PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donnerstag, 15.01., 15.00 Uhr - Planet Wissen



tzoing
12.01.2009, 08:22
Bentheimer Schwein, Meißner Widder und Co
Von der Vielfalt alter Haustierrassen

Wer kennt das Hinterwäldler Rind, das Bentheimer Schwein oder den Meißner Widder? Viele alte Nutztierassen sind heute vom Aussterben bedroht. Es sind vor allem die Hochleistungszüchtungen, die die Existenz der alten Tierrassen gefährden. Zusammen mit Prof. Hans-Hinrich Sambraus, ehemals Professor für Tierhaltung in München und Mitbegründer der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen zeigt Planet Wissen, wie bunt die Welt der Nutztierrassen noch vor 100 Jahren aussah und wie es heute um die alten Rassen steht. Denn heute gibt es wieder Bauern, besonders auf sogenannten Archehöfen, die alte Haustierrassen halten und züchten. Welche Vorteile und welchen Nutzen bieten die alten Nutztierrassen den Menschen und warum sind sie als Genreserve auch für konventionelle Tierzüchter wichtig?

dobra49
12.01.2009, 11:28
Hallo Inge - möcht ich mir gern anschauen - aber:
WELCHER SENDER?

vogthahn
12.01.2009, 11:30
http://www.planet-wissen.de/pw/index.html

dobra49
12.01.2009, 11:38
Hallo Voghthahn,
danke für den supertollen Link, ist schon ein "Lesezeichen" geworden !

dehöhner
14.01.2009, 12:45
Danke für den Hinweis. Planet Wissen ist eine informative Sendung, die ich gerne schaue.

dehöhner

frankilizer
15.01.2009, 09:47
auf BR 3 gibt es an 15.1 12:30 , planet wissen "gänse" wiederholung von gestern.
sehr informativ, es geht haptsächlich um das verhalten, korad lorenz und so...
empfelenswert


L.G. frankilizer

dehöhner
15.01.2009, 13:36
Ich habe es auch gesehen. Interessant wie ausgeprägt das Sozialleben von Gänsen ist.

dehöhner