PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtfutter



vogthahn
08.01.2009, 12:28
Hallo!

Ich habe ja nun zum ersten mal einen "Zuchtstamm" (auch wenn es verschiedene Rassen sind ;)) und möchte vom Legemehl, was sie jetzt bekommen, umsteigen auf ein anderes Futter. LM soll ja nicht so gut sein für die Zucht. Was könnt ihr empfehlen? Reicht ein Alleinfutter aus? Es gibt von der selben Firma, die mein LM herstellt, auch ein Futter für Rassehühner und Zuchtgeflügel (Pellests). Oder sollte ich noch extra irgendwas füttern, was die Fruchtbarkeit steigert?

Jersey
08.01.2009, 12:36
Hallo,

nimm das von dir angesprochene Zuchtfutter (L plus) von Muskator. Damit fährst du ganz gut. Ist ein Alleinfutter, daher möglichst auf Zufütterung verzichten, v. a. von Getreide. Ab und An Karotten, Äpfel ist jedoch auch nicht schädlich.

Gruß

Wontolla
08.01.2009, 13:09
Ich füttere das Zucht L plus und Vollkraftkorn LA.
Die Marans und die Paduaner brauchen aber unbedingt zusätzlich Kalk. Bei mir gibt es Muschelgrit dazu.

vogthahn
08.01.2009, 13:36
Hallo,

danke! :)
Meint ihr, das das richtig ist:
http://www.rkwsued.de/gefluegel/legehennen/legehennenalleinkorn_32.html ?

Das wäre das Futter, was ich hier beim Händler gesehen habe. An ein anderes werde ich nicht herankommen, ist der einzige Laden in der Nähe.

Das Muskator L:
Energie: 11,2 MJ/ME
Rohprotein: 16,5 %
Methionin: 0,38 %
Vitamin A: 17.600 I.E./kg
Vitamin E: 80,0 mg/kg

RKW Smaragd:

Energie (ME) MJ 11 ,2
Rohprotein % 16 ,50
Methionin % 0 ,38
Calcium % 3 ,75
Phosphor % 0 ,55
Natrium % 0 ,15

Zucht L Plus:
Energie: 11,2 MJ/ME
Rohprotein: 16,5 %
Methionin: 0,38 %
Calcium: 3,8 %
Phosphor: 0,6 %
Natrium: 0,16 %
Vitamin A: 17.600 I.E./kg
Vitamin D3: 2.900 I.E./kg
Vitamin E: 80,0 mg/kg

Sind sich wohl alle sehr ähnlich, wie es aussieht. Dann kann ich das RKW Futter nehmen. Vielen Dank! :)

Jersey
08.01.2009, 13:50
Ja, Eiweißgehalt etc. ist in etwa gleich.

Sehr wichtig ist aber der Vitamingehalt, hier v. a. Vitamin E, da es die Befruchtung fördert!

Gruß

PS: Hab´s grad gesehen.. das RKW hat nen hohen Vit.E-Gehalt. Das dürfte also gehen, auch wenn A weniger ist...

vogthahn
08.01.2009, 13:57
Gut! Vit.A könnte man ja (als Vorstufe Karotin) mit etwas Möhren und anderem Gemüse zu führen. Dürfte also zu machen sein.

Na, dann werd ich nach dem nächsten Einkauf mal anfangen, das zu verfüttern.

Saskia
08.01.2009, 17:55
ich füttere auch, wie mein züchter, L Plus von Muskator. Und meine (Seidenhuhn) Züchter züchtet schon seit 50 jahren :D

Georg
08.01.2009, 21:06
Hallo zusammen !

Was nicht auf der Deklaration steht (und auch nicht stehen muss !) sind z.B. wichtige Fettsäuren wie Linol- bzw. Linolensäure, die im Muskator Zucht LpLus extra mit beigefügt werden. Ebenso wichtige Mineralstoffe/Spurenelemente z.B.: Zink, Mangan, Selen und Vitamine der B Gruppe.

Beispiel Vitamin B2 in Bezug auf die Schlupffähigkeit:

1 mg / kg Futter: 40 %
2 mg / kg Futter: 53 %
6 mg / kg Futter: 85 %

ebenso bei der Linolsäure:

0 g / kg Futter: 0 % Schlupf !!!
2,5 g / kg Futter: 73 % Schlupf
20 g / kg Futter: 89 % Schlupf


Sehr wichtig ist bei solchem Futter, wie bereits von Jersey erwähnt: Es handelt sich um ein Alleinfutter. Jede Form von Verstrecken mit Körner (z.B. 50 / 50) oder anderem Futter bringt nicht den Erfolg.

Das ist meine Erfahrung.

VG

Georg

vogthahn
08.01.2009, 22:17
Hallo, Georg!

Danke für den Hinweis, werde mir die Deklaration anschauen.
Beim LM von RKW steht alles haarklein drauf, ich denke, beim Rassehennenfutter wird es auch so sein.

MfG

HappyEgg
15.02.2009, 11:25
Also wo kann man den l plus von muskator bestellen cih suche es und finde es nicht...

Daniel
15.02.2009, 13:13
.....gehe auf www.muskator.de, dann auf Händler / Ansprechpartner und dann nur noch deine Postleitzahl eingeben und schon erhälst du einen Muskatorhändler in Deiner Nähe....

Gruß
Volker

HappyEgg
17.02.2009, 09:01
Danke ist es auch Sinnvoll mehlwürmer dazu zu füttern wegen dem eiweiß?