PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut oder Kunstbrut?



Tyrael
27.06.2005, 23:48
Hallo!

Bevorzugt ihr Natur- oder Kunstbrut? Und vor allem warum?

Ich bin mir nicht sicher. Ich hatte beides fast gleichzeitig mit den selben Eiern (30 gekaufte Bruteier, die im Brüter wurden erst 5 Tage später eingelegt). Bei der Glucke wurden aus 20 Eiern nur 5 Kücken und beim Brüter aus 10 Eiern 6 Kücken. Habt ihr ähnliche Ergebnisse oder hatte ich einfach Pech mit der Glucke?

Gruß,

Tyrael

gaby
28.06.2005, 05:36
Manchmal hat man einfach Pech mit den Bruteiern.

Trotzdem ist Deine Frage nicht leicht zu beantworten. Vorteile haben beide Methoden.
Mit Kunstbrut ist man unabhängig von den Launen der Damen. Da hat man dann viel Arbeit mit den Küken.
Bei Naturbrut kümmere ich mich 21 Tage um die Glucke und den Rest kann ich ihr dann überlassen. Ausserdem kommt mir Narurbrut einfach richtiger vor..

gg

Tyrael
28.06.2005, 09:35
Es ging mir rein um die Brut. Auch meine Kunstbrutkücken weden jetzt von einer Glucke geführt. Die Kückenaufzucht ist Hühnersache ;)

Und zu dem Pech mit den Eiern... wie gesagt, es waren alle 30 von der selben Hühnerschar.

maica
28.06.2005, 16:22
Ist wirklich schwer zu beantworten.

Habe dieses jahr, im märz mit kunstbrut angefangen und habe zusammen ca.80% küken bekommen.

In der naturbrut hatte ich jetzt anfang juni drei glucken, einmal 15 küken aus 15 eiern, einmal 4 küken aus 8 eiern und nochmals 15 eier und die henne hat eine woche vor brutende aufgehört, wahrscheinlich weil sie draussen die anderen mit ihren küken gehört hat.

Die eier habe ich den hunden gegeben, die waren natürlich begeistert, weil ich habe nun fast 100 küken und die henne betreut die küken der anderen, mit. :-*

Carsten
29.06.2005, 16:31
Eigentlich grundsätzlich die Naturbrut!

Für die Ausstellungszucht kommt allerdings fast nur die Kunstbrut in Frage, wiel die Tiere sonst nicht rechtzeitig fertig werden!

hühnermama
02.07.2005, 10:09
Da wir sowieso eine gemischte Herde haben und uns das Erlebnis mehr wert ist als die Kükenzahl, liegt meine Vorliebe eindeutig bei der Naturbrut.
Es ist auch toll anzuschauen, wie die Glucke für ihre Küken sorgt und der Nachwuchs sich sehr artgerecht in das soziale Gefüge integriert.
Die sind echt fix, die kleinen... :)

Redcap
02.07.2005, 13:23
Eine Antwortalternative fehlt.
Ich finde die kombinierte Brut ideal.
Bis vorletztes Jahr haben wir ausschliesslich per 'Naturbrut gebrütetet, mit durchweg dürftigen Ergebnissen. Meist kamen von 11 Eier 4 oder 5 Küken raus. Es wurden eigentlich immer Eier verdrückt.
Letztes Jahr, habe ich parallel zur Gluckenbrut die geliehenen Brüter gefüllt und dann die geschlüpften Küken untergejubelt. Dieses Jahr läufts genauso. Ich fürchte nur, dass nicht alle drunter passen. Die Rotlichtlampe muss assistieren.

andi
03.07.2005, 19:20
Ich bevorzuge Naturbrut, der Nachwuchs ist fitter, die Arbeit übernimmt die Glucke und es gibt nichts schöneres als eine Glucke mit ihren Küken im Garten zu beobachten und aufwachsen zu sehen.

gruß andi



http://people.freenet.de/andihaller

kajosche
03.07.2005, 19:38
holdrio
naturbrut natürlich ! mir tun die ständig nach der mama schreienden küken aus der kunstbrut leid.
grüße

fuerchtenich
05.07.2005, 17:43
Gott zum Grusse,


Natur pur.


