PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Art von Hühnern haltet ihr?



oswald
05.01.2009, 22:18
Hallo zusammen,

mich würde es einfach mal interessieren welche Art von Hühnern am meisten gehalten wird.

Gruß oswald

phoenix27
05.01.2009, 22:24
hallo :)

hab fast nur legehybriden ... und bald krieg ich zwei blaue araucanas dazu *freu*
hier in der gegend sind kaum züchter , deshalb hol ich meine damen immer im nachbardorf im geflügelhof... die haben nur hybriden.

liebe grüsse,
phoenix27

XeroX
05.01.2009, 23:03
Ich glaub so ne änlcihe Umfrage hatten wir erst kürzlich

fly73
05.01.2009, 23:05
Hallo!
Ich halte Legerassen und Zierhühner. Geschlachtet wird bei mir generell nicht.
Gruß Marc

acer
05.01.2009, 23:14
Da fehlt noch in deiner Liste die "Bunte Mischung". Die habe ich nämlich. Ich habe Kämpfer, Hybriden, Mixe usw.

Lasse Huxoll
05.01.2009, 23:17
ich find die Umfrage aufschlussreich und intressant ich habe Seidenhühner schwarz mit Bart

Wontolla
05.01.2009, 23:39
Hybriden müsste man extra aufführen, denn das sind keine Legerassen und keine Fleischrassen. Das sind gar keine Rassen sondern zoologisch gesehen Bastarde.

nupi2
05.01.2009, 23:47
Da muß ich Wontolla Recht geben, an der Aufteilung sollte noch gefeilt werden.

Ich selbst halte nämlich auch ne bunte Truppe......

Liebe Grüße

Nicole

BrahmaMarkus
06.01.2009, 04:30
Hallo zusammen

ich halte eine fleischrasse und eine kleine bunte truppe
was ich einzeln halte steht in meiner signatur unten

mfg

markus ;)

Malaienzüchter
06.01.2009, 09:30
Moin zusammen,

ich bin ein Eingefleischter Kampfhuhnzzüchter.

Meine Rassen:
Malaien: Weizenfarbig und Rotgesattelt
Altenglische Zwergkämpfer: Schwarz und Schwarz mit Messingrücken
KoShamo:Schwarz/weiss gescheckt


Gruss Christian

oswald
06.01.2009, 11:09
Hallo zusammen,

@Altsteirer-Fan: Es kann sein ,dass es so eine ähnliche Umfrage schon gegeben hat. Tut mir Leid mein Fehler. :-[

@acer: Hast vollkommen recht mit der bunten Mischung ,die fehlt hier eindeutig :unsicher. Ich glaube ich kann diese Antwortmöglichkeit nicht mehr hinzufügen, also schlage ich vor jeder der eine bunte Hühnermischung hat schreibt das einfach unten hinzu.

Suppenhuhn
06.01.2009, 19:33
Hallo Zusammen
Ich züchte Zwergseidenhühner ohne Bart in weß,schwarz und wildfarbig.
Gruß Suppenhuhn

norikochan
07.01.2009, 12:17
ich habe 4 deutsche Zwerghühner

gag
07.01.2009, 12:26
Hi

Ich habe Deutsche Reichshühner birkenfarbig , Deutsche Reichshühner schwarz/weiß columbia , Deutsche Zwergreichshühner gelb/schwarz columbia und dazu ein paar Altsteirer und Araucaner

Gruß Günter

cibriliemin
07.01.2009, 15:34
hi,ich habe auch eine bunte Mischung :
hybriden,grünleger,araucana,ameraucana,zwergseidis ,federfüßige zwerghühner,seidenhuhnmischlinge,appenzeller spitzhauben

_mARiO__
07.01.2009, 17:49
wir haben

altsteirer (weiß, wildbraun, gesperbert, blau und bald vl noch andere farben ;D )
sulmtaler
appenzeller spitzhauben gold-schwarz getupft
seidi
zwerglachs
grünleger
hybriden
mixe

Paultschi
07.01.2009, 20:58
Ich habe eine bunte Mischung aus : federfüßigen Zwerghühnern, Aracauna, Italiener, Haubenhühnern( vermutlich seidis),Hybriden, zwergwyandotten, die Rassen haben bei meinen Hühnern mitgespielt!!!Ich würde meine Hühner so eher als Legerasse bezeichnen, wegen guten Legeergebnissen!!!! Aber halt alle Querbeet :) :laugh

laurup
07.01.2009, 21:56
Hallo
Ich frage mich was willst du mit der Umfrage wissen.
Die Art der Hühner ? Die Rasse ? Das Gewicht ? die Legeleistung ?
Ich habe Bielefelder Kennhühner, was sind die nun, legen ca 220 Eier und wiegen 3-4 Kg.
Was ist mit Zwergrassen.
Gruß laurup

