odranoeL
13.01.2009, 19:46
Hallo Andrea,
wieso nur zu Lasten der Hühner - und wo bleiben die Puten?
Die Hühner übertragen - einfach ausgedrückt - diese Krankheit.
Ich habe leider nicht so viel Lust, genau auszuholen über die SKK - Du kannst
aber nachlesen über Tipps bei Puten - hat conny ja eingestellt.

Denke also im gleichen Maße an die Puten als auch an die Hühner.
Halte beide extra - auch wenn ein geringer Mehr-Aufwand vorhanden ist.
So viel Aufwand ist in meinen Augen aber nicht.
Hühner als auch Puten benötigen Wasser, Weizen und die sog. fünf Zusätze.
Entwurmen beide genauso und impfen auch beide genauso- das sollte kein Ding sein.

Ganz liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
13.01.2009, 21:58
Habe bei mir Hühnerr und Puten zusammen und damit soweit keine Probleme. Jedoch getrennte Ställe und viel Freilauf.
Hatte zwar schon mal Verluste aber ob das SK war bin ich unsicher.

Den größten Verlust hatte ich letztes Jahr, von 23 Jungputen sind mir 3 verstorben. Davon hatten jedoch 2 keinen Kontakt zu Hühnern bis zu dem Zeitpunkt. Wenn die Puten bereits ausgewachsen sind ist die Gefahr eh geringer das sie erkranken. Jedoch besteht auch die Gefahr das Hühner erkranken können, aber eher selten.

Ich würde das zusammen halten nicht jedem Empfehlen. Man muss schon gut aufpassen, regelmäßig entwurmen und das richtige Füttern.

Es muss genug Platz und getrennte Ställe vorhanden sein, Puten und Hühner auf engem Platz ist tödlich. Das Hauptaugenmerk würde ich in dem Fall auf die Puten legen da diese Empfindlicher sind.
Verluste durch Hühner kann ich nämlich nicht bestätigen im Zusammenhang mit Puten.

Ich habe gelesen das Puten SK auch durch Regenwürmer bekommen können, somit ist man davor nie sicher.

00kira
13.01.2009, 22:12
Es soll natürlich auch den Puten gut gehen.
Mit dem Aufwand hast Du schon Recht.
Zur getrennt Haltung dann für mich noch eine weitere Frage.
Wie sieht es aus mit Puten und Pferden auf einer Weide? Und wie steht es mit Hunden? Also mit den Hunden meine ich jetzt nicht als Fressfeind sondern wenn auch viele Hunde auf der Wiese währen. Kothaufen würden natürlich gleich entfernt werden. Ich muss nur überlegen ob die Puten dann überhaupt reinpassen oder ob ich sie lieber nicht annehmen soll.
Da wo ich die Puten herbekommen würde werden sie seit mehreren Jahren erfolgreich mit Hühnern zusammengehalten. Sind die kanadischen allgemeinen sehr widerstandsfähig,wurde im Forum noch nicht so viel über die Kanadier geschrieben? Oder ich habe es nicht gefunden.
Vielen Dank für die Tipps! Jetzt müssen sie auch erst mal erfolgreich ausgebrütet werden.

odranoeL
13.01.2009, 22:18
Hallo Kira,
ich halte de Puten in einem extra Stall, habe aber auch Gänse und Schafe auf dem Grundstück.
Wie es mit Pferden ist, weiß ich nicht.
Bei Schafen und Gänsen ist es auf alle Fälle möglich.

Unsere Hündin geht nur täglich mit uns 2x dort hin, also sind nicht allzu viele Kothaufen dort.

Entwurmen ist auf alle Fälle ein Muss.
und zwar, bevor die Legesaison losgeht.
Und dann, wenn sie so 8-9 Wochen alt sind (bei Gänsen z.B.).


Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
14.01.2009, 09:49
Puten hinterlassen täglich seeeehr viele Kothaufen, mit Absammeln auf genügend großer Fläche ist da nix.

So weit mir bekannt, kann Geflügel eine nicht therapierbare Krankheit auf Pferde übertragen. Leider vergesse ich immer wieder den Namen dieser Krankheit.

Auch fliegen Puten sehr gerne, vor allem die doch relativ kleinen und damit leichten Kanadier. Ebenfalls haben Puten ein großes Laufbedürfnis und legen große Strecken zurück, sofern man ihnen die Gelgenheit bietet. Sollten sie die Umzäunung überfliegen, was ihnen leicht fällt, kann es vorkommen, dass du sie am Abend nicht wiederfindest, sie auf Bäumen übernachten, es sich auf Hausdächern bequem machen etc., oder sie werden leichte Beute für Fressfeinde. (Ich rede da aus eigener Erfahrung. Hatte vor Jahren Mastputen).

odranoeL
15.01.2009, 18:12
nabend,
was Conny sagt, trifft in meinen Augen voll zu.
Wir haben ein sehr sehr großes Grundstück, wo Puten auch Laufvögel sein dürfen. Und das nutzen sie auch weidlich aus. Desgleichen sind auf diesem Grundstück bis zu 10-15 m hohe Weiden, die sie ebenfalls nutzen zum Aufbaumen.
Allerdings habe ich bis dato keine Probs mit adulten Tieren gehabt, sie bleiben immer innerhalb des Grundstücks.
Lediglich das Jungvolk probiert - auch über Zäune oder andere Bäume.
Jetzt aber mittlerweile ist Ruhe - habe das Junggemüse gestutzt.
Wenn sie noch ein paar monate älter sind, werden sie dies auch nicht mehr tun.

Einen schönen Abend noch
Christiane

p.s. Conny, bei uns in der Nähe in Grimmen ist die Vogelgrippe ausgebrochen in einem Mastbetrieb für Puten >:(

Markus69
15.01.2009, 18:55
Hallo Christiane,

das mit der Vogelgrippe tut mir echt leid, so eine Sch...e! Ich drücke Dir die Daumen, dass es glimpflich abläuft.

Zu den Puten: Du schreibst, sie baumen bei Dir auch auf. Gehen sie abends freiwillig in den Stall oder bleiben sie draußen?

Gruß,

Markus

odranoeL
15.01.2009, 21:52
nabend Markus,

drück mir mal echt die Daumen, dass wir keine Stallpflicht bekommen - das wäre - man - ich kann es gar niicht beschreiben...

Die Puten gehen jeden Abend in den Stall von ganz alleine - ich mache nur noch die Klappe zu - das ist absolut kein Problem.

Nur wenn die noch sehr jung sind, versuchen sie sich im Aufbaumen auf die Ställe, auf die Bäume, auf die Zaunpfosten - aber abends sind sie immer pünktlich im Stall.
Jetzt herrscht aber Ruhe bei den Youngstern, das Probieren und Versuchen ist vorbei - sie haben ja auch genug Platz zum Laufen.

Daher versteh ich die meisten Putenhalter nicht, die Schwierigkeiten mit ihren Puten haben. Vielleicht ist es auch eine Erziehungssache, mal sehen.
Nur müssen meine weißen Puten noch ein bißchen größeren Nachwuchs produzieren, der diesjährige Nachwuchs ist mir zu klein geraten - mein einziger Wunsch, Markus.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Christiane

conny
17.01.2009, 18:49
Puten und Pferde wäre mir zu heiß. Ich weiß, dass Hühner eine nichttherapierbare Krankheit auf Pferde übertragen können. Evt. Puten ebenfalls ???

odranoeL
17.01.2009, 20:40
Meine Meinung - Puten getrennt von Hühnern - max. mit Gänsen oder Schafen wie bei mir - mehr riskier ich aber nicht...

LG
Christiane