PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans hat sich den Flügel verletzt



zwiehuhn
27.06.2005, 23:18
Hallo, eine unserer Gänse (ca. 10 Wochen alt) hat sich heute am Flügel verletzt. Dieser hängt jetzt herunter, gebrochen scheint aber nichts zu sein. Richtet sich der Flügel von alleine wieder in seine Position? Was können wir da machen? Grüße, chris

Arne
27.06.2005, 23:27
Bei einem Huhn würde ich den Flügel mittels Binde in der "normalen" Position fixieren....... ob das bei Gänsen auch so ist.... :kein

conny
30.06.2005, 18:20
Ich würds zumindest ausprobieren, der Gössel ist ja erst 10 Wochen alt, da sollte das gehen.

LG
Conny

K1rin
30.06.2005, 19:19
Hallo Chris!
Kannst du mal ein Foto von dem Flügel machen?

Wie sieht der Flügel denn aus?

Sind die Federn nach außen gekippt?

Im Alter von 10 Wochen, das könnte auch ein Kippflügel sein.

Gruß
Karin

Kleener
01.07.2005, 17:13
Wenns nen Kippflügel ist denn vorsichtig die Federn aus dem letzten Teil des Flügels rausziehen dann legt sich der Flügel nach ein paar tagen wieder normal an und der Flügel iss denn wieder so wie er sein sollte.
Klappt hervorragend und ich mache das seit jahren so und hab seitdem keine Last merh mit Kippflügeln
Gruss Henry

zwiehuhn
01.07.2005, 22:52
Hallo,
ein Kippflügel ist es nicht. Die Gans hatte sich mit dem Flügel, wie auch immer, in einem Zaun verheddert. Dabei wurde der Flügel verletzt. Mittlerweile kann sie den Flügel schon ein paar Zentimeter heben. Ich warte einfach noch ein paar Tage ab.
Wenn die Gänse in ein bis zwei Wochen dann tagsüber auf die große Weide kommen und es immer noch nicht besser ist/wird, gibt es dieses Jahr den ersten Braten etwas früher.
Grüße, chris

Tashi
07.07.2005, 07:56
Hallo!
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit einem Gössel. Er hatte sich wohl am Zaun verletzt, und danach hing der Flügel runter. Zuerst dachte ich auch dass es von alleine wieder in Ordnung kommt. Als nach 2 Tagen jedoch absolut keine Besserung festzustellen war, habe ich den Flügel hochgebunden, und zwar hat sich eine dicke Schnur am besten bewährt. Darauf achten dass die Schnur nicht zu fest gebunden wird, da sonst die Blutzirkulation darunter leiden könnte. Ich habe jeden Tag einmal nachgeschaut. Nach 3-4 Tagen habe ich die Schnur abgenommen, und der Flügel war wieder in Ordnung.
Viel Glück!
Tashi

Arne
07.07.2005, 11:42
Original von Tashi
... und zwar hat sich eine dicke Schnur am besten bewährt. Darauf achten dass die Schnur nicht zu fest gebunden wird, da sonst die Blutzirkulation darunter leiden könnte....

Statt Schnur hätte ich da eher eine ausrangierte Damenstrumpfhose (also Teile davon!) genommen: ein Stück vom Bein als Schlauch, über das ganze Tier (mit angelegtem Flügel) gezogen und diesen "Schlauchverband" mit dem Rest vom Beinling gesichert. (Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das bei Wassergeflügel funktioniert, bei einer Junghenne haben wir das mal so praktiziert und hat sich bestens bewährt!)

zwiehuhn
07.07.2005, 21:30
Hallo Gänsefreunde,
bei meiner Gans ist alles wieder in Ordnung :D
Zuerst habe ich der Gans einen Verband aus meinem alten Verbandskasten angelegt. Dann konnte sie zwar wieder laufen, aber da sie immer an dem Verband rumgezupft hat habe ich Angst bekommen, das sie sich den Verband selber wieder abmacht und am Ende noch in Verband hängen bleibt. Deshalb habe ich den Verband dann am Abend wieder abgemacht. Die nächsten Tage war die Gans viel im Gebüsch gelegen und war auch immer etwas abseits von dem Rest der Truppe. Da dachte ich schon es gibt am Sonntag einen kleinen Braten. Aber am Wochenende hat die Gans den Flügel schon etwas anheben können, so das sie zumindest wieder mit den anderen mitlaufen konnte. Seit heute hält sie ihren Flügel wieder ganz (gans-) normal .
Grüße, Chris