Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhner-Futter ????

hippilein
07.01.2009, 13:29
Hallo,

gestern haben wir unsere Zwergseidendame Adele vom Züchter abgeholt Der Züchter sagte uns, dass wir der Dame kein Nassfutter geben dürfen, da davon die Haube verschmutzen würde und die Dame erkranken könnte. Meine Frage war dann natürlich und wie macht man das mit Obst und Gemüse ? Antwort : alles in große Scheiben schneiden.
Ich häksel jeden Tag das Gemüse grob und gebe es dann. Bei den Sulmtalern habe ich noch keine verdreckten Hauben festgestellt. Wie ist das mit Seidenhühnern ?

Danke für die Antworten!!

Kerstin

melanie878
07.01.2009, 17:25
klar kann feuchtfutter die hauben verschmutzen, musst halt sehen wie stark bzw willst du die hühner zur ausstellung oder nur so als hobby? unsere dame steht als einzige draußen im regen oder beim trinken hat die auch mal nasses kopfhaar :D bisher war sie noch nicht krank, auch jetzt wo es so kalt ist, ist sie sehr tapfer und echt viel draußen, bei mir kriegen alle hühner das gleiche futter . . . mal sehen, was der rest meint

Lane
07.01.2009, 19:38
Hallo!
Meine Seidihenne schafft das auch gut ohne Feuchtfutter.
Flocke taucht beim trinken immer ihre Haube stark ins Wasser und auch bei Regen genießt sie es draussen. Die badet richtig im schlamm. Bis jetzt ist sie gesund, schaut aber nicht so toll aus. Eher wie ein "Dreckspatz" als ein Huhn.
Ich versuch mal dir ein Bild zu zeigen.
LG
Lane

melanie878
07.01.2009, 19:48
kommt mir irgendwie bekannt vor, meine dame ist auch so :neee: :laugh

vespertilio
07.01.2009, 20:41
meine hat bei nassem wetter auch immer die geilsten frisuren!! :resp

gebe der aber alles so wie es kommt, schneide nix extra.

labschi
07.01.2009, 21:11
Also ich würde auch nichts extra schneiden. Bei meinen beiden Damen ist es so, daß meine weiße Henne auch oft eine nasse oder verschmutzte Haube hat. Aber nicht unbedingt vom Feuchtfutter.

Dagegen hat meine silber-graue Henne nur selten eine "Schmuddel-Frisur". :laugh Sie legt wohl etwas mehr Wert auf ihr Äußeres. http://www.smilies.4-user.de/include/Bad/smilie_bad_19.gif

nupi2
07.01.2009, 21:13
Also meine Zwergseidi sieht auch regelmäßig wie ein Schweinderl aus....vor allem bei Schmuddelwetter. Vom Futter hat sie eigentlich kein verschmutztes Gefieder.

melanie878
07.01.2009, 21:21
also wir mussten unserer madame mal die haare schneiden, weil sie nix mehr gesehen hat und beim fressen immer pech hatte, sie hat 20mal neben das korn gepickt und am ende war ein anderes huhn schneller, irgendwie sind seit dem letzten schneiden auch die haare net so schnell nachgewachsen, im moment ist alles gut, außer halt beim trinken, da hat sie öfters den punker, echt süß

SetsukoAi
07.01.2009, 22:00
@Lane, diese Modische Hochstehfrisur kommr mir bekannt vor, ich glaube unserer Seidis haben den gleichen Frisör ;D.

Original von hippilein
Hallo,

gestern haben wir unsere Zwergseidendame Adele vom Züchter abgeholt Der Züchter sagte uns, dass wir der Dame kein Nassfutter geben dürfen, da davon die Haube verschmutzen würde und die Dame erkranken könnte. Meine Frage war dann natürlich und wie macht man das mit Obst und Gemüse ? Antwort : alles in große Scheiben schneiden.
Ich häksel jeden Tag das Gemüse grob und gebe es dann. Bei den Sulmtalern habe ich noch keine verdreckten Hauben festgestellt. Wie ist das mit Seidenhühnern ?

Danke für die Antworten!!

Kerstin

Ob die Haube von Matsch oder Weichfutter schmutzig wird ist eigentlich egal, wenn die Henne gute Abwehrkräfte hat und auch Wind und Wetter kennt macht auch ne Matschhaube nix. Ist halt nur nicht schön.

Hatte der Züchter die Henne den draußen oder war sie nur im Stall/Voliere?

Manche Züchter meinen das Seidis kein Regen oder nass-kaltes Wetter vertragen daher lassen sie die Tiere im Stall oder in Volieren. Diese Tiere werden dann häufig krank.

Ann-Christin
08.01.2009, 17:17
hallo 8)

meine seidi die ig weiß war (meistens aber braun bis schwarz :o ) war irgendwann so verschlammt das ich sie kurzerhand gewaschen habe... :-[ shcön warmes wasser und im waschbecken.. sie hat es sichtlich genossen :laugh war auch super zahm.. aber danach klein annes (das bin ich :P ) schock: es war minusgrad draußen und ein nasses huhn so raus..das geht ja nicht.. :o also

!!!!!! richtig!!!!

den föhn genommen :laugh :laugh :laugh

die sah vll heiß aus :-* :-*

sonst wurde sie aber auch öfters nass, sie liebte den regen und schnee und alles was es sonst noch so gibt *lach*

Lane
08.01.2009, 18:00
Hab meine Flocke auch schon mal gewaschen. Hab sie aber unterm Heizkörper langsam trocknen lassen und erst dann rausgelassen. (Da wars aber eigentlich nicht so kalt)