PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 Hühner 500 kg Sche...e??



vonWelsum
06.01.2009, 10:57
Hallo,
ich habe zur Zeit 20 Hühner.
Allein der Mist, den ich von den Kotbrettern kratze sind ca. 10 kg in der Woche, also im Jahr etwa eine halbe Tonne Sche...e.
Und das ist nur der Nachtkot, tagsüber lassen die Hühner ja auch noch genug Mist.

vogthahn
06.01.2009, 11:41
ja, und? was will uns der Autor damit sagen?

dr.huehners
06.01.2009, 11:47
Keine Ahnung, aber vielleicht hat einer ne Idee, wie mann aus Sch... Geld machen kann! Ich bin dabei :D
Matthias

fly73
06.01.2009, 12:20
Hallo!
Bei uns wird der Nachtkot auf dem Mist kompostiert und der Tageskot verteilt sich als Dünger über 3000qm.
Um den kompostierten Kot reißen sich die Nachbarn für den Garten und ihre Hochbeete.
Meistens werfen sie dann dafür was in die Hühnerkasse.
Soviel zum Thema aus Sch... Geld machen. :laugh
Gruß Marc

marina 2
06.01.2009, 12:29
Weniger Futter, dafür einen hohen Nährstoffanteil und ballaststoffarm - das macht die Haufen kleiner. :laugh
ABER - die Tierchen bestimmt nicht glücklicher. :neee:
Oder Tiere abschaffen - KEINE SCH...E ! :P :laugh

Grüsse Marina

kajosche
06.01.2009, 12:50
holdrio


Allein der Mist, den ich von den Kotbrettern kratze sind ca. 10 kg in der Woche, also im Jahr etwa eine halbe Tonne Sche...e.

ja das ist ein sehr wertvoller nebenefekt der hühner. im herbst roh auf die gemüsebeete der starkzehrer. der rest wird kompostiert und gibt das ganze jahr wertvollen dünger...umsonst.
schon klasse das sie soviel kot abgeben.

grüße

Wontolla
06.01.2009, 13:38
Ich ließ mal meinen Kompost in Weihenstephan analysieren. Demnach war er ein vollwertiger Gartendünger mit etwas wenig Magnesium. Man riet mir, zum Ausgleich mehr Hühnermist auf den Kompost zu bringen.

oliver
07.01.2009, 22:53
Hallo

Si doch froh mist ist keine scheisse sondern ein wertfoller dunger gerade huhnermisst bringt viel stickstoff, fürs kompostieren eigentlich nur geeignet wenn sehr viel eintsreu bei ist. Als gülle tops, jedoch nicht so gut für kartofeln geigenten die vertragen nicht so viel tiere dünger

Oliver

vonWelsum
08.01.2009, 00:39
Ich habe leider keinen Garten in dem ich die Sche...e verbuddeln kann. Und auch sonst keine Abnehmer. Sammel das ganze in einem Komposter, nur wird der sehr schnell voll.

fly73
08.01.2009, 00:57
Hallo!
Seltsam. Hast keine Nachbarn, die es zum düngen brauchen?
Bei mir reissen sie sich darum.
Gruß Marc

Federzwerg
08.01.2009, 08:00
Dann inseriere ihn doch mal im örtlichen "kostenlos Anzeigenblättchen"

So, nach dem Motto "Hobbygärtner aufgepasst, biolog. Dünger...."
Oder Aushänge im Futterbedarf, Gärtnerei, Baumschulen...

... als Idee für Deine Hühnerkasse ;)

Liebe Grüße
Heike