PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Grund, geschlechtsreife Hähne nicht zu essen?



sil
07.01.2009, 23:57
Jetzt mal ne doofe Frage:
Hab einem Bekannten so erzählt, dass ein Teil unserer im Frühjahr geschlüpften Hähne geschlachtet wurde, und dass die teilweise schon gekräht und getreten haben.
Sie waren zwar alle nicht älter als sechs Monate, aber ich wurde ganz fassungslos gefragt, ob wir die noch essen!?!?
(Haben wir schon, das nur am Rande, und die waren gar nicht mal schlecht...)

Jedenfalls hab ich bei der Gelegenheit erfahren:
Geschlechtsreife Hähne sind ungenießbar. die haben einen "komischen" Geschmack und die taugen allenfalls noch als Hundefutter.
Da hab ich mich auch daran erinnert, dass meine Schwiegermutter mal was ähnliches gemeint hat.
Und einmal wollte ich zwei überzählige verschenken, zum Schlachten, aber die wollten die nicht, als sie erfahren haben, dass die schon fast 10 Monate alt sind.

Jetzt hab ich hier im Forum aber mitgekriegt, dass manche ihre Hähne noch viel länger laufen lassen, ehe sie sie "der Küche zuführen".

Ist da wirklich was dran, dass geschlechtsreife Hähne nach ihrem Ableben zu Küchenzwecken - sagen wir mal: mit Vorsicht - zu genießen sind?

Oder ist das völlig aus der Luft gegriffen?

Auf aufklärung hoffend
sil

vogthahn
08.01.2009, 00:06
Hallo!

Das dürfte wohl unter "mittelalterliches Gedankengut" fallen ;D

Der einzige Grund, der mir einfallen würde, wäre, das sie, je älter sie werden, umso zäher werden. Aber das ist ja nun nur Geschmackssache, essen kann man auch 3-jährige, wenn man gesunde Zähne hat und kräftige Kaumuskeln :laugh
Natürlich ändert sich der Geschmack, das Fleisch wird "würziger", aber warum soll man es denn nicht essen können?
Alles Gewöhnungssache.

Drachenreiter
08.01.2009, 00:18
Original von sil
Jedenfalls hab ich bei der Gelegenheit erfahren:
Geschlechtsreife Hähne sind ungenießbar. die haben einen "komischen" Geschmack und die taugen allenfalls noch als Hundefutter.l

Frag mal deinen Bekannten welcher Hendlgriller im das erzählt hat - damit der seine 32 oder 49 Tage Schnellmasthähne gut losbringt.

Die Hähne kannst du noch mit 2 Jahren essen - gut dann brauchen die vielleicht statt 1,5 Std. am Grill 2 Std. - schmecken aber immer noch.

Wobei uns die Hähne zwischen 4-8 Monate am liebsten sind, rein Gewichtsmässig.

Also Sachen gibts :neee:

Wontolla
08.01.2009, 00:19
Das stimmt schon, ausgewachsene Hähne sind nicht zum Verzehr für Magenkranke geeignet. Sie sind zu aromatisch und nicht so leicht verdaulich wie die handelsüblichen Schnellmasthybridenküken, die man fälschlich Hähnchen nennt.

manstein
08.01.2009, 12:10
wenn ich einen älteren hahn esse dann wird der 3 stunden gekocht, das fleisch fällt dann vom knochen. hühnerfrikasse ist dann angesagt oder hühnersuppe.

schmecken tun die prima.

alles andere ist aberglaube und unsinn von leuten die keine ahnung haben. ;)

sil
08.01.2009, 13:43
Danke für die Antworten.
Da ich ja außer, dass sich im Vergleich mit einem Supermarktgockel die Bratzeit verlängert hat und der Geschmack besser war, auch keinen Unterschied festgestellt hatte, hab ich diese Behauptung nicht wirklich ernst genommen.

Aber hätte ja auch was dran sein können... 8)

Tobi1992
08.01.2009, 20:42
Hey!

Ich hab mir auch mal die Frage gestellt und meine Oma gefragt, die ist in den dingen wirklich fit, die weis fast alles was die hühnerhaltung betrifft!

