PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug mit Hühnern oder ohne?



hottehue
12.01.2009, 11:35
Wir haben vor bald umzuziehen, soll ich meine Hühner mitnehmen und den Hahn oder ist das zu stressig? Und wie? Ist schonmal jemand mit Hühnern umgezogen? Ich würde dann wohl nur 3 meiner Lieblingshühner mitnehmen mit Hahn. Die Fahrt ist ca. 1/2 Tag lang.
Jemand Tipps?
Mein Mann meinte ich solle sie hier lassen :neee: :heul
Gruss Gitte

gaby
12.01.2009, 11:44
Du kannst sie mitnehmen. Einen gr. Karton nicht zu voll packen, gut belüften. Angekommen einfach den Rest des Tages im neuen Stall lassen, füttern und tränken.

gg

zwergfrosch
12.01.2009, 11:52
Ich würde mich persönlich nur im äußersten Notfall von meinen Hühnies un Laufis trennen ;)
Ich denke wenn der Karton gut belüftet un groß genug ist un sie dann in den neuen Stall einziehen können, halten sie das sicher gut aus.
Gute Reise un nen Guten Start im neuen zu Hause.
VLG

Drachenreiter
12.01.2009, 12:06
Hallo,

die Hühner am besten abends, kurz nachdem sie in den Stall gegangen sind, in einen Umzugskarton setzen (je nach Größe 3-5 Hühner) - genügend Luftschlitze reinmachen und dann ab ins neue Heim.

Dort auf die Stangen setzen und am nächsten Tag im Stall lassen.

Wenn du die Hühner während der Nacht transportierst, schlafen sie auch ein wenig und das ganze ist nicht zu stressig für die Hühnis.

Das klappt ohne Probleme

Susan
12.01.2009, 12:09
Hallo Gitte,

also ich würde die Hühnis auch mitnehmen. Wenn Du es so wie Gaby schreibt machst, geht bestimmt alles gut. Und du kannst dann auch beruhigt ein paar mehr mitnehmen :) Denn die Entscheidung ist wahrscheinlich eh schon schwer genug :(

Was machst Du denn dann mit dem Rest ?

Kaja
12.01.2009, 12:13
Mir hat man den Tipp gegeben wenn ich Hühner transportiere das möglichst Nachts zu tun. Das sei weniger stressig für sie, da sie dann im Dunkeln schläfriger seien und auch mal wegnicken würden. Eben nicht die ganze Fahrt über hell wach seien.
Wir haben das auch so gemacht als wir unsere Hühner abgeholt haben und es hat wirklich gut funktioniert. Nachts die Hühner von der Stange beim Züchter gepflückt und in den Karton gesteckt der mit Sackleinen ausgelegt war damit sie etwas Halt finden und darin nicht so herumrutschen. Sie waren tatsächlich sehr ruhig und friedlich beim einpacken und beim Transport. Bei uns angekommen haben wir sie dann gleich zum schlafen auf die neue Stange gesetzt. Kurzes gegacker und nach 5 Minuten haben sie entspannt gepennt. Morgens konnten sie dann langsam aufwachen und den neuen Stall in Ruhe alleine begutachten.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für deinen Hühnerumzug :)




edith: Merke :P beim Tippen nicht nebenher Kaffee kochen, da wird man nur überholt.

Artus001
12.01.2009, 15:32
Hallo Gitte,

Du kannst die Hühner ohne Probleme mit umziehen. Ich habe sie mit nach Ungarn genommen, 1.300 km Fahrt von fast 24 Stunden, da ich noch nen Anhänger dran hatte - sogar die Gänse haben es gut überlebt. Die Gänse hatte ich in ner Doppelbox für Schäferhunde. Zu Fressen gabs in der Zeit nix, aber Wasser hatten sie zur Verfügung.

Sehe persönlich darin kein Problem die Hühner einmal längere Zeit zu transportieren.

Liebe Grüße
Sabine

Philipp G.
12.01.2009, 15:47
Ja also ich bin mit meinen auch schon umgezogen war auch ne lange fahrt bis dahin.so 12 stunden.

also wenn der karton groß genug ist dann überstehen sie es super.sie werden ja auch verschickt.!und das dauert auch mehr als ein paar minuten.

