PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung



hühnerling
08.01.2009, 17:04
Hallo miteinander,

leider muß ich heute eine Warnung in Bezug auf die Behandlung der Kämme mit Vaseline aussprechen:

Wie ich heute habe beobachten müssen, fangen einige meiner Hühner jetzt damit an, den jeweils anderen zunächst die Vaseline aus dem Kopfgefieder zu fressen (teilweise haben sie schon kleine kahle Stellen!), und dann wird schön auf dem Kamm herumgehackt, (schmeckt ja sooo lecker!) bis dieser zu bluten anfängt ... das ist ja noch leckerer!! :o
Besonders zwei Hähne, deren Kämme durch Kämpfe blutig gehackt waren und die wir deshalb besonders gründlich eingefettet hatten, heilen seit Tagen gar ncht mehr richtig zu - jetzt weiß ich auch warum, denn einige Damen (etwa 4 Haupttäterinnen) verfolgen sie regelrecht und sind emsig am bepicken.
Wahrscheinlich liegt es auch am Wetter und der evtl. auftretenden Langeweile, aber sowas hatten wir noch nie!
Ein Nährstoffmangel ist es auch nicht, denn sie erhalten gerade im Winter mehr als ausreichend von sämtlichen Vitaminen, Spurenelementen, Ölen, Proteinen etc., damit auch das allerletzte "Unterhuhn genug von allem abbekommt.

Wir werden heute abend Huhn für Huhn reinholen und das Gefieder entfetten, damit diese üble Marotte gleich zu Beginn unterbunden wird.

Hoffentlich können wir damit noch diese unselige Entwicklung rechtzeitig stoppen, drückt mal die Daumen!

LG Hühnerling

melanie878
08.01.2009, 17:40
ich glaube langeweile kann man nie ganz ausschließen, unsere damen nehmen zur zeit gern die zeitung unterm den schlafstangen auseinander, das sieht aus im stall . . . heut haben sie auch noch vom futtertrog den bügel abgebaut und hatten offensichtlich spaß dabei . . .

sennenhuendin
08.01.2009, 18:08
Ich lege meinen Hühnern im Winter immer mal einen Block Fett hin (Palmin oder Butter), und da stürzen sie sich richtig drauf. Vielleicht wäre das eine Ablenkung?

hühnerling
08.01.2009, 18:18
Diese Vaselinebehandlung führen wir ja schon seit Jahren jeden Winter durch und jetzt zum ersten Mal so ein Ärger >:(

Zum vertreiben der Langeweile bekommen sie ja ohnehin schon allerlei, anscheinend sind sie vollkommen verwöhnt ;-)
@ Sennenhuendin:
Das mit dem Butterstück ist eine gute Idee, ich werde das morgen früh gleich mal ausprobieren und davon einige Stücke in die Ställe und die große Voliere legen.

@ melanie 878:
Da hast Du wohl ein paar technisch interessierte "Mechanikerhühner" dabei ;D

LG Hühnerling

melanie878
08.01.2009, 18:33
oder terroristenhühner :laugh sind vor allem die rheinländerinnen, die immer so komische sachen machen, ob´s eier fressen, federn picken oder randale ist, die rheinis sind immer mit ganz vorn dabei, aber die legen ganz gut . . .

fly73
08.01.2009, 19:27
Hallo!
Danke für den Tipp. Wundere mich nämlich seit Tagen, warum unser Hahn nen blutigen Kamm hat, seitdem ich ihn mit Vaseline eingecremt hatte.
Werde den armen dann gleich mal entfetten.
Gruß Marc

acer
08.01.2009, 21:29
Original von melanie878
oder terroristenhühner :laugh sind vor allem die rheinländerinnen, die immer so komische sachen machen, ob´s eier fressen, federn picken oder randale ist, die rheinis sind immer mit ganz vorn dabei, aber die legen ganz gut . . .
Mit Rheinländern hatte ich auch mal Ärger, die haben sich gegenseitig den Hintern blutig gepickt.

country
08.01.2009, 21:44
guter tip. in den letzten tagen habe ich die 2 marans auch eingeschmiert mit vaseline. zum glück noch keine attacken auf die hähne.
zur ablenkung bekommen die körner breit gestreut, etwas butter oder magarine. und dann habe ich noch einen ca 8 cm starken holzstamm genommen, große ca 3 cm große löcher reingebohrt, mit sonnenblumen und nüssen gefüllt, und mit heißer butter vollgegossen. somit haben die immer was zu picken, und sind etwas beschäftigt.

nupi2
08.01.2009, 22:28
@country

Danke, daß ist ja ne tolle Idee..... Das werde ich wohl gleich am WE mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Nicole

marina 2
09.01.2009, 00:11
@country

suuuuuuuuuper Idee !!! :)

Wird morgen Früh gleich nachgemacht !!!

Eigentlich logisch. Das ist so eine Art Meissenring. :idee

Jetzt bin ich zu faul , Marina :laugh

country
09.01.2009, 08:02
ja sowas in der art. nur eben mit vielen löchern, wo leckereien drin sind, die erst gesucht werden müßen :P

Hühnermamma
09.01.2009, 17:13
Hatte nicht jemand in einem anderen Thread wg. Meisenknödeln gefragt? Das Zeug sei doch angeblich zu fett und würde zu Durchfall führen. Und nun soll Butter und Margarine gut sein???
Ich kapier nix mehr.