PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken da - wie gehts weiter?



Lane
11.01.2009, 20:46
Hallo!
Erstmal kurz zur Vorgeschichte:
Mein Seidi wollte sich nicht vom Brüten abhalten lassen. Also haben wir sie ins Haus umgesiedelt. Zwei mal am Tag hab ich sie kurz nach draußen gebracht, weil sie drinnen weder gefressen noch getrunken hat und Kot absetzen musste sie ja auch.
Heute haben wir ihr Küken untergejubelt und eines der beiden eigenen ist schon geschlüpft. :)
Meine Frage ist nun: Wie soll ich das jetzt mit dem rausgehen machen?
Seit sie die Küken hat isst sie in ihrer Box.(Dazu konnte ich sie vorher mit nichts bringen) Heißt das sie muß nicht mehr nach draussen und macht jetzt alles in der Box? ???
Die untergeschobenen Küken essen schon und sind von Freitag, mein kleines wie gesagt erst heute geschlüpft und eines fehlt noch. Macht das was aus?
Ich hab Kükenfutter und Wasser in der Box. Braucht die Glucke was anderes zum Essen?
Ich hoffe ich schreib nicht wiedermal zu viel, aber bin aufgeregt wegen dem ersten Nachwuchs.
LG
Lane

Philipp G.
11.01.2009, 20:58
Hi also die henne braucht Wasser und futter. es ist nicht zwingend notwendig dass sie vor die tür geht,nur das nest sollte sie verlassen sobald alle küken geschlüpft sind.

das ein küken noch nicht geschlüpft ist macht nichts nur wenn es ind dnen nächsten 24 stunden nicht schlüpft dann würde ich das ei wegtun.

mfg Phil

Lane
11.01.2009, 21:25
Hy!
Sorry wenn ich so blöd frage, aber was genau meinst du mit Nest verlassen?
Da es so kalt ist sollen die Küken drinnen groß werden. Ich hab dafür ne Box gebaut. Die ist mit Sand gefüllt und in einer Ecke (dort hat sie gebrütet) sind Holzspäne. Die Holzspäne wollte ich Morgen rausnehmen weil ich gelesen hab das die Küken die sonst essen.
Lane

nupi2
11.01.2009, 21:29
Hallöchen,

die Henne sollte mit den Kükis das Nest verlassen und die Kleinen ihr näheres Umfeld erkunden lassen.... Sie zeigt ihnen dann was sie fressen können und was so alles zu einem glücklichen Hühnerleben dazu gehört.

Das Du die Glucke mit den Küken bei den Temperaturen nicht rausläßt, ist ok.

Für meine Glucken mische ich unter den Kükenstarter immer ein wenig Weizen.

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
12.01.2009, 11:06
Hallo, Lane!

Solange sie noch das letzte Ei bebrütet, brauchst Du erstmal nichts ändern.
Steht sie auf und kümmert sich nicht mehr drum, schlüpft auch nichts mehr.
Wenn sie aufgestanden ist und herumläuft mit den Küken, sollte sie schon wenigstens ca. 1- 2 m2 Platz haben. Als Einstreu würde ich Stroh, Heu oder Hobelspäne (keine Sägespäne, wie Du richtig bemerkt hast) nehmen. Eine Ecke schön dick mit Einstreu als Schlafplatz einrichten.
Die Glucke muß nicht unbedingt im warmen Haus sein, ein etwa zwischen 5-10° warmer Platz reicht auch aus. Wenn möglich mit Sonnenlicht.

MfG