PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage wegen ND Imfpung!!!



TomS01
28.06.2005, 14:17
Hallo,

blicke im Moment überhaupt nicht mehr durch. Möchte meine Hühner impfen (5 Zwergbrahma´s, 10 Wo alt). Habe hier den ND Impfstoff (500 Impfdosen), aber kann mir jemand erklären, wieviel so ein Huhn trinkt und auf wieviel Liter Wasser ich diese Tablette auflösen muß? Wieviel muß ein Huhn von der fertigen Impfung trinken? Der Beipackzettel ist da nicht sehr aussagekräftig. Bin ratlos, kann mir bitte jemand weiterhelfen.....????

Grüße
Toms01

werkam
28.06.2005, 14:32
http://www.huehner-info.de/infos/impfplan.htm

Lorenz
28.06.2005, 19:11
Hallo,
meine 15 Hühner bekommen Impfstoff für eigentlich 500 Tiere. Aber das ist nicht schlimm, die können eine Überdosies vertragen. Wichtig ist nur, dass das Wasser schnell ausgetrunken wird. Am Besten ist, wenn man den Hühnern 2-4 Stunden kein Wasser gibt, bevor man sie impft.

Lorenz

bettelhuhn
28.06.2005, 23:56
Die Impfung über das Trinkwasser ist meiner Ansicht nach zu kompliziert und mit zu vielen möglichen Fehlerquellen behaftet. Ich weiss nicht welchen Impstoff du jetzt vor Dir hast, zur Sicherheit rufe die Herstellerfirma an, bevor Du Dich nur auf meinen Tipp verlässt.

Die Fünfhunderter Dosis wird in 2 Liter Wasser aufgelöst und dann per Sprühimpfung über fünfhundert Hühner mittels Sprühpumpe über die Hühner ausgebracht, Die Sprühpumpe kann eine ganz normale handelübliche Blumenspritze sein, betrieben im mittlerer Einstellung. Die Pumpe sollte nur für diesen Zweck sein.

Kurz über díe Hühnis sprühen, sie brauchen nicht "geduscht" werden. Eine 3 Sekundensache bei 15 Hühnern abends im Stall. Den Rest des Mittels bitte wegkippen. Soll heissen: Du hast für 485 Hühner zu viel an Impfstoff und stelle Dir diese 2 Liter in Relationen zu 500 Hühnern vor, dann kannst Du erahnen wieviel Deine 15 brauchen.!!!!

BITTE UNBEDINGT EINE GESCHLOSSENE SCHUTZBRILLE TRAGEN, da der Impfstoff zu Augenentzündungen beim Menschen führen kann. Diese Vorsicht sollte auch bei der Trinkwasservariante gelten. Nie mit den Fingern danach ans Auge.

Hugh, ich habe gesprochen, bin aber kein Arzt!

Gruss Thomas

Ira
29.06.2005, 13:30
Mein TA sagt, dass man nicht überdosieren kann, wenn man's übers Trinkwasser macht. Bisher sind die Hühners (immer noch)gesund und munter...

Stimmt das?

MonaLisa
29.06.2005, 14:14
Ja, das gleiche sagen auch die Hersteller.

Gruss PEtra

Ira
29.06.2005, 15:19
Oh,

Ja, da hast Du recht, das steht auch im Begleitschreiben! Habe mir das nochmals durchgeschaut!

Ich glaube, dass es weniger gefährlich ist, die Impfung übers Wasser, als übers Aerosol zu übertragen (für den Menschen).

So eine Bindehautentzündung kann doch schmerzhaft sein... Das Fläschchen(offen versteht sich) werfe ich in die Tränke, Deckel drauf und somit komme ich nicht in den Kontakt mit dem Wasser(Medi), durch das Pumpen der Luft als Ausgleich mischt sich der Impfstoff sehr schnell, wobei es auch so schnell ins Wasser übergeht. Es muss auch nicht alles ausgetrunken werden, da ja ab 500 Dosen aufwärts im Wasser befindlich sind, aber die Hühner müssen Durst haben, dass ist wichtig.

Die Tablette sollte man nicht teilen oder sonstwie anderweitig verwenden, da die Impfung dann unwirksam sein kann.

Der Nebenverein Visbek testet ständig den Impfschutz und bei der oben genannten Methode haben sie einen Schutz von bis zu 5 Monaten über das nachweisen können! Natürlich ist es dennoch emfohlen alle 3-4 Monate oral zu impfen, damit auch ein lückenloser Schutz besteht.

Habe ich was Falsches geschrieben oder vergessen?