PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassetten



Federfüßig
09.01.2009, 02:30
Ich versuche jetzt mal ein Portait über die Rasse Bassetten zu erstellen.

Diese Rasse wurde am anfang des zwanzigsten Jahrhundert in Belgien erzüchtet wahrscheinlich in der Gegend um Lüttich.

Dieses Halbzwerghuhn hat einen langen Rumpf.Der Hinterleib der Hennen ist ausladend und hoch,zeichen guter Legerinnen.Der Schwanz des Hahnes sollte groß und mit langen leicht gebogenden Haupt- und Nebensicheln voll befiedert sein.Er wird leicht gespreitzt und hoch getragen.Den relativ grossem Kopf ziert ein grosser Einfachkamm mit idealerweiser 5 regelmäßigen Zacken.Bei legenden Hennen ist es gestattet das sich der Kamm leicht nach hinten hin leicht zur seite neigd

Das Wesen der Tiere wird als ruhig beschrieben.Sie lassen sich daher gut in kleinen Gehegen halten.Wobei sie, wie bei jeder Hühnerrasse im freiem Auslauf besser gedeiht Diese Rasse wurde als einzige echte Zwerghuhnrasse auf ihre Leistung hin gezüchtet.Wobei im Standart für Europa nur eine Leistung von 90Eiern angeben ist.Da widersprechen sich meine Quellen.Weiterhin sind sie für ihre gute Fruchtbarkeit bekannt.

Die Rasse ist in Deutschlan in drei Farben anerkannt: Wachtelfarbig, Silberwachtelfarbig und Perlgrau-Wachtelfarbig.In der Schweiz in 13 weiteren Farben.

Für weitere Ergänzungen,Verbesserungen, Erfahrungsberichte oder Bilder bin ich dankbar.

Nubsi
09.01.2009, 17:29
Hi,

Wie gut legen sie denn tatsächlich? Also ein Ungefährwert würde reichen. Gibt es Unterschiede zwischen dein einzelnen Farbschlägen?

Mfg Nubsi

Federfüßig
09.01.2009, 18:16
Ob unterschiede zwischen den einzeln Farben schlägen bestehen weiß ich nicht.Ich habe die die Rassen erst seit 2 1/2 Monaten.Habe sie vom einem Rentner übernommen.Habe vier Hennen und seit einem Monat legen diese jeden Tag zwei bis drei Eier

Federfüßig
15.02.2009, 03:06
Hier mal Kükenbilder dieser Rasse

Federfüßig
15.02.2009, 20:23
Hat sonst keiner Erfahrungen mit dieser Rasse oder hält sie viell. sogar?

Federfüßig
08.03.2009, 22:51
Hier ein Bild zweier Küken im alter von drei Wochen.

Bassette88
05.06.2009, 11:42
Ich hab seit Oktober 2008 silber-wachtelfarbige Bassetten.

Meine Eier- Ausbeute ist ( noch) nicht so hoch bzw. schwankt ziemlich.
Stört mich aber nicht weiter ;) Bei uns sind Zwerg-Australorps und Bielefelder Kennhühner für die Eierproduktion zuständig ^^

rabenglück
17.06.2011, 12:32
Hallo zusammen!

Ich möchte dieses begonne Portrait mal aufgreifen, da ich mir auch gerade Bruteier von silberwachtelfarbigen Bassetten gekauft habe.

Der Hahn in meinem Profilbild ist ein ganz toller Kerl - er macht seinen Job hervorragend, ist aufmerksam, absolut nicht aggressiv und frisst mir aus der Hand - allerdings ist er sehr aktiv und so haben die Legehennen unter seiner Größe und dem Gewicht doch zu leiden. Selbst bei 40 Hennen habe ich sehr viele mit nacktem Rücken...

Also war mein Ansinnen, wenn ich die Ausläufe jetzt trenne, 1x Eierlegfraktion, 1x Mechelner und andere reinrassige Tiere und 1x Gehege zur Aufzucht, Mast und Bruteigewinnung, dass ich den Legehybriden einen Hahn an die Seite stelle, der größenmäßig besser zu ihnen passt - im Idealfall max. die gleiche Größe hat.

Ich hab mich daher mal bei den Zwergen umgeschaut und bin bei den "Riesen" darunter gelandet: Bassetten... hmmm... noch nie gehört, aber sehen toll aus und lesen sich auch gut. Mit 900g denke ich ist der Hahn auch ein guter Part für die Legehennen.

Ich bin mal gespannt, was aus der Brut wird und wie sich diese Tierchen machen und werde dann weiter hier berichten.

Gruß

Markus

Cubalaya
23.07.2011, 20:43
Hallo Markus,

gibts was neues von deinen Bassetten?