oswald
08.01.2009, 16:07
Hallo

@laurup : Hühner werden mir bekannt in 5 Kategorien aufgeteilt (Legerassen ,Fleischrassen ,Zwiehuhnrassen ,Kampfhuhnrassen und Zierhühner) natürlich gibt es auch Mixe ,welche aber nur schwer zuzuordnen sind.
Deine Bielefelder fallen unter die Kategorie Zwiehühner.
Wenn es von einer Rasse die Groß- und die Zwergform gibt fallen beide unter eine Kategorie. Also sind Zwerg-Bielefelder auch Zwiehühner. ;)

Ich persönlich finde diese Umfrage interessant ,denn sie bietet einen prozentualen Überblick darüber ,welche Kategorie von Hühnern hier im Forum am meisen gehalten wird.

Gruß oswald

Gast
08.01.2009, 16:20
Ich halte Sulmtaler und die sind Zwiehühner und wie die Umfrage so läuft gibt es viele Zwiehuhnhalter.

laurup
08.01.2009, 19:38
Hallo
Jetzt weiß ich was du willst.
Aber gehst du nicht von zu hohen Erwartungen aus, ich wußte auch nicht wie die Hühner eingeordnet werden.
Gruß laurup

Tobi1992
08.01.2009, 20:42
Hey Leuz!

Ich hab bzw. bekomme 1.4 Amrocks, also zwiehühner, und dazu zwei sussex hennen zwecks dem brüten, da das den amrocks ziemlich weggezüchtet wurde, aber vllt hab ich mal das glück dass eine davon gluckt!

Federfüßig
08.01.2009, 23:22
Also laut der Hühner Enzyklopädie werdenie Hühner wie sch geschrieben in fünf Kategorien eigeteilt.Also habeich eine Legerassen,Bassetten wachtelfarbig und eine Zierrasse,Federfüßige Zwerge Schwarz,Rot und Perlgrau mit weißen Tupfen.Bilder sind in der Fotogalerie:Bilder meiner Federtiere.

Wyandotten
09.01.2009, 00:24
Ich habe Zwerg Wyandotten gelb-schwarzcolumbia, also Zwierasse.

gruß Alex

Stef
09.01.2009, 08:52
Wir haben Seidenhühner: weiß, weiß mit Bart, wildfarben und ein paar "bunte" insgesamt z.Zt. 18 Alttiere und 14 Küken. Auch wenn sie eher in die Kategorie Zierhühner fallen dürften: Wir essen die Eier und das Fleisch.

oswald
09.01.2009, 14:51
Hallo

@laurup: Findest du wirklich ,dass ich zu hohe Anforderungen stelle? :-[ Wie hätte ich sonst die Frage formuliere sollen? ???
Die Leute ,die nicht wissen unter welche Kategorie sie ihre Tiere zuzuordnen haben können es ja auch als Beitrag hinzufügen.
Naja , ist ja jetzt auch egal. ;)


Ich danke alle ,die hier schon so zahlreich abgestimmt haben. Weiter so! :)

Gruß oswald

Markus 1
10.01.2009, 09:23
Hallo

Ich habe eine bunte Mischung an Zwerghuhnern ( fast alles verzwergte Großrassen) , bei der Zweg-Welsumer überwiegen ;)


Und außer Zwerg-Welsumern:

Zwerg-Australorps
Zwerg-Vorwerk
Zwerg-Bielefelder
Zwerg-Wyandotten
Zwerg-Asil
eine Weiße Araucana
und Deutsche Zwerghühner

Mfg Markus

labschi
10.01.2009, 22:31
Hallo! Wenn mir einer sagt, unter was Zwerg-Seidis fallen, stimme ich auch mit ab. Zierhühner?

oswald
11.01.2009, 10:02
Ja labschi deine Zwerg-Seidenhühner fallen unter die Kategorie Zierhühner.

Speedy 1
11.01.2009, 10:07
Ich halte zwei Brahma Hennen

andi
11.01.2009, 14:49
Hautsächich Kampfhühner

labschi
11.01.2009, 21:01
Original von oswald
Ja labschi deine Zwerg-Seidenhühner fallen unter die Kategorie Zierhühner.

Ha! Dachte ich es mir doch! Danke!

Also ich habe z. Zt. 2 Zwerg-Seidi-Hennen und 4 Zwerg-Seidi-Küken.

oswald
04.02.2009, 19:26
Interessant ,die meisten hier im Form (die abgestimmt haben) halten also Zwiehühner.

Wer von euch schlachtet denn seine Hühner zur Fleischgewinnung ?