TF.

Kawa
05.07.2005, 19:24
Mir hat der Marder Laufente samt Ei, dass noch vier Tage gebräucht hätte, geklaut. Ich hab mich so gefreut auf die "kleine Ente" mit ihrem "riesen Küken" :heul

Moel
04.08.2005, 15:19
Natur ist Natur!!!!!

PeterW
04.08.2005, 15:40
Die Frage ist für mich recht leicht zu beantworten:
Alle Rassen, die als Zierrassen gezüchtet werden, Naturbrut.
Alle Rassen, die wegen ihrer (Eier)Leistung gezogen werden, Kunstbrut.
Es ist schwierig, dabei zu mischen:
Leistungsrassen, und als solche wurden ja unsere Alten Rassen gezüchtet, legen ja gerade wegen der möglichen Kunstbrut so gut Eier, jede Brutunterbrechung reduziert ja die Eizahlen enorm.
Zierrassen oder Hühner in Liebhaberhänden, die nicht auf die Erträge achten, dürfen natürlich brüten, da ist ja auch der ideelle Nutzen der gefragtere.

mfg Peter

alex66
11.08.2005, 15:21
Naturbrut, wenn es nur irgendwie geht. Durch Kunstbrut geht den Hennen der Bruttrieb verloren und sie führen ihre Kücken nicht mehr.

luki
26.03.2006, 14:55
ich bevorzuge kunstbrut, weil ich meine holländischen zwerghühner auf ausstellungen schicke. wenn ich dann erst warten muss, bis eine henne gluckt könnte das ziemlich eng werden. ;) :) ;D :roll

luki
26.03.2006, 14:55
ich bevorzuge kunstbrut, weil ich meine holländischen zwerghühner auf ausstellungen schicke. wenn ich dann erst warten muss, bis eine henne gluckt könnte das ziemlich eng werden. ;) :) ;D :roll

Zwerg Phönix
27.04.2006, 12:25
Ich mache beides. Die ersten Küken werden mit dem Brutapparat gezogen. Wenn dann irgendwann ne Henne anfangen will zu bruten, dann lassen wir das auch zu. Haben so schon einige Hühner gezogen.

Marie-Jeanne
28.04.2006, 16:19
Ich bin für naturbrud, aber leider haben wir noch nicht viel Glück mit dem gehabt. Maschine Brut ließen wir uns auch tun, dort hatten wir die Resultate bis jetzt immer 100%

Jetzt haben wir eine Glucke auf 10 Eiern sitzen und wir hoffen, daß wir dieses mal mehr Glück haben

Redcap
28.04.2006, 17:45
Ich bevorzuge die kombinierte Brut ... d.h. stelle den Brutapparat erst an, wenn ne Glucke brütet ...
Hat viele Vorteile ...

chook
28.04.2006, 19:34
Beides hat seine Vorteile. Ich bevorzuge Naturbrut, da die Küken natürlicher aufwachsen und die Glucke einem viel Arbeit abnimmt.
Aber ab und an benutzte ich auch die Maschine, z.B.
- wenn ich Eier von bestimmten Rassen oder Linien bekommen kann, aber keine Glucke zur Hand habe;
- wenn sie doch noch ein Ei dazugelegt hat und es nach dem Schlupf der anderen im Stich lässt (beende die Brut dann in der Maschine und schiebe das Küken später unter);
- wenn ich verschiedene Linien derselben Rasse unter einer Glucke habe (tue sie dann die letzten 3 Tage in die Maschine, so dass ich sie beringen und damit von den anderen unterscheiden kann, schiebe sie dann wieder der Glucke unter)
- falls mal eine Glucke aufgeben sollte (zum Glück noch nicht vorgekommen).

Ute

OHGN
19.05.2006, 20:36
Mein Problem ist, dass bei mir so selten ein Huhn gluckt.
Und wenn, dann wenn ich es nicht brauche.
Deshalb bei mir nur Kunstbrut.