Sie hat mir gesagt, dass die gockel so unter 10-12 Monaten schon noch zum braten taugen, alles was drüber is dann nur noch suppengockel werden! Und man merkt das wirklich, wir hatten mal neben den masthybriden drei "normale" Hähne zum schlachten laufen (glaub es waren amrock) die drei sind unterschiedlich lange gelaufen, ich glaub einer 5 einer 6 und einer 8 monate und da merkt man schon den unterschied!

Aber dass sie ungeniesbar waren (die letzen beiden haben auch schon gekräht und getreten) kann ich in keiner weise bestätigen!

acer
08.01.2009, 20:44
ich denke, diese Fehleinschätzung kommt daher weil andere männliche Haustiere nach der Geschlechtsreife wirklich nicht mehr genießbar sind.

sennenhuendin
08.01.2009, 22:51
Die Franzosen kochen aus diesen älteren Hähnen Coq im Wein....eine Delikatesse!

Kaja
08.01.2009, 23:20
Ich denke auch, solange man weiß wie man das Fleisch richtig zubereitet ist so gut wie alles ess- ;) und auch genießbar. Hier findet niemand was dabei auch ältere Tiere zu verspeisen, das das kein Brüstchen an Rosmarinzweigerl sondern eher Suppe wird, ist irgendwie naheliegend.
Da heutzutage aber schon fertiger Pfannkuchenteig aus der Flasche einen Markt hat :P wundert es mich überhaupt nicht, das viele mit der Gockelzubereitung Probleme haben und das wenig schmackhafte Resultat dann lieber auf das "alte zähe Viech" schieben als auf mangelhafte Kochkünste.
Viele die sich an das weich-wässerige und geschmacksneutrale Supermarkt-Geflügel gewöhnt haben finden ja den würzigeren Geschmack des Freilauf-Gras&Käferfress-Huhnes eh zum :spei und kauen ist auch echt zu aufwändig.
Naja, jedem das seine ;) ich persönlich kann garnicht abwarten bis es mal eigenen "Alten Hahn in altem Traubensaft" gibt :eat coq au vin war gerade das Stichwort. *mmmh*

marina 2
09.01.2009, 00:00
@ acer

Welche männlichen Haustiere nach der Geschlechtsreife sind gemeint?

Marina ???

hühnerling
09.01.2009, 00:31
Also für mich gibt es da nur zwei Gründe:

1. Der Hahn ist wunderbar zur Zucht geeignet

2. Der Hahn ist krank somit nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet.

LG Hühnerling

SetsukoAi
09.01.2009, 00:46
Ich frag mich eher, welche Rasse (außer Mastküken) man vor der Geschlechtsreife effektiv schlachten kann ???

Was das krähen betrifft hätte meine Frühreifen Küken aber ein Problem, die Krähen schon mit 5-6 Wochen, und früher Schlachten = Singvogel Größe :laugh

Getreten wird auch im Schnitt mit ca. 4 Monaten, wenn man sie früher schlachten würde wäre doch nix dran.


@marina: Eber soll man vor der Schlachtung kastrieren und dannach noch einige Zeit warten bevor man sie schlachtet. Das Fleisch soll bei nicht kastrierten Ebern einen üblen geruch und geschmack haben.

Dotti
09.01.2009, 12:10
Moin!

Mir hat ein Bekannter erzählt, dass er aus älteren Tieren immer Buletten macht. Fleisch auslösen, durch Cutter drehen und braten. Ich meine, er mischt es auch noch mit etwas Schweinefleisch für mehr Fett.
Jedenfalls sollen so auch alte Legehennen noch zu was leckerem verwertet werden können.

dobra49
09.01.2009, 12:18
Original von SetsukoAi

@marina: Eber soll man vor der Schlachtung kastrieren und dannach noch einige Zeit warten bevor man sie schlachtet. Das Fleisch soll bei nicht kastrierten Ebern einen üblen geruch und geschmack haben.


