PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf für Seidis...Rindenmulch??



Ann-Christin
08.01.2009, 19:49
hallo ...

ich habe mir gearde mal so eben überlegt, dass ich jetzt bald im frühjahr meinen auslauf mit rindenmucl auskleide... schadet das den seidis bei ihren puschenfüßen? :weglach

lässt sich das auch gut reinigen? bzw wie oft müsste man das so reinigen? jeder auslauf ist so 10-20 qm

und dürfen küken das auch?

hehe fragen über fragen :biggrin: :laugh

aus liebe zum tier :-*

:prost :partytime :prost :weglach

labschi
08.01.2009, 21:00
Hallo, Ann-Christin!
Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht, daß es den Puschen der Seidis schadet. Also meine sehen sowieso meist wie "Sau" aus, wenn das Wetter so nass und schmuddelig ist.

Bei den Küken bin ich mir allerdings nicht sicher. Sie sollen ja auch anfangs keine Holzspäne als Einstreu haben. Da müßtest Du auf weitere Antworten warten.

???

nupi2
08.01.2009, 21:24
Hallo,

ich habe in allen Ausläufen (im großen teilweise) Rindenmulch. Habe zwar nur eine Zwergseidi, aber der scheint es nix auszumachen. Die Zwergcochins und Zwergbrahmas oder Zwerglachse haben keinerlei Probleme mit dem Rindenmulch.

Sofern der Boden nicht gefroren ist, hacke ich den Mulch in Abständen mal durch, das lockert auf und die Köttel werden so mit untergehackt.....alles in allem ne gute Sache. Habe das seit Jahren so und bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Nicole

Federfüßig
08.01.2009, 23:02
Ich habe auch Rindenmulch im Auslauf.Schadet meinen Ferderfüßigen Zwergen eigentlich.Ist auf alle Fälle besser wie nackte Erde oder Sand.Im Herbst kippe ich Laub rein.Auf dauer muss man das natürlich auch erneuern und das zur Erde verottete raus nehmen.

Susan
09.01.2009, 11:33
Hallo,

wir haben letztes Jahr lange überlegt wie wir es machen und mit was wir es auffüllen.
Haben uns ebenfalls für Rindemulch entschieden und ich muss sagen ich finde es super. Die Chicken finde es ebenfalls super toll die beschäfftigen sich oft Stunden damit. Habe ich auch Seidis und Zwergcochins die den anderen keinesfalls unterlegen sind was das scharren und durchlaufen betrifft.

Werden aber trotzdem für den Sommer noch einen Auslauf mit Wiese dazubauen damit Sie abwechslung haben. :roll

Ann-Christin
09.01.2009, 16:34
danke für die antworten..

gut dann werde ich wohl rindenmulch nehmen :P

Philipp G.
09.01.2009, 17:28
Hey ja rinden mulch ist eine gute idee nur für die küken würde ich ein wenig sand als unterlage und dann poben drauf hobelspäne tun.oder pappe aber kein rindenmulch.die küken fressen ihn z.t. auf(die feinen stücke)er ist staubig und er ist einfach noch zu grob für küken.
wenn sie älter sind(5-6 wochen)kannst du sie ohne probs. darauf laufen lassen.
nur darauf achten dass er nicht zu fein ist sonst kan er die federfüße verkleben und das ist für die ausstellung nicht gut!
mfg Phil

Lasse Huxoll
09.01.2009, 20:06
Hallo ,
Rindenmulch ist gut Hühner lieben es einfach darin herumzubuddeln . Die haben da einen riesen spaß ich kanns nur empfehlen!

fly73
09.01.2009, 20:56
Hallo!
Kleiner Tipp. Probier es mal bei einer Kompostieranlage, falls ihr eine in der Nähe habt. Dort bekommst Du den Rindenmulch recht günstig und in unterschiedlichen Sorten (gröber oder feiner).
Gruß Marc

Ann-Christin
10.01.2009, 11:01
hallo,

danke für die lieben tipps ... :danke

nein, es sollte nciht für die küken sein. die bekommen dann (sind ja shcon älter) segespäne

lg