MfG
Cubalaya

maxpach
24.07.2011, 12:27
Hallo Markus,

gibts was neues von deinen Bassetten?

MfG
Cubalaya

Würde mich auch interessieren ! :)

rabenglück
26.07.2011, 21:24
Hallo zusammen!

Ja, es gibt neues:

- 9 Eier waren eingelegt
- 2 Eier unbefruchtet aussortiert
- 4 Küken geschlüpft
- 1 wegen Behinderung getötet

Momentan hab ich also 3 kleine Racker in der Aufzucht und bin sehr gespannt, wie die sich entwickeln - vor allem, was die Farbe angeht. Momentan kommen sie mir sehr dunkel vor - sollen aber eigentlich mal silber-wachtelfarbig werden...

Gruß

Markus

maxpach
26.07.2011, 22:24
Die werden schon noch die richtige Farbe bekommen , sie haben ja noch ein wenig Zeit zum wachsen. Sind die Bassetteneier eigentlich reinweiß oder beige ?

Lg Max

rabenglück
29.07.2011, 22:55
Hallo zusammen!

Die Kleinen sind echt geil! Sind mal ganz andere Küken - nicht zu vergleichen mit allen, die ich vorher hatte. Die 3 legen eine ganz andere Agilität an den Tag. Von der Form/Optik erinnern sie eher an kleine Vögel, als an kleine Hühner. (Ja ja, Hühner sind auch Vögel... aber ich denke, ihr wisst, wie ich das meine!?)

So langsam zeigen sich auch die ersten Federn, die die spätere Färbung erahnen lassen.

Gruß

Markus

Mandy2008
12.08.2011, 15:35
Hallo zusammen !

Für mein Auge haben die Bassetten optisch sehr viel Ähnlichkeiten mit den Vorwerkhühnern :)

@saatkrähe, hast/hattest Du nicht beide Rassen ?

LG Mandy

*salut*
02.02.2014, 17:53
Hallo
Ich habe gerade diesen terat gelesen. Haltet hier noch jemand Bassetten? Ich ziehe gerade einige Küken gross: Wachtelfarbige, Silberwachtelfarbige und Perlgrausilberwachtelfarbige (was für ein Wort!). Hält jemand hier auch welche? Leider weiss ich noch nicht ob ich züchten kann, denn sobald der Hahn laut kräht, gibts bei mir Probleme. Weiss jemand wie laut Bassetten krähen? Ich habe zur Zeit nur eine ausgewachsene Henne, die kräht netterweise nicht ; )
Liebe Grüsse *salut*

Frida02
23.03.2014, 22:34
Also ich besitze einen Bassetten Hahn und eine Henne. Sind sehr zutrauliche Tiere, allerdings kann der Hahn auch schonmal recht giftig sein. Krähen tut er schon recht laut aber nicht allzu oft. Unserer beschränkt sich meistens auf morgens.:)

kniende Backmischung
23.03.2014, 22:50
Hast du mal Bilder davon??

LG Silvia

*salut*
24.03.2014, 09:23
Hallo Silvia
Wen meinst du mit den Bildern?
LG *salut*

kniende Backmischung
24.03.2014, 12:57
Ich meinte zwar Frieda (wegen des Hahns :roll), aber gegen Bilder von deinen Bassetten hät ich auch nix einzuwenden ;) Immer her damit!! :-*

LG Silvia

Frida02
24.03.2014, 16:28
118718118719118720118716118717

Frida02
24.03.2014, 16:30
Also dass sind meine zwei;D
und ein Bild von meiner Lina mit Küki:-*

kniende Backmischung
24.03.2014, 16:54
Dein Bassetterich ist ja ein Traum :-*
So ein toller Kopf :roll und diese Haltung :cool: (Und das, obwohl er noch nicht mal ganz schwarz ist :ahhh :laugh)
Süß, die Mama mit Kind :D
Echt ein tolles Pärchen!

LG Silvia

Bohus-Dal
25.03.2014, 17:40
Die gefallen mir!

Frida02
25.03.2014, 19:09
ja sind echt wirklich schöne Hühnchen:)

Continental
08.05.2015, 23:18
Hallo zusammen,
nach so langer Zeit möchte ich diesen Thread nochmal wiederaufgreifen.
Ich habe mich nun schon zu Bassetten und finde das es eine sehr Interessante Rasse ist,deshalb möchte ich mir demnächst auch selber ein paar Tiere anschaffen.
Nun meine Fragen,gibt es jemanden der ein paar aktuelle Fotos von seinen Tieren hier reinstellen kann?
Die Fotos die man bei Tante Google findet sind ja auch von der Anzahl recht gering.
Und die zweite Frage,hat hier jemand Farbschläge die in Deutschland nicht anerkannt sind oder Fotos dieser Tiere ?
Würde mich sehr freuen.

