PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hieß noch das Zeugs vom Imker? Finde es nicht wieder



labschi
08.01.2009, 22:17
Hallo, zusammen!
Vor einer längeren Zeit hat hier im Forum jemand darüber berichtet, wie er seine kranken Hühner (ich glaube es war schlimme Erkältung) wieder fit gekriegt hat, und zwar mit irgendeinem Produkt von Bienen, das er von einem Imker bekommen hatte.

Leider finde ich den Beitrag nicht wieder, weil mir absolut der Name oder diese Bezeichnung nicht mehr einfallen will. Kann sich jemand daran erinnern und meinen grauen Zellen auf die Sprünge helfen?

http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d045.gif

BrahmaMarkus
08.01.2009, 22:22
hallo labschi 8)

es heist PROPOLIS

mfg markus ;)

BrahmaMarkus
08.01.2009, 22:30
oder auch Bienenkittharz

mfg

markus ;)

labschi
08.01.2009, 22:35
Oh danke, Markus!
Kannst Du mir auch beschreiben, was genau das ist? Ist das ein Nebenprodukt der Bienen?

BrahmaMarkus
08.01.2009, 22:43
mit beschreiben hätte vielleicht zu lange gedauert
schneller geht mit einem link

http://www.imkerei-reichl.at/Wissenswertes.htm

mfg

markus ;)

BrahmaMarkus
08.01.2009, 22:51
und wenn du sowas kaufen willst
hier noch ein link
http://www.holtermann-shop.de/index.php/cPath/10_101/category/bienenkittharz.html

da kaufe ich seit jahren meine imker sachen

mfg

markus ;)

nupi2
08.01.2009, 22:55
Ich bestelle mir immer den Porpolissaft in der Apotheke. Kann man übrigens auch prima selber nehmen wenn man krank ist.....

Liebe Grüße

Nicole

BrahmaMarkus
08.01.2009, 23:06
das stimmt nupi2
wir benutzen es auch selber wenn wir krank sind
und bei huhn hund und katz benutzen wir es auch

mfg markus ;)

labschi
08.01.2009, 23:09
Wow, ich bin begeistert. Hatte ich nie zuvor von gehört. Mein Mann hat nämlich von einem Arbeitskollegen ein Glas Honig geschenkt bekommen aus eigener Imkerei. Mit dem arbeitet er schon seit Jahren zusammen und hat nun durch das Geschenk erst mitbekommen, daß er Hobby-Imker ist.

Deshalb kam mir das in Erinnerung, das da mal was hier im Forum war. Bei Bedarf könnte man den Kollegen ja dann vielleicht fragen.

Vielen Dank an Euch!

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g050.gif

orpi
08.01.2009, 23:27
Hallo zusammen,

es gibt leider viele Imker, die deren Hobby sehr im Verborgenem ausführen. Schade eigentlich.

Sollte jemand Honig aus einer Hobbyimkerei wünschen, so kann ich gerne aushelfen, auch mit Propolis. Bei mir ist das eine gesättigte Lösung, nicht nur eine verdünnte Alkohollösung. Das in Deutschland angebotene Propolis ist oftmals aus Fernost und Mittel- und Südamerika. Ich persönlich halte nichts davon. Auch sollten die Verbraucher lieber regional oder zumindest landestypische Produkte verwenden und die "Heimat" damit unterstützen. Bienen leisten einen wichtigen Beitrag durc die Bestäubungsleistung und Übertragung von Kreuzhefen, die Blumen und Gräser für das Vieh überhaupt erst verdaulich machen. Deshalb ist die Biene eigentlich zu unrecht "NUR" auf Platz 3 der wichtigsten Nutztiere. Aber darüber könnte ich noch Vieles schreiben.

Bei Interesse einfach auf meiner Homepage nachsehen unter:
http://imkerei-binder.repage.de
Wir versenden auch gegen Vorkasse und rel. günstig unseren Honig. ;)

orpi
08.01.2009, 23:29
Ach ja, und Propolis habn wir auch, das liegt aber nur daran, da in Deutschland dazu für ein fertiges Porpolisprodukt ein Apothekerschein notwendig ist und das haben wir.

20ml geben wir für € 6 ab.

labschi
09.01.2009, 23:19
Hallo, Orpi!
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das wußte ich alles nicht. Und danke auch für Dein Angebot. Werde mich dann bei Bedarf an Dich wenden.

Hat das eigentlich einen bestimmten Geschmack?

LG
Labschi

phoenix27
10.01.2009, 00:07
unser hausimker schmeisst das zeuch immer weg weil er sagt er kanns nicht brauchen :o er sagt immer , das zeug ist gut , aber es will keiner ???

schnitthepper
10.01.2009, 09:44
Original von labschi

Hat das eigentlich einen bestimmten Geschmack?