Hammel schmeckt für unseren Gaumen auch eher gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu Lamm...
Auch Kitzfleisch ist großartig, einen reifen Ziegenbock würde ich nicht so gern essen !

oliver
10.01.2009, 11:42
Hallo

Ein gewisser prozensatzt von ebern geben nach der geschlechts reife einen unangenhemen geruch beim braten, ... ab deshalb werden doch die eber ja kastriert, zudem wird der geschmak zimlich heftig. Bei ziegen und schaff böcke wird der geschmack auch ziemlich stark.

zum coq au vin, mir hat mal ein frnzose gesgat die hähne die dafur gebraucht werden müssten mindesten ein jahr alt (da dieses gericht sehr lange gekocht wird und sonst die verschieden hühner stücke regelrecht zu breit zerkocht werden) sein und niemal hennen gesehen haben (wiso weiss auch nicht),. ist auf jeden fall ein extrem gutes gericht^^

Oliver

sennenhuendin
11.01.2009, 10:48
Ich wohne in Frankreich, und der Franzose, der unsere Hähne "übernimmt" meint, daß es egal ist, was Hahn tat oder nicht tat, hauptsache, er ist älter und groß (kommen immer viele Besucher zum Festschmaus).

Toffee
11.01.2009, 19:58
Bei ziegen und schaff böcke wird der geschmack auch ziemlich stark.

Hallo :)

Was Schafböcke angeht kann ich das verneinen.
Unsere Jungböcke werden nie kastriert und mit ca. 9 Monaten geschlachtet. Dann sind sie schon seit ca. 5 Monaten geschlechtsreif und schmecken völlig neutral.
Schlachten wir einen älteren (Zucht-)Bock ist es nur wichtig beim Zerteilen alles Drüsengewebe sauber zu entfernen - dann hat man auch keinen Bockgeruch. Gibt ein kräftig nach Schaf, aber nicht "bockiges" Hackfleisch und fantastische Salamis (die würden mit Lammfleisch viel zu wabbelig und geschmacklos...)

LG
Tanja

legaspi96
11.01.2009, 20:16
Hallo,
ich kenne es nur so, das es keinen Unterschied macht, ob ein männliches Tier kastriert ist oder nicht. Beim unkastrartierten Tier muß beim Zerlegen darauf geachtet werden, die Drüsen gut zu entfernen und die Geschlechtsteile nicht zu verletzen.

@ Kaja
Du sprichst mir aus der Seele.
Grüße
Monika

Hackelberg
11.01.2009, 20:55
Hallo,

ich kenne das Problem von der Jagd. Ein rauschiger Keiler (in der Paarungszeit) kann übel stinken, wenn er nach der Erlegung falsch behandelt wird. Ein solches Stück muss sehr vorsichtig aufgebrochen (ausgenommen) werden, um die Geschlechtsorgane nicht zu verletzen. Aber auch so ein Tier kann man ohne weiteres noch essen. Der Gestank entwickelt sich vornehmlich, wenn das Fleisch erhitzt wird. Für Rohwurst oder Schinken kann man auch einen rauschigen Keiler verwerten. Bei Geflügel spielt das alles keine Rolle.

Gruß Hackelberg

tzoing
24.01.2009, 12:22
Original von marina 2
@ acer

Welche männlichen Haustiere nach der Geschlechtsreife sind gemeint?

Marina ???

Hallo Marina,
bin zwar nicht acer, aber ich kann definitiv sagen, dass männliche Ziegen in der Geschlechtsreife kaum noch essbar sind.
Wir hatten mal Ziegenböckchen 1-2 Wochen zu spät geschlachtet. Als ich die Leber in die Pfanne gelegt habe, hat mir der Geruch schon "gesagt", dass ich das nicht essen mag. Männe hat es versucht und auch gestreikt.
Die Katzen haben mit einem angewiderten Pfotenschütteln die Futternäpfe verlassen. Nur der Hund hat die Leber gefressen.
Das restliche Fleisch war nur gut gewürzt und kräftig gebraten essbar - aber kein echter Genuss...

Alpenfee711
26.01.2009, 13:32
Wenn du Ziegenbock schon einlegst gehts prima. Wir hatten mal nen ca. 3 Jahre alten Bock. Hab Sauerbraten draus gemacht und das Zeugs war teuflisch zart.
Ela

tzoing
27.01.2009, 11:17
Hallo Ela,

das Fleisch war dann schon zart - aber der Geschmack....
Als wenn man einem Ziegenbock in den versifften Bart beißt :-X

