PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte dringend helfen!



Lane
12.01.2009, 09:08
Hallo!
Ich hab seit gestern Küken. Und eines ist noch im Ei.
Aber meine Glucke geht immer runter.
Kann ich das Ei in den Backofen? Wie warm dasrf es sein?
Ich will es nicht sterben lassen.
LG
Lane

K1rin
12.01.2009, 10:08
Hallo Lane,
mein Backofen fängt bei 50 Grad an und das ist für ein Brutei viel zu heiß.
Kannst Du dir vorstellen, warum die Glucke vom Ei runter ist?
Sie hat einen natürlichen Instinkt der Ihr wahrscheinlich sagt, das das Ei nicht mehr lebt oder das Küken nicht überleben wird. Eine schwangere Frau fühlt das doch auch, wenn mit Ihrem Kind im Bauch was nicht stimmt.

Vertraue der Glucke einfach und laß der Natur Ihren Lauf. Du selbst kannst nicht viel machen, außer vielleicht das Ei öffnen und geschockt feststellen, dass das Kleine nicht überlebt. Erfreu dich an den anderen Kücken.

Lieben Gruß
Karin

Lane
12.01.2009, 10:15
Kann ich denn gar nix tun? :o
Rotlicht vielleicht...
Meine Glucke ist irgendwie sowieso komisch. Sie rückt ständig mit den kleinen umher. Sie will sie immer unter sich haben. Doch die kleinen stapfen munter herum und hören nicht auf ihre rufe. ich habs jetzt dunkel gemacht damit sie mal zur ruhe kommt.
LG

phoenix27
12.01.2009, 10:25
hallo :)

wenn die kleinen immer alleine rumwuseln kann eine wärmelampe nicht schaden. überprüf aber die temperatur darunter!
ansonsten - vertrau der glucke , wie karin schon gesagt hat.

liebe grüsse,
phoenix27

Dominikohz
21.01.2009, 13:32
Hallo zusammen!

Bei meinen Hühner-Eiern ist nun der 21 Tag zu ende und noch nichts passirt. Habe dann die Eier mit der Schierlampe Kontrolliert und in 1 Ei war Bewegung. Nun weiß ich nicht, ob die schale noch zu dick ist bzw wie lange das Küken probiert durchzustoßen. Sollte ich nachhelfen?? Was soll ich tun, es ist das erste mal das ich sowas auspropbiert habe.

Danke schonmal!!

conny
21.01.2009, 14:30
Nicht helfen.

Es kommt auch auf das Alter der Bruteier an, Lagerung der Bruteier, Temp. im Brüter, Anzahl der Wendungen usw. Da kann der Schlupf durchaus nach hinten verschoben werden.

Lass die Eier noch ein paar Tage in der Maschine. Die LF sollte jetzt hochgepuscht werden, ein Öffnen des Brüters unterbleiben, so dass das Klima konstant bleibt.

Dominikohz
21.01.2009, 16:56
55-60% LF ok? wie lange könnte sich das denn nach hinten verschieben? mehrere Tage oder nur stunden??

Fritzchen
21.01.2009, 17:10
55-60 % LF sind OK. Laß den Eiern bis Morgen Zeit. Du mußt auf jeden Fall die Brutmaschine zu lassen, sonst wird die Eierhaut zu lederig.

Philipp G.
21.01.2009, 17:25
Und auf keinen Fall das ei öffnen.wenn du es zu früh machst.blutet die eihaut und das küken verblutet noch im ei.wenn es nicht von selber schlüpfen kann ist es meiner ansicht auch nicht lebensfähig.

mfg Phil

Lasse Huxoll
21.01.2009, 17:31
Hallo,
ich finde das sollte am besten die Natur regeln . Es kann ja nicht ausjedem Ei ein Küken kommen

Dominikohz
21.01.2009, 17:34
hmm..ok, ich hatte den deckel nur 2 mal für nen paar sekunden auf weil die LF auf einmal bei 70 war und hab so ein bisschen regulieren können.
beim schieren vor 5 Tagen hatte ich bei 3 Eiern leichte bewegungen...vor 3 Tagen nur bei einem, normal oder bedeutet das schon das nur 1 etwas werden könnte?