Continental
10.05.2015, 00:46
So ich habe mich noch einmal selbst im Internet umgesehen und nachdem ich mir Stundenlang nen Wolf gesucht habe,bin ich fündig geworden.
Durch Zufall!
Auf einer niederländischen Seite sind Fotos von allen Farbschlägen der Bassetten.
Für alle Interessierten hier der Link:http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Bassette

Desweiteren findet man hier auch ganz viele andere Rassen,mit Bildern von allen möglichen Gefiedertypen und Farbschlägen:http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Categorie:Kippenrassen

maxpach
20.12.2015, 16:02
Ich habe mir heute einen Hahn und eine Henne (Bassetten-wachtelfarbig) gekauft !

Leider wurden keine weiteren Hennen (Bundesschau Ried , Österreich) mehr angeboten , hätte gerne drei bis vier Hennen gehabt ! Diese Rasse ist leider bei uns sehr selten .
Bilder !
http://up.picr.de/24026949cv.jpg

http://up.picr.de/24026950bd.jpg

Lg Max

*salut*
20.12.2015, 20:14
Hallo Maxpach
Ich kenne Japancenter in der Schweiz, der diese Rasse hält. Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse raussuchen.
LG *salut*

maxpach
20.12.2015, 21:03
Hallo Maxpach
Ich kenne Japancenter in der Schweiz, der diese Rasse hält. Wenn du möchtest, kann ich dir die Adresse raussuchen.
LG *salut*

Nein Danke ! Vielleicht treibe ich hier in Österreich noch irgendwo Hennen auf . Wird aber nicht so leicht .
Lg Max

Bohus-Dal
20.12.2015, 21:05
Sehr hübsch!

schmoetzi
20.12.2015, 22:13
Hallo Maxpach.

Schöne Hühner.

Vielleicht findest du hier einen Züchter der Bassetten Hennen abzugeben hat.
http://www.rassegefluegel.at/zuechteradressen.html

maxpach
24.12.2015, 15:28
Bei diesen Wetter durften meine Bassetten raus ! Aber sicherheitshalber getrennt von den anderen Hühnern !


https://www.youtube.com/watch?v=1FBN9-PVbCY&feature=youtu.be

http://up.picr.de/24065717hd.jpg

Frohes Weihnachtsfest !
Lg Max

Hühner-Rookie
25.12.2015, 09:56
@ Max
Fesche Hendl !
Habe ein wenig Ähnlichkeit mit Vorwerk bzw. Brabanter Bauernhühner ohne Schopf.

Hast du für die einen eigenen Stall bebaut ? Weil du sie ja abgetrennt von den anderen hältst.

maxpach
25.12.2015, 16:22
Hallo Chris !
Ich halte die Zwerge getrennt von den Anderen . Weil sich die Hähne wahrscheinlich gegenseitig vermöbeln würden und auch damit ich mir keine Krankheiten von der Bundesschau hole . Ich habe sie zur Zeit in eine alten Taubenschlag untergebraucht .
Hoffe , die Henne beginnt bald zu legen , damit ich einige Eier für den Brüter habe .
Ob ich die Zwei dann behalte , oder wieder abgebe , weiß ich noch nicht . Falls ich sie behalte müsste ich einen abgetrennten Bereich für die Bassetten machen . Mir gefallen sie aber recht gut .
Lg Max

army
31.12.2015, 12:10
Hallo Chris !
Ich halte die Zwerge getrennt von den Anderen . Weil sich die Hähne wahrscheinlich gegenseitig vermöbeln würden und auch damit ich mir keine Krankheiten von der Bundesschau hole . Ich habe sie zur Zeit in eine alten Taubenschlag untergebraucht .
Hoffe , die Henne beginnt bald zu legen , damit ich einige Eier für den Brüter habe .
Ob ich die Zwei dann behalte , oder wieder abgebe , weiß ich noch nicht . Falls ich sie behalte müsste ich einen abgetrennten Bereich für die Bassetten machen . Mir gefallen sie aber recht gut .
Lg Max

Gibst sie jetzt schon wieder ab?? Hast sie ja nicht lange gehabt!?

maxpach
31.12.2015, 13:46
Gut möglich ! Zur Zeit kann ich meine Hühner nur am späten Nachmittag mal schnell raus lassen , da der Habicht fast jeden Tag mal vorbeischaut . Er hat mir schon einige Hühner erlegt . Da vergeht mir echt die Lust an der Hühnerhaltung . Du hast die Bassetten sicher bei Willhaben entdeckt . Falls sie einer haben will , verkaufe ich die Zwei , falls nicht ist es auch recht . Vielleicht wird es nächstes Jahr wieder besser (Habichtdruck) .
Lg Max