PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäusebussard geht auf Laufenten



Augustenmama
07.01.2009, 12:34
Hallo!
Nach längerer Funkstille melde ich mich auch nochmal - und gleich mit einer Schreckensnachricht.
Am 2. Weihnachtstag hat ein Mäusebussard eine meiner Laufenten geschlagen. Seitdem sind die restlichen vier Enten in ihrer 6x6 m großen Voliere eingesperrt. Bisher war der Mäusebussard (und es ist wirklich ein Mäusebussard!!!) jeden Tag und immer zu unterschiedlichen Zeiten da, um zu sehen, ob er noch eine erbeuten kann. Er ist sowohl schon auf der Voliere gelandet als auch daneben auf der Wiese im Schnee gesessen. Die Voliere ist nur ca. 2 m vom Wohnhaus entfernt - der Vogel hat Mut!
Ich hoffe, dass es sich nur um einen temporären Winter-Besuch handelt, weil er vielleicht schwarz vor Hunger ist. Lt. Lehrbüchern soll ein Mäusebussard nämlich eigentlich gar keine größeren Vögel schlagen.
Wenn er allerdings auch im Frühjahr seine Besuche fortsetzt, weiß ich nicht mehr, was ich tun soll; denn im Frühjahr müssen die Enten zum Schneckensuchen wieder aus ihrer Voliere raus in den Gemüsegarten, und 2.000 qm Garten kann ich nicht überdachen.
Ob die Uhu-Attrappe helfen kann?
LG :heul

Jackylie
07.01.2009, 13:41
Hallo, schade um deine Ente und das die anderen jetzt in der Voliere leben müssen...
Unsere Greife hier in der Gegen sind auch wahnsinnig mutig! Wir haben eine Fensterfront im Wohnzimmer mit Blick in den Wald. an unserem Haus steht noch ein Anbau, dessen Dach wir vor der Fensterfront haben. Auf dem Dach füttern wir bei Schnee immer die Wildvögel, weil Katzen da kaum rauf kommen und wir immer einen Blick drauf haben.
letzten sah ich "was großes" auf dem Dach landen. Es war tatsächlich ein Bussard, 50cm von unserem Wohnzimmer entfernt!

Mäusebussarde schlagen in der Natur auch ab und an ein Kaninchen, vielleicht hat ihn der winterliche Hunger dann auf deine Ente getrieben. Sie wird wohl nicht viel schwerer zu erlegen sein als ein Kanicnhen. Ist aber trotzdem sehr ungewöhnlich.

Richtig schützen tut nur ein Netz, was ja leider bei dir nicht möglich ist.

Krähen verjagen bei uns immer die Bussarde. Wenn du bei dir in der Nähe Krähen hast, könntest du versuchen sie anzulocken. Allerdings gehen die gern auf Küken usw. und haben bestimmt auch weitere Nachteile.

Hmm, Uhu-Atrappe... Einen Versuch ist es sicher wert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bussarde "so blöd" sind und länger drauf reinfallen.

Lieben Gruß, Melanie

fly73
07.01.2009, 14:06
Hallo!
Gerade im Winter bei Futterknappheit sind die Greife mitunter nicht so wählerisch in der Wahl ihrer Beute.
Das Problem hatten wir im Winter während längerer Frostperioden Immer.
Deshalb hielt ich meine Laufis im Winter immer nur in der Voliere, da rund um das Grundstück die Greife in den Bäumen saßen wie die Geier.
Gruß Marc