Philipp G.
21.01.2009, 17:41
Abwarten!!;)

conny
21.01.2009, 17:59
Wenn die Küken schlafen, kannst du keine Bewegungen sehen ;)

Abwarten und Tee trinken.

Fritzchen
22.01.2009, 09:28
Hallo Dominikohz,

hat sich was in deiner Brutmaschine getan?

Ich habe schon von 40 Eier nur drei Küken erhalten. :o

Es spielen viele Faktoren mit. Im vorigen Jahr hatte ich bei Naturbrut von 11 Eier sechs Küken. Vier haben den Schlupf nicht überlebt und eins war faul.

Also, auch in der Natur kann nicht jedes Ei ein Küken geben!

Lasse Huxoll
22.01.2009, 14:28
Bekannter hatte letzes jahr 50 Eier 3 Küken ... :D verrückt ....

Dominikohz
22.01.2009, 19:07
es hat sich immernoch nichts getan..ich denke das war wohl nix...schade

Federfüßig
22.01.2009, 19:46
Es können auch noch zwei Tage später Küken schlüpfen.Also wenn sich morgen noch gar nix getan hat dann war das nix.Wenn die Temperatur ein wenig zu niedrig war dann verschiebt sich der Schlupf.Bei dem Brutmeister unseres Vereins schlüpfen die Küken Teilweise mit drei Tagen abstand.Also das erste ist Donnerstags morgen da und das letzte Samstag nachmittag.Wie gesagt Luftfeutigkeit hoch höher als 70% und Brutmaschine zulassen.

111Dark
22.01.2009, 20:30
ich teile zwar die meinung meiner vorredner das die natur das regelt, biete den küken aber trotzdem schon mal mein hilfe an.

nachschlupf lege ich unter rotlicht und befeuchte ihn bis auch die nachzügler schlüpfen. hat bisher immer geklappt. einer kam mal 2 tage später und ich wollte ihn in dem moment entsorgen als der eizahn durchkam. ist heute ein wunderschöner hahn

schwachen küken helfe ich den eideckel zu öffnen aber nur wenn das küken schon angefangen hat. ich erweitere dann das loch von zeit zu zeit um dem kleinen mehr luft zu verschaffen und kräfte zu sparen

in der brutphase halte ich mich ganz raus. die hennen bleiben im gemeinsamen stall bei den anderen. morgens nehme ich sie einmal vom nest und abends entferne ich die eier die kolleginnen evtl dazugelegt haben.

Dominikohz
23.01.2009, 18:18
ich werde bekloppt...komm ich heut nach hause..is auf einmal nen loch in einem der 5 eier..und ein piepen und es wackelt ...krass und ich wollte die eier gestern schon entsorgen. hab die am 30.12. in den inkubator gelegt. soll ich helfen weil der kleine schon seit ca 2 stunden versucht das loch zu vergrößern?? :laugh

oswald
23.01.2009, 21:03
@ Dominikohz: Na dann hat ja noch alles super bei dir geklappt.
Man darf nie die Hoffnung aufgeben :laugh. Was ist das
denn für eine Rasse?

Gruß oswald

kaisers liebste
15.02.2009, 16:39
@dominikohz

hast du geholfen????? wir warten bereits seit vier stunden und der lochdeckel hat einen spalt aber kriegt es nicht auf ??? ??? ???

Federfüßig
15.02.2009, 20:13
Nicht helfen.Man kann schlecht abschätzen wie weit das Küken ist.Wenn die Eihaut noch durchblutet ist oder der Dotter noch nicht ganz eingezogen ist dann macht man mehr kaputt als das man hilft. Davon abgesehen das man nicht helfen sollte. Aber sonst ein Kind kommt auch nicht immer innerhalb von vier Stunden das kann schon mal länger dauern,