LG
Labschi

Ja, wer von Euch Imker kann den Geschmack beschreiben? Meine Tierheilpraktikerin arbeitet auch mit Propolis in hochkonzentrierter Form, das oft bei schlimmen Infekten direkt mit einer Plastikspritze ins Maul verabreicht wird. Es scheint sehr dickflüssig zu sein. Sie sagt immer, es schmecke nicht gut ???

orpi
10.01.2009, 10:38
Hallihallo,

ja zu den Fragen wegen Wegwerfen von Propolis und Geschmack:

Nach dem Arzneimittelrecht in D, darf Propolisnicht meit einer Heilwirkung verkauft oder angepriesen werden, sonst ist es apothekenpflichtig. Man darf zwar ein "Merkblatt" dazu mitgeben und sagen, ich nutze es für mich auch innerlich indem z.B. 15 Tropfen auf einen Löffel Zucker gegeben werden und ich dies dann im Mund zergehen lasse und hinunterschlucke um bei mir Infekte de oberen Atemwege und des Mund- und Rachenraums zu behandeln, aber werben damit darf ich nicht. (Typisch deutsch oder).

In Osteuropa wird mit den Produkten der Bienen (also Honig, Pollen, Bienenbrot, Propolis, Gelee royal, Bienengift, ...) Vieles gemacht und viele Krankheiten behandelt, doch bei uns fehlt es an Imkern, dem Markt an Käufern, dem Wissen um die Bearbeitung und Verabeitung, klinischen Studien für ein Naturprodukt, welches ständig in der Zusammensetzung variiert und deshalb auch nicht in einheitlichen Chargen und großen Mengen gewonnen wird, .... .... und außerdem geht die züchterische Leistung der Erwerbsimker wohl eher in die Richtung Bienenvölker zu züchten, die möglcihst wenig Propolis sammeln, da dieses Kittharz (bestehend aus Hazen und Balsamen, die die Bienen an Bäumen und deren Knospen sammeln und umarbeiten, Ihr kennt vielleicht das Klebrige an Kastanienknospen, ...) auch den "Produktionsablauf erschwert und zusätzliche Arbeiten erfordert.

Ich halte Propolis für wichtig für die Krankheitsbekämpfung im Bienenvolk. Insbesondere deshalb ist es auch wichtig bei einer Propolisgewinnung zur möglicherweise geplanten innerlichen Anwendung, keine Medikamente, egal zu welcher Jahreszeit, im Bienenvolk anzuwenden, welche sich im Propolis anreichern könnten oder dort einfach nur nachweisbar sein würden.
Ob das beim in Deutschland angebotenen Propolis aus Fernost auch beücksichtigt ist, wage ich zu bezweifeln. Erstaunlicherweise gelten für diese Produkte aus dem Ausland nicht die strengen Vorschriften wie für die einheimische Erzeugung.

Die strengeren Kriterien der Inverkehrsetzung/Verkauf gelten auch vor allem für konzentrierte/gesättigte Lösungen. Wenn man diese alkoholischen Lösungen auf einen Propolisgehalt von 20% herunterverdünnt, sind diese nur och zum Teil anzuwenden, was eigentlich Unsinn ist, denn der Kunde möchte eigentlich Propolis kaufen und nicht 96%igen Weingeist. Wirverkaufen deshalb nur die gesättigte Lösung.

Zum Geschmack: Propolis schmeckt leicht bitter, deshalb die Einnahmeempfehlung .... äh falsch .... nein .... wir nehmen es aufeinem Löffel Zucker .... am Besten nach den Mahlzeiten, da sich Propolis wie ein Film über den Rachen legt und sowohl gegen Viren als auch Bakterien Wirkung entfaltet und demnach alsnatürliches Antiobiotikum bezeichnet werden kann, gegen welches keine Resistenzen bekannt sind auch bei fortgesetzter Anwendung, da die darin enthaltenen Wirkstoffe ständig variieren.

Propolis gibt es in pulverisierter Form in Tütchen zu ... Gramm, als gebrauchsfertige, dauerhaft haltbare Lösung entweder auf Alkoholbasis oder auchmit einem Alkoholersatzstoff. Wir habe Propolis nur als gebrauchsfertige Lösung.

Übe Propolis ließe sich noch Vieles schreiben, aber vielleicht kann ich ja hier zur Aufklärung eitragen und verweise ansonsten gerne auf die Homepage unserer Hobbyimkerei unter http://imkerei-binder.repage.de.

LG

orpi :)

schnitthepper
10.01.2009, 10:42
Der Link scheint nicht zu funktionieren.

orpi
10.01.2009, 11:00
Hallo,

habe es gerade auch probiert, Du hast Recht.

Nun bin ich mal direkt drauf gegangen und vielleicht liegt es am Punkt des Satzzeichens.

Hier nochmals der Link:

http://imkerei-binder.repage.de

LG

orpi :)