mfg Phil

hottehue
12.01.2009, 16:41
Hallo!
Soviel positives, danke. Ich hätte die anderen 2 Huhnis sonst der Nachbarin gegeben, die hat schon 3 von mir bekommen damals. Wäre auch nicht so schwer sie hier zu lassen, erstmal gehts ihnen da gut und 2. sind es Legehennen, die wo ich mitnehmen will sind alles Rassehühner. Die möchte ich dann auch weiterzüchten, da meine Lieblingshenne eine Glucke ist und die ist mit dem Hahn gaaanz arg verliebt. Das mit dem Nachts umziehen wird wohl eher nix, es ist sowieso schon schwer genug in Norwegen durch die Berge hoch und runter zu fahren und in einem unbekannten Gebiet im Dunkeln? Nein, das wird nix. Aber ich werde ihnen einen Riesenkarton besorgen, dann gibts ein paar Maiskörner aus der Dose zwischendruch wegen der Flüssigkeit.
Vielen Dank allen, da muss ich meinem Mann alles erzählen
Gruss Gitte
P.S. Der Umzug ist auch wohl erst im Sommer, genug Zeit zum Planen. 8)

gaby
12.01.2009, 19:30
Dann musst Du zwingend Wasser mit drin haben. Ein hohes Gefäss mit Paketband an die Seite gemacht.

gg

vonWelsum
12.01.2009, 22:53
Na den halben Tag werden die Hühner sicher in einem Karton ohne Fressen und Wasser überstehen. Manchmal werden ja Tiere auch per Kurier verschickt und sind auch über Nacht unterwegs.
Wenn man auf große Ausstellungen anreist, verstaut man seine Tiere auch in Transportbehältern und ist damit auch 5-8 Stunden unterwegs.

kajosche
13.01.2009, 10:21
holdrio

zum versand bzw. umzug.
lege den hühner eine oder mehrere gurken oder zuccini in den transportkarton. so haben sie beschäftigung,fressen und genug flüßigkeit.
mach ich immer so. meine kunden berichten das die von mir verschickten hühner immer sehr entspannt ankommen und auch nicht so durstig sind. von den gurken ist meist nichts mehr übrig.

grüße

Colombina
13.01.2009, 11:35
Jepp,denke Alle machen super gute Vorschläge.
wir sind mit unseren 4 hühnis schon 2mal nach Finland gefahren,mit fähre insgesamt 2tage auf der Reise.
Zwischendurch machten wir Pause auf raststätten und liessen sie mal Füsse vertreten(hab sie allerdings in Käfigen zum rausgucken transportiert)
Auf der Raststätte sind den Leuten jeweils fast die augen ausgefallen,
jeder dachte die würden weglaufen...
Aber was machten die süssen:in einer reihe ,eins neben dem anderen scharren..picken...froh endlich mal gras zu picken.
Alle hatten die reise problemlos überstanden.
also,keine sorge,die werdens Packen!
vlg Colombina

hottehue
13.01.2009, 19:37
Da musste ich aber lachen, warum nehmt ihr die Hühner mit nach Finnland? Sollen die auch mal den Urlaub geniessen? :laugh
Gruss Gitte

Colombina
13.01.2009, 20:17
:PKlar!
als es mit den finanzen noch besser aussah(bin freischaffende
künstlerin)haben wir es noch geschafft mit Sack und hühnis
ins Mökki (finnischer name für Sommerhaus)zu reisen.4 wochen,Sauna,Plumpsklo,kein fliessendes Wasser,usw.
Da es immer schon september-Oktober war ,sassen wir nach
der sauna direkt im Nordlicht ,mitten drin.Es war dermassen ergreifend,
bis 6uhr Morgens waren wir hellwach..es war eine Erleuchtung
im wahrsten Sinne des Wortes.
Meine birkenfarbige Bantamhenne"Olga Patarouva"
hat dort sogar ihr erstes Eichen gelegt...ins finnische Moos.
Die Hühner waren ab Mittag draussen..(am Morgen war alles gefroren)
konnten aber ins Haus rein wenn sie wollten..
Wenns arg kalt war kamen sie mit mir in die noch warme Sauna
und mussten meinen tubaklängen lauschen...und schliefen ein dabei
hihihi Violine mögen sie nicht..vermutlich weils zu hohe Frequenzen sind.
Klingt alles verrückt...sorry
vlg colombina

oswald
13.01.2009, 20:33
@Colobina : Das ist ja mal lustig ,mit den Huhnis in den Urlaub fahren. :laugh

hottehue
14.01.2009, 15:06
Hört sich fast so an wie hier, wohne ja auch in der Pampa in Norwegen, die Hühner haben hier auch mal -10 Grad im Stall. Aber laut krähen tut der Hahn leider trotzdem.
Ich bin auch so eine, die sogar jeden Abend guten Morgen und jeden Abend gute Nacht zu Ihnen sagt. Mein Mann meinte auch schon, als ich mal raus ging: Na, gehst Du Deinen Hühnern noch einen Gute Nacht Kuss geben? ;-)
Gruss Gitte