Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräutergabe



SetsukoAi
05.01.2009, 20:05
Hi,

das Thema Oregano, Thymian und Co ist ja hinreichend bekannt.

Jetzt habe ich jedoch ein paar Fragen dazu.

1. Wie am besten? Besser Trocken im Futter, aufgeweicht im Futter oder als Tee?

2. Wieviel Kräuter und in welchen Abständen?

3. Bei Tee, wie sollte der Tee sei`? Eher stark oder muss er nicht so stark sein? Wieviel Gramm auf 1 Liter?



Bei Tee für mich gehe ich ja immer nach Geschmack, aber nach Wirkung ist es ja anders.

nupi2
05.01.2009, 20:28
Hallöchen Dani,

ich gebe die Kräuter aller 2 Tage mit ins Naßfutter. Tee koche ich für die Chicks eigentlich nur wenn es Triefnasen gibt....also nicht vorbeugend. Weiß nicht, ob es dann im Ernstfall noch so effektiv ist Tee zu kochen.

Wenn ich Tee koche, mache ich ihn relativ stark. Nehme dann aber schon fertigen Erkältungstee in Tütchen.

Liebe Grüße

Nicole

Rotschopf80
26.01.2009, 11:20
Hallo Dani,
wenn du hast, sind Kräuter frisch immer am Besten. Auch Chili und Knobi möglichst frisch. Ansonsten geht auch getrocknet ob dann übers Trocken oder Nassfutter ist relativ egal.
Oregano,Chili und Bierhefe bekommen meine täglich eine Extraportion in Verbindung mit Knoblauch, Zwiebeln, Quark, Leinöl und geriebenen Möhren gibt´s einmal pro Woche.
LG Dani