Alpenfee711
27.01.2009, 13:22
Hi tzoing na ja gut bei reinem einlegen in Buttermilch gehts zwar auch aber ich mag den Geschmack dann weniger. Wie gesagt Essig und dann 5 Tage in der Schüssel macht seeeeeeeeeeeeeehr viel aus.
Ela

tzoing
28.01.2009, 08:45
Hallo Ela,

früher schlachten ist seitdem unsere beste Maßnahme ;)

Alpenfee711
28.01.2009, 13:07
Bei unserem Bock wars nur damals so wir wollten ihn verkaufen nachdem wir die ganzen Kamerunschafe weghatten. Aber keiner wollte ihn und die Ziegendame wurde von ihm gar nicht mehr in Ruhe gelassen. DA diese Böcke mit der Zeit irre werden, grins, wenn sie irgendwann nichts mehr zum Poppen haben blieb uns wegen dem Schlachten keine andere Wahl. Sonst hätten wirs auch nicht gemacht.
Elöa

Alex2k3
19.03.2009, 21:10
Hab am Samstag 6 Hähne geschlachtet, waren alle über 1 Jahr alt. Habe natürlich am Sonntag gleich einen gebacken. Ich backe die immer bei 150°C ca. 3-4h lang. Dann fällt das Fleisch von den Knochen. Auch meiner einen Oma habe ich einen gegeben. Mein Opa hat schwierigkeiten mit dem Magen, aber es hat ihm nichts ausgemacht. War alles wunderbar, schönes, dunkles Fleisch.

Gruß

AJB

Toffee
19.03.2009, 22:54
Beim unkastrierten Tier (Schafbock, Ziegenbock) muß beim Zerlegen darauf geachtet werden, die Drüsen gut zu entfernen und die Geschlechtsteile nicht zu verletzen.

Genau. Dann kann man auch einen 6 Jahre alten Zuchtbock (bösartig geworden) noch genießen (als Hackfleisch) ;). Kein Geschlechtsgeruch oder -geschmack.

Beim Hahn hat man das Problem ja nicht - nur die Zubereitungsart muß man eben entsprechend wählen um das Fleisch zart zu bekommen...

Guten Appetit

Toffee

Krähe
10.06.2009, 14:57
Hallo,

ich verkehre selten in so hohen Kreisen, aber als ich mal in ein Gourmet-Restaurant eingeladen war, gab es "Kapaun". Ich fand dann ein schnödes Hühnerfilet auf meinem Teller und war die einzige die sich die Blöße gab und dusselig nachfragte:

Ein Kapaun sei ein kastrierter gemästeter Hahn und Kapaunfleisch sei daher fettiger und weniger streng schmeckend als Hahnenfleisch.

Ob's stimmt (und wie zum Henker man einen Hahn kastriert), weiß ich nicht. Ich habe zum Vergleich noch nie einen älteren Hahn verspiesen, an meinen Gockel wird noch lange keine Hand angelegt. :P


Liebe Grüße
Stephanie

oliver
10.06.2009, 15:08
Hallo

Dsa kastrieren eines hahnes ist schon so eine sache, da man die luftbeutel die sich an der lunge lung befinden durchschneiden muss. Es gibt aucht recht hohe verlusste gerade bei anfängern. Persönnlich sehe ich da keinen sinn drin!

Oliver

Alpenfee711
10.06.2009, 21:02
Für mich hört sich das ganze schon bescheuert an wenn ich ehrlich sein darf. Hauptsache es gibt irgendwo extras, grins.
Ela

Alex2k3
10.06.2009, 21:18
Ist das überhaupt erlaubt in Deutschland? Wenn ja, machen das Tierärzte?
Wäre mal interressant den Unterschied zu kennen.

Gruß

AJB

oliver
10.06.2009, 21:20
hallo

in deutschland ist es verboten meines wissens,in frankreich aber nicht!

Oliver

legaspi96
10.06.2009, 22:25
Aus welchen Gründen kastriert man einen Hahn?
Einen Stier, einen Schafsbock, meinetwegen noch ein Kaninchen, aber einen Hahn? Da seh ich jetzt keinen Grund dazu.
Grüße
Monika

oliver
10.06.2009, 22:44
Hallo

Wie gesgat die fleichqualitat soll besser sein, ob es stimmt weiss ich aber nicht, da ich es noch nie probiert habe.