OrpiSven
04.02.2009, 19:38
Hallo

Ich halte Große Orpington . Überzählige Hähne schlachte ich und manchmal auch ein Suppenhuhn .

MfG

Sven

Philipp G.
04.02.2009, 19:49
HI. ich schlachte meine hühner zur fleischgewinnung

mfg Phil

rainerh
25.03.2009, 11:15
Hallo zusammen,

ich halte nur Araucana/Grünleger und Brahmer. ;)

Nur überzählige Hähne schlachte ich, manchmal aber selten auch mal ein Suppenhuhn.

_0tto_
21.01.2014, 13:38
Interessant ,die meisten hier im Form (die abgestimmt haben) halten also Zwiehühner.

Wer von euch schlachtet denn seine Hühner zur Fleischgewinnung ?

Die Hennen halte ich 3 Jahre, also 2 Legeperioden, dann werden sie geschlachtet und direkt gekocht. Anschließend werden sie ausgebeint, das Fleisch in Stücke geschnitten und portionsweise eingefroren, das ist für Vieles verwendbar.
Die Bruderhähne lasse ich 6 Monate mitlaufen, werden dann geschlachtet und am Stück eingefroren.
Allerdings ist es so, dass diese Bruderhähne nicht einfach so gebraten oder gegrillt werden können, sie sind dann zäh, weil sie in ihrem Leben eben viel herumlaufen konnten (Für eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Mast habe ich kein Equipment bzw. noch nicht.).
Man muss sie vorher kochen und kann dann braten oder grillen.

Bunte Huehner
21.01.2014, 15:11
Was nicht zwecks Zucht bleibt
- Hennen die die Legeabteilung
- Hähne in die "Mast"abteilung (extra Abteil).

Davon ausgenommen sind Tiere die verkauft werden.

Ansonsten werden überzählige Hähne im Herbst/Winter darauf geschlachtet, die Hennen 2-3 Jahre legen lassen und dann für die Suppe geschlachtet. Bei den Puten ähnlich.

Darum auch in erster Linie Zwiehuhnrasse/n.

sandi03
21.01.2014, 16:45
Der Faden ist auch schon etwas älter ;)

Wir haben ebenfalls Zweinutzungshühner. Überzählige Hähne werden, falls nicht verkauft, auch für den Eigenbedarf geschlachtet, jedoch nicht vorher gemästet. Kann es gar nicht erwarten, den nächsten Vogel zu verspeisen, so lecker.

spessarthuhn
21.01.2014, 16:52
Hallo zusammen
ich halte nur Hybritten braun und las ab und zu ein parr küken ausbrütten

zooleiterin
21.01.2014, 17:18
Die Hennen halte ich 3 Jahre, also 2 Legeperioden, dann werden sie geschlachtet und direkt gekocht. Anschließend werden sie ausgebeint, das Fleisch in Stücke geschnitten und portionsweise eingefroren, das ist für Vieles verwendbar.
Die Bruderhähne lasse ich 6 Monate mitlaufen, werden dann geschlachtet und am Stück eingefroren.
Allerdings ist es so, dass diese Bruderhähne nicht einfach so gebraten oder gegrillt werden können, sie sind dann zäh, weil sie in ihrem Leben eben viel herumlaufen konnten (Für eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Mast habe ich kein Equipment bzw. noch nicht.).
Man muss sie vorher kochen und kann dann braten oder grillen.
Heißt das, wenn sie weniger laufen dürften, das Fleisch dann zarter ist?

_0tto_
21.01.2014, 17:59
Heißt das, wenn sie weniger laufen dürften, das Fleisch dann zarter ist?

Genau, das heißt es.

zooleiterin
21.01.2014, 19:37
Genau, das heißt es.

Okay, danke dir... :-)
Das war mir nicht ganz so klar!

jolle7
21.01.2014, 19:47
Ich bin Begeisterter Zwiehuhnhalter, so hat neben einer ordentlichen Eianzahl auch mal ein köstlichen Braten :eat
Außerdem sehen so massive Hähne schon gleich viel beeindruckender aus!

boartl
21.01.2014, 20:46
Züchte Zwergorpis in gelb und Holländische zwerghühner in goldhalsig

kniende Backmischung
21.01.2014, 20:52
Ich bin Begeisterter Zwiehuhnhalter, so hat neben einer ordentlichen Eianzahl auch mal ein köstlichen Braten :eat
Außerdem sehen so massive Hähne schon gleich viel beeindruckender aus!
Genau deshalb find ich die auch gut :)
Vor allem die Hähne :roll
Meine Marans waren 22 Wochen, als sie nach Sibirien zogen und kein bissi zäh, obwohl sie sich nach Belieben bewegen konnten :mmm

LG Silvia