Oliver

acer
10.06.2009, 22:57
http://www.otto-gourmet.de/article83/mieral-chapon-bresse-kapaun.html
Kannst du hier bestellen. Die haben auch Gänsestopfleber im Angebot. >:( >:( >:( >:( >:( >:(

oliver
10.06.2009, 23:01
:o für den kilo preiss verstehe ich das gemacht wird!

Naja ansicht sache richtig gemacht ist es nicht so schlimm die verlusste sind recht gering aber, ich würdes es trosdem nicht an meinen tieren machen!

acer
10.06.2009, 23:24
Original von oliver
:o für den kilo preiss verstehe ich das gemacht wird!

Naja ansicht sache richtig gemacht ist es nicht so schlimm die verlusste sind recht gering aber, ich würdes es trosdem nicht an meinen tieren machen!
Ansichtssache? Stell dir vor, du hättest deine .... rechts und links unter den Rippen sitzen und man würde sie dir bei vollem Bewusstsein ohne Betäubung rausschneiden. :o :o

legaspi96
10.06.2009, 23:26
Das mit der Fleischqualität kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn das Fleisch einen strengeren Geschmack haben sollte, gut, aber dafür ist es eben ein Hahn. Unterschiedliche Tiere schmecken eben unterschiedlich, das ist ja das Gute daran.
Grüße
Monika

oliver
11.06.2009, 00:08
@acer

ich habe schon genugent tiere kastriert mit und ohne narcose um zu wissen was das kleinere übel ist. Das problem beim hahn ist relatif hohe sterblichkeit durch infectionen(3-4%) oder bei anfängern fehl schnitte (bis zu 10%) .Deshalb würde ich es nicht bei meinen tiere machen. Übrigens durch das verhalten der tiere kann man ableiten das die kastration gar nicht zu schlimm ist, die norkose pflicht bei schweinen sehe ich schon mit grauen entgegen da werden die verlusste relatif stark einsteigen.

Oliver

acer
11.06.2009, 02:00
Die Hoden beim Hahn liegen im mittleren Bauchbereich nahe der Wirbelsäule. Um sie zu entfernen wird der Bauch auf beiden Seiten eröffnet und zwar ohne Betäubung. Das ist ganz einfach Tierquälerei, Punktum.
Wie es sich mit Ferkeln verhält ist mir nicht klar. Sollen die zum Kastrieren in Vollnarkose gelegt werden?

Ludger
11.06.2009, 02:08
Ja, sollen sie. Und das ist sehr umstritten. Beim Abnabeln nach der Geburt wird auch nicht betäubt...manchmal wird einfach zu menschlich geurteilt,finde ich schlimm.

Böschungshinkel
11.06.2009, 02:41
auch wenn militante Tierschützer durch dümmliche Aktionen in der Tat dem Tierschutz oft sogar eher schaden als nützen, sollte man schon differenzieren..

was die Ferkelkastration ohne Betäubung betrifft, so erleiden die Ferkel dabei große Schmerzen - das ist das schlicht Tierquälerei und sollte nicht beschönigt werden! (Der Vergleich mit dem Abnabeln nach der Geburt hinkt..)

Hier mal ein Link zu einer Seite vom Deutschen Tierschutzbund (http://www.tierschutzbund.de/3033.html) mit einem Filmchen zum Thema..

oliver
11.06.2009, 22:19
Hallo

ALso ersten einmal das kastrieren der ferkel kann garnicht so schmerzhaft sein, da die tiere nach dem absetzen schon garnicht mehr schreihen und fressen gehn. Die Tiere wenn sie schmerzen hätten würden schon mal wenger fressen was nicht der fall! Zu dem ist das schreihen eher durch angst bedingt als durch schmerzen das tier fängt an zu schreihen wenn man dieses hochhebt, spricht aus angst!
Zudem eine narkose bei einen tiere das so stress empfindlich ist wei ein schwein zu fordern ist gerade meines erachtens nicht tierschutzt. Die verlust rate wird dadurch steigen! Was ist mher tierschutzt einen eigriff von ein paar sekunden oder das tier den stress der narkose anzutun? Persönnlich habe ich relativ grosse probleme damit das in der tierzucht, haltung zu viel vermenschlicht wird, die schweitzt ist das beste beispiel, die reglemente sind zwar auf den erstenblick gut jedoch auf den zweiten blick dem tier nicht angepasst da vermenschtlich oder eben für den haltern ein mehr aufwannt bis zu einer gefahr für den halter oder andere menschen.

Personnlich bin ich schon dafür das es tierschutzt gesetzte gibt, jedoch solte man da auch die kirche im dorf lassen und erst mal methoden entwickel die für das tier besser sind und für den landwirten und zwar auf der finanzielle eben (sie solte nicht zu teuer sein), der sicherheit des landwirtes und des arbeitsaufwandes, Befor man gesetze in wled setzt die diese anforderungen nicht erfullen da ist weder das tier noch der landwirt mit geholfen!

Oliver

Oliver

Böschungshinkel
11.06.2009, 22:51
Hi Oliver,

was die Schmerzen betrifft, so gibt es dazu diverse wissenschaftiche Untersuchungen und die zusammengefassten Ergebnisse stimmen mit Deiner Meinung nicht überein, ansonsten wäre von offizielle Seite ja auch keinen Handlungsbedarf festgestellt worden.

Schweine sind im Übrigen die einzigen Wirbeltiere, an denn noch solch ein Eingriff ohne Tierarzt und ohne Betäubung zulässig ist. In Deutschland jedenfalls, wie das in Belgien gehandhabt wird, weiß ich nicht. Es geht auch nicht um Vollnarkose, es gibt auch örtliche Betäubung oder die Impfung gegen Ebergeruch (wegen dem werden die Tiere ja überhaupt kastriert).

Zusammenfassende Informationen zum Thema, warum es bei Schweinen so lange diese Ausnahme gab, über die besagte Impfung und so weiter findest Du beispielsweise hier (http://www.susonline.de/content/dateien_lesers/09_03leipzig.pdf)(PDF der SUS-Fachzeitschrift für den spezialisierten Schweinehalter.)

Den Verzicht auf das Zufügen von Schmerzen mit Vermenschlichung gleichzusetzen, finde ich merkwürdig. Immerhin werden die Tiere ja trotzdem noch gefangen gehalten, getötet und verspeist..

Schwiizer75
24.07.2009, 12:42
wann ist eigendlich der richtige Zeitpunkt zum schlachten?

habe aus meiner Brut nun 9 Hähne die sind jetzt 18 Wochen Alt und schon recht Gross,

sind die Reif oder soll ich noch warten mit dem Schlachten.....

Alex2k3
24.07.2009, 17:21
Hallo,

das ist, meiner Ansicht nach, reine Geschmackssache.
Ich schlachte meine auf keinen Fall unter einem Lebendgewicht von gut 2 kg. Außerdem waren meine bis jetzt zwischen 5 Monate und 9 Monate alt. Die brauchen eben etwas länger im Ofen, sind aber herrlich.

Gruß

AJB

Schwiizer75
24.07.2009, 18:22
Original von Alex2k3
Hallo,

das ist, meiner Ansicht nach, reine Geschmackssache.
Ich schlachte meine auf keinen Fall unter einem Lebendgewicht von gut 2 kg. Außerdem waren meine bis jetzt zwischen 5 Monate und 9 Monate alt. Die brauchen eben etwas länger im Ofen, sind aber herrlich.

Gruß

AJB

Habe soeben einen auf die Waage gestellt, 2.5 Kg hat der nach abzug der Kartonage als Lebend Gewicht ausgewiesen.

das heisst wohl dass sie zum :eat bereit wären.

Alex2k3
25.07.2009, 07:11
Hallo,

klar. Es stellt sich nur noch die Frag, welche Rasse das ist, also wie groß er werden kann. Meine schwersten Hähne hatten 3,5 kg Schlachtgewicht, dann hast du eben was anderes im Ofen wie bei rund 2 kg.

Da du ja aber mehrere hast, kannst du ja so langsam damit anfangen. Die Anderen wachsen ja noch.

Viele Grüße und guten Appetit

AJB

Schwiizer75
25.07.2009, 11:08
das sind gemischte,

Vater ist ein etwa 3 Kg Schwerer Gockel


Mütter.....

2xSperber
3xWeisse
2xSchwarze

Alex2k3
25.07.2009, 15:03
Dann würde ich nach und nach, so wie ich sie brauche, schlachten.

Gruß

AJB